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Beratung E36 Cabrio - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: ItsDrifter
Date: 15.10.2012
Thema: Beratung E36 Cabrio
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Hallo Zusammen,

vorab: feines Forum. Ich kenne euch von einem Freund der lange E46 gefahren ist.

Nun zu meinem Anliegen

Ich suche eine Ablösung für meinen 190er Mercedes. Mein Hobel ist mittlerweile 6 Jahre in meinem Besitz und war schon runtergeritten als ich ihn gekauft habe. Der muss weg.
Ersetzt werden soll er von einem E36 Cab.
Ich brauche nix abgefahrenes, ein 318 oder ein 320 reichen mir locker, Automatik darf auch sein. Bin von meinem Benz jetzt auch eher Gemütlichkeit gewöhnt. An Ausstattung brauche ich auch nix, ausser vielleicht E-Heber und Alus. Aber die kann man ja auch nachrüsten. Leder darf, muss aber nicht. Zustand ist mir dann im Endeffekt wichtiger. Verbrauch ist auch eher Ladde, mein 190er zieht sich auch zwischen 9 und 12l, will nur nicht wesentlich mehr haben.
Kaufen will ich im Laufe der nächsten 12 Monate.

Ich habe schon einige Cabs so ab 2000 gesehen (z.B.: 318i, 167k, 2300)die mit frischen Tüv und Scheckheft aufwarten können. Sind das realistische Preise? Was muss (sollte) ich investieren? Kleinere Reperaturen schrecken mich nicht ab, ich habe sowohl ne Grube als auch ne Hebebühne zur Verfügung und reichhaltiges Werkzeug. Habe an meinem Benz auch immer alles selber gemacht (ausser Schweißen). Am liebsten würde ich unter 3000 bleiben, unter 2500 wäre perfekt.

Eine fundierte Meinung würde mich interessieren. Kenne mich nur mit Benzen aus und lese mich grade hier in das Thema E36 ein :D Freu mich schon auf meinen ersten Propeller!


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Vergiss den Vierzylinder!


Hol dir einen E36 mit dem M52, der beste, zuverlaessigste und langlebigste Motor den BMW je gebaut hat!

Beim E36 Cabrio also 320i oder 328i

Alternativ ein Cabi mit dem aelteren M50-Motor, vorzugsweise den 325i, der 320i als M50 ist zu lahm.

Kleiner Beitrag am Rande zum 325i mit dem M50-Motor: Mein Ex-Cabi hat beim neuen Besitzer mittlerweile ueber 420'000KM drauf, laueft wie ne Eins, kaum Oelverbrauch, Alles noch im Originalzustand! Wohl kaum tot zu kriegen der Antrieb :-)

Mit diesen 2 Motorvarianten (M50 oder M52) machst grundsaetzlich Nix falsch und hast Motoren die locker weit ueber 400'000KM mitmachen!

Meine klare Empfehlung: 328i



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.10.2012 um 00:33:26
Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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hi

würde auf jedenfall auch nen 6ender nehmen alleine schon wegen der laufkultur. und wenn dir ein 320 auch reicht warum nicht - sind billiger und leichter zu finden wie die 328...

realistische preise unter 2500 eher nicht. nen 328 sowieso nicht die kratzen teilweis noch fast an der 5stelligen grenze mit topasustattung und den letzten bj...

denke für was wirklich brauchbares mußt schon mind 3 hinlegen vor allem für 6zyl. aber evtl findest ja nen schnäppchen....

mfg
Autor: ItsDrifter
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Na klar, ich will auch eher mal son 6ender, alleine wegen der Laufruhe. Ich denke es wird ein 320, vor allem wegen den Preisen. Nen 328 is mir einfach zu teuer und ich bin echt eher so der ruhige was Autofahren angeht.

Werd mich dann nach Weihnachten mal umsehen.

Gibts noch irgendwas zu beachten?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Zitat:



Gibts noch irgendwas zu beachten?

(Zitat von: ItsDrifter)





Unbedingt den 320i mit dem M52-Motor nehmen!

Rost kann ein Thema sein, ganz genau hinschauen!

Verdeck-Funktionen/Zustand des Verdecks pingelig unter die Lupe nehmen!

Ich empfehle fuer den Alltagsgebrach unbedingt eine Klimaanlage, man will/kann nicht immer nur offen herumfahren und im Sommer wirds unter der Stoffhaut ganz schoen heiss.
Autor: ItsDrifter
Datum: 17.10.2012
Antwort:
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Klimaanlage is son Ding, ich vertrag das gar nicht. Frag mich jetzt nich warum, aber mir wird davon immer mega schwummerig und ich krieg Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Is für mich also auch kein Muss, fahre gerne mit offenen Fenstern.

Der M50 is der ohne Vanos, right? ist der wirklich so viel schlechter als der M52? Ich werde auf jeden Fall mal drauf achten das ich eher nen M52 erwische.

Habe schon gelesen das am Kofferraum eine Falz rosten kann. Werde ich drauf achten.

Danke schonmal für die guten Ratschläge!

Hab heute Nachricht von meinem Anwalt bekommen. Hab nen Rechtsstreit gewonnen und somit kann das Budget um 500 euro erhöht werden :D :D :D
Autor: BMWBT52
Datum: 17.10.2012
Antwort:
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vor allem solltest du alle dichtungen und das verdeck und heckscheibe gut in augenschein nehmen
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: MIKE46
Datum: 17.10.2012
Antwort:
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Zitat:




Der M50 is der ohne Vanos, right? ist der wirklich so viel schlechter als der M52? Ich werde auf jeden Fall mal drauf achten das ich eher nen M52 erwische.



(Zitat von: ItsDrifter)




vanos haben sie alle, der alte hat einen Graugußblock

ab 98 gabs das sog. Doppelvanos
Autor: Damager
Datum: 17.10.2012
Antwort:
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wenn du nur nur Bmw Cabrio fahren willst, reicht der 318i locker auch aus. Zum Crusen und zum LKW überholen passt das allemal und du sparst dir locka 1,5-2 liter pro 100km.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 17.10.2012
Antwort:
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Zitat:


wenn du nur nur Bmw Cabrio fahren willst, reicht der 318i locker auch aus. Zum Crusen und zum LKW überholen passt das allemal und du sparst dir locka 1,5-2 liter pro 100km.

(Zitat von: Damager)







Meine Empfehlung war nicht in erster Linie auf die Fahrleistungen bezogen.

Dass da ein 318i reicht finde ich auch.

Aber an die Langlebigkeit eines M50/M52 kommt der Vierzylinder nie ran.

Und das waere mein Hauptkriterium.

Die zusaetzliche Leistung ist da bloss ein nettes Beibrot.

Und 1-2l mehr Verbrauch wage ich mal zu bezweifeln.


Autor: Flix93
Datum: 22.10.2012
Antwort:
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Moin Moin,

ich verkaufe derzeit mein 320i E36 Cabrio, fast Vollausstattung, Automatik.

M-Paket ab Werk, Schwarz Montana Leder, Schwarz-Metallic Lack usw usw. Alles was das Herz begehrt.

Meinst du aber nicht, dass du den Preis etwas zu weit unten angesetzt hast? Die Guten werden eigentlich erst ab 4.000 Euro gehandelt.

Ich würde meinen auch günstiger abgeben, da derzeit ein-zwei kleinere Bastelarbeiten zu machen sind (Beispielsweise ist der Dachhimmel erneut zu befestigen. Ist aber komplett heil).

Standort ist Husum. Falls du Interesse hast - Gerne per PN.
Autor: ItsDrifter
Datum: 29.10.2012
Antwort:
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Danke für die vielen Antworten. Ich habe den Markt schonmal ein bisschen sondiert und denke mit 3000 komme ich entspannt hin. Kleine Macken sind ja auch wie gesagt kein Thema.

Danke für das Angebot, aber ich werde erst im Febraur zuschlagen, habe zur Zeit einfach noch keine Zeit und die Kohle fehlt auch noch etwas. Aber imerhin hat mein Benz Mängelfrei TÜV bekommen ;) Werde da also evt auch noch nen ganz guten Preis bekommen :D




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