- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unruhiges Standgas - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Duff-Beer
Date: 15.10.2012
Thema: Unruhiges Standgas
----------------------------------------------------------
Hallo an alle,

bin neu hier und mir wurde dieses Forum empfohlen :)

Über die Suchfunktion habe ich leider nicht wirklich das passende gefunden und will euch hier mal schildern wie sich mein problem auswirkt.

Also ich habe meiner Frau einen BMW E36 Compact Bj. 03.1996 316i gekauft.
Beim Kauf lief er schon unruhig was ich aber vermutete das es vom langen stehen kommt oder Falschluft wäre. Also nicht wirklich schlimm.
Leider musste ich feststellen das es doch schlimm ist, da ich den Fehler nicht finde.

Also nun zur Beschreibung des Problems:

Wenn der Motor Kalt ist läuft er ohne Probleme, also ruhig mit so ca. 800u/min.
Je wärmer er wird umso mehr erhöht sich die Drehzahl.
Ist er dann auf Betriebstemperatur pendelt die Drehzahl zwischen 1000u/min und 1500u/min kontinuirlich hin und her.
In etwa so als würde man etwas aufblasen und exact an einem punkt die luft wieder ablassen.
Fällt und steigt im 2 sekunden takt.

Nun ja da habe ich mich eben an die Schläuche gemacht, alles fein säuberlich mit bremsenreiniger abgesprüht, aber alles dicht.
Faltenbalg abmontiert und siehe da der hat auf der unterseite einen Riss. "DA haben wir den Übeltäter" dachte ich mir. Losgezogen und nen neuen für knapp 40 Euronen besorgt.
Eingebaut und...... Denkste der war es nicht. Zumindest hat es das Problem nicht geändert. Genauso wie vorher.
Also Drehzahlregelventil abgebaut und gereinigt, half nicht. Luftmassenmesser abgebaut gereinigt, auch nix, von nem Kumpel seinen LMM (selbes Modell) genommen, probiert, nix geändert.
Motor ohne LMM läuft wunderbar, aber wahrscheinlich auch nur weil er im Notprogramm läuft.
Da ich da schon ziemlich am ende mit meinem Latein war, dachte ich mir fahr mal direkt zu BMW und lass den fehlerspeicher auslesen.
Gesagt, getan. UND.....? keine fehler. Grummel. Der Meister Meinte dann das der schlauch zur Kurbelgehäuse entlüftung schon sehr weich wäre und sollte evtl. getauscht werden.
Habe ich auch gemacht. Schlauch gekauft plus Dose 75,58 Euronen, alten ausgebaut neue Teile rein und nu ging der Wagen. Probefahrt gemacht alles Wunderbar.
Meine Garage aufgeräumt, Auto angelassen läuft, (gut etwas niedrig) aber die Schwankungen sind weg *freu* nach hause gefahren ca 5km, Fahrzeug abgestellt.
Ca. 1 Stunde darauf wollte meine Frau zum einkaufen fahren, UND..........
genau, das Problem ist wieder da.

Nun bitte ich euch, ob Irgendwer nen Rat für mich hat, was das Problem noch auslösen könnte.

Bin für jede Idee Dankbar

Gruß

Frank


Antworten:
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 15.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da steht garantiert ein Fehler im Speicher und zwar:

Lambda Regelgrenze überschritten bei Drehzahl...

Lambdasondenfehler!
Autor: Duff-Beer
Datum: 27.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, das die Antwort etwas länger gedauert hat, aber bin sehr viel auswärts am arbeiten.

Nu ja wie gesagt: Im Fehlerspeicher stand nichts und der wurde ja von einer BMW Werkstatt ausgelesen.
Den Tipp mit der Lambda habe ich beherzigt, die wars aber nicht.

Schlussendlich nach vielen rumprobieren und mit Glück das ich gebrauchte Teile bekommen habe, war es das "Drehzahlregelventiel".

Jetzt schnurrt er wieder wie ne Katze :)

Danke an alle

Gruß

Duff
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 27.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
du meinst Leerlaufsteller?
Autor: Duff-Beer
Datum: 28.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir wurde gesagt es heist Drehzahlregenventil, ist an meiner Ansaugbrücke dran mit kabel verbunden.
Keine Ahnung ob man dazu auch Leerlaufsteller sagen kann.
Auf jeden Fall, sind an der oberen Ansaugung von vorne her gesehen 2 Kabel die an Schalter/Steller oder Ventil gehen. Habe erst das linke kleinere getauscht, wars natürlich nicht (hätte laut aussage vom Fachmann bestimmt 100 euronen gekostet).
Dann eben das rechte größere (Drehzahlregelventil) kostet bei BMW ca. 300 euronen getauscht, und das wars. :)
Eingebaut und ist sofort ruhig gelaufen.
Hatte glück und habe bei ebay ne komplette obere ansaugbrücke mit den 2 Teilen für 10 euros ersteigert.
Wie gesagt war glück im spiel, das ich das so günstig bekommen habe, aber ob dies nun auch leerlaufsteller heisst?.
Habe nochmal nachgeschaut.
Leerlaufregler heisst es auch noch. Hier ein link von ebay. da Kostet das Teil alleine gebraucht 89 euros.
Link

Gruß

Frank
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 28.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh man was ein Korinthenkacker!

Ob nun Leerlaufsteller oder Regler ist gehüpft wie gesprungen!

Ganz schlimme Leute hier ......wirklich

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 28.10.2012 um 18:15:51
Autor: Duff-Beer
Datum: 28.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja wenn du meinst.

Ich habe nur auf deine Frage geantwortet, und die lautete ja:

"Du meinst wohl Leerlaufsteller?"

Also siehe ich das als Frage an!
Ich schrieb Drehzahlregelventil, und wenn du meinst du musst es anderst benennen bitteschön.
Dann schreib kein Fragezeichen wenn du es eh weißt.
Ich wusste es nicht und evtl. manch anderer auch nicht.

Und das man sich hier als Korinthenkacker beschimpfen lassen muss wenn man höflich darauf antwortet, dann fehlen mir die Worte.

Ciao
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 28.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

Wie heißt das Teil Nr.9?????? Häää????

Pedantisch ³

Drehzahlregelventil gibts nicht!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile