- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kaufberatung - M5, B10, 540i - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cruisn
Date: 14.10.2012
Thema: Kaufberatung - M5, B10, 540i
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Auto.

Wie bereits im Titel steht, es geht um Alpina B10, M5 oder 540i.
Ich denke ich werde nicht so viel Geld für die Anschaffung auf den Tisch legen damit ich genug Polster hab. Unter 10.000€ gibts es da ja schon reichlich Angebote.
Sollte ich von Exemplaren mit über 200tkm die Finger lassen? Beim 540i habe ich da weniger bedenken, aber da gibts kaum was unverbasteltes, daher Alpina oder M, hier ist die Auswahl größer.

Auf was sollte ich beim Kauf so achten?




Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 15.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ZKD ist bei den Motoren ne ganz teure Angelegenheit! Und die geht bei +/-200k KM garantiert hopps.

Also am Besten nach bereits gewechselter ZKD Ausschau halten.

PL und Schrauben Oelpumpe ist auch ne Baustelle.

Beim M5: Vanos-Verstelleinheit, gaaanz teures Vergnuegen!
Autor: lerock
Datum: 16.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unser Schweizer ist wohl bei der falschen Baureihe gelandet oder kennt die Modelle nicht.

Der S38 keine Vanos und braucht so was auch nicht.
Der Motor ist allererste Sahne und bei guter Pflege auch für mehr als 300 tkm gut.
Nur wenn was dran ist, dann wird es richtig teuer.
Auch was das Fahrwerk betrifft. EDC Dämpfer hinten so ca. 1400.- :-)) Einer!!!

Der M60 hat bis in hohe Kilometerbereiche keine Probleme mit den Pleuellagern und dem Rest, ausser man ist zu geizig für regelmäßige Ölwechsel.
Manchmal lockern sich die Schrauben der Ölpumpe, aber nicht zwingend immer, und das zu reparieren ist keine Aktion. Zwischendurch gehen manchmal ein paar Wasserrohre auf undicht, aber keine Aktion die zu tauschen.
Bei den M60 Modellen muss man nur auf die Automatik (5HP30) aufpassen. Es gibt zwar das Märchen, dass die Automaten nur bis 160 tkm halten und grotten schlecht sind, aber das stimmt nicht. Die halten ewig, wenn die Neunmalklugen nur kapieren würden, dass der Automat eine Ölfüllung von 14 Litern!!! hat und die erst mal warm werden müssen! Aber nein, da wird schon bei der Wasseranzeige auf warm wie blöd auf den Pinsel gedrückt, Motor ist da auch noch nicht betriebswarm, und dann wundert man sich, dass das Getriebe da irgendwann aussteigt. ;-)

Von Alpina einfach nur die Finger lassen. An sich schöne und gute Autos nur die Ersatzteilversorgung für ältere Modelle ist bei speziellen Alpinateilen einfach nicht vorhanden und von da an wird es blöd! Und wenn die Teile verfügbar sind, dann braucht man einen Arzt bei den Preisen!

Gruß
Autor: CH-Cecotto
Datum: 16.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Unser Schweizer ist wohl bei der falschen Baureihe gelandet oder kennt die Modelle nicht.

(Zitat von: lerock)





Der Schweizer ist bei der falschen Baureihe gelandet (E39), deine zweite Vermutung kannst somit gerne behalten :-)

Ansonsten hast schon alles Wesentliche genannt. Danke dass du mir die Sache mit der sich loesenden Oelpumpe nicht auch noch als Unwissenheit unterschiebst...

Zu der Alpina-ET-Situation:

Ja, spezifische Alpina-Teile sind rar bis nicht verfuegbar und wenn , dann nur zu absoluten Mondpreisen zu bekommen. Da ist jeder Apotheker mit seinen Apothekerpreisen geradezu ein Discounter im WSV :-(

Somit wuerde ich die Wahl zwischen M5 und 540i treffen.

Ein M5 ist aber fuer den Alltagsgebrauch eigentlich schon fast zu schade, den sollte man sich in die Garage stellen und nicht im Alltag verschleissen.

Somit bleibt dann eigentlich nur noch ein 540i uebrig :-)

Am Besten dann mit dem Schaltgetriebe, selten aber zu Recht begehrt!

Und auch wenn der Deutsche die PL als unproblematisch betrachtet:

Wenn man schon die Oelwanne runter hat um die Oelpumpe zu kontrollieren/festzuziehen, so kann man auch gleich die PL wechseln. Gemacht ist gemacht und von der Seite ist dann auf jeden Fall Ruhe angesagt. Bei KM-Staenden +200'000KM auf jeden Fall eine sinnvolle Aktion!





Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.10.2012 um 23:51:10
Autor: lerock
Datum: 17.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja lieber Schweizer, für die Schrauben der Ölpumpe muss die Ölwanne nicht komplett weg. Nur gewusst wie, hier spricht die Praxis, dort wahrscheinlich die Theorie. ;-)

Wer hat den deswegen Lust die Vorderachse auszubauen oder Motor anzuheben?
Anders bekommt man die Ölwanne nicht raus. ;-)
Den letzten M60 den ich bewegt habe hatte mit den ersten Pleuellagern satte 420 tkm auf dem Buckel und lief wie eine 1.
Und warum mit dem Schaltgetriebe? Es gibt dafür nicht ein Ersatzteil mehr. Nur noch als komplettes Teil und zu einem Kurs, da kann man sich noch einen gepflegten zweiten 540 daneben stellen. Selbst der Hersteller des Getriebes unternimmt keine Überholungen mehr. So was macht nachdenklich.
Die Automatik bekommt man wenigstens von ZF zu einem fairen Kurs überholt, der deutlich unter einem AT Schaltgetriebe liegt. .

Wenn ich mir ins Knie schießen will nehme ich eine Pistole und nicht eine Ersatzteilfalle. :-))))))

Autor: CH-Cecotto
Datum: 17.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Deutscher!

Ok, du scheinst da ganz gut den Durchblick und Erfahrung zu haben mit dem M60 :-)

Cool wenn solche Leute wie du ihre Erfahrungen mit dem Forum teilen!

Dass man die Oelpumpen-Schrauben ohne komplette Demontage der Oelwanne kontrollieren kann war mir neu, guter Hinweis!

Ich wuerd trotzdem die PL bei +200k KM neu machen...siehst ja nicht in den Motor rein und weisst in der Regel auch nicht wie regelmaessig das Oel gewechselt wurde und welche Visko verwendet wurde.




Zum Thema Getriebe:

Aber so ein M60 macht eben schon am meisten Spass mit einem Schaltgetriebe.

Schade und traurig zu hoeren dass da die ET-Situation so schlecht bis katastrophal ist :-(

Wer ist denn der Hersteller? Doch nicht ZF, oder?




Was waere denn dein Favorit?

Alpina B10 faellt ja raus wegen ET-Situation und Alpina-Preisen, also in deinen Augen der M5 oder ein 540i?

Und falls ein M5, der 3.6 oder der 3.8?

Doch, wie ich meine, einen 540i anschaffen, oder?

Gruss aus CH nach D :-)







Autor: lerock
Datum: 18.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich persönlich bin das 6 Gang schon in einem Csi gefahren und ehrlich, die Spreizung von dem Getriebe gefällt mir nicht. Man hat immer 2 Gänge die man gleichwertig benutzen könnte.
Aber natürlich macht ein Schalter mehr Spaß als ein Automat. ;-)
Das Schaltgetriebe wurde übrigens von Getrag gebaut.
Gibt genügend Leute die händeringend Teile suchen für das Getriebe. :-(

Beim M5 ist der 3,8er der Motor schlechthin. Besserer Durchzug und hängt wie Bolle am Gas. Wo gibt es schon einen Reihensechser mit 3,8 Liter Hubraum, der den Begrenzer bei 7400 hat?
Nur bitte nicht nach einem Touring schauen. Sind in Deutschland noch ca. 50 Stück bekannt. :-))) Limo ist besser verfügbar.

Persönlich würde ich zum 540 greifen. Der M5 ist das Auto mit Emotionen, der 540 ist die Vernunftslösung mit etwas Emotionen. Speziell wenn man einen Sportendschalldämpfer dranschraubt, dann wird man V8 süchtig. :-))
Glaube es mir, kenne beide Modelle sehr sehr gut. ;-)

Gruß zurück und wie du siehst sind wir gar nicht weit auseinander. ;-))))


Autor: Cruisn
Datum: 29.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab zugeschlagen... :D
Autor: Kaiser_Bub
Datum: 30.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi Deutscher!

Ok, du scheinst da ganz gut den Durchblick und Erfahrung zu haben mit dem M60 :-)

Cool wenn solche Leute wie du ihre Erfahrungen mit dem Forum teilen!

Dass man die Oelpumpen-Schrauben ohne komplette Demontage der Oelwanne kontrollieren kann war mir neu, guter Hinweis!

Ich wuerd trotzdem die PL bei +200k KM neu machen...siehst ja nicht in den Motor rein und weisst in der Regel auch nicht wie regelmaessig das Oel gewechselt wurde und welche Visko verwendet wurde.




Zum Thema Getriebe:

Aber so ein M60 macht eben schon am meisten Spass mit einem Schaltgetriebe.

Schade und traurig zu hoeren dass da die ET-Situation so schlecht bis katastrophal ist :-(

Wer ist denn der Hersteller? Doch nicht ZF, oder?




Was waere denn dein Favorit?

Alpina B10 faellt ja raus wegen ET-Situation und Alpina-Preisen, also in deinen Augen der M5 oder ein 540i?

Und falls ein M5, der 3.6 oder der 3.8?

Doch, wie ich meine, einen 540i anschaffen, oder?

Gruss aus CH nach D :-)








(Zitat von: CH-Cecotto)




Ihr seid mir ja zwei Kerle mit "Hi Schweizer, Hi Deutscher"...:-D
E92 325iA

Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.

"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Autor: Zmee
Datum: 16.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber mit Niveau und Technikverständnis.
Gar nicht so oft zu finden, vor allem in anderen Forums- Cornern.

--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
Autor: BILAL
Datum: 24.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alpina is rare and cost alot more to repair. You have to go to an Alpina shop and nothing but drama....

M- well the M stands for Money. Noone understands them and noone can afford them

540 - If you get the right one you cant go wrong.

Now please understand.. I wouldnt trade my M5 for anything in the world. But realistically speaking.. the thing costs alot to maintain. A 540 wouldnt cost half as much. But an Alpina would cost as much if not more. And thats just for the parts. Its a racket.


sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
Autor: Pufferbacker
Datum: 31.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, wer kann mir was über den M5 touring 49000€ sagen? Der in der Niederlande steht?
4 Vorbesitzer BMW Frankfurt , Rentner , Sammler aus DK und privat Mann.
Motor -Getriebe Original




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile