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Beitrag von: Greyhound18 Date: 14.10.2012 Thema: Mein 318i Motor leckt Öl ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.10.2012 um 20:20:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo, ich will mich dann mal vorstellen da ich mir einen 318 gekauft habe und euch bestimmt bald mit vielen Fragen bombadieren werde. Ich wohne in Dortmund und bin 26 Jahre jung. Hier mal ein paar Fotos von dem Auto was ich gekauft habe! ![]() ![]() ![]() Der Wagen ist von 2000 und hat 192000 km auf der Uhr. 2 Vorbesitzer, das Auto ist sehr gepflegt. Bei einer Probefahrt und weiteren Untersuchungen konnten wir keine Mängel feststellen. Hab Winterreifen dabei und Montag wird Tüv neu gemacht. gekostet hat er 3900. Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.10.2012 um 20:20:15 Bearbeitet von: Greyhound18 am 24.10.2012 um 17:44:16 |
Autor: Lynch Datum: 14.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! :) Sieht soweit sehr gepflegt aus! Für Fotos usw. steht dir die Option der Fotostory zur Verfügung und wäre auch dazu geeigneter in Zukunft :) Mir wäre der Wagen für knapp 4000€ nur viel zu teuer gewesen :) Dennoch viel Spaß und gute Fahrt weiterhin! Mfg Lynch |
Autor: Greyhound18 Datum: 14.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Diese Fotostory kenne ich nicht muss ich mal gucken. Meinst du das 4000 für DAS Auto zuviel sind? Laut Mobile liegt er im oberen drittel der e46 318er soweit ich es gesehen habe. Zitat: |
Autor: Lynch Datum: 14.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/forum8_3er_BMW_-_E46.html?Topic_Cat=2 Wenn du darauf gehst befindest du dich im E46 Limo Fotostory-Bereich und kann oben auf Neue Story anlegen klicken und deine eigenen Fotostory erstellen. Und ich finde schon, dass 4000 zu viel sind. Knapp 200.000km gelaufen bei einem 12 Jahre altem Auto, vorfacelift und zur Sonderausstattung wurde ja noch nicht viel gesagt :) Meiner hat 7400 mit 82.000km auf der Uhr gekostet :) Mfg Lynch |
Autor: Greyhound18 Datum: 14.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar, ist nicht billig wenn man so rechnet. Wenn ich bedenke das ich mir beinahe einen e36 mit gleicher laufleistung für 2500 gekauft hätte bin ich mit dem zufrieden. Also an Ausstattung hat er Klimaautomatic, el. Fensterheber vorne, Parksensoren hinten. |
Autor: Katana Datum: 14.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- finde ihn auch sehr teuer gerade es ist nur ein 318i dann hat der e46 gerne Probleme mit der Achse Bearbeitet von: Katana am 14.10.2012 um 20:53:00 Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht! |
Autor: Machlas Datum: 14.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Wagen sieht sehr schön und super gepflegt aus. Allerdings finde ich auch das du zu viel dafür bezahlt hast. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß damit ;) |
Autor: Kaiser_Bub Datum: 15.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glückwunsch zu Deinem tollen BMW...sehr schönes Auto - viel Spass damit! E92 325iA Es hätte schlimmer kommen können. Und es kam schlimmer. "Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose |
Autor: feinstaubsauger Datum: 16.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich finde knapp 4000 auf jeden Fall in Ordnung. Klar kann man einen 318 billiger bekommen aber da stellt sich dann die Frage ob der so gepflegt ist oder wie weit man dafür fahren muss. Denn der Wagen sieht so echt super gepflegt aus und steht auch gut im Lack. (die Farbe find ich richtig gut) Es kommt einfach darauf an was du dir von dem Wagen erhoffst. Ich habe zwar auch den größten Motor den ich finden konnte zum günstigsten Preis genommen aber ich verstehe auch dass es Leute gibt die im Alltag keinen riesen Hubraum brauchen. I ///M FAN |
Autor: sm0kk Datum: 16.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- nunja ändern kann er es jetzt eh nicht mehr^^ leider stimmt es, dass er zu teuer war. ich hätte ein '02er coupe mit 150tkm für 4000 haben können, aber ich wollt ein 6zylinder ;) aber naja sieht auf jeden fall gut aus und wünsche dir viel spaß mit ihm wie es aussieht hat er den auch bei nem händler gekauft. was meinste was der im einkauf gezahlt hat^^ und tüv muss der auch neu machen... hoffentlich doch vom händler im preis inbegriffen?! wenn ne garantie dabei ist, dann geht es noch Bearbeitet von: sm0kk am 16.10.2012 um 18:23:42 "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." Eugène Ionesco |
Autor: Greyhound18 Datum: 17.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- NAchdem hier ja viele gemeckert haben das ich zuviel bezahlt habe, muss ich sagen ich bin das Auto jetzt seit gestern abend 130 km gefahren und bin voll auf begeistert. Ich hab ja auch noch sehr gute WInterreifen auf original bmw alufelge dazu bekommen. Tüv ist brnadneu und Grantie habe ich auch ein Jahr auf motor und Getriebe. Jetzt habe ich ein paar Fragen. Wenn ich den Motor starte dann leuchtet ca 30 sek eine gelbe Öllampe auf. Hab bei dem Händler angerufen und der sagte mir es sei normal. Ich solle mir keine Sorgen machen da sei genug Öl drin es wurde alles überprüft. Stimmt das so?? Und das PDC macht hinten Probleme besser gesagt funzt garnicht. Wurde aber auch nicht in der Fahrzeugbeschreibung erwähnt da der Verkäufer wusste das es nicht geht. Wurde aber nicht drauf hingewiesen. Kann man da irgendwie nachsehen warum es nicht geht? Manchmal piept es nur laut wenn ich den Rückwärtsgang einlege aber mehr auch nicht. Aber sonst ist echt alles Top. Klar hätte ich auch noch weiter suchen können weil er vielleicht 500 oder auch 700 zu teuer war aber dennoch habe ich bei diesem Auto ein gutes Bauchgefühl und das hatte ich vorher bei keinem Auto das ich mir angsehen habe. mfg |
Autor: Lynch Datum: 17.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die gelbe Lampe ist bei mir nicht an wenn der Motor läuft :) Weiss natürlich nicht, ob das beim vfl anders ist als beim fl. Wenn du dein PDC checken willst, leg den Rückwärtsgang ein, bei Zündung an und Motor aus und gehe zu den Sensoren. Die tickern/pochern immer leicht, das kannst du mit den Fingern spüren oder teils sogar wenn du dicht rangehst mit dem Ohr hören - sollte dies nicht der Fall sein bei einem Sensor, dann ist dieser wohl defekt. Wenn es alle sind, könnte das Steuergerät vom PDC hin sein. Beim VFL-Steuergerät kannst du auf der Platine sogar noch eine Sicherung vorfinden und diese tauschen, sollte diese ausgelöst haben. Mfg Lynch |
Autor: Greyhound18 Datum: 17.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo finde ich denn das Steuergerät im Auto? |
Autor: Lynch Datum: 17.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir ist es rechts hinter der Kofferraumverkleidung mit 10er Schrauben befestigt. Ist so eine kleine schwarze Box Mfg Lynch |
Autor: Opern Geist Datum: 18.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, erstmal glückwunsch zum Auto... ist das PDC denn serienmässig ? bevor ich da selber rumbastel...würde ich es über die gesetzliche Gewährleistung laufen lassen... Gruss |
Autor: sanja 1 Datum: 18.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also definitiv zu teuer habe mein bj 99 mit 98000 km für 2700 € aber mit leichten frontschaden Also mit rep und lackieren knapp 3800€ und das vor 2 jahren Bilder in Story mein 3xx |
Autor: Heckpropeller Datum: 18.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Lampe leuchtet, da der Öldruck nicht ausreichend ist. Das ist 30 sek. nicht unbedingt förderlich. Das würde ich auf Garantie reparieren lassen. Dafür ist sie da. Und zu allen anderen,welche wie ich der Meinung sind, dass der Wagen zu teuer war: es wird immer geredet "Händler A will nur an Gewerbetreibende verkaufen." "Händler B gibt mir keine Gewährleistung." usw. Er hat neuen TÜV und GARANTIE. Das heisst sollte er feststellen, dass die HA rausgerissen ist (was bei den Dingern keine Seltenheit ist) bekommt er sie ersetzt und muss keinen Thread öffnen wo sich um die güstigste Reparatur erkundigt wird. Er hat ein fertiges Auto gekauft wo er in nächster Zeit sorgenfrei und ohne Angst um Kosten fahren kann. Selbst die Bereifung ist komplett für alle Jahreszeiten. Also kann man auch ruhig nen Schein mehr hinterlegen als einen mit leichten Schaden, halben jahr TÜV, einen Satz 15" Sommerreifen, ohne Gewährleistung und ungepflegt zu kaufen. Finde das einen gerechtfertigten Preis, da man die Leistung in Relation sehen muss. Ich kenne die Preise, speziell beim e46, bestens. Aber in dieser Preisklasse gibt aber meist nur Kisten "im Kundenauftrag". Und ich weiß auch, dass man die auch mit Glück für um die 2 Scheine bekommt, aber man ist dann meist nicht sorgenfrei unterwegs und hat auch noch Arbeit vor sich. Also lass dir nichts erzählen. Bearbeitet von: Heckpropeller am 18.10.2012 um 10:11:04 Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: sanja 1 Datum: 18.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also definitiv zu teuer habe mein bj 99 mit 98000 km für 2700 € aber mit leichten frontschaden Also mit rep und lackieren knapp 3800€ und das vor 2 jahren Bilder in Story mein 3xx |
Autor: Greyhound18 Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mit dem Schaden hätte ich auch nicht mehr als 2700 bezahlt, wenn überhaupt. HAst ja selber noch ne Menge arbeit gehabt anscheinend. Ich bin nächste Woche nochmal mit dem Wagen beim Händler da die Drehzahl im Stand zu hoch ist um die 1000 - 1100. Dann werde ich das mit der Öllampe nochmal ansprechen. Also der Druck soll nicht hoch genug sein? |
Autor: Katana Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- die gelb Lampe ist aber für den öl stand . also mal gucken ob genug drinne ist oder der Sensor ist kaputt . jedenfalls geht sie nach dem Start direkt wieder aus und leuchtet nicht weiter die rote Lampe ist für den Öldruck Bearbeitet von: Katana am 19.10.2012 um 11:05:17 Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht! |
Autor: Greyhound18 Datum: 19.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Ölstand ist okay. Hab ich vorhin mal geguckt. |
Autor: Party--P Datum: 21.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mit der Öllampe hatte ich auch schon das Problem...bei mir war es einfach der Sensor...hat glaub 80 oder 100 Euro gekostet und kann einfach umgesteckt werden...hab das damals einfach bei Ölwechsel mitgemacht...musst aber unbedingt aufpassen weil BMW den Anschluss geändert hat und ich musste mir dann noch nen Adapter für ein paar Euro dazu kaufen ansonsten kannst du ihn nicht anschließen (zumindest war es bei mir so) Und bei der PDC schau einfach mal nach wie oben schon beschrieben...kann entweder sein dass nur der Kontakt manchmal spinnt bzw ein Kabel gebrochen ist oder du nen neuen Sensor brauchst...tausch einfach mal 2 Sensoren miteinander aus dann siehst du ja obs am Kabel oder am Sensor liegt |
Autor: Greyhound18 Datum: 24.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe den Wagen heute beim Händler angegeben und die gucken mal nach wo das Öl herkommt. Ich habe ein Leck an der Ventildeckeldichtung gefunden und darunter etwas versteckt hab ich ne Dichtung rausgucken gesehen wo auch Öl her kam. Wenn man vorm Auto steht links unten am Motor. Könnte das ne Dichtung von dem Steuerkettenkasten sein?? Auf meine Frage beim Verkäufer heute das es jawohl auf Garantie geht sagte er "Joa, schaun wa mal... wir werden uns schon einig..." Die sehen von mir keinen Cent schließlich hab ich den Wagen ja erst eine Woche... Oder was meint ihr?? |
Autor: E36-Freak Datum: 24.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Bescreibung nach ist es die senkrechte Dichtung vom Steuerkettenkasten Wenn Du längere Zeit und dauerhaft Ruhe mit dem Ölverlust an dieser Stelle haben willst, dann muss die vorderen UND die hintere Dichtung gewechselt werden, das geht nur unter Wechsel der Zylinderkopfdichtung Die werden hundertpro nur die vordere Dichtung tauschen, wenn sie das auf Garantie machen...das hilft aber nur kurzfristig |
Autor: Greyhound18 Datum: 24.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann ich denn drauf bestehen das die beide Dichtungen wechseln. Will eigentlich ja ruhe haben, wer auch nicht. Nur die werden wohl nur die eine wechseln damit ich wenn die Garantie abgelaufen ist wieder hin muss... weil es wieder oder immernoch leckt. Lass mich mal überraschen die wollen mich morgen anrufen und sollte es evlt. morgen schon wieder bekommen, wo ich mir aber nicht so sicher bin. |
Autor: E36-Freak Datum: 24.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stell Dich erstmal blöd und lass Dir von denen die Ursache erklären (muss ja nicht zwingend diese Dichtung sein) und was die da machen wollen (oder auch nicht) Viel Glück bei der Geschichte |
Autor: Greyhound18 Datum: 26.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, Auto habe ich wieder. Die haben die Ventildeckeldichtung und (Stirndeckeldichtung??) Steuerkettenkastendichtung neu gemacht. Und das Leerlaufdrehzahlregelventil oder wie sich das bei BMW schimpft, so ein kleines rundes Teil, haben sie auch erneuert. Weil ich im leerlauf eine zu hohe drehzahl hatte. DAs Teil kostet schon 60€ hat er extra bei bmw geholt. Alles unter Garantie habe also nichts bezahlt. Was meint ihr hätte ich bezahlt wenn ich das alle hätte zahlen müssen?? |
Autor: E36-Freak Datum: 26.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welche Dichtung ist gewechselt worden? Die Nr. 13,14 und 12 würde bei BMW sicherlich ca. 400-500 Euro kosten Link sollte der Ölverlust an der Dichtung Nr. 12 die Ursache sein, wirst Du auf Dauer nur Ruhe haben, wenn die Dichtung Nr. 2 auch getauscht wird...dafür muss der Kopf runter Link |
Autor: Greyhound18 Datum: 26.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vom sehen her würde ich sagen das es die Dichtung 12 war die gelleckt hat. Bin mir aber nciht sicher. Da es ja ein Garantiefall war wurde mit sicherheit nur die eine gewechselt. Hab ja noch fast ein Jahr Garantie mal hoffen das es in dieser Zeit nochmal auftritt und die das auch noch machen. Aber Wenn es jetzt dicht ist ist doch gut oder?? Zumindest sagten die natürlich das alles dicht sei jetzt. |
Autor: E36-Freak Datum: 26.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal wird es dicht sein...es wird so oder so nach einiger Zeit wieder anfangen an dieser Stelle zu ölen. Ich würde die Stelle auf jeden Fall genauestens beobachten |
Autor: Greyhound18 Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist immernoch oder wieder am Ölen. Hab das Auto nochmal beim Händler abgegeben es liegt wohl an der Zylinderkopfdichtung das sie zum Kettenkasten hin etwas leckt. Mir haben sie jetzt das Angebot gemacht die Zylinderkopfdichtung zu erneueren für ca 250 bis max 300 € das ist doch ein guter Preis wenn ich dann bedenke das der Motor überholt wird oder?? Denke ich lasse das machen dann habe ich ruhe, bevor es nach der Garantie noch schlimmer wird und ich tausend euro dafür bezahlen müsste.. Was meint ihr? |
Autor: Heckpropeller Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: ??? Jetzt hast du den Wagen ca. nen Monat und zahlst alles selber? Solche Kunden wie dich wünscht man sich als Händler.... Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: E36-Freak Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja ich weiss nicht Er (der Händler) muss doch im Rahmen der Garantie nachbessern, warum sollst Du da 300 bezahlen? Wenigstens ehrlich das er Dir gesagt hat, das es an der hinteren Dichtung liegt und das die ZKD gewechselt werden muss. Dem Parkplatzbild der ersten Seite nach ist es wohl ein freier Händler...bleibt nur zu hoffen, das der Wechsel auch fachgerecht durchgeführt wird. Ich glaube ich würde mich trotzdem nicht drauf einlassen, da was draufzulegen...der Mangel war doch schon beim Kauf da... |
Autor: Greyhound18 Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werde da nochmal nachhaken. Aber ich soll ja nur die Materialien bezahlen. Hab schon öfter gehört das man einen Teil bezahlt. Er tropft ja wirklich nicht viel, theoretisch muss ich es noch garnicht machen. die hatte da noch nen anderen 3er stehen bei dem die das auch erst vor kurzem gemacht haben. Spreche ihn aber nochmal drauf an wie und warum die nicht alles übernehmen. Ich zahle ja weit aus nicht alles selber.... |
Autor: Heckpropeller Datum: 21.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, aber ich blick bei deiner Denkweise nicht durch. Du machst das schon. =) Deine Frage: Zitat: wurde ja beantwortet. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: Greyhound18 Datum: 23.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sonst zahlt man dafür doch mindestens 800€ brauche nur das Material bezahlen... |
Autor: E36-Freak Datum: 23.11.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte hier schon einmal irgendwo einen aktuellen Preis von Material und Arbeitslohn bei BMW für den Wechsel der ZKD gepostet, das waren glaube ich 1200-1400 Euro (je nach Arbeitsaufwand) Was hat denn der Hobel runten? Wenn die schon das Komplettprogramm machen und Du Dich entschieden hast, den Betrag dazu zu bezahlen, dann würde ich evtl. gleich den Kurbelwellensimmering und den Kettenspanner, sowie den Kunststoffflansch am Kühlerschlauch zum Motor mittauschen (kannst denen ja anbieten, das Du das Material dafür selber zahlst). Günstiger bekommst Du den niemals gewechselt.... |
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