- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Warnlampe DPF ? - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: GS_4_EVER
Date: 12.10.2012
Thema: Warnlampe DPF ?
----------------------------------------------------------
Hallo leibe Eidgenossen,

es geht hier um einen 525d A vom Juli 2007 (198 PS).

Seit kurzem leuchtet die Warnlampe für Dieselpartikelfilter (DPF) in Gelb.

Es sieht wohl so aus dass ich einen neuen DPF brauche. Da ich grad nicht so flüssig bin habe ich folgende Fragen:

Wie lange kann ich i.d.R in diesem Zustand noch fahren bevor es für den Motor kritisch wird?
Welche Sensoren am DPF sollten im Falle eines DPF-Wechsels mit erneuert werden?
Gibt es gar eine Alternative zum DPF-Wechsel ?

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon im Voraus :)

--------

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird !
(Klingonisches Sprichwort)


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 13.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alternatibve zum sehr kostspieligen Tausch?

DPF reinigen lassen, es gibt doch schon einige Anbieter die dies im Angebot haben.

Per Google findest sicher Jemand.

Wieso kommt man da nicht selber drauf mal die Tante Google zu bemuehen?
Autor: dron
Datum: 28.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe vor 10000km auch das gleich Problem gehabt. bin 2000km so mit der Lampe gefahren und hatte keine Probleme. dann Selber den DPF ausgebaut selber gereinigt und wieder eingebaut läuft ohne Probleme.
Autor: GS_4_EVER
Datum: 30.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Antworten ;)

Inzwischen habe ich 2 halbstündige Fahrten mit konstant 120 km/h hinter mir. Bei der ersten Fahrt fuhr ich in "D" (also mit ziemlich genau 1600 U/min. Vor der zweiten Fahrt bekam der DPF ein Art Reinigungsmittel eingesprüht, danach fuhr ich im 3. Gang (also mit 3200 U/min)

Das einzige was sich dabei geändert hat, ist die Zeit in welcher dieser lästige Warnhinweis auftaucht. Vor den Fahrten waren es ca. 7 min. jetzt sind es immerhin ca. 11 min.

Ich denke inzwischen, dass nicht der DPF das Problem ist sondern die Tatsache das die Mistelektronik die Regeneration verhindert oder nicht startet...

Hat jemand ne Idee welcher Sensor oder welches Steuerteil dafür verantwortlich sein könnte ?

Danke jetzt schon für eure Info´s bzw. Meinungen

--------

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird !
(Klingonisches Sprichwort)
Autor: Saguaro
Datum: 30.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi GS_4_EVER,

Zitat:

nzwischen habe ich 2 halbstündige Fahrten mit konstant 120 km/h hinter mir. Bei der ersten Fahrt fuhr ich in "D" (also mit ziemlich genau 1600 U/min. Vor der zweiten Fahrt bekam der DPF ein Art Reinigungsmittel eingesprüht, danach fuhr ich im 3. Gang (also mit 3200 U/min)

Das einzige was sich dabei geändert hat, ist die Zeit in welcher dieser lästige Warnhinweis auftaucht. Vor den Fahrten waren es ca. 7 min. jetzt sind es immerhin ca. 11 min.

Ich denke inzwischen, dass nicht der DPF das Problem ist sondern die Tatsache das die Mistelektronik die Regeneration verhindert oder nicht startet...

Hat jemand ne Idee welcher Sensor oder welches Steuerteil dafür verantwortlich sein könnte ?

Danke jetzt schon für eure Info´s bzw. Meinungen

Da kommen sehr viele Komponenten in Frage. Grundsätzlich sollte erstmal kein Fehler im DDE SG vorliegen und alle Sensoren ein plausibles Signal liefern. Auch die Sensoren in der Abgasanlage sollten plausible Werte liefern.

Wenn der DPF sehr stark beladen ist und nicht regeneriert, dann zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hatte vor zwei Monaten auch ein DPF Problemfall allerdings beim 535d. Kunde beanstandete keine Leistung und Schwarzrauch. Allerdings waren hier mehrere Komponenten defekt (175 000Km, BJ 06), der DPF war vor einem halben Jahr ersetzt worden.
Grund für die sehr starke Beladung und nicht regenerieren war ein defekter Abgastemperatursensor vor DPF, den hatte ich ersetzt und zusätzlich noch den Druckwandler für die Bypassklappe (defekt). Alle Unterdruckschläuche waren bei dem Fzg. porös, diese hatte ich auch ersetzt, danach wurde der DPF trotz Servicefunktion erst regeneriert.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als beim :-) einen Fahrzeugtest machen zu lassen und die gespeicherten Fehler überprüfen zu lassen, alles Andere ist hier heiteres und kostspieliges Rätselraten, welches in den seltensten Fällen zielführend ist.

Der DPF wird generell nicht regeneriert wenn die Drallklappen des Ansaugsammlers nicht arbeiten (keine Ansteuerung), Fehler am HFM, falscher Ölstand, Ölwechsel überschritten. Wenn die Motordrosselklappe nicht arbeitet oder das AGR Ventil nicht komplett schliesst, dann ist auch keine Regeneration möglich.

Also beim :-) Fahrzeugtest durchführen und Diagnose stellen lassen.





Grüße Saguaro
Autor: Saugnapf
Datum: 30.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Danke für eure Antworten ;)

Inzwischen habe ich 2 halbstündige Fahrten mit konstant 120 km/h hinter mir. Bei der ersten Fahrt fuhr ich in "D" (also mit ziemlich genau 1600 U/min. Vor der zweiten Fahrt bekam der DPF ein Art Reinigungsmittel eingesprüht, danach fuhr ich im 3. Gang (also mit 3200 U/min)

Das einzige was sich dabei geändert hat, ist die Zeit in welcher dieser lästige Warnhinweis auftaucht. Vor den Fahrten waren es ca. 7 min. jetzt sind es immerhin ca. 11 min.

Ich denke inzwischen, dass nicht der DPF das Problem ist sondern die Tatsache das die Mistelektronik die Regeneration verhindert oder nicht startet...

Hat jemand ne Idee welcher Sensor oder welches Steuerteil dafür verantwortlich sein könnte ?

Danke jetzt schon für eure Info´s bzw. Meinungen

(Zitat von: GS_4_EVER)




Ich hab es erst gestern geschrieben:

Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren wurde und es des öffteren zu Fahrten kam, bei dem der Motor kalt gestartet und nach wenigen km wieder kalt abgestellt wurde, dann kann das Kondenswasser im Filter nicht abdampfen und bildet mit dem Ruß eine richtig schöne feste Kohle. Diese kann durch normales Abbrennen nicht mehr beseitigt werden, sondern nur durch eine längere Unterbrechungsfreie Fahrt abgeglüht werden. Das ist auch der Grund, warum die beiden Fahrten je 0,5h was gebracht haben, sie reichten aber nicht aus.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Saguaro
Datum: 30.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Folks,

Zitat:

Ich hab es erst gestern geschrieben:

Wenn das Fahrzeug viel Kurzstrecke gefahren wurde und es des öffteren zu Fahrten kam, bei dem der Motor kalt gestartet und nach wenigen km wieder kalt abgestellt wurde, dann kann das Kondenswasser im Filter nicht abdampfen und bildet mit dem Ruß eine richtig schöne feste Kohle. Diese kann durch normales Abbrennen nicht mehr beseitigt werden, sondern nur durch eine längere Unterbrechungsfreie Fahrt abgeglüht werden. Das ist auch der Grund, warum die beiden Fahrten je 0,5h was gebracht haben, sie reichten aber nicht aus.

Habe ich gelesen und stimme Dir zu 100% zu.
Aber Fakt ist das die heutigen Dieselmotoren so viel Leistung bieten das heutzutage jeder einen Diesel fahren möchte, egal ob 5000 km oder 50 000Km Fahrleistung/Anno. Hier fängt gerade bei den aktuellen Fahrzeugen mit DPF egal welcher Hersteller das Problem an: Man sucht ein neues Fahrzeug ob Gebraucht oder Neu und stösst auf einen Diesel. Erster Gedanke: Wow 200 PS und nur 7 Liter Kraftstoffverbrauch, den muss ich mal Probefahren... . Probefahrt erfolgreich und sehr zufrieden gemacht, kurze Zeit später ist der Kauf abgewickelt und jetzt fangen die Probleme an.

Kunde fährt nur 9 Km zur Arbeit, evtl. einmal im Jahr in den Urlaub nach Österreich und wundert sich , das er ständig die CC Meldung "DPF Gestört" bekommt. Der Kunde hat keine techischen Kenntisse und lässt den Fehler in der Werkstatt beheben, Kostenpunkt Reparatur nach 6 bis 9 Monaten Besitz 1500 - 2000€, der Kunde hat evtl. das Fzg. geleast oder Finanziert. Wo liegt der Fehler? Beim Kunden? Nein, beim Verkäufer weil er hinterfragen müsste wie viel der Kunde/Kaufinteressent denn im Jahr fährt. Aber die Verkäufer interessiert dies nicht, die müssen halt so viele Fahzeuge wie möglich an den Mann bringen, denen ist das egal (solange sie die vorgegebenen Zahlen schaffen/verkaufen und nicht entlassen werden) denen man sie vorgegeben hat. Im privaten GW Sektor sieht es das noch viel schlimmer aus!

Saugnapf, ich weiss das Ihr bei Euch sehr viel Entwicklungspotential habt und eure Arbeit bestens durchführt, aber wie war es denn vor 30 Jahren? Reduziert doch mal die Dieselleistung zugunsten des Verbrauchs. Ich weiss das könnt Ihr, aber dann würde kein Diesel mehr verkauft werden (z.B. 320d ED)... .

Wer hat vor 30 Jahren denn einen Diesel gefahren? Taxis, Langstreckenfahrer und Bauern! Die Taxifahrer und Bauern hatten meisst einen DB W123 240d (mein Vater übrigens auch, da er täglich 170 Km zum Flughafen FRA und zurück gefahren ist), sie waren mit einem Verbrauch von gut 6l Diesel überglücklich und sind halt mit 75 PS "nur" mit 120 KM/h über die AB gefahren. Damals wusste jeder Diesel = Langstrecke oder Taxi, aber heute ist dies in Vergessenheit geraten und jeder möchte aus leistungstechnischen Gründen einen Diesel. Und hier liegt das Problem. Der Dieselmotor ist mittlerweile leistungstechnisch wesentlich effizienter als der Benziner, aber er muss auf Langstrecke bewegt werden, was genau das Problem ist!

Letztlich sind diese Probleme doch von jedem Hersteller selbst hervorgerufen, weil sie den Diesel so viel Leistung gegeben haben! Ihr könntet problemlos einen Diesel entwickeln, der gut 3l/100 Km, CO² Ausstross < 100g/Km verbraucht aber nur etwa 100 PS hat. Dies ist allerdings kein Kaufargument für die Kunden. Aber in der Politik wärt Ihr mit einem sehr niedrigen CO² Flottenausstoss vonre dabei. Warum werden die Benzinmotoren hubraumtechnisch immer kleiner und die Dieselmotoren leistungstechnisch immer stärker? Daas passt doch vorne und hinten nicht!

So das waren ein paar Gedanken von mir und bis dann...





Grüße Saguaro





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile