- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M43TU B19 OL Drehzahlschwankungen und Startproblem - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: blakjhac
Date: 09.10.2012
Thema: M43TU B19 OL Drehzahlschwankungen und Startproblem
----------------------------------------------------------
Hi liebe Syndikatler,
vorab erstmal ich habe die SuFu schon genutzt und bin auf kein Ergebnis gekommen...
Ich habe seit 3 Wochen ein Problem mit meinem 318i,
es fing an mit dieser Kontrollleuchte --> http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/probleme-beim-bmw-5er-touring/0_big.jpg
(Abgaswerte).
Nachdem Fehler auslesen hat der Mechaniker gemeint der LMM muss getauscht werden
also zu Bosch gefahren und ein neues Teil geholt und selbstverständlich eingebaut, Fehler gelöscht
und zusätzlich eine neue Ansauganlagen Verstelleinheit eingebaut (gab merkwürdige Geräusche von sich) ... nach 100km selbiger Fehler...
...wieder zur Werkstatt und selbes Ergebniss wie beim letzten mal.
Da die Zündkerzen eh fällig waren haben wir die auch noch gewechselt und beim wechseln ist uns aufgefallen das da ein "Abgasrohr" vom Motor abgerissen ist, selbstverständlich gewechselt und siehe da keine Fehlerleuchte mehr und im Fehlerspeicher steht auch nichts mehr ABER nachdem das Rohr gewechselt wurde fing der Motor wie verrückt an zu ruckeln und die Drehzahl spielte verrückt (von 400-1400). Nachdem wir Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Schläuche gewechselt hatten, Leerlaufregelventil gewechselt und natürlich überprüft haben ob alles dicht ist wurde es besser (Schwankung von 600-1000). Zudem stirbt der Motor ab und zu nach dem Starten wieder ab weil die Drehzahl nachdem Start zu tief sinkt, kann dann nur starten wenn ich beim Startvorgang noch zusätzlich Vollgas gebe. Im Leerlauf könnte man sagen "blubbert" der Auspuff
ab und zu und aus dem Motorraum kommen seltsame Geräusche und bei geöffnetet Haube kann man sehen wie die Ansaugbrücke und der LMM stark (abnormal) vibrieren und sich auf und ab pumpen könnte man sagen... Bin jetzt auch eine Weile ohne LMM gefahren nichts wurde besser...

Hat i-wer einen Tipp was noch sein könnte? Meine Werkstatt ist auch am Ende mit ihrem Latein...
Kurz gefasst:
Zündkerzen *neu*
LMM *neu*
Kurbegehäuseentlüftung *neu*
Verstelleinheit *neu*
Leerlaufregelventil *neu*
"Abgasrohr motorraum" *neu*

Mein 318er würde sich sehr freuen wenn einer ihm helfen könnte ;-)


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 10.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, bei den Autodoktoren hatten sie mal diesen Fehler nach Einbau eines neuen Abgasrohres.
Da war im Abgasrohr beim Gießen ein Gußgrat stehen geblieben und hatte für einen Zylinder den Abgasauslass fast verschlossen.
Die Werkstätten hatten sich dumm und dämlich gesucht.
Die Autodoktoren sind drauf gekommen, indem sie das Abgasrohr abgeschraubt hatten und den Motor starteten. Da lief er einwandfrei.
Vorsicht, der Rest des Motorraums muss bei diesem Test mit einem Blech geschützt werden.
Woher hattest Du denn das neue Abgasrohr?
Aus dem Internet?
Gruß
Autor: blakjhac
Datum: 10.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee, Original BMW Rohr ;-) in mein Auto kommt nur das was ich auch bei BMW bestellen kann...
Autor: thbo0508
Datum: 11.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Trotzdem, wenn keine Fehlermeldung mehr da ist, Abgasrohr abschrauben und Motor starten.
Läuft er dann unrund, kannst Du die Abgasanlage ausschließen.
Dann Stück für Stück die alten Teile (LMM, Leerlaufregelventil) einbauen und sehen, ob sich was ändert.
Dann Einspritzanlage ausbauen und Motor starten, sehen ob die Düsen richtig spritzen.
Dann das gleiche mit der Zündanlage, sehen, ob die Zündkerzen funken.
Dann dürftest Du den Fehler gefunden haben.
Gruß
Autor: blakjhac
Datum: 11.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist zwar etwas sehr umständlich
aber trotzdem danke für deinen Lösungsvorschlag ;-)
Autor: thbo0508
Datum: 12.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, das ist nicht umständlich, diese Vorgehensweise kannst Du jeden Sonntag bei Vox bei den Autodoktoren sehen.
Wenn die in deiner Werkstatt Ahnung hätten, hätten sie den Fehler schon gefunden.

Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile