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e38 2,8l ZKD? kurbelgehäuseentlüftung? - nicht gelistete BMW Typen

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Beitrag von: HH888
Date: 03.10.2012
Thema: e38 2,8l ZKD? kurbelgehäuseentlüftung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.10.2012 um 15:36:39 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Jungs,

ich hatte schon mal angefragt aber nicht so ganze Antworten bekommen, die suche spuckt auch nur Stücke aus.

ich hab mir vor kurzen einen 7er, 2,8l bj 96 Automatik mit der Information das die Kurbelgehäuseentlüftung und eine Zündspule gewechselt werden muss zugelegt.

Informationen bzw., anzeichen für eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung die ich mir jetzt aus dem WWW gesucht habe sind,

Öl verbrauch, Öl verbrennung, unruhiger lauf, erhöter spritverbrauch, leistungsverlust(irgendwie lahm 193ps) seit gestern rüttelt er auch beim anfahren, trifft auch alles auf mein bmw zu, nur kommt dazu das der Öl Deckel soeine weisse Schicht hatte und ich mir jetzt bisschen sorgen mache...
ich hab wärend er lief den Öl Deckel abgenommen er sackte dann ab, und den Deckel hat er auch angesogen

gedanken wegen einer defekten ZKD mache ich mir weil der Öl Deckel vor ein paar tagen soeine weisse schicht hatte, muss dazu sagen das ich nur Stadt fahre und 13km Arbeitsweg habe und sich soein schmodder ja bei kurzstrecke ansammelt... komischer weise hat er heute beim anmachen garnicht geraucht nixx, aber beim losfahren und als er dann langsam auf temperatur war fing er riichtig wieder an zu räuchern....


ich hoffe es ist verständlich erklärt

was meint ihr???? bin für jede antwort dankbar




Bearbeitet von: HH888 am 03.10.2012 um 23:04:55

Bearbeitet von: LatteBMW am 06.10.2012 um 15:36:39


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 04.10.2012
Antwort:
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kurbelgehäuseentlüftung mit kompletten schlauchkit is ja ned teuer .

bei kurzstrecken is es normal dass da schlamm dran ist .

ölverbrauch hat er nur dann , wenn die kolbenringe verschliessen sind , da er das öl im zylinder nicht mehr abstreifen kann und wenn er den hub runter macht , wird das öl verbrannt . laienhaft ausgedrückt . eher ist da ein verschleiß wie ventilschaftdichtungen oder kolbenringe wie bereits erwähnt und etwa zu dünnes öl beim kaltstart . daher eher ein 10W öl nehmen .
daher würde ich mal einen kompressionstest machen , da wird ein zylinder sicher aus der reihe fallen denke ich . und den zylinderkopf wirst dann eh gezwungenermasen runternehmen müssen .

ps.: vergiß das gewicht nicht beim e38 , der is von haus aus etwas lahm . hat mit einem e36 nix zu tun . is beim e39 schon ein unterschied diesbezüglich wegen gewicht .....

aber zuerst mal kompression messen und dann erst kurbelgehäuseentlüftung tauschen .

edit : aber so eine kaputte membran von der kurbelgehäuseentlüftung oder verstopfter schlauch kann auch einiges durcheinander bringen ....

Bearbeitet von: Mani73 am 04.10.2012 um 03:54:01
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......




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