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Ausgleichsbehälter Servoöl mit wechseln? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: BMWE39
Date: 03.10.2012
Thema: Ausgleichsbehälter Servoöl mit wechseln?
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Hallo ihr lieben,

mein Dicker verliert im Moment Öl.

Wir sind heute mal unters Auto gekrabbelt - die ganze Abdeckung unten ist schon relativ verölt und auch der Behälter vom Servoöl + der komplette Schlauch. Mein Vater meint nur, der würde schwitzen.

Der Ölstand im Behälter ist viel zu niedrig.

Soweit ich mich jetzt kundig gemacht habe, soll auch Dexron II D bzw. Dexron III Servoöl verwendet werden.

Wie finde ich am besten das Leck?

Hab vorhin ein Video gesehen, bei dem der komplette Servoölbehälter (ist anscheinend ein Filter drin) mit gewechselt wurde.

Bei mir ist auch kein rotes Öl mehr vorhanden, sondern nur schwarze Brühe.

Hat jemand Erfahrungswerte, was ein Kompletttausch (Servoschlauch + Ölbehalter) preislich ca. kostet?

Was mir noch aufgefallen ist, ich hab letztes Jahr den Motorölwechsel in ner freien Werkstatt machen lassen. Bisher bin ich immer das Original BMW LL04 5W30 gefahren. Das Öl hat immer 2 Jahre gehalten.

Mit dem neuen Öl (5W40) von Agip hat jetzt nach gut 1 Jahr schon im Cockpit das Lämpchen gelb geblinkt, und ich durfte fast 1 Liter Öl nachfüllen.

Wäre es sinnvoll, wieder aufs Original-Öl zu wechseln?

Danke!

LG
Bettina


Antworten:
Autor: BMWE39
Datum: 03.10.2012
Antwort:
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Ach ja, wenn es wichtig ist:

ich hab einen 520 i, BJ 12/98 und mittlerweile 210 tkm auf der Uhr!
Autor: Touring-Fan
Datum: 03.10.2012
Antwort:
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Hi

Das sind zu 99% zwei Fehlerquellen.

- Der Deckel des Behälters bzw. die Dichtung. Tausche den Deckel gegen einen neuen und Du hast Ruhe. Alternativ auch nur die Dichtung.

- Die Schlauchanschlüsse sind ab Werk nicht wirklich der Hit.
Alternativ kannst Du da vernünftige Schellen drauf setzen oder halt die Schläcuhe tauschen mit neuen Schellen.


Der Behälter als solches ist es nur in den seltensten Fällen.
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: BMWE39
Datum: 14.10.2012
Antwort:
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Guten Morgen!

Danke für die Rückmeldung.

Ich hab jetzt schon mal Öl nachgefüllt jedenfalls (bin im Moment leider etwas gehandicapt).

Werd die Tage mal zum :-) fahren bezüglich eines neuen Deckels.

So schwer dürfte es auch nicht sein, die werkseitigen Schlauchanschlüsse zu ersetzen.

Danke für die Hilfe!
Autor: nightlinerE39
Datum: 15.10.2012
Antwort:
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da dein Öl nicht mal rot ist, würde ich das Lenkgetriebe mal prüfen... drücke die Manschetten zusammen und wenn es röchelt, haste die Ar*chkarte gezogen... Und dein Leck wäre auch gefunden... wenn die Schläuche kaputt wären, würde sich das Öl nicht verfärben... *grübel*
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Autor: Touring-Fan
Datum: 16.10.2012
Antwort:
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Es gab von BMW nicht nur Rotes Servoöl.
Die ersten hatten ein anderes, Farbe ist dann eher bräunlich was also passen könnte ;)
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: BMWE39
Datum: 11.03.2013
Antwort:
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Hallo ihr,

vielen lieben Dank!

Hab ne einzelne Dichtung für den Servoölbehälterdeckel bekommen. Seitdem ist Ruhe :-)

Nachgefüllt hab ich das passende Öl Dexron (genau weiß ichs jetzt nicht, Flasche steht in der Werkstatt, glaub aber das IIID).

Ich bin froh dass es euch gibt!

LG
Betty








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Ende des Themas

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