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Beitrag von: Devtones Date: 03.10.2012 Thema: 325i oder 330i? ---------------------------------------------------------- Hallo, beim durchstöbern der technischen Daten ist mir aufgefallen, dass der 325i nur 0,7 Sekunden langsamer als der 330i ist. Ich beabsichtige, mir innerhalb der nächsten Wochen einen neuen Wagen zuzulegen und war aktuell total vom 330i überzeugt. Denkt ihr, dass sich das wirklich lohnt? Merkt man große Unterschiede beim Fahren? Der 325i ist im Schnitt gute 3.000-4.000 € billiger, bei gleicher Ausstattung und gleichen KM-Leistung... Hilfreiche Antworten wären nett |
Autor: coupépilot Datum: 03.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich rate zum 3 liter ich habe einen 325i und baue den jetzt zum 3 liter um. ich hätte mir damals besser einen 3 liter gekauft |
Autor: HaNNi8aL Datum: 04.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 325 ist am Differential kürzer übersetzt, deswegen nur 0,7s. Du must dann aber damit leben, dass du "nur" 235 schaffst und nicht 245/250. Für den 325 sprechen Anschaffungspreis und Unterhalt. für den 330 ca. 40PS mehr. Man gewöhnt sich schnell an beide Leistungsstufen, somit ist es fast egal welchen du nimmst (meine Meinung). Ausgestatet sind beide Varianten oftmals gut. Achte lieber auf Laufleistung und ob es Kurz-/Langstreckenfahrzeug war, wobei letzteres natürlich die bessere Wahl ist! |
Autor: Saugnapf Datum: 04.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...Also wenn du schon so daherkommst und mit Werten um dich wirfst, dann nimm den 330i. Es mögen ja nur 0,7 Sekunden sein - ja, zwischen 10 Sekunden und 10,7 Sekunden ist kein großer Unterschied - zwischen 6,5 und 7,2 aber eher schon. Insgesamt hat der 330i den stärkeren Motor. Nicht nur die Maximalleistung zählt, sondern das Leistungsintegral, sprich der Verlauf der Leistung über die Drehzahl. Zwar ist der 325i kürzer übersetzt, den Vorteil an Drehmoment und Drehmomentverlauf des 330i kann er damit nicht einmal ansatzweise kompensieren. Bei 3500 Umdrehungen liefert der 325i rund 90kw (122Ps) - beim 330i stehen bei dieser Drehzahl aber schon 110kw (150Ps an) und das sind fast 25% mehr. Fahre 200 km/h und trete aufs Gas. Bei 200 km/h brauchen beide rund 120Ps Leistung. Für die weitere Beschleunigung bleiben dem 325i noch 72Ps, der 330i hat aber einen Überschuss von über 100 Ps - genauer 111Ps. Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Autor: aeneon Datum: 04.10.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe einen 328er und bin gegen einen Freund mit seinem 330er gefahren. Wir haben beide 18 Zoll drauf. Wir haben beide Automatik, haben aber während des Rennens "manuel" geschaltet. Beide Autos haben keine Leistungssteigerung und sind gut gepflegt. Vorab muss ich sagen, dass wir mal vor einiger Zeit auf einem Leistungsprüftstand waren. Mein Auto hat ca- 11-12 PS mehr als angeben. Die 1% Messtoleranz schon abgezogen. Wobei der 330er eher nach unten streut. Er hatte 5 PS weniger, als angegeben. Wir wissen nicht, ob dies immer so ist. Bei dem Beschleunigungsrennen war der 330er schneller. 0-230 Autobahn (Tacho).Ganz klar. Aber es war nicht so, wie es hier immer so oft dargestellt wird. Er zog laaaangsam davon. Umso schneller wir wurden, umso grösser wurde der Abstand. Aber es waren Wagenlängen und keine Kilometer. Das ist die Praxis. Ich denke, dass der 325er auf dem gleichen Level wie der 328 liegt. Also wird auch der Unterschied zum 330er nicht anders sein. Dennoch würde ich bei einem Kauf immer den 330er bevorzugen. Weil er eben schneller ist ! Und der Mehrverbrauch dürfte kaum messbar sein. Bearbeitet von: aeneon am 04.10.2012 um 09:55:35 Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
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