- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung Entlüften - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kave
Date: 01.10.2012
Thema: Kupplung Entlüften
----------------------------------------------------------
Abend zusammen,

da ich leider öfters mal ein "krachen" habe wenn ich die kleinen Gänge schalte (meist vom 1. In den 2.) würde ich gerne mal die Kupplung entlüften.

Will ja erstmal hoffen das es nichts ernsteres ist.

Ich bräuchte also mal euren Rat ob ich das selber machen kann. Wenn ja, wie am besten?


Danke schonmal.



Kave


Antworten:
Autor: cheataa
Datum: 01.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HY!

1. Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass dein Problem von "Luft im Kupplungssystem" kommt!
2. Wenn trotzdem entlüften: Würd ich machen lassen, können 50% der Werkstätten schon nicht richtig...

Grüße Andy
www.petschko.de
Autor: CH-Cecotto
Datum: 01.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Krachen wird wohl von verschlissenen Synchronringen kommen...

Da kannst entlueften bis du schwarz wirst.

Hast das CDV eigentlich schon ausgebaut?
Autor: BMWEnthusiast
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich hab in meinem e46 318 aus 2002 auch immer mal so ein Krachen und eigentlich schon immer gehabt, wenn ich die Kupplung durchtrete(Bemerkbar immer in der Stadt), ist glaube aber meist immer bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw Motordrehzahl.

Hab das schon seit Kauf bzw 3 JAhren und ca. 40TKM.

Dachte immer das wäre beim e46 so...^^

(Ist auch nie schlimmer geworden)
Autor: Kave
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Also kann ich mir das entlüften ja wohl sparen...

Obs wirklich der Synchronring ist weiß ich eben nicht. Ich muss nochmal genauer drauf achten, aber es ist nicht immer meine ich.


CDV ist nicht ausgebaut. Sollte ich also?!


Und ich glaube nicht das dieses Geräusch normal ist... Wobei ich es eigentlich auch schon lange habe.



Gruß

Kave
Autor: StreckenSau
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das "Krachen" oder Poltern beim Schalten hab ich auch. Bei mir kommt es von der Hinterachse. Hab mich da mal etwas belesen hier im Forum. Tritt immer bei Lastwechsel auf (Ein-, Auskuppeln, Schalten). Das könnte eine verschlissene Kupplung sein, in den meisten Fällen ist es aber wohl das Zweimassenschwungrad, was zu viel Spiel hat. Weitere mögliche Ursachen könnten Hardyscheibe oder HA-Differential sein, oder einfach ausgeschlagene Lager des Hinterachsträgers.


Bearbeitet von: StreckenSau am 02.10.2012 um 12:38:51
Autor: Kave
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also bei so vielen möglichen Ursachen werd ich dann wohl erstmal nichts auf Verdacht tauschen.

Lässt sich denn eine von denen ohne größeren Aufwand bestätigen/ausschließen?




Gruß
Kave
Autor: StreckenSau
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also verschlissene Hardyscheibe und ausgeschlagene Hinterachslager siehst du wenn du einfach mal unters Auto schaust. Zweimassenschwungrad, kurz ZMS, und Kupplung müsstest du ausbauen um es zu prüfen = aufwendig. HA-Diff macht Geräusche wenn das Zahnflankenspiel zu groß ist. Macht sich bemerkbar durch ein "Singen" bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Kann man auch prüfen, in dem du das Auto auf der Bühne hast, ein Hinterrad festhälst und das andere drehst. Wenn das Diff hörbare Geräusche macht, könnte es schon Spiel haben.

ABER: In den meisten Fällen kommt das Poltern durch ausgeschlagene HA Lager oder das ZMS.
Autor: Kave
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




ABER: In den meisten Fällen kommt das Poltern durch ausgeschlagene HA Lager oder das ZMS.

(Zitat von: StreckenSau)





Was ich dann jetzt erstmal ignorieren könnte? Oder sollte ich es sofort checken und instandsetzen lassen?

Naja er wird jetzt eh bald bis März in die Garage gestellt...



Gruß
Kave
Autor: StreckenSau
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, die Lager für den HA Träger kannst du ganz einfach checken indem mal unters Auto schaust.
Alle genannten Sachen sind in meinen Augen erst mal nicht kritisch. Es ist halt unschön dieses Poltern. Und der Verschleiß anderer mitwirkender Teile ist durch ausgelutschte Lager halt höher. Früher oder später ist ein genauer Check der Teile und der Austausch ratsam.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieser Thread entwickelt sich wie viele Andere davor:

Der TE schreibt von "Krachen" beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang und andere User interpretieren das als Poltern der Hinterachse...

@TE

Ist es jetzt ein metallisches Krachen das vom Getriebe kommt (spuert man ja auch am Ganghebel) oder ein Poltern wie es von ausgeschlagenen Lagern her komemn koennte?




Autor: StreckenSau
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
CH-Cecotto du hast Recht. Ich wollte mit meinem Kommentar auch nicht das Thema verfehlen, sondern nur unter der Annahme, es handelt sich um ein Poltern, ein paar Hinweise geben. Vielleicht kann der TE es noch etwas präzisieren, sonst reden wir hier alle aneinander vorbei.

OT: Ich hasse es auch wenn der Treadverlauf das Thema aus dem Fokus verliert.


Bearbeitet von: StreckenSau am 02.10.2012 um 19:19:36
Autor: Kave
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

also jetzt aufm Heimweg von der Arbeit habe ich nochmal versucht drauf zu achten. Es ist wirklich nur der 2. egal ob kalt oder warm (war nach 20km vor der Haustür immernoch). Es kommt genau dann wenn ich den 2. einlegen will, also direkt am 'Anfang'.

Nicht metallisch, eher dumpf. Es ist ne Mischung aus hören und spüren. Aber das spüren meine ich jetzt nicht am Schalknauf. Da meine ich nichts zu merken. Aber ich meine es eben am Köper zu Spünden.



Ich hoffe das hilft weiter...

Gruß
Kave
Autor: StreckenSau
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von wo genau kommt das Geräusch? Kommt es immer wenn du den 2. einlegst, egal bei welcher Drehzahl? Was ist, wenn du im Stand den 2. einlegst?
Autor: Kave
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das müsste ich dann nochmal testen. Es ist recht dumpf und kommt von 'hinten'.

Würds nochmal testen und drauf achten.




Gruß
Kave
Autor: Frank 318touri
Datum: 02.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


....
1. Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass dein Problem von "Luft im Kupplungssystem" kommt!
2. Wenn trotzdem entlüften: Würd ich machen lassen, können 50% der Werkstätten schon nicht richtig...

Grüße Andy

(Zitat von: cheataa)




Hallo,

Luft kommt nicht rein, solange alles dicht ist. Aber die Kupplung enthält nunmal auch hygroskopische Bremsflüssigkeit. Die zieht Wasser und mit der Zeit gammelt der Zylinder. Ich habe meine Kupplung beim letzten Wechsel der Bremsflüsigkeit neu befüllt und entlüftet. Mit eingebautem CDV muss man sehr langsam und gleichmäßig Pumpen, dann geht es ganz normal. Du solltest den Vorratsbehälter aber bis an den Kragen füllen und hinterher ggf. wieder auf Normalniveau "lenzen". Da kam übrigens eine ziemlich schwarze Suppe raus, Zeichen dafür, dass es die Werkstattschauspieler von BMW auch nie gewechselt hatte.

Seit dem Wechsel habe ich einen besseren Druckpunkt an der Kupplung.


Autor: Kave
Datum: 03.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Von wo genau kommt das Geräusch? Kommt es immer wenn du den 2. einlegst, egal bei welcher Drehzahl? Was ist, wenn du im Stand den 2. einlegst?

(Zitat von: StreckenSau)




Hi,

also im Stand habe ich das Problem nicht. Auch bei unterschiedlichen Drehzahlen nicht. Wärmend der Fahrt habe ich jetzt nicht dran gedacht mal verschiedene Drehzahlen zu testen. Hab das Auto auch grad nur umpacken müssen...


Gruß
Kave
Autor: Kave
Datum: 04.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hilft das nicht weiter?



Gruß
Kave
Autor: BMWEnthusiast
Datum: 05.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass ich genau dasselbe Problem habe wie der Threadsteller.

Vor allem vom 1 in den 2, kann auch mal vom 2 in den 3ten sein, sonst aber nicht.

Vorallem wenn ich den Fuß vom Gas hab und dann die Kupplung trete "krachts".

Wenn es gleichzeitig mache merkt man es wenn nur vom 1 in den 2 gang.


Ich hab das glaube schon seitdem ich das Auto habe, 40TKM und 2 1/2 Jahren also von daher... Wenn was kaputt geht sag ich bescheid ;-)

LG
Autor: pimbo
Datum: 13.08.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Ich habe seit kurzrm einen E46 318 ci(143 ps) nun habe ich die kupplung machen lassen und es ist schlimmer als vorher,hat jemand eine idee
danke schon mal.pimbo




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile