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Lenkrad umbauen - Hupe - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Reichee
Date: 28.09.2012
Thema: Lenkrad umbauen - Hupe
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Hallo miteinander,


ich weiß, ein leidiges Thema. Aber ich kenne mich trotzdem nicht mehr aus.

Als ich meinen E30 gekauft habe, war ein D&W MOMO-Lenkrad verbaut, dort war in der Mitte am Hupenknopf ein Kabel direkt angesteckt, das von der Lenksäule rauskam.

Habe dann im Forum gelesen, beim originalen M-Tech1 Lenkrad brauch ich diesen Stecker nicht mehr, weil der Kontakt über den Schleifring hergestellt wird.

Meine Hupe geht jetzt trotzdem nicht :( muss ich den Stecker jetzt doch wo anstecken oder an was liegt das?

Danke für jede Hilfe


Antworten:
Autor: Kingm40
Datum: 28.09.2012
Antwort:
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Vermutlich gehört das Kabel am Schleifring der Lenkseule angeschlossen (ich nehme an, dass es ursprünglich von dort abgenommen wurde). Mit 100 % Sicherheit wird dir das aber keiner sagen können, weil das offensichtlich verändert wurde.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Reichee
Datum: 30.09.2012
Antwort:
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Okay, danke für deine Antwort.
Versteh deine Vermutung schon.
Das heißt für mich die Verkleidung im Fussraum mal wegbauen und schauen ob Richtung Lenkrad irgendwo so ein Pin-Stecker frei ist oder?!

Autor: Old Men
Datum: 30.09.2012
Antwort:
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Nicht die Verkleidung abmontieren, sondern das Lenkrad. Der Kontakt für die Hupe ist immer oben am Lenkrad. Evtl. mußt du den Kontakt am Schleifring befestigen. Da würde ich mal nach einem fehlenden Anschluss suchen.
Autor: Reichee
Datum: 30.09.2012
Antwort:
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Okay danke dir,

dann mach ich das morgen mal! Hoffe ich kann das Problem lösen! Danke :)
Autor: Reichee
Datum: 01.10.2012
Antwort:
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Hallo nochmal,

habe also jetzt das Lenkrad mal abgebaut, hatte zufällig die Motorhaube offen. Vom Motorraum her hört man bei Drücken der Huptasten ein "klack" (nur wenn die Zündung auf 1 oder 2 ist). Nehme ich das Lenkrad ab oder Schlüssel auf 0 kein klack. Das heißt der Kontakt vom Lenkrad ist vermutlich doch da, dann könnte es eher eine defekte hupe bzw. korrodierte Anschlüsse an der hupe sein .. ich schau mal weiter, wenn noch einer einen tipp hat gerne her damit :)
Autor: Reichee
Datum: 01.10.2012
Antwort:
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Okay, habe die Hupe abgebaut, prüflämpchen an das Kabel, , huptaste gedrückt, licht der prüflampe brennt... dann ist wohl beide Hörner über die Standzeit kaputt gegangen. Mit dem hab ich nicht gerechnet.
:( :(
Autor: Reichee
Datum: 01.10.2012
Antwort:
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So um das Thema zu beenden, hier das Fazit.
Hab vorher echt gemeint, dass da ein Problem durch den Wechsel von Tuning auf Orginallenkrad aufgetreten ist, aber:

Anscheinend wurden beide Hupen links uns rechts über die Standzeit von 12 Jahren kaputt, obwohl sie optisch mit wenig Rost waren. Test mit Überbrückungskabel negativ. War am Schrottplatz und hab zwei Hupen für 10 € gekauft und jetzt geht's wieder.

Danke trotzdem für die Hilfe :)
Autor: Kingm40
Datum: 01.10.2012
Antwort:
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Schön, dass mal einer rein schreibt, was wirklich defekt war :-).


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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: khtech04
Datum: 06.10.2012
Antwort:
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Hallo,

Habe gerade festgestellt, dass an meiner Hupe(vorne hinter der Niere) nur 1 Kabel angeschlossen ist .
Und ich wundere mich warum die Hupe nicht geht (der Vorbesitzer hatte etwas gebastelt am Fahrzeug....) ...

Welche Farbe hat das zweite Kabel an der Hupe, das am rechten Kontakt der Hupe befestigt wird ?

Momentan hängt nur ein braunes am linken Kontakt der Hupe (wenn man also von vorne auf die Niere bzw hupe schaut, geht also nur links davon Ein Kabel ab, braun)

Anhand der Kabelfarbe könnt ich dann nämlich schauen wo im Motorraum es rumfliegt.....und es wieder an der Hupe befestigen.


Danke für eure Info !





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Ende des Themas

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