- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E46 330i Ansaugbrücke an 316i - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dream-Catcher
Date: 26.09.2012
Thema: BMW E46 330i Ansaugbrücke an 316i
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, wollte Fragen ob die Ansaugbrücke vom 330i FL zum 316i FL passt? Könnt ihr mir da was sagen? Danke und Gruß


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
330i = 6 Zylinder
316i = 4 Zylinder

Wie soll das gehen? Abschneiden? ;)
Autor: BraInLagg
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für einen Sinn soll das außerdem haben?
Autor: Krischi23
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist wie mit den Frauen. Dunkelhaarige haben 3 PS mehr ;)
Autor: sm0kk
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
die frage ist zu geil xD
das ist so als würdest du fragen ob eine VHS kasette in dein dvd laufwerk passt
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: cxm
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ob die Ansaugbrücke vom 330i FL zum 316i FL passt? Könnt ihr mir da was sagen? Danke und Gruß
(Zitat von: Dream-Catcher)




was soll man dazu sagen..`
Ja, vielleicht in den Kofferraum.

Letztens hast Du nach einer Tuning-Nockenwelle für Deinen Valvetronic-Motor gefragt.
Die Fragen werden nicht besser...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: night88
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie geil ist das denn, ich kann nicht mehr..... :-)

Autor: pat.zet
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey
alle mal ganz ruhig der Junge ist erst 18 J :-)
woher soll der wissen das der 316 kein 6zyl ist ;->>
Im need for speed passt das doch alles oder ?
Farblich zum auto vielleicht ??


Bearbeitet von: pat.zet am 26.09.2012 um 21:47:00
Autor: Dream-Catcher
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute ich weiß das ich einen 4 Zylinder hab ich hab's kurz danach auch gemerkt also löscht bitte das Thema statt hier sowas zu schreiben!!!
Autor: pat.zet
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleiner Tip:
erst Hirn einschalten dann schreiben !
das wird dir später überall weiter helfen , damit vermeidet man das sich solche schlauberger wie wir über dich lustig machen........
Gruß pat
Autor: cxm
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

und bevor Du weiter verzweifelt zusätzliche PS in Deinem N42 Motor suchst - es gibt keine brauchbaren Tuningteile oder Maßnahmen für diesen Motor.
Nimm ihn als 316i mit den 115 PS des N42 Motors und belasse es dabei.

Es gibt hier tonnenweise Anfragen zum 316er Tuning, quer über alle Motorvarianten und Baureihen.
Alle angedachten Tuningmaßnahmen an diesen Motoren sind rausgeschmissenes Geld und bringen nichts.
Und die Diskussionen darüber sind verschwendete Zeit.
Entweder anderer Motor (auch dafür ist ein 316i eigentlich die falsche Basis) oder ein anderes Auto.

Du liest doch hier doch schon fleißig mit, sonst wärst Du wohl kaum auf die Idee mit der Ansaugbrücke gekommen.
Wie oft hast Du schon die Nummer mit dem "316er Tuning ist Megaschwachsinn und lohnt sich nicht" schon gelesen?

Bei Politikern sagt man: durch ständiges Wiederholen wird eine Aussage auch nicht wahr.
Hier ist es agenau andersrum: Man wiederholt ständig und auch nach vielen Jahren glaubt es immer noch keiner...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: aeneon
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

und bevor Du weiter verzweifelt zusätzliche PS in Deinem N42 Motor suchst - es gibt keine brauchbaren Tuningteile oder Maßnahmen für diesen Motor.

(Zitat von: cxm)




Nein cxm! Das stimmt nicht! Es gibt doch das hier: Ebay

Mit dem Teil rockt auch ein 316er!!

Ne, aber mal ernsthaft. Man kann sicherlich auch aus einem 316er ein paar PS rausholen, aber es lohnt sich nicht. Die Kosten dafür sind zu hoch und am Ende haste vielleicht 130 PS.
Die 15 zusätzlichen PS merkste wahrscheinlich nicht mal.




Bearbeitet von: aeneon am 27.09.2012 um 22:06:06
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: cxm
Datum: 28.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Man kann sicherlich auch aus einem 316er ein paar PS rausholen, aber es lohnt sich nicht. Die Kosten dafür sind zu hoch und am Ende haste vielleicht 130 PS.
(Zitat von: aeneon)




Hi,

gerade beim N42 - eben nicht.
Luftfilter und Abgasanlage - viel mehr geht nicht.
Und das bringt vielleicht 5 PS, was auch erstmal auf dem Prüfstand nachzuweisen wäre.
Die Ansaugwege müsste man sich erstmal anschauen, ob da noch was zu optimieren ist.
Hat bestimmt auch noch niemand gemacht, da ebenfalls witzlos.
Klassisches Saugertuning mit anderen Nockenwellen funktioniert beim Valvetronic-Motor prinzipbedingt nicht.
Und von optimierten (?) Kennfelder für Vanos und Valvetronic habe ich noch nichts gehört.

Deswegen stehe ich Chiptuning bei Valvetronic Motoren extrem skeptisch gegenüber.
Wie beim M54 a bisserl an den Parametern für Luft, Sprit und vielleicht noch Zündung rumfummeln reicht nicht.
Die Tuner lassen sich da auch nicht in die Karten schauen, der Hersteller erst Recht nicht.
Bestenfalls Alpina hat da Einblicke, die sitzen aber auch schon bei BMW im Entwicklungsbüro.

Die Valvetronic (andere Hersteller haben ähnliche Techniken) ist die größte Innovation der letzen 15 Jahre im Motorenbau.
Vergleichbar mit der Einführung der elektronischen Einspritzung in der 70ern.
So gut, dass Peugeot über eine Partnerschaft die jetzt auch einführt.
OK - im N42 noch etwas optimierungsbedürftig, aber das Prinzip bildet zusammen mit VANOS Potenzial ohne Ende.

Wer da jetzt sagt: "Valvetronic ist Mist", der hat die Entwicklung verpennt.
Genau wie die Vergaser-Gurus, die damals unisono "Einspritzung ist Mist" rumgetönt haben...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: aeneon
Datum: 28.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
5 Ps mehr sind natürlich extrem mager. Ok, dann sind nicht mal 15 Ps mehr drin. :/
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile