- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Krümmer gerissen ? Wie reparieren? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Delta_BMW
Date: 26.09.2012
Thema: Krümmer gerissen ? Wie reparieren?
----------------------------------------------------------
Hi ,

Ich habe momentan Probleme mit meinem Abgaskrümmer.

Hab im Stand ab und zu Abgasgeruch im Innenraum und da unten sieht man auch Rußspuren, vermute jedoch nicht den Flanch zum Turbo sondern die andere Seite.

330xd BJ 2003 204PS nicht mehr der Gusskrümmer !

Entweder hat der gute Krümmer kleine Risse oder ich vermute eher, dass eine der Dichtung den Geist aufgegeben hat.
Wollte mir das demnächst angucken , Dichtungen erneuern und falls Risse vorhanden sind, wie könnte man diese am besten reparieren?
Erfahrungen?
Kann man den nur schweißen oder würde Flüssigmetall auch helfen? andere Möglichkeiten?

Freundlichen Gruß und vielen dank für Tipps.

Delta



Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 26.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Flüssigmetall kannst du vergessen. Wenn der Krümmer aus Edelstahl sein sollte, kannst du den schweissen lassen. Hier wird dir aber keiner Garantie geben, ob das geschweisste auch hält.
Autor: KKKlaus
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei meinem alten auto (kein bmw) war der ständig gerissen (auch guss)

der tüvmann meinte, die minirisse würden sich verschließen wenn der krümmer warm ist...
einige werkstätten meinten gusseisen lässt sich nicht ohne weiteres schweißen... und wenn es doch klappt, wäre noch lange nicht gesagt, dass das loch zu bleibt :)
Autor: Delta_BMW
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Krümmer ist aus Edelstahl.

Denke er hat kleine Risse, da man im Stand oder bei langsamer Fahrt Abgasgerüche im Innenraum wahrnehmen kann.

Denke werde auf den VFL bzw 530d Gusskrümmer umsteigen.

Sehe momentan keine GUTE Reparaturmöglichkeit die wirklich Erfolg verspricht :( leider.
Autor: KKKlaus
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry hab das nicht total überlesen :D


Autor: aeneon
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe meine Krümmer mal schweissen lassen. Es ist möglich, aber sie geben keine Garantie, dass es auch hält.

Hat aber gehalten, bis mir der Wagen durch einen Unfall zerbombt worden ist :/
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Delta_BMW
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand schonmal den alten Krümmer aus Guss eingebaut und kann hier berichten?

Gute oder schlechte Erfahrungen ?


Mit dem schweißen lassen bin ich mir noch nicht so sicher.
Autor: Diminator
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey bin gelernter kfz.m. ich habe krümmer geschweißt aus edelst. auch guss.ich sehe da keine problemme. natürlich musst erst ausbauen, ambesten schweiße ich mit elektroden (es giebt verschiedene sorten von elektroden (sthal,edel,guß)
mfg.
Autor: Diminator
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach was vergessen eine edelsthal elektrode kostet ca.1,50-2 euro.das ist die billigste wariante schweissen.
Autor: coupépilot
Datum: 27.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt schweißen lassen geht "aber "es gibt keine garantie
Autor: Delta_BMW
Datum: 10.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den Gusskrümmer vom VFL genommen!
Klappt wunderbar ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile