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Kühlmittel der Klimaanlage nach 10 Jahren leer? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Fresh Prinz
Date: 17.09.2012
Thema: Kühlmittel der Klimaanlage nach 10 Jahren leer?
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Hallo Leute,

mein kleiner ist letzten Monat 10 Jahre alt geworden, als Geschenk gabs nur heiße Luft :(
Immer wenn man die Klima einschaltet, kühl diese etwas und geht nach ein paar Minuten wieder aus!

Denk mal das Kühlmittel ist leer bzw zu gering!
War heute beim Freundlichen um einen Termin zum befüllen und Desinfizieren zu machen.

Dort wurde mir gesagt, dass die Klimaanlagen wartungsfrei sind und meine vermutlich undicht ist!!! :(

Ich hab ihn nun schon fast 4 Jahre, denk mal die Vorbesitzer werden sie nicht befüllt haben!
Dann wären das jetzt vermutlich 10 Jahre, da kann das doch schon mal vorkommen, dass sie leer wird?
Einfach auf gut Glück befüllen lassen naja...mit desinfizieren wollen die schon fast 500€ XD

Also was meint ihr, undicht oder nicht?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.09.2012 um 17:49:11
One of the last wild Ducks!


Antworten:
Autor: KKKlaus
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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das teil, welches die klima befüllt, macht eine dichtigkeitsprüfung... wenn du da durchfällst, darf der bmw mann dir kein gas rein machen. das ist schließlich klimaschädlich...

dann wird dir nicht übrig bleiben als das leck zu suchen ;)
Autor: Fresh Prinz
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Der Servicearbeiter meinte sie füllen ein kontrastmittel rein, wenn es in ein paar Monaten wieder leer ist dann müssen sie das leck suchen...
One of the last wild Ducks!
Autor: Andi G.
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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500€ ist für nen Klimaservice viel zu teuer.

Je nach dem wie umfangreich sollte es 100 bis max 200 € kosten und du hast Ruhe
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: CH-Cecotto
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Lass die Klimaanlagen-Wartung (Entleeren, Neubefuellen inkl. Kontrastmittel) bei einer freien Werkstatt mit dem entsprechenden Equipment machen.

Kostet nie im Leben 500Euro wie bei BMW, da solltest, je nachdem wieviel Kuehlmittel fehlt, mit +/- 100Euro hinkommen.

Fakt ist: jede Klimaanlage verliert ueber die Jahre Kuehlmittel.

Sobald nun der Kuehlmittelstand unter einen bestimmten Wert faellt schaltet sich der Kompressor nicht mehr zu um Schaeden zu vermeiden.

Das heisst dann aber noch lange nicht dass die Klima in dem Moment komplett leer ist.

Desinfektion wuerd ich mir sparen, mache ich bei meinen Klimaanlagen nie und da stinkt Nix!



Autor: Fresh Prinz
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Zitat:

Kostet nie im Leben 500Euro wie bei BMW, da solltest, je nachdem wieviel Kuehlmittel fehlt, mit +/- 100Euro hinkommen.


Ich weis, BMW will dafür glaub ich auch nur um die 140€!
Das was zu buche schlägt ist denk ich das ordentliche desinfizieren am Verdampfer...

Zitat:

Desinfektion wuerd ich mir sparen, mache ich bei meinen Klimaanlagen nie und da stinkt Nix!


Bei mir leider schon, sobald ich die Klima abschalte und sie nicht mehr kühlt müffelt es ganz schön :(

One of the last wild Ducks!
Autor: KKKlaus
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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http://werkstatt.autoscout24.de/?intcidosp=WPGWP-Navi-Werkstattsuche

manche hier im forum lassen die klima von ATU reinigen. ich hab es noch nie getan, aber es scheint hier zufriedene kunden zu geben :D
Autor: Bardock
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Zu Klaus:

Keine Sorge, keine Kritik, aber: Das Klimagerät führt keine Dichtheitsprüfung
durch, das ist nur ein Test, ob ein bestimmter Unterdruck über eine bestimmte Zeit
gehalten wird, um die Befüllung selbst überhaupt zu ermöglichen. Schleichender
Verlust wird damit nicht festgestellt.

Eine Dichtheitsprüfung sieht anders aus, dafür benötigt man andere Gerätschaften.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.09.2012
Antwort:
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Das wäre auch zu schön gewesen, also bleibt die Unsicherheit :(

Zu ATU, dort kaufe ich bestenfalls Politur und mehr nicht!
Hab nur schlechtes über den Laden gehört, von jedem der Ahnung hat und von allen anderen eigentlich auch!
Außerdem hab ich selbst schon schlechte Erfahrungen mit meiner Filiale gemacht...

Sicher ist es bei denen billiger, aber hier wird nicht der Verdampfer (Wurzel allen Übels) desinfiziert!
Sondern vermutlich nur n Döschen in den Innenraum gestellt, die Klima bis anschlag gedreht und alles geschlossen!
Dann wird das Zeug durch die Schächte in die Klima gezogen, soll etwas helfen, aber nicht 100% und auch nicht lang!

Das einzige was wirklich und dauerhaft hilt ist wohl das eher aufwendige Verfahren von BMW!

SIGGI E36 ausm Forum hat eine tolle Anleitung dazu verfasst:
Link

Warum ich es nicht selbst mache?
Keine Zeit und sonst lass ich auch alles beim Freundlichen machen!


Das einizige was mich wirklich stört ist die Ungewissheit, ob die 400€ nicht fürn Ars** sind!!! :(

Kann keiner sagen ob es normal ist, dass die nach 10 Jahren leer ist, oder ob sie doch undicht ist?
One of the last wild Ducks!
Autor: Bardock
Datum: 18.09.2012
Antwort:
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Hi,


mit Sicherheit kann es keiner sagen.

Die Anlage wird zu wenig Kältemittel haben meiner persönlichen
Einschätzung nach.

Lass einfach einen Klimaservice durchführen. Es soll die korrekte Menge
befüllt werden. Bei den Angaben zur Befüllmenge ist immer eine Toleranz
angegeben. Zum Beispiel: 600 Gramm Plus/Minus 20 Gramm. Dann lass
das Maximale einfüllen. In diesem Beispiel eben 620 Gramm.

Dazu zusätzlich ca. 7-10 ml Kältemittelöl.
Erfahrungsgemäß ist immer zu wenig Kältemittelöl
schon von Haus aus in den Anlagen. Daher der Ausgleich.

Dazu zusätlich Lecksuchadditiv. Die Menge richtet sich nach
dem Produkt. In der Regel ca. 5-10 Gramm.

Den Pollenfilter auf jeden Fall wechseln lassen. Meines Erachtens nach
sogar jedes Frühjahr. Aber das ist ein Thema für sich und sieht jeder
anders. Nach Möglichkeit einen Aktivkohlefilter.

Das nach 10 Jahren die Anlage aufgrund einer zu geringen Füllmenge
nicht mehr funktioniert ist kein technischer Mangel.
Wenn das der Fall ist, ist mit 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit
die Anlage auch nicht leer, sondern fast leer. Ein Rest verbleibt in solchen
Fällen. Das ist ein Unterschied. Also nicht mit Undichtigkeit verwechseln.


Das Kältemittelöl spielt auch eine grosse Rolle. Ich persönlich würde
auch eine markengebundene Werkstatt empfehlen, sofern nicht bekannt
ist welches Öl in den Kompressor gehört und welches Öl bei der Befüllung
verwendet wird. Die Hersteller geben die Richtlinien vor und zumeist
die Gebinde mit einer entsprechender Herstellernummer.

Wie gesagt, Gewissheit kann es nicht geben, da nichts geprüft wurde.



PS: Ich will nicht angeben, aber ich kann das alles so schreiben weil
ich drei Klimasachkundenachweise habe. Tja......
Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.09.2012
Antwort:
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Danke, dann werd ich dass denen so weitergeben!

Ich glaub auch, dass zu wenig drin ist, sie funktionierte bis vor kurzem ja und kült auch ein paar Minuten bis sich sie dann abschaltet...

Hoff jetzt mal das beste, dass die 400€ nicht umsonst sind :)
One of the last wild Ducks!
Autor: Bardock
Datum: 18.09.2012
Antwort:
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Zu Prinz:

Oh, das die Anlage anfangs kühlt und sich nicht abschaltet
habe ich nicht gelesen und beachtet. Entschuldigung.
Das ist ein Detail das man, zumindest ich, wissen muss.
Das ändert nämlich vieles.

Ist die Anlage undicht, geht nichts.
Ist die Anlage fast leer, gehts fast nichts wenn überhaupt.


Es kann sein, das ein kleiner Tropfen Wasser in der Anlage ist.
Wasser löst sich nicht wirklich im Kältemittel R134a auf. Der
Tropfen wandert (fast so wie er ist) durch die Anlage.
Ist der Trockner gesättigt, nimmt er den Tropfen auch nicht auf.

Eine Trennstelle zwischen dem Hochdruck- und dem Niederdruckkreis
ist das Expansionsventil. Physikalisch bedingt wird dieses bei Betrieb
der Klimaanlage eiskalt. Gelangt nun der Wassertropfen dort hin,
kann er frieren und das Expansionsventil verstopft. Dann ist der Kreislauf
an sich nicht mehr gegeben und die Klimaanlage schaltet ab. Der Tropfen
taut, wird weiter transportiert, das Expansionsventil ist wieder funktionsfähig
und somit die Anlage auch.

Konklusion: Der Fahrer sagt dann Worte wie:
"Die Klimaanlage geht manchmal nicht. Geht und geht dann nicht mehr".
So oder so ähnlich.



Reparaturmaßnahmen und Lösungsvorschläge gibt es viele.

Ich geb dir jetzt mal für deinen persönlichen Sachverhalt einen Tip:
Lass einen Klimacheck durchführen. Was du ohnehin machen wolltest.
Und jetzt kommts: Dann bitte deinen Ansprechpartner freundlich, eine Vakuumzeit
von ca. 2,5 Stunden einzustellen zu lassen beim Klimagerät. That´s it.

Warum das so ist und was es damit auf sich hat, ist pure Physik
und ein kleiner Insider. Zu viel um es an dieser Stelle zu erklären.


Lass das Auto einen ganzen Tag dort. Dann haben die Leute die Zeit und Muse
das Auto bei Gelegenheit mit angeschlossenem Gerät dort abzustellen, wo es
nicht stört.

Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.09.2012
Antwort:
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Zitat:

Dann bitte deinen Ansprechpartner freundlich, eine Vakuumzeit
von ca. 2,5 Stunden einzustellen zu lassen beim Klimagerät. That´s it.


Danke Bardock mal wieder hast du Fachliche Kompetenz bewiesen ;)
Ich denk mal, dass bei einem Leck das Vakum nicht so lange aufrecht erhalten werden kann!

Bei über 400€ werden die ja wohl mal 2,5 Std Zeit haben ihn irgendwo in der Halle anzustecken^^
Die Inspektion 1 ist ja auch bald fällig...

Werd gleich morgen hin fahren und mit dem Werkstattmeister mal plaudern :)
One of the last wild Ducks!
Autor: Bardock
Datum: 18.09.2012
Antwort:
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Ja, danke für das Lob.


Ich lese aber gerade heraus, das da wohl was falsch verstanden
wurde. Evtl. hab ich mich falsch ausgedrükt.
Dein zweiter Satz macht mich stutzig.

Mit Vakuumzeit meine ich nicht die Kontrollzeit nach dem Vakuumieren.
Sondern die Evakuationszeit. Auch Vakuumzeit genannt.

Sag morgen einfach Evakuationszeit. Diese soll mind. 2,5 Std. dauern.


Den Vorgang des Klimagerätes, welches das Kältemittel aus der
Anlage saugt, nennt man Evakuation. Das Kältemittel wird evakuiert.



Fast die komplette Menge wird in den ersten 5 Min. evakuiert.
Aber der Rest der 2,5 Stunden, darauf kommts mir an.
Das ist mir wichtig. ;)
Autor: Airborne
Datum: 19.09.2012
Antwort:
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Beim E46 würde ich generell bei Problemen mit der Klimaanlage zusätzlich bzw vor anderen Maßnahmen den Verdampfertemperaturfühler auf Funktion testen.
Ist dieser defekt fährt die Anlage die Kühlleistung runter.

Dazu Klima an, Heiztemperatur auf MIN, Gebläsestärke auf Mittel und dabei den Wert am Tester ablesen.
Bei hohen Aussentemperaturen muss der Fühler ggfls ausgebaut und mit Kältespray oder auch Druckluft gekühlt werden.
Jedenfalls muss er seinen Wert ändern, bleibt er bei 30°C stehen ist der Fühler defekt.
War früher, als der E46 der "aktuelle 3'er" war, eines der häufigsten Probleme an der Klima.

MfG
Autor: Fresh Prinz
Datum: 20.09.2012
Antwort:
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So war heute beim Freundlichen!
Der Servicemensch (Bekannter von mir) kam mir schon mit nem Grinsen entgegen
und meinte dann er hat den Verdampfer und die Schächte desinfiziert aber nichts aufgefüllt!
Er meinte es sind noch gut 600mg Kühlmittel drin und sie bläst einwandfrei!

Ganz testen konnte er sie bei um die 16 Grad allerdings nicht!

Jetzt hoffe ich mal das liegt an diesem Scheiß OBC Modul von Dynavin!!! :(
Das hat sich mit dem ebenfalls an C Bus angeschlossenem eLight Modul nicht vertragen und mir die ganze Elektronik durcheinander gebracht...

Falls es nicht besser wird werde ich den Fühler mal testen, danke Airborne!
One of the last wild Ducks!




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Ende des Themas

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