- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hakelige Schaltung bis zum geht nicht mehr e87!? - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: shimi
Date: 16.09.2012
Thema: Hakelige Schaltung bis zum geht nicht mehr e87!?
----------------------------------------------------------
Hi

Hab einen 120d e87 aus dem Jahre 2008 somit ein FL.
Der Wagen selbst ist eigentlich ganz ok.. Aber die Schaltung... Ach du Sch****...

1. Gang ist der absolute Horror..
Einfaches Beispiel: Man steht im Stau, legt den Leergang ein, Fuss von der Kupplung.. Nun soll es weiter gehn also kuppeln und 1. Gang einlegen.. Wenn ich Glück hab, klappt es beim 1. Mal, andernfalls heisst es zuerst 2. Gang einlegen und dann wieder den 1.
So klappt es meistens dann, aber das geht ja mal garnicht... Die beschissenste Schaltung die ich je in einem BMW gefahren bin.. Vor allem Jg. 2008

Kann ja wohl nicht sein.. Woran könnte das liegen? Wer empfindet dies auch so? Oder kennt jedem das Problem sogar garnicht?
Der Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine Ringe. Wir brauchen 2 Nieren!


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jupp,
das Problem mit dem ersten Gang hatte ich bei meinem 130 auch.

Kam aber nicht sooo haeufig vor
Autor: xdrivedaniel
Datum: 24.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, hab das Problem auch manchmal beim meinem 120i Cabrio. Ist manchmal echt nervig! Gerade wenn ich mal voll durchbeschleunige und dann kurz vor dem begrenzer bei ca. 6500 umdr. bin und dann in zweiten schalte hakt er auch öfter mal, muss dann bevor ich schalte erst ne kurze gedenksekunde warten und dann gefügiger schalten.

Würd mich auch drüber freuen, wenn mir mal einer sagt woran das liegt.

Bearbeitet von: xdrivedaniel am 24.09.2012 um 22:51:45
Autor: shimi
Datum: 25.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
2. Gang geht eigentlich noch.. Der 1. ist eine absolute KATASTROPHE... Meine nächstes Auto wird ein Automat sein oder der gleichen..

Hab da mal was gelesen, dass man die Schaltung justieren muss und das Thema nicht ganz unbekannt bei BMW (wenigstens beim 1er) sei..
Der Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine Ringe. Wir brauchen 2 Nieren!
Autor: ChrisH
Datum: 25.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da könnt Ihr das Problem offiziell bei einem 3er nachlesen - im Dauertest-Auto bei AMS.
Etliche Leserbriefe haben es bestätigt, dass es ein Problem gibt und es kein isolierter Einzelfall ist.

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/bmw-330xi-touring-alle-wetter-989359.html

Mein Schaltgetriebe damals im E30 war der absolute Traum. Seit dem scheint die Qualität der Schaltgetriebe bei BMW auf allmächlicher Talfahrt zu sein.
Auch wenn mein Eindruck ist, dass es in den letzten Jahren schlicht an zu großer Fertigungstoleranz liegt, denn manche Boxen schienen mir in den Test der letzten Jahren besser zu sein als andere. (Ein Problem, dass man vor 10 Jahren immer mit Mercedes assoziiert hat, da war es damals reine Glücksache, ob man als Kunde einen Wagen mit gutem Getriebe bekommt).
Sehr interessant ist in dem Zusammenhang, dass z.B. die AMS keine Testwagen mehr mit Schaltgetriebe von BMW zur Verfügung gestellt bekommt (d.h. AMS würde sie zwar wollen, aber BMW verweigert diese).
Glaubt BMW selbst nicht mehr so recht an die Qualität der eigenen Schaltbox???

Bearbeitet von: ChrisH am 25.09.2012 um 19:52:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: F.Bullitt
Datum: 25.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW hat doch bei den Schaltgetrieben von Getrag auf ZF gewechselt, oder? In meinem e46 hatte ich zumindest ein Getrag Getriebe, was ziemlich gut und reibungslos funktioniert hat. Meine jetziger e90 hat ein ZF Getriebe was in den Gängen 1, 2 und 3 auch gerne mal hakelt. 4, 5 und 6 flutschen sehr gut.
Ich hab mich inzwischen damit arrangiert, das hakeln tritt bei mir auch nicht so häufig auf aber die Schaltgetriebe sind definitiv schlechter geworden. Schade.

Bearbeitet von: F.Bullitt am 25.09.2012 um 22:00:46




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile