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Lenkrad wackelt... - 3er BMW - E46

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Beitrag von: itcher
Date: 14.09.2012
Thema: Lenkrad wackelt...
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Hallo,
habe hier zwar schon gesucht und auch gesehen dass das Thema schon öfter besprochen wurde, habe aber leider noch keine richtige Antwort gefunden.
Auch ich habe seit April ein mal leichtes, mal heftigers schlagen im Lenkrad. Das tritt bei ca. 95KM/H ein und hört bei ca. 110 KM/H auf. Es handelt sich um ein 320 Cabrio welches von Oktober bis April still steht. Im Mai wurden zum tÜV die Lager der Querlenker??? und dieser auf der rechten Seite gewechselt. Auch die Bremsen wurden komplett erneuert (Beläge, Scheibe, und Verschleisaneige).
Die Reifen wurden auch neu gewuchtet, aber es tritt keine Besserung ein- mein Schrauber ist jetzt mit seinem Latein am Ende.
Was könnte noch die Ursache sein???
Wäre sehr dankbar für Antworten.


Antworten:
Autor: diesel--wiesel
Datum: 14.09.2012
Antwort:
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Hallo,

da es scheinbar seit April (dem wieder aktiven Monat der Saisonzulassung) auftritt, hätte ich jetzt auf einen "Standplatten" in den Reifen getippt. Also einer Abflachung der Reifen. Und zwar an der Stelle, an der sie längere Zeit gestanden haben. Dies sollte sich aber durch das Fahren wieder geben - die Reifen also wieder richtig rund werden.

Tritt das Schlagen denn nur beim Bremsen auf? Dann wären die Scheiben verzogen. Oder ist es generell? Dann würde es nämlich nicht an den Bremsen liegen, sondern eher an einer Unwucht an den Rädern (fehlende Gewichte, Standplatten oder Unwucht an den Antriebswellen - dann würde sich die Vibration aber über das ganze Auto übertragen).

Probiere zur Not mal andere Reifen eines Bekannten oder Freundes, damit Du nicht noch mehr Geld in die Werkstatt trägst.

Viel mehr bleibt eigentlich nicht...

MfG

Maik
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 14.09.2012
Antwort:
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Ich hab bei meiner Ex. E46 Limo das gleiche Problem gehabt, quasi die ganze Vorderachse neu gelagert, die Räder neu gewuchtet usw........nur um dann festzustellen, daß es an den Felgen selbst lag. Als die Sommerräder drauf kamen war es auf einmal weg...........
Ursache war, ich hatte die Winterräder auf "Stahlus", also diese Alufelgen die aussehen wie Stahlfelgen :-), die jedesmal nach Saisonende bockschwer nur von der Radnabe runtergingen. Hab dann immer ein Kantholz verwendet bzw. einen Gummihammer, um sie zu lösen und dabei, durch das schlagen auf den Aussenrand, wohl die ganze Felge verbogen.........
Hast du schonmal einen anderen Satz Räder probiert?

Gruß
Autor: itcher
Datum: 15.09.2012
Antwort:
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Hi,
erstmal Danke für die Antworten.
Das schlagen tritt dauernd auf, nicht nur beim bremsen. Scheiben sind neu, letzte Woche gemacht. Räder auch neu gewuchtet.
Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Felgen selber liegt, fahre mit dem Auto kaum da ich noch einen Kombi hatte. Hab den aber jetzt verkauft und bin nun erstmal aufs Cabrio angewiesen bis ich wieder was grösseres habe. Da ist es mir halt erst richtig aufgefallen. Werde es mal versuchen andere Felgen drauf zu machen und dann mal schauen.
Sage dann mal bescheid was bei raus kam...
Autor: Mr.MG
Datum: 15.09.2012
Antwort:
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Oft sind es beim E46 wie auch beim E39 die Querlenker ... vielleicht hättest du besser die linke Seite direkt mit getauscht. Ansonsten könnte die Radnabe auch noch Vibrationen verursachen.




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Ende des Themas

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