- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wieso sind die M Modelle so leise ? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kayseripower
Date: 14.09.2012
Thema: Wieso sind die M Modelle so leise ?
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde,

mich würde es mal Interessieren wieso BMW bei den M Modellen nicht einen lauteren Auspuff entwickelt. Einen M muss man doch vor dem sehen hören können.

Mercedes ist meiner Meinung nach zu laut und der Klang gefällt mir überhaupt nicht. Dafür klingt ein Audi RS sehr Schön und hat die Optimale Lautstärke was man bei einem BMW nur träumen kann.

Hat es einen Grund oder wieso ist ein M so leise ?

MfG


Antworten:
Autor: Brachial
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso muss man ein Auto 2 Blocks vorher schon hören?

Wer sich beim Auto fahren die Aufmerksamkeit holen muss, die er sonst nicht bekommt kann sich ne passende Auspuffanlage holen.

Zum Thema: ich find nicht das man die M Modelle nicht hört.
Zumindest bei den paar Ms die ich im Real Life gesehen hab, hab ich gehört das da ne geile Karre kommen müsste.
Autor: night88
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenne einen der ist so bekloppt das der sich für einen m3 e92 eine leisere Auspuffanlage anfertigen lassen hat...... Ich kann das einfach nicht verstehen.....
Autor: Stefan177
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meiner war laut mit Serien ESD (E46). Da haben sich die Leute in der Stadt schon umgedreht wenn Du um die Ecke gebogen bist.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: buffda
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du einen M nicht am Klang erkennst , liegt das sicher nicht am Auto .............
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Kayseripower
Datum: 15.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am Klang erkenne ich den BMW direkt aber was ich meinte ist wieso der viel leiser als Audi oder Mercedes ist. Der könnte doch etwas lauter sein.
Autor: KKKlaus
Datum: 15.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum sollten die karren so laut sein wie ein billig getunter 316 i compact? ich denke tiefer breiter lauter ist was für billig tuner die einfach nur auffallen wollen.
wenn ich mir angucke, dass es opel corsas gibt, die mit 3 zylinder und 45 ps einen auspuff wie ein ofenrohr haben.... da passen ganze babys rein!

sorry aber das hat nichts mit sportlichkeit zu tun! der typische M neuwagenkäufer möchte durch die wohngegend in der er wohnt LEISE durchfahren. der möchte vielleicht auf der landstraße oder auf der autobahn gehört werden, aber mit sicherheit nicht die nachbarn wecken wenn er zur arbeit fährt.
Autor: BraInLagg
Datum: 15.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich weiß ja nicht ob du wirklich die M Modelle gehört hast, oder nur iwelche 320er mit "M3" Logo.
Ich hab im Reallife, nicht im Fernsehen (ist ein gewaltiger Unterschied!) viele Emmies gehört, darunter alle M3´s, und M5 (mir fehlt nur noch X).
Die M3´s, vorallem E36 sind brutal laut wie ich finde, trotz Serienanlage!
Den absolut geilsten Klang für mich hat der E39 m5. Dicker V8 Brummer (Serienanlage!). In meiner Gegend gibts auch nen m5 V10, den hörst du schon von sehr weit!

Also entweder hast du n gefakten M3, M5 gehört oder kennst sie nur aus Film und Fernsehen. Denn im Reallife sind die Dinger wirklich laut! Da is Porsche ein witz dagegen! Audi ist im Stand viel leiser und wird erst im oberen Bereich laut . Mercedes Benz hab ich bisher nur den C63 AMG gehört, der war wirklich nochmals lauter, aber ob das ne Serienanlage war weiß ich nicht!

Autor: drexsack
Datum: 15.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer das Geld für so einen Wagen hat, gehört oft nicht mehr zur "tiefer breiter lauter" Fraktion, die vor der Dorftankstelle auffallen will. Ich würde mir keinen M kaufen, wenn er so peinlich laut wie irgendeine 316i oder Opel Corsa Bastelbude wäre. Genauso wie die optische Erscheinung ja auch eher dezent ist, und sie nicht irgendwelche Flügelmonster mit Pommestheke bauen. Das hat schon einen tieferen Sinn, und für die kaufrelevante Gruppe scheint es größtenteils zu passen.
Autor: potzee
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frage ich mich wieso immer mehr Leute aus dieser kaufrelevantan Kundschaft die lauteren AMG und RS Modelle kaufen. Ausserdem kommt es mir anhand der News hier im Forum so vor, als ob jede Woche ein anderer Tuner nen M3 / M5 / M6 usw tiefer, lauter, breiter, schenller und bunter "macht"???
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: cxm
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

warum muss man immer so eine Show veranstalten?
Auto sind zum Fahren da und da nervt ein lauter ESD einfach nur.
Und mein Ego muss ich auch nicht aufdonnern, nur damit man mich schon 2 Blocks weiter hört.
Aber solche Leute gibt's - Kinderkram...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMW-GOTT
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du schonmal in so nem M drin saßt und die Anlage auch schöne warm gefahren bist dann sieht die welt schon anders aus ;)
Autor: cxm
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn du schonmal in so nem M drin saßt und die Anlage auch schöne warm gefahren bist dann sieht die welt schon anders aus ;)
(Zitat von: BMW-GOTT)




meinst Du mich?
Ich hatte bereits einen M.
Aber keinen weichgespülten E36, oder E46, sondern einen kernigen E24.
Was man damit anstellt - das nennt sich fahren...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: AnTh-berlin
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Frage ich mich wieso immer mehr Leute aus dieser kaufrelevantan Kundschaft die lauteren AMG und RS Modelle kaufen. Ausserdem kommt es mir anhand der News hier im Forum so vor, als ob jede Woche ein anderer Tuner nen M3 / M5 / M6 usw tiefer, lauter, breiter, schenller und bunter "macht"???

(Zitat von: potzee)




Die Tuner denken international, der größte Absatzmarkt für deren modelle ist das Ausland, sei es die USA oder bei den Arabern oder Russen.

Den ersten SAtz kann ich nicht so ganz nachvollziehen, AMG bzw. Benz wird von vielen Aufgrund des ausgeprägteren Luxusstatus gefahren, BMW hat eben ein anderes Image. Das wird eher weniger mit der Lautstärke der Abgasanlage zu tun haben ;)

Alle Audis (ausser R8) die ich bisher im Serienzustand gehört habe, haben mich doch sehr enttäuscht. Da fand ich die M Modelle lauter.

Mir gefallen die AMGs vom Klang her auch am besten, was aber nicht an der Lautstärke liegt, sondern an diesem tiefen Ton. Das "kreischen" der BMWs ist nicht ganz so mein Ding.

Aber wenns nur um Lautstärke geht, kann man sich doch locker ne Anlage anfertigen lassen, für jemanden der solche Autos fährt ist das doch das geringste Problem.
Autor: Saugnapf
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wer das Geld für so einen Wagen hat, gehört oft nicht mehr zur "tiefer breiter lauter" Fraktion, die vor der Dorftankstelle auffallen will. Ich würde mir keinen M kaufen, wenn er so peinlich laut wie irgendeine 316i oder Opel Corsa Bastelbude wäre. Genauso wie die optische Erscheinung ja auch eher dezent ist, und sie nicht irgendwelche Flügelmonster mit Pommestheke bauen. Das hat schon einen tieferen Sinn, und für die kaufrelevante Gruppe scheint es größtenteils zu passen.
(Zitat von: drexsack)




Stimmt. Wenn man schon ein Auto braucht, das möglichst viel Krach macht, um auf sich aufmerksam zu machen. Guter Klang muss nicht laut sein. Die Leute schauen zwar alle, viel wichtiger ist aber, was sie denken.

Fetter Auspuff und das in laut hat was pupertierendes - die Käuferklientel distanziert sich davon eigentlich. Sie steht mehr auf Understatement und denen sind die optischen Veränderungen an dem M Modellen eigentlich schon zuviel.

Ich war schon früher nicht der Typ, der mit röhrendem Auspuff vor der Eisdiele gecruist ist, ich saß lieber in der Eisdiele zwischen den Mädels....
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: E46Kelle
Datum: 17.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Den absolut geilsten Klang für mich hat der E39 m5. Dicker V8 Brummer (Serienanlage!).

(Zitat von: BraInLagg)




Kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.

Kumpel von mir hat sich nen E39 M5 gekauft, der war so leise, da hat man fast gar nix gehört.


Nen paar Tage später mit ner "bearbeiteten" Serienanlage wars dann allerdings sehr geil!


Konnten das damals aber auch alle nicht verstehen wie man einen M5 serienmäßig so leise ausliefern kann?!


Gruss Kelle
Autor: anekon
Datum: 17.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und ich kann nicht verstehen, warum ein Sportwagen so laut sein soll wie ein Panzer.

Mir ist jedenfalls der 1er M laut genug. Ich will mich auch mal im Fahrzeug unterhalten können, ohne schreien zu müssen. ;-)

Gruß
anekon

Autor: E46Kelle
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Mir ist jedenfalls der 1er M laut genug. Ich will mich auch mal im Fahrzeug unterhalten können, ohne schreien zu müssen. ;-)

(Zitat von: anekon)




Was hatn das damit zu tun??
Ich war bis jetzt schon in mehreren Autos, die ordentlich laut waren, unterhalten kann man sich in Allen.

Die N54/N55 Motoren sind von BMW zumindest im E82 und E9X relativ laut. (Wies in den anderen Modellen ist weiß ich grad nicht auswendig).

Aber wer schonmal nen serienmäßigen E39 M5 gehört hat weiß wo von ich rede. Hörste quasi nix, klingt fast wien normaler M62 im E39.


Das mit der Lautstärke ist immer das gleiche Gelaber, alle sagen immer öhäh Proll und ich brauch kein lautes Auto ist voll doof und so, aber wenn dann mal nen AMG oder irgendwas richtig lautes vorbeiballert, sind das die Ersten die hinterhergucken und sagen "oah hammer" und das allen Leuten als Highlight des Tages zu erzählen.


Autor: XuMuK
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Aber keinen weichgespülten E36, oder E46, sondern einen kernigen E24.
Was man damit anstellt - das nennt sich fahren...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Ahja. Ich würde nicht behaupten, dass man beim Bewegen weder des E36 (GT/3.2) noch des E46 (CSL) nicht das Gefühl des Fahrens empfindet.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Nicore
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Freunde,

mich würde es mal Interessieren wieso BMW bei den M Modellen nicht einen lauteren Auspuff entwickelt. Einen M muss man doch vor dem sehen hören können.
(Zitat von: Kayseripower)




Mal wieder eine typische Frage...

Den M hört man vom Motor her, nicht vom Auspuff, DAS ist das unvergleichliche
zu anderen Modellen. Was hinten raus kommt ist selbst bei anderen Herstellern
von Sportmodellen relativ. Ich höre in meinem Auto auch lieber das Ansauggeräusch
des Motors als das Gebrülle aus dem Auspuff.
BMW Team Oberhavel
Autor: TriStar
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Berechtigte Frage wie ich finde.

Schwiegervater von nem Freund hat nen C63 AMG. Wenn der mit dem Ding die Straße langbollert, stellen sich mir die Nackenhaare hoch :-) Einfach geil. Wenn ich dagegen nen E9X M3 "höre" muss ich schon fast auf Armeslänge rangehen, damit ich da mal was vom 8ender erlauschen kann. Kanns ja irgendwie nicht sein. Und kommt mir jetzt keiner mit 316i Brüllauspuff-Vergleich. Sound ohne Power ist genau so lächerlich wie andersrum. Da hab ich nen Hochleistungs-V8 gekauft, davon will ich gefälligst auch was hören!

Und wer das alles für spätpubertäres Gehabe hält - das könnte man ohne Weiteres dieser gesamten Fahrzeugklasse vorwerfen.

edit: Wie sagt ein befreundeter Niederlassungsmitarbeiter mal: Wenn hier was auf den Hof fährt, wo alle die Hälse recken und sich fragen, boah, was kommt denn da? - kann ich dir vor Sichtkontakt schon sagen: fast sicher kein BMW.

TriStar

Bearbeitet von: TriStar am 18.09.2012 um 14:28:37
Autor: sausi2000
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich finde die frage auch nicht unsinnig!

ich finds schade, dass bmw die autos klangmäßig immer mehr kastriert!

die v8 säuseln mitlerweile fast leiser, wie ein 1,4l im polo zum kotzen!

die 6 zylinder wie mein e90 330i der mit 272ps ist klangmäßig mist! man hört vom 6 zylinder nur was, wenn man ihn voll ausquetscht! da frag man sich sehr oft, warum bmw es bei großem motor nicht hinbekommt einen passenden klang dazu zu geben. und ich rede von klang und nicht von krach!

die bmw m modelle hörn sich nur gut an, wenn die auspuffanlage gemacht ist.

ein amg ist ein genuss für die ohren und ich könnte bmw jedes mal prügeln, dass die diesen v8 sound nicht haben.

die bmw wie zb der e46 330i haben ab werk einen so schönen klang. unten sonor und dann harmonisch ansteigend. da braucht es fast keinen sporti. aber bei meinem e90 ist der klang für nen 3,0l mit fast 290ps einfach ein scheiß
Autor: J-Freak
Datum: 19.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meiner brummt eigentlich ganz schön... besonders bei tieferen Drehzahlen.

Trotzdem überlege ich mir einen Performance Topf zu holen, das Röhren ist schon ziemlich cool.

Nur weiss ich nicht obs auf die Dauer nervt..
Autor: chraben
Datum: 19.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finds auch schade, dass BMW beim sound so zurückhaltend ist.
hatte einen 323 i E36 und jetzt den 3,2 l M E36. Vom 323 war nix zu hören, der m ist nur lauter weil er höher dreht; auspuffsound =0

Jetzt mit dem Reuter drunter klingts nach Sportwagen, so wie es sein soll:-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile