- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klopfregelung m52 ms41.0 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chrissy1701
Date: 14.09.2012
Thema: Klopfregelung m52 ms41.0
----------------------------------------------------------
Kann mir jemand sagen ob die klopfregelung immer aktiv ist oder
abgeschaltet wird zb. Bei bestimmten Drehzahlen oder Betriebstemperaturen
so wie zb die Lambdaregelung und der rest dann einfach nach voreingestelltem Kennfeld läuft?
Motor: m50b28 mit m52 elektrik (ms41.0)

Vielen dank
made by me


Antworten:
Autor: only4me
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Klopfsensoren sind immer wirksam, sie schützen den Motor vor Frühzündungen. Es gäbe kein Sinn diese auch nur kurzzeitig abzuschalten oder zu unterdrücken.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Chrissy1701
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
super.. dankeschön
made by me
Autor: pat.zet
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber mal zum nachdenken , der Gg motor vom M50 hat sicher ein anderes Schwingungsverhalten wie der Alublock des M52 ... da kanns evtl unterschied geben wenn du ein Ms 41 fährst......
Autor: only4me
Datum: 15.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grauguss oder Alu, die Schwingungen im Bereich knapp unter dem Zylinderkopf bei Klopfzündung bleiben weitestgehend gleich, der Unterschied liegt wahrscheinlich im Bereich des Vernachlässigbarem. Eine erhöhte Frühzündung hört ein Menschensohr sogar im Innenraum, war bei früheren Fahrzeugen mit rotierendem Zünverteiler deutlich wahrnehmbar und diente einem guten Mechaniker den maximalen Zündzeitpunkt zu ermitteln ohne jeglichem Messgerät. Genau so macht es die MS41, dabei wird festgestellt welche Sprittqualität (RON-Wert) gefahren wird, wieweit die Zündkerzen adaptiert sind etc...
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Chrissy1701
Datum: 15.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde man das wirklich hören wenn er die zündung zu zeitig kommt?

vlt mit Serienauspuffanlage, aber mit halb leergeräumten Auto und 3 zoll komplettanlage wo durchgehende Schalldämpfer verbaut sind siehts vlt schlecht aus ...
made by me
Autor: only4me
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Motoren mit Klopfsensoren hört ma das nicht, beim kleinsten Klopfansatz regelt die DME schon den Zündzeitpunkt Richtung spät (ca. 9°- Winkel). Mit einer 3 Zoll-Flüstertüte als Schalldämpfer haste keine Chance was zu hören.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile