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Drehzahl spinnt/name vom motorteil ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Bora
Date: 14.09.2012
Thema: Drehzahl spinnt/name vom motorteil ?
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hallo,

seit 2 wochen spinnt mein drehzahl, beim leerlauf geht es hoch und runter...nun hatt ein machaniker kumpel rausgefunden, er hat in verschiedene stellen vom motor benzin gespritzt und an einer stelle wo er gespritzt hat sich der motor nomalisiert (dort geht luft ins motor rein) bis das benzin verdunstet ist, danach geht der zeiger wieder hoch und runter ... er selber ist ein opel freak und kennt sich mit bmw motor nicht, nun würde ich gerne wissen wasdas für ei teil ist um es evtl auszutauschen...hab 3 verschiedene fotos eingefügt....wäre echt super wenn es mir jemand sagen könnte







Antworten:
Autor: Papa76
Datum: 14.09.2012
Antwort:
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Das ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Bora
Datum: 14.09.2012
Antwort:
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woa super. vielen dank fürs info..weisst du auch vieleicht auch zufällig ob der Kurbelgehäuseentlüftungsventil was mit der drahzahl zu tun hat?

mfg
Autor: Saugnapf
Datum: 14.09.2012
Antwort:
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Zitat:


woa super. vielen dank fürs info..weisst du auch vieleicht auch zufällig ob der Kurbelgehäuseentlüftungsventil was mit der drahzahl zu tun hat?
(Zitat von: Bora)




Ja, wenn er über dieses Ventil Falschluft zieht.

Damit die Verbrennung funktioniert, müssen Luft und Benzin in der richtigen Megne zusammenkommen. Die Luftmenge wird durch den Luftmassenmesser gemessen. Ab diesem bis zum Ansaugventil darf keine Luft mehr dazu kommen, sonst wird das Gemisch zu mager. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber dort rein und ermöglicht so dem Kurbelgehäuse sich der Öl und Benzindämpfe zu entledigen, die über den BlowBy am Kolben dort hinein gelangen.

Hat dieses durch einen Defekt eine Verbindung nach außen, wird Luft gezogen. Diese magert das Gemisch ab und die Drehzahl sinkt. Mit dem Sinken der Drehzahl sinkt der Ansaugdruck, der Falschluftanteil veringert sich und die Drehzahl kommt wieder hoch - das führt dann zu dem von dir beschriebenen Pendeln der Drehzahl. Mit dem "Sprittest" deines Kumpels kommt dort keine Falschluft rein, sondern Gemisch und das verhindert das Abfallen der Drehzahl.

Tausch das Teil aus und gut ist.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Bora
Datum: 21.09.2012
Antwort:
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hallo,

alles duper geklappt, endlich funktioniert wieder alles so wie es sein muss, vielen vielen dank

MFG




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Ende des Themas

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