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Beitrag von: Dom316i Date: 13.09.2012 Thema: Erfahrung Ladeluft Temperatur (Kompressor) ---------------------------------------------------------- hi, schon mal jemand die ladelufttemp. bei nem m52 kompressor umbau gemessen? speziell interessiert mich die temp. vor und nach ladeluftkühler. für meinen bevorstehenden umbau soll ein llk rein, der ohne großes ausschneiden ect, passt. hab nen llk vom mini cooper s hier liegen. von den maßen her würde der passen. allerdings wäre bei dem teil auch noch ordentlich raum frei. kann jemand was zu diesem thema berichten? gruß |
Autor: esp262 Datum: 13.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- setz fühler rein und messe ;) |
Autor: Dom316i Datum: 13.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt auch rein, aber das ganze wird erst übern winter angegangen. daher bräuchte ich vorher ein paar erfahrungswerte was die ladeluftkühlung angeht. den mini llk kann ich ja verbauen und dann testen wenns soweit ist. oder ich spar mir die anpassarbeit und hau gleich einen etwas größeren rein. genau deshalb interessieren mich die wirklichen temp. unterschiede um abzuwägen ob was größeres überhaupt lohnt. gruß |
Autor: esp262 Datum: 14.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- nehm S2 LLK, der ist TOP |
Autor: andy19991 Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anbei Erfahrungen zum Thema Ladeluft-Temp.: hatte ursprünglich Erfahrungen mit dem e46 330d LLK. Der Wirkungsgrad ist OK, aber für ASA Lader größer als TM12 definitiv von der Kühlleistung her zu klein. Nach langem hin und her wurde es bei mir ein Sonderanfertigung von HG-Motorsport, da ASA TM17 Die Qualität ist perfekt und die Fertigung wurde nahezu ohne Toleranz zur Zeichnung gemacht. HG bietet 2 Netzarten an. HFR und HFT. Habe mich für das HFR Netz entschieden. Das HFR Netz ist recht großwabig und bietet somit einen sehr hohen Kühlluft Durchsatz, da der Wasserkühler nahezu komplett bedeckt ist. Das HFT Netz würde eine geringfügig höhere Kühlleistung erzielen würde aber die Kühlluft aufgrund der kleineren Waben deutlich höher stauen und somit viel Kühlluft vor dem Wasserkühler verdrängen. Habe entsprechende Messensoren verbaut. Je nach Fahrsituation beträgt die Ansaugluft-Temparatur nach dem Kompressor zwischen 40 - 115°. Nach dem LLK zwischen 16 - 65°. Bei Fahrten in denen der LLK nicht vernünftig angeströmt wird z.B. Stadt schaut das natürlich wieder anders aus. Dafür wäre ein Wasser LLK oder ein größer zusatz E-Lüfter von Vorteil. Wird der LLK vernünftig vor dem Wasserkühler platziert lässt sich aber auch einiges mit dem OE E-Lüfter des Wasser LLK machen wenn die max. Drehzahl des OE Lüfters bei geringeren Wasser- Temperaturen konfigueriert wird, was bei einem Kompressormotor sowieso von Vorteil ist.. [url=http://www.abload.de/image.php?img=pict0434-255roy.jpg] ![]() BMW ist unser Leben! |
Autor: Dom316i Datum: 16.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist doch mal ne ansage. vielen dank. |
Autor: esp262 Datum: 17.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- die aussentemperatur wäre interessant bei der gemessen wurde weil: die 65° nachm LLk sind bei 45° aussentemp gut bei 15° wieder mies ;) ich vergleich das immer mit aussentemp, hab S2 LLK. habe immer 10° bis max 20° unterschied zu aussentemp |
Autor: XuMuK Datum: 17.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ein äußerst sauberer Umbau! Gefällt mir! Danke für die Daten. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: andy19991 Datum: 17.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank, der Umbau hat biesher auch viel Zeit verschlungen. Die Messung wurde bei ca. 30° C Außentemperatur und versch. Lastzuständen gemacht. Temp. nach Kompressor wurde mittig im Druckrohr zwischen Kompressor und LLK gemessen. Mit dem AWRON e46 DGA System. Temperatur nach LLK wurde direkt in der Aunsaugbrücke gemessen. Klar ist natürlich, dass dies nicht pauschalisiert werden kann. Grundsätzlich gilt je höhrer die Fahrgeschwindigkeit, desto mehr Lufmasse ströhmt den LLk an -> höhere Kühlleistung. Habe aber auch dort einige interessante Erfahrungen gemacht. Eine entsprechende "Kapselung" des des LLK Kühlnetzes und die Anbringung versch. Luftführungen zur besseren Anströmung bringt unheimlich viel Ertrag hinsichtlich der Kühlleistung. ;-) Bearbeitet von: andy19991 am 17.09.2012 um 22:15:58 BMW ist unser Leben! |
Autor: Blackengel Datum: 19.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann dem andy19991 nur zustimmen... im schnitt bei den guten LLK liegt die Temp. nach dem LLK ca 15° über der Aussentemp. Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
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