- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Injektor codieren - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Helion
Date: 13.09.2012
Thema: Injektor codieren
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 330d Vfl und musste wegen defekt 2er Injektoren diese wechseln.

Angeblich ist es nciht unbedingt nötig aber soll nciht schaden die neuen Injektoren im Steuergerät zu codieren!

Jetzt zu meiner Frage: Ist die Codierung mit Inpa, NCS oder ähnlichem Programmen möglich?
ODer muss ich wirklich zum :-)

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen

Gruß


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 13.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Angeblich ist es nciht unbedingt nötig aber soll nciht schaden die neuen Injektoren im Steuergerät zu codieren!



Weiss nicht wo du gehört hast dass es "nicht unbedingt nötig" ist, aber wer das sagt hat einfach KEINE Ahnung.

Die Injektoren werden nicht im Steuergerät "codiert".

Es muss der Mengenabgleichs-Code im DDE Steuergerät gespeichert/überschrieben werden.

Warum:

Injektoren haben wie fast alle Bauteile Toleranzen in der Herstellung.
So kann es vorkommen dass 2 Injektoren bei gleichem Kraftstoffdruck und gleicher Öffnungszeit verschiedene Mengen Kraftstoff durchlassen.

Diese Toleranzen werden mit einem Mengenabgleich Code ausgeglichen. Das DDE Steuergerät berechnet zur Einpritzmenge die Korrekturmenge.

Und wer es nicht macht der wundert sich halt dann warum der Motor wie ein Sack Nüsse läuft.


Muss gemacht werden, in jedem Fall! Abgleichs-Code steht auf dem Injektor und ist 6-Stellig.


Kann mit INPA eingetragen werden.
Autor: Helion
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe das "nicht unbedingt" von so vielem gefährlichem halbwissen, wie es in diversen Foren kusiert. Deswegen wollte ich auch noch mal genau nachfragen und habe eben auf so eine Antwort gehofft.

Ich werd am WE mal mit Inpa schauen wie ich das machen! Die Codes von den Injektoren habe ich vorsorglich schon notiert.

DANKE
Autor: Helion
Datum: 16.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe mir grade wirklich absolut alles bei Inpa angeguckt.

Kannst du mir bitte kurz einen Hinweis geben wo man dort Injektorwerte codieren kann???
Ich finde da absolut gar nichts außer das zurücksetzen der Injektorkennwerte.


Danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile