- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ABS, GFK bzw. Alu-kotflügel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Berdi86
Date: 12.09.2012
Thema: ABS, GFK bzw. Alu-kotflügel
----------------------------------------------------------
Hallo, ich bin neu hier und habe mich heute hier angemeldet, weil ich bei meinem Baby etwas Tipps und Hilfe gebrauchen könnte. Also ich suche Erweiterte (gezogene) Kotflügel welche aus nichtrostenden material sind für ein e36 Coupe.

Dass es da Tüvprobleme gibt, es sehr teuer ist usw weis ich. Ich will so Teile einfach dran haben, finde aber nirgendwo dergleichen.

Also wenns hier welche gibt die mir da weiter helfen können,wäre das echt wahnsinn!!!



Antworten:
Autor: cxm
Datum: 12.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

schonmal die Begriffe "E36", "Kotflügel" und "GFK" bei Ebay eingegeben...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: isTURBO
Datum: 12.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

Link

Bearbeitet von: isTURBO am 12.09.2012 um 21:58:40
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: Andi G.
Datum: 12.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Plunder trägt dir kein Tüv ein und ziehen kannst du die auch nicht...

Bearbeitet von: Andi G. am 12.09.2012 um 22:16:28
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: isTURBO
Datum: 12.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
gfk kannst du auflaminieren..^^
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: DOX328
Datum: 12.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei GFK hast Du auf jeden Fall Probleme mit der Passgenauigkeit und die bekommst nur per Einzelabnahme eingetragen, da es nur ein Festigkeitsgutachten für die Dinger gibt...

Dann bleibt nur noch die Frage:
Wenn Du vorne schön breite Radläufe hast, was wollst denn dann hinten machen?
Da bleibt nur aufwendige Karosseriekosmetik oder wollst da GFK Radläufe drankleben?

Autor: cxm
Datum: 13.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

es gibt auch nicht wirklich einen Markt für GFK- oder Alu-Kotflügel.
Die Rennserien, in denen ein E36 noch startberechtigt ist, haben ein so hohes Mindestgewicht, dass es sich nicht lohnt, teuren Leichtbau zu betreiben.
Soll auch die Kosten für so eine Rennziege klein halten.
Und die Teams, die in Geld schwimmen, geben sich mit solchen ollen Kisten eh nicht ab.

Und im Straßenverkehr - Megaschwachsinn!
Mit Karosserieteilen aus Alu holt man sich durch Kontaktkorrosion eher noch mehr Probleme ins Auto.
Hinten ist ein Seitenteil weder aus Alu noch aus GFK verbaubar.
Wie soll denn das gehen - mit UHU kleben statt schweißen???

Also bleib mal besser beim Blech.
Kannst Deine rostigen Radläufe rausschneiden, Verbreiterungen draufnieten, verpachtel, etc. - so richtig schönes Old-Style Verhunzungs-Tuning...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berdi86
Datum: 13.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich möchte meinen Schatz weder schön breit noch oldstyle verhuntzungstuning, und auch keine anderen Beleidigungen. Ich habe die Domlager vom 3,2L M3 drinne, die hinteren versetzten Lager vom 3,0 L M3 und neue HD Querlenker von Meyle(normale Form). Leider gucken meine 225er Schluffen vorne raus, was vor nem Jahr die Eintragung vermasselt hat. Also war bis jetzt die einzige sinnvolle Antwort das Auflaminieren. Hat sonst noch jemand produktive Infos? Würde mich freuen.
Autor: jochen78
Datum: 13.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
225er auf was für ner breite und et? Evtl kannst ja auf 215er umsteigen...

Mfg
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: cxm
Datum: 13.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich möchte meinen Schatz weder schön breit noch oldstyle verhuntzungstuning, und auch keine anderen Beleidigungen. Ich habe die Domlager vom 3,2L M3 drinne, die hinteren versetzten Lager vom 3,0 L M3 und neue HD Querlenker von Meyle(normale Form).




ich frage mich zwar, was dieser Teilemix soll, aber bitteschön - Dein Wagen.

Zitat:


Leider gucken meine 225er Schluffen vorne raus, was vor nem Jahr die Eintragung vermasselt hat. Also war bis jetzt die einzige sinnvolle Antwort das Auflaminieren.
(Zitat von: Berdi86)




sinnvolle Antworten setzen sinnvolle Anfragen voraus.
Du legst Dich gleich auf eine Lösung fest.

Wieviele cm stehen die Räder raus?
Warum ist das nicht mit Kotflügel Ziehen getan?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Andi G.
Datum: 13.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zieh einfach deine Kotflügel bis es den Reifen abdeckt und fertig...alles andere ist hier sinnlos zu diskutieren
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: DOX328
Datum: 13.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder du denkstz alternativ über Felgen mit einer anderen ET nach.
Ansonsten kann ich mich nur Andi anschließen. Zieh die originalen Radläufe. Anders ging es bei mir auch nicht.

GFK iss echt Schwachsinn für den normalen Straßenverkehr, zumal wenn es kracht sind die Dinger hin weil sie sofort splittern. Iss genauso wie bei GFK-Schürzen.
Und jedes Mal neue Kotflügel kaufen, nur weil irgendein Depp vielleicht nicht aufgepasst hat?


Solltest Dir echt überlegen.
Autor: isTURBO
Datum: 15.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
an den TE
was für felgen sollen es denn werden?
wäre einfacher dir zu helfen, wenn man weiß, was du vorhast


F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: Berdi86
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nochmal für diejenigen die es nicht verstanden haben: Es ist mein Wille, Kotflügel aus nichteisenmaterial dran zu haben. Das ist so als wöllte ich nen Billi auf der Heckscheibe, bringt zwar nix aber ist mein persönlicher Wunsch. Soo, und die originaken kann ich nicht ziehen weil der Eine zerfetzt ist, und der Andere weggegammelt. Ich will auch net schmalere Reifen, andere ET oder sonstwas. Ich suche nach breiten GFK oder nach ABS bzw. Alukotflügeln. Und wenn mir einer an die Karre fährt wird er geschächtet!
Autor: Berdi86
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, steht grob geschätzte ein bis 1,5cm raus. Metall oder anderer Stoff steht hier garnicht zur Debatte. Und wenn ich mir welche aus einem Stück Kunststoff feilen muss, Stahl kommt nicht dran! @cmx, wenn du dich über die Vorderachse des E36 informiert hättest, dann hättest du verstanden warum ich das mit dem Domlagern erwähnt hab. Durch die Modifikation hat sich die Stellung der Räder stark verändert, weniger Sturz etc...Und genau dadurch werden sie nichtmehr abgedeckt.
Autor: cxm
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es ist mein Wille, Kotflügel aus nichteisenmaterial dran zu haben. Das ist so als wöllte ich nen Billi auf der Heckscheibe, bringt zwar nix aber ist mein persönlicher Wunsch. Soo, und die originaken kann ich nicht ziehen weil der Eine zerfetzt ist, und der Andere weggegammelt. Ich will auch net schmalere Reifen, andere ET oder sonstwas. Ich suche nach breiten GFK oder nach ABS bzw. Alukotflügeln. Und wenn mir einer an die Karre fährt wird er geschächtet!
(Zitat von: Berdi86)




o.g. GFK-KF nehmen und Verbreiterungen aus GFK dran laminieren.
Wo ist das Problem...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Berdi86
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem bzw die Frage war, ob es breitere Kotflügel eines BMW E36 coupe auch als ein einziges Teil gibt, eben aus nicht rostendem Material.
Autor: Nicore
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nummer 1: *klick*

Nummer 2: *klick*

Nummer 3: *klick*

Hätte man auch selber finden können....
BMW Team Oberhavel
Autor: Andi G.
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei nem Unfall reissen sie dir die Eier ab wenn da einer sieht dass Plastik/GFK verbaut wurde!!!

"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: cxm
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nummer 1: *klick*

Nummer 2: *klick*

Nummer 3: *klick*

Hätte man auch selber finden können....

(Zitat von: Nicore)




Haben wir doch schon festgestellt, dass Kollegen TE nicht bei Ebay sucht...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: isTURBO
Datum: 18.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal zum thema widerstandsfähigkeit...
ein bekannter von mir hat vorne und hinten Gfk verbreiterungen(aus dem bootsbau,kein billig schrott)
und die dinger sind so stabil, man kann den wagen daran hochheben!ich konnte es selbst nicht glauben!
allerdingsmuss ich sagen, der werkstoff wirkte extrem spröde...was das fürn unfall heisst..
kann man sich denken
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: Berdi86
Datum: 19.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei manchen Kommentaren kann man echt nurnoch brechen. Was da einige immer dazu sagen müssen, ohne dass man das Thema wenn und ob überhaupt diskutieren will. Vielleicht ist mein Wagen auch ein reines Bastel und Rennobjekt, nur für die Rennpiste, nicht STVO, vielleicht habe ich auch einen sehr guten Tüvprüfer, vielleicht wäre ich sogar gewillt, eine Einzelabnahme mit allen Kosten zu machen....
Aber danke wegen der Ebay links, ich hatte zwar vorher selbst bei ebay gesucht, aber komischerweise nix gefunden :( komisch




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile