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Ungewöhnliches Motorgeräusch beim Start - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Exportschlager
Date: 11.09.2012
Thema: Ungewöhnliches Motorgeräusch beim Start
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Tach Leute,

seit ca. einem halben Jahr hab ich beim Motorstart ein kurzes und lautes Rasseln, in der Sekunde, in der die Drehzahl kurz hochgeht.
Ich hab keine eigene Soundfile, aber ich habe eine von einem Audi A1 gefunden, der das selbes Symptom hat und bei dem es sich genauso anhört.
Bitte hört mal rein und lass mich Eure Meinungen hören. Hab das etwas Angst, das irgenwann was kaputt geht.

http://www.youtube.com/watch?v=AecKQwc6tTE


Antworten:
Autor: liltuner2
Datum: 11.09.2012
Antwort:
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das würd ich aufjedenfall machen lassen kann sehr teuer werden !

hast du den 316ti mit n42/n46 Motor ? wenn ja dann ist das die Steuerkette wo du da hörst ! entweder ist der Kettenspanner defekt (kostet ca 30€ ein neuer und kann man selber machen ) oder die Gleitschiene ist gebrochen ! kosten von schätze ich mal 1000€ wenn man weiter fährt und die kette überspringt das hat man mit 90% einen Motorschaden!

würde mal zu BMW fahren was die dazu meinen ! ;)
Autor: Exportschlager
Datum: 11.09.2012
Antwort:
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okay.
ich werd mich da mal in den nächsten tagen schlau machen. doch ich frage mich noch. wäre das geräusch dann nicht dauerhaft. also auch während der fahrt, wenn da was beschädigt oder gebrochen wäre?
Autor: liltuner2
Datum: 11.09.2012
Antwort:
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wenns der kettenspanner ist klackerts nur solange der öldruck noch nicht aufgebaut ist...

bei der gleitschiene weis ich es nicht genau da könntest du recht haben mit dem dauerhaften klackern ...

können auch die ventile sein oder andere mchsch. sachen im motor bis halt das öl an bestimmten stellen ist ...


wie viel km hast den schon drauf ? und welchen öl haste drin ?

Bearbeitet von: liltuner2 am 11.09.2012 um 20:10:51
Autor: Exportschlager
Datum: 12.09.2012
Antwort:
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Habe jetzt knapp 61.000 km drauf. Öl ist ein 10W 40 drin. Die Ventil und/oder Stößel schließe ich mal aus. Hatte vorher einen der ersten Seat Ibizas. Der war 22 Jahre alt. Den hab ich monatelang mit klackernden Stößel gefahren. Auch mit verschiedenen ölen. Dieses Geräusch hört man immer.
Ich werde mich am WE mal an die Arbeit machen und vorerst mal die Kettenspannung prüfen und ggf. erneuern.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten. ;-)
Autor: liltuner2
Datum: 12.09.2012
Antwort:
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hmm dann könnte es wirklich nur der Kettenspanner für 30€ oder was der kostet sein ;) geht ganz einfach zu tauschen dauert vll. 20 mins
Autor: Exportschlager
Datum: 12.09.2012
Antwort:
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Hab den Kettenspanner jetzt besorgt. Dazu mach ich gleich nen´Ölwechsel.
Am WE häng ich mich mal ran und berichte über die Entwicklung ;-)
Autor: Exportschlager
Datum: 14.09.2012
Antwort:
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Habe heute den Kettenspanner und Luftfilter getauscht.

Ergebnis ist, dass das Rasseln bei Kaltstart nur minimal nachgelassen hat. Vorallem finde ich komisch, das der alte Kettenspanner auseinander gefallen ist. Also der Bolzen der sich reindrücken lässt, konnte man komplett rausziehen. Weiß nicht, ob das bei den standartmäßig verbauten Kettenspannern normal ist. Beim Neuen war dieser verankert. Jedenfalls werd ich noch den Ölwechsel (von 10W40 auf 0W40) machen und dann lauschen wie sich die bunt gemischte Geräuschkulisse im Motorraum entwickelt. :-)

Ein weiteres Problem ist nun die Drehzahl im Standgas. Diese schaukelt zwischen 700 und 500 u/min hin und her. Wäre es möglich, dass der LMM noch falsche Daten liefert, da ja durch den neuen Filter besser und mehr Luft strömen kann?? Hab dann auf´s Gas getreten (bis zu 2000 u/min) und losgelassen. Dabei ist die Drehzahl soweit abgesackt, dass bei einem Mal der Motor aus war. Bei den restlichen Malen war die Drehzahl so niedrig das sich das ganze Auto geschüttelt hat. Hat auch Alles nochmal geprüft, dass bei den Teilen die ich abgeschraubt hab, nirgends Luft gezogen wird.
Ich hatte dieses Problem schon einmal, aber dies hatte sich nach ein paar Wochen gelegt und die Drehzahl blieb konstant. Schön und Gut. Muss aber eine Ursache haben.

Schon komisch. Da willst du ein Problem beheben und zwei Neue tauchen auf. ^^
Autor: Marsch
Datum: 14.09.2012
Antwort:
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Würde mal auf Steuerkette tippen...
Die kann sich durch die erhöhte Belastung (defekter spanner, evtl gebrochene schiene und normaler verschleiß) gelängt haben. dadurch ist sie halt "lose" und klappert auch. bau am besten mal den ventildeckel runter und schau dir an an wie straff die kette ist und wie die schienen aussehen.


Gruß
Autor: Exportschlager
Datum: 24.09.2012
Antwort:
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Tach zusammen.

Das Problem ist gelöst. :-)
Kettenspanner getauscht und beim Ölwechsel 0W40 rein und jetzt schnurrt er beim Start wie ein Kätzchen. Danke an Alle für die Tipps und Infos ;-)
Autor: Vaion
Datum: 25.09.2012
Antwort:
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Hi,

ich würde noch gerne wissen was es gekostet hat den Kettenspanner zu wechseln. Habe iwie kein Bock dass meiner nach gerade einem halben Jahr den Geist aufgibt. Gibt es eine Möglichkeit den selber zu tauschen?

thx^^

mfg
Low is a Lifestyle!
Autor: Exportschlager
Datum: 25.09.2012
Antwort:
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Meiner hatte zwischen 20 und 25 Euro gekostet. Genauen preis weiß ich gerade nicht. Hab das selber gemacht. Bei mir saß dieser auf Batterieseite links unten am motor. Mit einem glaub ich 21er Schlüssel oder Nuss rausschrauben und Neuen rein. Beim Ausbau darauf achten das etwas Öl mit rauskommt. Einfach einen Lappen drunter legen. Beim Einbau auf den Drehmoment achten. Bei mir hat handfest anziehen gereicht. Den wenn du die Schraube abdrehst hast du ein echtes Problem.
Autor: Stylo35
Datum: 26.09.2012
Antwort:
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Zitat:


Meiner hatte zwischen 20 und 25 Euro gekostet. Genauen preis weiß ich gerade nicht. Hab das selber gemacht. Bei mir saß dieser auf Batterieseite links unten am motor. Mit einem glaub ich 21er Schlüssel oder Nuss rausschrauben und Neuen rein. Beim Ausbau darauf achten das etwas Öl mit rauskommt. Einfach einen Lappen drunter legen. Beim Einbau auf den Drehmoment achten. Bei mir hat handfest anziehen gereicht. Den wenn du die Schraube abdrehst hast du ein echtes Problem.

(Zitat von: Exportschlager)




Hat sich das klacker/ tackern nun bei geöffneter Motorhaube akustisch reduziert?
Oder so minimal das man nicht merkt?
Autor: Exportschlager
Datum: 26.09.2012
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Meiner hatte zwischen 20 und 25 Euro gekostet. Genauen preis weiß ich gerade nicht. Hab das selber gemacht. Bei mir saß dieser auf Batterieseite links unten am motor. Mit einem glaub ich 21er Schlüssel oder Nuss rausschrauben und Neuen rein. Beim Ausbau darauf achten das etwas Öl mit rauskommt. Einfach einen Lappen drunter legen. Beim Einbau auf den Drehmoment achten. Bei mir hat handfest anziehen gereicht. Den wenn du die Schraube abdrehst hast du ein echtes Problem.

(Zitat von: Exportschlager)




Hat sich das klacker/ tackern nun bei geöffneter Motorhaube akustisch reduziert?
Oder so minimal das man nicht merkt?

(Zitat von: Stylo35)





Ein Tickern hatte ich bei geöffneter Haube schon immer. Kommt wohl von den Hydrostößeln. Ist aber mit dem 0W40 nicht mehr so stark.
Das laute "rasseln" das beim Kaltstart für ein bis zwei Sekunden zu hören war, ist komplett verschwunden. War bei mir auf jeden Fall der Kettenspanner.
Sollte das laute "rasseln" (was man auch als kratzen oder schleifen empfinden kann) auch während der Fahrt wargenommen werden, dann ist sehr wahrscheinlich die Kettenführung beschädigt oder gar gebrochen. Dann solltest du das auf jeden Fall reparieren lassen, weil bei einem Überspringen der Kette ein Motorschaden so gut wie sicher ist.
Autor: 19Ironman83
Datum: 26.09.2012
Antwort:
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Ich hab leider das gleiche Problem wie der Audi A1; hört sich bei mir exakt so an(Thema: "Geräusch beim Anlassen" hab ich auch schon eröffnet; etwas weiter unter dem hier). Leider wurde der kettenspanner vor einigen Wochen schon gewechselt; Geräusch ist aber immer noch! Laut dem Video müsste ich jetzt die Steuerkette inkl. der Gleitschienen wechseln; aber das kostet 1200 EUR bei BMW.
Ne andere Möglichkeit wirds ja nicht sein/geben!?

Ein Kollege meinte heute etwas von Keilrippenriemen-Spanner!?
Autor: Vaion
Datum: 27.09.2012
Antwort:
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So,

habe mir heute auch einen Kettenspanner direkt vom Freundlichen geholt für 30,17 € inkl. Märchensteuer. Habe beim meinem Reifenhändler eine 27 Nuss geholt weil ich leider keine hatte. Rausschrauben ist kein Problem aber reinschrauben war was, den Kettenspanner muss man reindrücken und dann drehen. Ging am Anfang gar nicht richtig rein, habe mich wie immer aufgeregt und mich an dem Krümmer verbrannt^^. ( Aua :D )

Schließlich war das Ding drinnen, bin sogar mit meinem Räderdrehmomentschlüssel ( ja der Große ) rein gekommen und mit 65Nm angezogen. Zur Sicherheit nochmal mit 70Nm nachgezogen.

Der alte Kettenspanner ist kürzer und sobald man das Öl rausgedrückt hat geht er wirklich leichter zusammen als der Neue.

Beim ersten Start war ja die Kette entspannt und rasselte. Beim 2 Start und 3ten kein rasseln hörbar. Bin auch ein bisschen mit dem "fast" offen Luftfilter rum geheizt. Klingt gut^^.

Aber morgen werde ich erstmal einen richtigen Kaltstart hinlegen und kann euch dann mein Feedback geben.


Meine Frage wäre, kann man irgendwie nachgucken bzw. nachvollziehen ob die Kettenführung gebrochen ist oder nicht ?


MfG

Bearbeitet von: Vaion am 27.09.2012 um 18:24:19
Low is a Lifestyle!
Autor: liltuner2
Datum: 28.09.2012
Antwort:
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ja kann man wenn man den magnetsensor oder was das ist rausbaut und dann mit einem hellem licht reinschaut ... am besten geht es mit einem spiegel ;) so habe ich es gemacht ... und danach bin ich nochmal mit nem endoskop rein und hab alles angeschaut ...
Autor: Vaion
Datum: 28.09.2012
Antwort:
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Also Leute,

auch ich kann es bestätigen, das Geräusch ist weg. Das Auto stand jetzt fast 24 Stunden. Gerade eben ausprobiert, alles wunderbar und endlich kann ich meine Nerven schonen :DDDD

Werde demnächst gucken ob die Führungsschiene ok ist und damit ist auch die Krankheit ausgemerzt.

Schönes We


MfG
Low is a Lifestyle!
Autor: Exportschlager
Datum: 28.09.2012
Antwort:
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Um die Führungsschiene zu prüfen ist die sicherste Methode Ventildeckel runter. So kann man gleich alles sehen. Man kann mehr von der Kette und auch von der Schiene sehen. Es bringt ja nichts wenn man durch ein kleines Guckloch sieht und dann sagt: "Ist doch alles in Ordnung" und weiter hinten ist die Schiene kurz vorm auseinander brechen. Lieber etwas mehr Zeit investieren und sich dann bares Geld für teure Reperaturen sparen. Wenn man dabei ist kann man ja auch gleich die Vdd und die Schrauben tauschen. ;-)
Autor: Vaion
Datum: 29.09.2012
Antwort:
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werde ich machen,

zurzeit hat aber Semester angefangen :(

Vielen Dank für eure Unterschtützung!!!
Low is a Lifestyle!
Autor: EwaHebal
Datum: 03.10.2012
Antwort:
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Hi Leute,

hab gerade vor ein paar Tagen bei BMW den Spanner wechseln lassen, hat ein wenig gebracht, hab jetzt aber ein neues Problem, dass, ich vermute, damit verbunden ist.

Beim Dichtungswechsel in der Ölwanne fanden wir zwei kleine (ca 2cm lang, 1cm breit) Kunstoffteile.

Hab Angst, dass die Gleitschiene gebrochen ist und keiner es bemerkt hat.

Kann sie überhaupt in die Ölwanne reinrutschen? Oder lege ich falsch? Fahre jetzt nicht und lasse alles überprüfen. Steuerkette ist wahrscheinlich auch hin. Brauche Bestättigung meiner Gedanken!

Auf jeden Fall mit Rasselgeräuschen nicht warten!!! Steurzeiten prüfen lassen , vielleicht hast du Glück und mußt nur Kolben und Spanner ersetzen. Wünsche`s dir.

Gruß
Ewa

Autor: Vaion
Datum: 03.10.2012
Antwort:
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Eigentlich darf nichts in der Ölwanne liegen und ich denke es kann wirklich sein dass deine Schiene gebrochen ist. Ich denke auch dass BMW sehr wenig Plastikteile verbaut. Ich hoffe es ist nicht bei mir der Fall. Tut mir echt leid für dich, ist echt ein Drecks Problem und hat schon vielen den Tag versaut.


MFG NIKO
Low is a Lifestyle!
Autor: Exportschlager
Datum: 03.10.2012
Antwort:
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Zitat:



Hi Leute,

hab gerade vor ein paar Tagen bei BMW den Spanner wechseln lassen, hat ein wenig gebracht, hab jetzt aber ein neues Problem, dass, ich vermute, damit verbunden ist.

Beim Dichtungswechsel in der Ölwanne fanden wir zwei kleine (ca 2cm lang, 1cm breit) Kunstoffteile.

Hab Angst, dass die Gleitschiene gebrochen ist und keiner es bemerkt hat.

Kann sie überhaupt in die Ölwanne reinrutschen? Oder lege ich falsch? Fahre jetzt nicht und lasse alles überprüfen. Steuerkette ist wahrscheinlich auch hin. Brauche Bestättigung meiner Gedanken!

Auf jeden Fall mit Rasselgeräuschen nicht warten!!! Steurzeiten prüfen lassen , vielleicht hast du Glück und mußt nur Kolben und Spanner ersetzen. Wünsche`s dir.

Gruß
Ewa


(Zitat von: EwaHebal)




Da sich an dem Rasseln nicht viel geändert hat, kann es sehr gut sein das die Gleitschiene beschädigt ist. Der Spanner gibt Druck auf die Gleitschiene. Wenn diese aber sowieso kaputt ist, erzielt der Spanner eh keine Wirkung. Ob er jetzt aus Kunststoff besteht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wobei ich nicht wüsste, dass anderweitig noch Kunststoff im Motor verbaut ist. Was meiner Meinung nach auch ziemlich dumm wäre. ;-) Gebrochene Sachen landen mit ziemlicher Sicherheit in der Ölwanne. Lass alles genau durchchecken. Wie ich oben schon mal erwähnt hatte. Lieber etwas mehr Zeit investieren und damit viel Ärger ersparen.




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Ende des Themas

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