- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ABS regelt mit Sommerreifen kaum 323ti - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jonas_h
Date: 11.09.2012
Thema: ABS regelt mit Sommerreifen kaum 323ti
----------------------------------------------------------
Habe ein kleines Problem mit meinem Bremsen. Mit meiner Sommerbereifung ( neue Hankook evo 225/45 ) regelt mein abs viel weniger als mit meinen Winterreifen ( Winterreifen halt ;) ). Kann es sein, dass die Reifen einfach zu viel Grip für meine Bremse haben? Die Scheibe hat schon ein paar Riefen und einen kleinen Grat, Beläge noch i.O. Habe den TÜV-Prüfer mal drüberschauen alssen , als ich meine Feder eintzragen ließ, aber der meinte, meine Bremsen wären noch ok und dass man da problemlos TÜV drauf bekommen würde.
Habe leider keine AHnung was das für Scheiben/Beläge sind oder wie alt das Zeugs ist. Seit 2005 war das nur Saisonzulassung. Hinten sind die Scheiben etwas schwarz/rostig, was auch nie weggeht. Werde nachher mal ein paar Bilder machen.


Antworten:
Autor: Cyronic Angel
Datum: 11.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na solang das ABS regelt, keine Fehler vorhanden sind oder Lämpchen im Tacho leuchten würde ich mir keinen Kopf machen.

Ich denke du gehst bei deiner Beschreibung auch von Nässe aus. ABS setzt ja erst ein, wenn das Rad stehen bleibt obwohl das Auto sich noch bewegt. Dafür ist es ja da, damit du bei ner Vollbremsung noch lenken kannst, statt mit stehenden Rädern geradeaus zu rutschen.

Das es jetzt weniger eingreift, liegt mich Sicherheit an den neuen Reifen, welche ja auch gott sei dank kein Billigschrott sind. Alles andere würde für mich jetzt keinen Sinn machen da einen Fehler zu suchen ;)


Gruß

Edit: Ein Reifen kann garnicht genug Grip haben ;)

Bearbeitet von: Cyronic Angel am 11.09.2012 um 16:08:18
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: jonas_h
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mich glaube ich sehr ungeschickt ausgedrückt :-( Natürlich störe ich micht nicht an guten Grip oder daran, dass das ABS wegen des Grips nicht so viel regeln muss, nur finde ich, dass die Bremsanlage eigentlich so viel Leistung zur Verfügung stellen sollte, dass die Räder im Ernstfall blockieren und somit das ABS eingreift.
Wenn ich meine Bremse erneuer, werde ich wahrscheinlich auf 300mm umrüsten, kann ja nicht schaden :-).
Autor: ChrisH
Datum: 14.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was passiert denn bei einer Vollbremsung? Regelt das ABS da?


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: jonas_h
Datum: 04.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das regelt natürlich, nur finde ich, dass die bremsleistung so hoch sein sollte, dass es etwas mehr zu tun hat. als ich mal wen mitgenommen habe und eine vollbremsung gemacht habe, hat er sich gewundert, ob das denn schon eine vollbremsung gewesen sei :D




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile