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330d Luftmassenmesser anlernen? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Tommy122
Date: 10.09.2012
Thema: 330d Luftmassenmesser anlernen?
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Ich hab mit der suchfunktion nicht wirklich etwas finden können das auf den 330d zutrifft!

Mein 330d Bj. 7/2001 hat am Prüfstand nur mehr 167PS! Daher hatten wir gleich den Luftmassenmesser in verdacht! Siehe da, er erreicht nicht mehr die vollen Werte!
Hab mir natürlich gleich einen neuen Bosch LMM geordert!

Jetzt meine Frage, MUSS der LMM angelernt werden beim 330d oder programmiert er sich selbst? Man liest einmal so und einmal so!
BMW selbst sagt das man ihn beim Diesel UNBEDINGT anlernen muss! Beim Benziner nicht!

Greift diese Werksstellung im Steuergerät auch die OBD optimierung um? Hab meinen 330d am Prüfstand optimieren lassen und hab jetzt bedenken das die Software danach weg ist???!!!!!

Würd mich über sachliche Hinweise freuen!
lg.Tommy
BMW forever


Antworten:
Autor: HaNNi8aL
Datum: 11.09.2012
Antwort:
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Adaptionswert löschen lassen und gut ist!
Autor: Tommy122
Datum: 11.09.2012
Antwort:
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Und ist danach die SOFTWARE gelöscht????also OBD Tuning!
BMW forever
Autor: HaNNi8aL
Datum: 12.09.2012
Antwort:
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Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Adaptionswerte betreffen Laufleistung, Alter etc., eben verschleißrelevante Daten. Aber sicher bin ich mir nicht.... frag doch denjenigen, der deine Motorsteuerung angepasst hat. Schonmal drüber nachgedacht, dass das Chiptuning schuld am Leistungsverlust ist?
Autor: Tommy122
Datum: 12.09.2012
Antwort:
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Das "Chiptuning" soll Schuld sein???
Natürlich nicht!

Ich war ja davor am Prüfstand und erreichte nur 164PS!

Ich war gestern bei BMW und die haben mir gesagt das es nicht notwendig ist! Ich kann ihn einfach einbauen und los fahren! Programmiert sich selbst!
BMW forever
Autor: Tommy122
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Ich hab den LMM jetzt eingebaut und 80km gefahren!!
Er hat deutlich weniger Leistung als mit dem alten LMM!

Ich glaub ich muss morgen zum freundlichen!
BMW forever
Autor: Karlmaster
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich hab den LMM jetzt eingebaut und 80km gefahren!!
Er hat deutlich weniger Leistung als mit dem alten LMM!

Ich glaub ich muss morgen zum freundlichen!

(Zitat von: Tommy122)




Hey Tommy, sag mir bitte ob dein LLM angelernt werden muss oder nicht.

Ich selbst fahre auch einen 330D 204ps (255ps) 10.2003 und mit DDE Optimierung.

Habe sporadische Leistungsprobleme, mitlerweile eigentlich jeden Tag.

Habe etliche Teile schon gewechselt.

Auch einen neuen LLM für 135€ Original Bosch 0 928 400 529
Mein alter hatte diese Teilenummer : 0 928 400 504

Mein LLM hab ich allerdings nicht bei BMW anlernen/codieren lassen.

Vielleicht liegt dort nur mein Problem ?

Greetz


Autor: Tommy122
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Ich werd morgen zum BMW fahren und die adaptivwerte reseten lassen!!

Ich hoffe nur das die Software nicht weg ist!!!
Ich geb dir dann Bescheid!
BMW forever
Autor: schehofa
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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Hey,

Beim Tausch eines Luftmassenmessers, egal ob Benziner oder Diesel, müssen immer die Adaptionswerte im DME/DDE Steuergerät zurückgesetzt werden.
Vor allem bei Fahrzeugen jenseits der 100.000 kann es nach dem Tausch schon mal vorkommen dass es dann trotz neuen LMM nicht klappt.
Die Adaptionswerte werden vom Steuergerät für bestimmte Bauteile und Systeme (Mengenmittelwert, Abgasrückführung, Drosselklappe usw) geschrieben um sich an die Fahrweise, Umwelteinflüsse, Verschleiß usw. einzustellen.
Wenn dann ein neuer LMM verbaut wird, das Steuergerät aber noch mit den alten Adaptionswerten arbeitet werden evtl. Korrekturwerte erzeugt im Bezug auf die Adaptionen welche dann verfälschte Werte ergeben.

Das ist eigentlich recht einfach. Ein LMM würde aufgrund der Alterung und der vielen gefahreren Kilometer irgendwann Werte erzeugen die nich Korrekt sind. Durch die Adaptionen werden diese Faktoren ausgelichen und eventuellem Leistungsverlust entegegengewirkt.

Vor allem bei Automatikgetrieben kann es nach vielen Kilometern, alterung des Öls und der Fahrweise mal zu ruppigen Schaltvorgängen kommen.
Hier hilft oft ein zurücksetzen der Adaptionen/Lernwerte.


Dies ist eine einfache Servicefunktion die bei BMW mit ISTA/D durchgeführt wird.

Es wird eigentlich kein Eingriff in die Software gemacht. Beim Programmieren von BMW Fahrzeugen werden diese Individual-Daten auch dann in die neue Software miteinbezogen.

Was es bei Fahrzeugen macht die "Chip-Getunt" sind kann ich nicht sagen.
Es kann aber durchaus vorkommen dass es bei bestimmten Eingriffen in die Software durch solche Chiptuner, Probleme mit den zurückgesetzen Adaptionen gibt.

Autor: Tommy122
Datum: 17.09.2012
Antwort:
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@schehofa

Danke für deine Antwort! Hört sich sehr Sachlich an! Das gefällt mir!
Falls die Software dann weg ist, ist es auch egal, ich lass sie dann eben neu aufspielen!


BMW forever
Autor: HaNNi8aL
Datum: 19.09.2012
Antwort:
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Das mit den Adaptionswerten hab ich ja auch schon gesagt... die müssen bei vielen Teilen gelöscht werden, sogar beim "Kennefldthermostat" ;-) also dann beim LMM erst recht!
Autor: Tommy122
Datum: 19.09.2012
Antwort:
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Ja wird so sein!!
Ich mach's jetzt selber und Fahr nicht extra zum BMW!
Angeblich bei fehlerspeicher löschen ist ein extra Punkt für adaptionswerte rücksetzen!!
BMW forever
Autor: quattrodriver
Datum: 20.09.2012
Antwort:
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Müssen die Adaptionswerte auch beim Ansaugbrücken Tausch gelöscht werden? (N57 204 PS)
Autor: HaNNi8aL
Datum: 21.09.2012
Antwort:
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Ne Ansaugbrücke unterliegt doch keinem Verschleiss?? Sie kann sich auch nicht durch einen Alterungsprozess so verändern, dass andere Bauteile bzw. das Steuergerät die Veränderung "wissen"müssten.
Autor: Driften
Datum: 23.09.2012
Antwort:
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Einfach mal viel fahren mit dem neuen Luftmassenmesser!
Das Ding lernt sich selber an, dafür muss man kein "Buch" schreiben. Halbwissen ist kein Wissen! ;-)
Wenn es dann nicht besser ist, dann liegt der Fehler wo anders.
Autor: schehofa
Datum: 23.09.2012
Antwort:
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Zitat:

Einfach mal viel fahren mit dem neuen Luftmassenmesser!
Das Ding lernt sich selber an, dafür muss man kein "Buch" schreiben. Halbwissen ist kein Wissen! ;-)
Wenn es dann nicht besser ist, dann liegt der Fehler wo anders.




Und warum bekommt man dann beim Tausch des Luftmassenmessers die Anweisung zwingend die Adaptionen zu löschen wenn wir alle nur "Halbwissen" aufweisen und sich der LMM "selbst anlernt"?
Autor: HaNNi8aL
Datum: 24.09.2012
Antwort:
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@ Driften:

Was qualifiziert dich zu so einem Spruch mit dem Halbwissen? Hast du die Steuersoftware programmiert? Bist du bei BMW Entwicklungsingenieur? Die Adaptionswerte sind Verschleissbezogene Werte, die auch andere Teile mit einbeziehen, wenn die nicht "wissen" dass ein neuer LMM drin ist, kann das nicht gutgehen... im schlimmsten Fall fährt man ständig mit MKL rum uund hat Fehler wie:

Gemisch zu mager/fett etc.

Dass Halbwissen kein Wissen ist und auch gefährlich sein kann, ist mir klar, aber einfach zu sagen: "fahr nen paar Kilometer das wird schon!" ist auch nicht grad die cleverste Aussage. Klar lernt das Steuergerät den LMM kennen, aber das dauert bis zu 1000km.... und die würd ich nicht gern mit leuchtender MKL rumheizen wenn ich einfach die Adaptionswerte löschen kann, gerade bei nem Diesel mit Turbo!
Autor: Tommy122
Datum: 08.10.2012
Antwort:
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Also ich bin jetzt um die 600km gefahren seit tausch des LMM!

Ich denke mal er hat sich selbst angelernt wobei ich das nicht 100% bestätigen kann!
Nach meinen gefühl läuft er wunderbar und Fehlercode hat er auch keinen!

Es kommt mir nur vor das er etwas raucht wenn der Lader einsetzt! Aber ich denke das ist nach ner Softwareoptimierung ganz normal!
BMW forever
Autor: Tommy122
Datum: 27.10.2012
Antwort:
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Ich hatte nach dem LMM ca. 1200km draufgefahren und war nie zufrieden mit der Leistung! Nun bin ich doch zum BMW Gefahren und hab mir die Adaptionswerte löschen lassen!!
Was soll ich sagen.......ich hab ein neues auto!!:)
Endlich drückt er wieder voll an!

Also mit selbstanlernen beim 184ps 330d kann ich nur sagen....NEIN TUT ER NICHT! Zumindestens nicht korrekt!!!!!
BMW forever
Autor: HaNNi8aL
Datum: 27.10.2012
Antwort:
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Sag ich doch!
Autor: Frank 318touri
Datum: 28.10.2012
Antwort:
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Zitat:


Das mit den Adaptionswerten hab ich ja auch schon gesagt... die müssen bei vielen Teilen gelöscht werden, sogar beim "Kennefldthermostat" ;-) also dann beim LMM erst recht!

(Zitat von: HaNNi8aL)




Kommt drauf an! Gerade beim 330d gibt es wohl Besonderheiten, vgl:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/05/55/87&lang=DE
und
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/34/86&lang=DE, letzte Zeile:
...
Achtung! Nur EU4, Adaptionen, Mengenmittelwertadaption zurücksetzen. DDE auf Funktion prüfen.




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Ende des Themas

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