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Beitrag von: 523i driver Date: 08.09.2012 Thema: Lichtschalter tauschen 316i BJ:92 ---------------------------------------------------------- Hallo, Wir haben für den Geburtstag unseres Sohnes einen 316i Baujahr 1992 gekauft. Bei dem eine Lammele im Grill des Lichtschalters defekt ist. Laut BMW-Teilenummer:64 22 1 387 061 und kostet 44,78€ Der BMW hat keine Klimaanlage. Habe jetzt in Ebay geschaut was ist der Unterschied zum Fahrzeug mit Klima und und bei Fahrzeugen nach 1992? Wie baut man den Lichtschalter ab? |
Autor: renes2 Datum: 08.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welchen lichtschalter? Den Drehbaren (nehm ich einfach mal an) da ist hinter dem Tacho eine Schraube. (Links) Eventuell noch im Lüftungsgitter schauen, da versteckt bmw auch gerne welche. zum tachoausbau UNBEDINGT Die Batterie abklemmen, ich rate dir lieber eine Anleitung von im Forum zu suchen. Wenn man es nämlich nicht macht (batterie abklemmen) leuchtet die Airbag lampe auf, und man muss nach Bmw, fehlerspeicher löschen. Kostet 40€ :D |
Autor: 523i driver Datum: 08.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss da der Tacho raus ? Ist die Lamelle mit dem Schiebeteil auf dem Bild liegt sie nur drauf. http://s1.directupload.net/file/d/3007/p9xa8n4o_jpg.htm Bearbeitet von: 523i driver am 08.09.2012 um 18:59:13 |
Autor: The.One Datum: 08.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tacho bitte NICHT anfassen! Unter dem Lichtschalter ist eine Schraube. Die rausdrehen und dann am drehbaren Griff etwas ziehen. Dann kommt er schon raus. Hinten dann den großen runden Stecker drehen und den Stecker für die Nebelscheinwerfer/-lichter abziehen. Wenn der neue dran kommt erst unten die Lasche mit der Blechmutter hochdrücken und dann reinsetzen. Etwa bei der Hälfte dann oben die Zunge etwas runterdrücken und dann einrasten lassen. Dann den Lichtschalter einfach reinschieben und die Schraube unten wieder dran. Bearbeitet von: The.One am 08.09.2012 um 19:15:05 |
Autor: renes2 Datum: 09.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tacho muss aufjedenfall raus. Wenn man den oben genannten weg macht, verbiegt man nur alles und reisst auch was ab. Dachte bei meinem cabrio nämlich dasselbe. Die eine Schraube ab und raus...nix da. Er ging ein Stück raus und das wäre dann. Als ich das tachorausnahm für mehr Blick, ragte direkt links eine Schraube raus |
Autor: The.One Datum: 09.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, das ist Blödsinn. Ich hab' am Donnerstag und Freitag den Lichtschalter mehrmals aus und wieder eingebaut und bei meinem alten 3er auch. Da geht nichts kaputt. |
Autor: DOX328 Datum: 09.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann mich The.One nur anschließen. Der Lichtschalter ist in einer kompletten Einheit mit dem Lüftungsgitter eingebaut. Unterhalb des Lichtschalters ist eine Schraube, die man lösen muss, oben ist die Einheit nur eingehakt. Die Einheit lässt sich dann nach unten herrausziehen und man kommt an den Drehverschluss für den Stecker ran. Danach kann man den Lichschalter aus dem Rahmen ausbauen und tauschen. Einbau ist auch simpel. Steckerdrauf, oben ins Armaturenbrett einhaken und darauf achten das die Lüftung richtig sitzt. Dann nur noch Schraube rein und fertig |
Autor: renes2 Datum: 09.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann nur sagen wie ichs in meinem cabrio vorgefunden hatte. |
Autor: DOX328 Datum: 09.09.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist schon seltsam, kann natürlich sein, das es beim Cabrio anders ist als bei Limo, Kombi und Coupe. Beim Compact ist eh alles anders aufgebaut. |
Autor: tmundt Datum: 17.02.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist: Ich würde gerne den kompletten Schalter tauschen und komme nicht an die Mutter ran welche den Schalter hält. Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es, wenn ich den Schalterknopf von der Achse abziehe. Das Ausbauen der Einheit und das Abziehen des Steckers habe ich geschafft. Der Knopf scheint zu haken, ich kann ihn nicht abziehen. Weswegen ich das überhaupt mache: ich kann mit dem Schalter nur aus und Parklicht einschalten, der dritte Schaltzustand kann ich nicht mehr schalten. Daher vermute ich, dass ich den Schalter wechseln muss (ich denke jetzt mal nicht, dass der Knopf selbst kaputt ist). Mein BMW ist BJ 1995 Coupé (E36). Hat einer ne Idee wie ich an die Schraube komme um den Schalter auszutauschen? Viele Grüße Tom
Bearbeitet von: tmundt am 17.02.2023 um 19:23:59 Bearbeitet von: tmundt am 17.02.2023 um 19:41:00 |
Autor: uli07 Datum: 18.02.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Doch, den kann man abziehen. Mußt ein wenig Kraft aufwenden oder mit einem Schraubendreher nachhelfen. Die müssen so fest sein damit man die nicht so leicht verliert. Gruß Uli |
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