- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölstand Motor prüfen - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Christian528
Date: 06.09.2012
Thema: Ölstand Motor prüfen
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem E39 523i BJ99! Ab und zu kommt nach dem abstellen des Motors die Fehlermeldung "Ölstand Motor prüfen"!!! Nachdem der Wagen dann ein paar Stunden stand schaute ich nach dem Ölstand und er war immer ok. Also mittig oder wenn ich mal 100ml nachgekippt habe aus Angst das was passiert halt mal über dem Strich.

Heute früh bin ich auf dem Weg zur Arbeit und dann kam die Fehlermeldung wärend der Fahrt. Also nicht nach dem abstellen.

Was könnte da das Problem sein? Und mach ich mir irgendwas kaputt wenn ich so weiterfahre? Nicht das irgendwo kein Öl hinkommt oder zu wenig usw....

Bitte helft


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 06.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Ölstand O.K. ist, dann liegt es an deinem Ölstandsensor. Bein nächsten Ölwechsel einfach den Sensor mit wechseln.
Autor: Christian528
Datum: 06.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab gehört es könnte auch die KGE sein? Stimmt das?

Und ist der Sensor im Fehlerspeicher hinterlegt?


Autor: Old Men
Datum: 06.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Sensor sollte im FS abgelegt sein.
Autor: 5e39 touring
Datum: 07.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf den Fehlerspeicher würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen. Mein Ölstandssensor war auch defekt, und stand NICHT im Fehlerspeicher. Folge: Bin letztendlich mit drei Liter zu wenig Öl gefahren. Ist zwar gutgegangen, aber das ist wohl Glückssache!!!!
Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: Blauweisspower
Datum: 13.10.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Problem hatte ich auch!

Schaue mal deinen Stecker vom Ölstandssensor an der ist bestimmt verölt!

Saubermachen und dann sollte es wieder gehen!
So war es bei mir!!!
Autor: LukasS04
Datum: 06.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo erstmal, bin neu im Forum und denke, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Folgendes wurde bei mir am Auto im letzten Jahr gemacht: Zylinderkopf-und Ventilschaftdichtungen,KGE....hatte vor der neuen KGE einen Ölverbrauch von ca. 2L auf 1000km(je nach Fahrt)....KGE war auch voller Öl...
Jetzt zum Thema: Kann es sein dass der Ölstandsensor im Eimer ist und ich am Anfang zu viel Öl nachgefüllt habe( und deswegen die KGE voller Öl war?).Allerdings habe ich vor jedem Nachfüllen den Ölstand kontrolliert und es war immer an der Grenze zwischen min und normal.Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass wenn der Wagen über Nacht steht und ich vor der Fahrt den Ölstand kontrolliere ist der immer normal...kontrolliere ich 10-15min nach der Fahrt ist er deutlich im min.1h später wieder normal...gelbe Ölkontrollleuchte geht jedesmal nach 10-15km an.Das kann doch nicht sein,oder????
Auch die verschiedenen Messstabangaben können doch nicht stimmen?Könnt ihr mir vielleicht helfen???
Danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile