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Servolenkung/Druckschlauch? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 328iCoupe2012
Date: 01.09.2012
Thema: Servolenkung/Druckschlauch?
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hallo leute,

also ich hab zwar schon versucht mit diesem bauteil auf bmw_fans_info klar zu kommen aber irgendwie gibt es 2 verschiedene versionen. ich komm da irgendwie nicht klar, es dreht sich um den druckschlauch der unter dem luftfilter runter zum lenkgetriebe führt. der ist bei mir undicht und wird halt irgendwann von mir gewechselt.

aber kann mir jemand genau sagen wie ich da vorgehen soll, ohne gleich beim :-) fragen zu müssen?

hat jemand vlt. die teilenummer und preis? laut bmw_fans_info liegt der schlauch bei um die 111€ aber ich hab das gefühl das es der falsche ist. oder gibt es nur eine version?

undicht ist er da wo die blechverbindungen sind! hat sich keiner darum gekümmert und somit steht jetzt die markierung bei min. also werde ich demnächst etwas auffüllen müssen.


Antworten:
Autor: gewindebohrer
Datum: 01.09.2012
Antwort:
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Hallo.....

ganz einfach

1. Motorverkleidung unten abmontieren.

2. Wanne runterstellen

3.die beiden Hohlschrauben vom defekten Schlauch lösen /aber vorher den Bereich

wo die Hohlschrauben reingeschraubt sind reinigen.

4.Brühe ablaufen lassen und Schlauch ausbauen.

5.Schlauch dem Lageristen vom Freundlichen auf die Theke klatschen.

6.neuen Einbauen....Hohlschrauben reinigen und neue Alu-Dichtringe ,versteht sich von selbst.

7.Ausgleichbehälter mit neuer Lenkhydraulikflüssigkeit füllen.

8.Motor starten und Lenkung li.und re einschlagen und so das System entlüften.

9.Event. Flüssigkeit nachfüllen und Dichtheitsprüfung nach Probefahrt

10. Motorverkleidung anmontieren...fertig

gruß

gewindebohrer
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 01.09.2012
Antwort:
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ok das war jetzt ne kurze beschreibung, die mir aber mit sicherheit helfen wird ;-)

dachte man kann es so rausfinden und dann online den preis schonmal voran erfahren. aber hier im forum wurde beschrieben, das man zuerst ohne laufendem motor lenken soll und dadurch sinkt das öl unter min und dann nachfüllen. dann motor starten und nochmal lenken und ölstand kontrollieren.

nach deiner beschreibung behälter füllen und direkt mit laufendem motor die lenkung entlüften und halt ölstand kontrollieren.

aber trotzdem danke für die unterstützung..............

lg
Autor: gewindebohrer
Datum: 01.09.2012
Antwort:
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Motor starten... links und rechts einschlagen und natürlich sofort Öl nachfüllen, weil meistens der

Behälter leergurgelt....das gibt dann so Geräusche. Oder Kumpel nehmen, der soll gleich nachfüllen

wenn du gleichzeitig einschlägst. Ok? ich mach das immer alleine und mir ist noch nie eine Lenkung

vereckt.
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 01.09.2012
Antwort:
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Zitat:


ich mach das immer alleine und mir ist noch nie eine Lenkung

vereckt.

(Zitat von: gewindebohrer)




na wenn du das alleine schaffst werd ich das wohl auch hinbekommen xD

EDIT:

damit ich gleich mehrere fliegen mit einer klatsche erledigen kann, wüsste ich noch gerne, wann ihr den wagen komplett hoch bockt also vorne und hinten und wann ihr nur eine seite hochzieht, überwiegend auf flüssigkeiten bezogen? danke jungs.......



Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 02.09.2012 um 13:26:52
Autor: gewindebohrer
Datum: 02.09.2012
Antwort:
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Wenn ich von oben nicht rankomme, nehme ich die Hebebühne und lass den Wagen hoch..
Oder hast ne Grube?

Wegen den Flüssigkeiten....wenn von oben an die Schlauchschelle nicht rankommst.....

Versteh jetzt die Frage nicht so ganz....sorry
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 02.09.2012
Antwort:
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Zitat:



Versteh jetzt die Frage nicht so ganz....sorry

(Zitat von: gewindebohrer)




ist kein thema, die frage bezieht sich auf flüssigkeitswechsel, bei welcher arbeit ihr in welcher form den wagen hochbockt, also quasi beim ölwechsel ist es ja dann besser wenn er komplett hochgebockt wird wegen dem geraden standpunkt. und beim servoöl wäre es dann ja eigentlich besser wenn ich den vorne zwar hochbocke aber nicht auf rampen da ich ja lenken muss beim ölablassen, damit das ganze öl auch raus kann.

und NEIN, ich habe weder ne bühne noch ne grube zur hilfe. ich werde mich auch zukünftlich mit unterstellböcken zufriedenstellen müssen inkl. steine unter den reifen als sicherheit!

ich stelle die frage etwas blöd ich weis, aber ich hoffe das man sie jetzt besser verstehen kann!

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 02.09.2012 um 19:28:25
Autor: gewindebohrer
Datum: 02.09.2012
Antwort:
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Das ganze Servoöl bekommst du eh nicht raus....

Da musst du schon das Servosystem spülen lassen....
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 02.09.2012
Antwort:
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Zitat:


Das ganze Servoöl bekommst du eh nicht raus....

Da musst du schon das Servosystem spülen lassen....

(Zitat von: gewindebohrer)




lass mich raten, das kann man privat nicht machen und wird nur in ner werkstatt möglich sein richtig?

aber spülung macht hier keiner oder? du lässt auch nur das alte öl ab und füllst neues ein und fertig!
Autor: gewindebohrer
Datum: 02.09.2012
Antwort:
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Jepp,

wenn das abgelassene Öl nicht voller Späne/Abrieb ist brauchst nicht zu Spülen.
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 03.09.2012
Antwort:
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hm ok,

angenommen ich würde späne in der alten suppe finden, wie müsste ich dann vorgehen um selbst einigermaßen spülen zu können?

bei youtube gibts nen video von nem wechsel bei nem benz, der hat aber nur am behälter geleert und frisches aufgefüllt. dann durch lenkung entlüftet und wieder entleert/befüllt/entlüftet. das hat er 4x gemacht und danach war das öl ned mehr so sehr dunkel. kann da von einer spülung die rede sein?

er hat fast die ganze flasche gebraucht...............

zumal das blöde ist ja, beim spänenbefall sollte man ja auch das lenkgetriebe ausbauen um dieses zu kontrollieren. dadurch wird ja eine achsvermessung fällig, zum kotzen :-(
Autor: gewindebohrer
Datum: 03.09.2012
Antwort:
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Hallo,

Spülen geht nur mit einem Spülgerät, da wird kein Lenkgetriebe ausgebaut.

Lass dein Öl ab, bau den neuen Schlauch rein. Füll Öl nach so wie oben schon mal geschrieben und

zerbrech Dir nicht den Kopf jetzt.
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 03.09.2012
Antwort:
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jo ok,

ich mein wie soll da auch so viel späne zustande kommen, da muss der fahrer den behälter aber schon leer laufen lassen durch undichtigkeit o.ä. und die geräusche dann nicht wahrnehmen ;-)

ich werde einfach das öl an der ölpumpe ablassen da dort ja extra eine schraube sein dürfte oder?

und wenn nicht dann säubere ich halt die stelle wo ich dann das öl ablasse. dann den druckschlauch wechseln und fertig.

hab ja gestern mal mit dem lappen die leitung sauber gewischt und heute war ich schon etwas länger unterwegs und somit als ich zuhause war, hab ich nochmal nach geschaut. die leitung ist immer noch sauber. sprich soooo viel drückt es noch nicht raus. ich werde den wechseln machen aber dennoch rauszögern da ja nicht notbedürftig xD

aber danke für alles..............

EDIT: die kupferdichtringe wo pro seite 2 verbaut sind, wechselt ihr die auch oder kann man die alten verwenden?

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 05.09.2012 um 17:21:54

EDIT: kann mir jemand die nm vom druckschlauch durchgeben, also von den hohlschrauben? oder reicht es, diese handfest anzuziehen? lg

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 08.09.2012 um 10:31:18
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 24.09.2012
Antwort:
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so ein rotz ey,

hab heute mal zur sicherheit den 3er auf ner bühne hochgehoben und mein gewechselter druckschlauch nochmal überprüft auf dichtheit.

ihr werdet es nicht glauben, aber meine neue schlauchschelle am servobehälter hält dich, aber jetzt sifft es am anderen schlauch wo noch mit ner alten quetsch schelle verbunden ist. ich könnt kotzen!

dann heißt es wieder das servoöl ablassen, aber so sauber wie es geht da ich es wieder verwende und dann die alte quetsch schelle durch ne neue schlauch schelle ersetzen!

man man man...............




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Ende des Themas

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