- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsverschleissleuchte dauerhaft nach Tachotausch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sek22
Date: 30.08.2012
Thema: Bremsverschleissleuchte dauerhaft nach Tachotausch
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

vorweg, die Suche habe ich bereits bemüht aber leider nichts passendes finden können.

Vor einiger Zeit hatte ich einen defekten ABS-Sensor vorne rechts. Lt. Werkstatt sollte das Problem allerdings am Kombiinstrumen liegen. Also habe ich mir auf Empfehlung ein gebrauchtes besorgt und eingebaut. Nachdem nun die ABS-Leuchte noch immer nicht erlosch, war ich zum Auslesen und es war natürlich der ABS-Sensor. Also diesen auch getauscht und Problem gelöst.

Zum Problem:
seit dem Tausch des Kombiinstruments leuchtet nun auch die Bremsverschleissanzeige. Also, da die Bremsen wirklich fällig waren, habe ich rundum neue Scheiben, Beläge und Verschleisskontakte montiert. Allerdings, auch nach mehrfacher Kontrolle, leuchtet die Bremsverschleissanzeige nach wie vor. Es gibt aber keine Feuchtigkeit in den Steckverbindungen oder sonstige Beeinträchtigungen an den Kabeln (bsw. Kabelbruch).

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Habe bereits von diesen Adapterkabeln bzgl. der unterschiedlichen Tachoeinheiten gelesen. Allerdings trift auch dieses meinem Verständnis nach nicht zu.

Hier ein Auszug zum Thema:
Wird ein Instrument bis Baujahr 9/96 in ein neueres Fahrzeug verbaut, so muß insofern
nicht vorhanden eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers eingesetzt werden und
mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbunden werden.
Adapterleitung (Teile-Nr. 61 12 8 374 946)

Wird ein Instrument Baujahr ab 9/96 in ein älteres Fahrzeug verbaut, so muß eine
Adapterleitung (Teile-Nr. 61 12 8 374 946) verbaut werden. Diese Adapterleitung
wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung
an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.



Antworten:
Autor: marco309
Datum: 30.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
musste vor 4monaten auch den tacho tauschen und seit da leuchtet immer das brems symbol!!
ursache: defekter schwimmer bei der bremsflüsigkeit!!!
Autor: Mani73
Datum: 30.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------

Wird ein Instrument Baujahr ab 9/96 in ein älteres Fahrzeug verbaut, so muß eine
Adapterleitung (Teile-Nr. 61 12 8 374 946) verbaut werden. Diese Adapterleitung
wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung
an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.


genua so is es , hab mir einen tacho vom neueren modell(m3-smg) in meinen 95er modell 323iA eingebaut und es leuchtete das abs-symbol . kabel dran und weg war es ......
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Sek22
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Mani, genau das ABS Symbol wäre betroffen. Bei mir leuchtet aber die Bremsverschleissanzeige.


Autor: Sek22
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@marco

meinst Du den VERSCHLUSS MIT WARNSCHALTER (34321163815)? Kann man testen ob der einen Defekt hat?
Autor: Mani73
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst messen klar . aber wenn zuviel bremsflüssigkeit drinnen ist , dann leuchtet die lampe auch auf !!!!!

edit : ja er meint die verschlussschraube vom bremsflüssigkeitsbehälter . da kannst auch draufdrücken und wenn einer drinnen sitzt müsste sie aufleuchten . aber wie gesagt , korekten bremsflüssigkeitsstand beachten .

Bearbeitet von: Mani73 am 31.08.2012 um 18:34:59
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: marco309
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinen verschluss hat halt irgend eine make!! müsste ihn nur mal auswechseln!! mich stört halt dasn simbol nicht da ich ja die ursache kenne!!!

Autor: Sek22
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mani: Danke, ich glaube die Idee bzgl. des Bremsflüssigeitsstands liegt am nähsten. Werde es gleich morgen mal prüfen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile