- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebe? macht Geräusche - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HEMI-CCCP
Date: 29.08.2012
Thema: Getriebe? macht Geräusche
----------------------------------------------------------
Hi!

mein 316i bj.96 148000km streikt mal wieder. Jedes mal, wenn ich den Motor ausmache ohne die Kupplung zu treten, kommt aus dem Getriebe kurz ein Klappern. Das selbe höhre ich auch, wenn ich mal beim Anfahren zu wenig gas gebe und die Drehzahl auf ca 500U/min abfällt.
Das gleiche ist bei 2 meiner Kollegen (e46 318i und C220 CDi). Wenn man den Motor ausmacht, kommt bei den letzten Umdrehungen dieses geklappere. Tritt man die Kupplung beim Ausmachen, höhrt man garnichts.
Ein kaputter Ausrücklager gibt doch nur beim drücken der Kupllung was von sich?
Was kann das sein?


Danke im voraus!


Antworten:
Autor: night88
Datum: 29.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Ausrücklager kann in jedem Zustand Geräusche von sich geben. Besonders wenn man nicht die Kupplung betätigt und es nicht unter Last läuft. Die alten Renault Twingo hatten das sehr oft.....
Autor: HEMI-CCCP
Datum: 29.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann nur hoffen, dass es stimmt. Danke!
Autor: HEMI-CCCP
Datum: 29.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein KFZler Kumpel meinte, es könnte der Freilauf im Getreibe sein. Ist es möglich?
Autor: night88
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der soll mal besser beschreiben was der mit Freilauf meint? So auf anhieb fällt mir nichts ein was im Getriebe so heißen könnte.
Autor: izec
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ist das Wärmeleitblech am Getriebe ( Da wo der Auspuffhalter vom Getriebe sitzt) locker. Im Stand bei 1500u/min klappert es bei mir dort auch mal kurz.

Bist dir sicher das es das Getriebe is?
Autor: tranquility
Datum: 31.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
haben die 4zylinder auch diesen scherenartigen auspuffhalter ? der kann fiese geräusche machen...

ist halt schwer zu beurteilen ohne das geräusch zu hören...

da issa:
Link

Bearbeitet von: tranquility am 31.08.2012 um 11:50:28
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: Coupesepp84
Datum: 01.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das ist die Nebenwelle im Getriebe wo solche Geräusche macht. Die Nebenwelle wird in Axiallagern vorgespannt laut einem Getrag Ingeneur.
Haben diese Lager zu viel Spiel, tritt das Geräusch auf.

Die Nebenwelle steht wenn die Kupplung getreten ist. Deshalb hört man das Geräusch nicht mehr beim Abstellen des Motors.

Die Lager können nochmal vorgespannt / eingestellt werden. Dazu muss das Gertiebe zerlegt werden.

Diese Ursache führt zu keinem Schaden, nur stört sie gewaltig... Wir haben ja keine Klapperkiste :-)
Habe das Problem selber bei einem 6 Gang Getriebe.

Ps. Ausrücklager war es bei mir nicht, habe alles neu verbaut.

Gruß
Autor: HEMI-CCCP
Datum: 08.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke! Da bin ich ja beruhigt. Es kann dadurch also nicht zu Folgeschäden kommen?
Autor: Coupesepp84
Datum: 09.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, kannst beruhigt weiterfahren!
Bis das Nebengelege Lager aufgibt..., lässt sich vorher dein Getriebe nicht mehr schalten.

Mfg.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile