- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M50B25 Motor springt nicht an - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Blitzspeed19
Date: 29.08.2012
Thema: M50B25 Motor springt nicht an
----------------------------------------------------------
HI, Ich habe ein ziemlich Großes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :)

Es Geht um einen E34 525i 170 PS M20B25 BJ. 1990 bei dem der Motor leider nicht anspringt.

Beim Starten dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch,
Benzinversorgung ist da,
Zündfunke an allen 6 Zylinder ist auch da (Zündkerzen neu), (Starker Zündfunke, kein Schawcher)
Kompression der Zylinder: Zyl1= 10 BAR, ZYL2= 10 BAR, ZYL3= 8 BAR, ZYL4= 10 BAR ZYL5= 8 BAR, ZYL6= 10 BAR,

Kurbelwellendrehzahlsensor überprüft= I.O.
Luftmengenmesser überprüft= I.O.
Ansaug- + Unterdruckschläuche überprüft = I.O.

Wenn man den Motor startet hört man, dass er ja immer wieder anspringen will, nur leider schafft er es irgendwie nicht, auch nicht mit Bremsenreiniger im Ansaugtrackt. Wenn man ein bißchen mit dem Gas spielt, dann kommt er irgendwann nur er läuft dann EXTREM BESCHEIDEN ( ein anderer gleicher motor von nem Kumpel läuft selbst mit zwei abgezogenen Zündkabeln nicht halb so schlechtwie meiner :( Wenn man das Gas dann los lässt, geht er natürlich wieder ganz aus.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?? Das FZG stand sehr lange und der Tank war leer und staub trocken, habe bisher 10L aufgetankt.

Gruß Nils

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2012 um 12:45:52


Antworten:
Autor: A2505
Datum: 29.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da er sehr lange stand und dann nur 10l getankt wurden kann unter Umständen nun der Dreck im Filter oder der Pumpe stecken. Könnte es sein.
Weiter durchorgeln bis sich Besserung einstellt oder dann neuen Filter rein oder sogar Pumpe säubern. (Pumpe extern auf 12v anschließen und Reinigungsbenzin von Behälter zu Behälter durchjagen)
Evt. die Düsen auf Verunreinigung checken.

Die Abweichung von bis zu 2bar von Zyl. zu Zyl. ist grenzwertig, sollte aber anspringen. Glaube 10% Kompressionsabweichung ist mehr oder weniger im Rahmen.
Autor: Blitzspeed19
Datum: 30.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, danke für deine Antwort :), ich werde das umgehen überprüfen und sage dann bescheid was ich festgestellt habe :)
Autor: Nicore
Datum: 30.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt ihr den Wagen mal angeschoben, war die Batterie längere Zeit
abgeklemmt oder bist Du mal nur 10 Meter gefahren und hast den Motor
wieder ausgemacht? Er kann ggf. einfach nur "abgesoffen" sein.
Passiert auch bei öfteren Startversuchen.

Tritt das Gaspedal mal voll durch und lass den Motor dann orgeln.
Die Drosselklappe steht dann auf "Vollgas" und das Gemisch ist
anders, vielleicht zündet er dann den überschüssigen Sprit in
den Kammern und er springt an, wenn er angesprungen ist halte
das Gas noch für 30 Sekunden auf ca. 3000 Umdrehungen und geh
dann langsam vom Gas und schau ob er sich einpegelt und ruhiger
läuft... so war das mal bei mir und das der Tipp vom BMW Servicetelefon.
BMW Team Oberhavel
Autor: Blitzspeed19
Datum: 01.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI Leute!! Erstmal vielen vielen dank für die Antworten!! :) :) :)
Hab mittlerweile einige Zeit in meiner Werkstatt verbracht und endlich den Felher gefunden :)
Hier die Auflösung:
Habe das Auto vor gut einem halben Jahr gekauft mit angeblichem Motorschaden (Weil dieser einfach nicht anspringen wollte). Mittlerweile habe ich herrausgefunden, dass der Vorbesitzer auch mächtig drann geschraubt hat und sich einen eigenen Fehler eingebaut hat.
Die Kurbelwellenriemenscheibe für den Drehzahlsensor an der Krubelwelle war in einer völlig falschen Position an der Kurbelwelle verschraubt (Ist mir aufgefallen als ich die Steuerzeiten überprüfen wollte), sodass der Zündzeitpunkt viel zu Spät war (Was letzlich auch die schwarzen Zündkerzen erklärt). Hat mich gewundert, an der Kurbelwelle war auch keine "Nase" sodass man die Riemenscheibe nur in einer Position montieren kann wie sonst üblich. Aslo Riemenscheibe richtig montiert und siehe da er läuft Spitzenmäßig :)
Pech für den Vorbesitzer, gut für mich nun habe ich sehr günstig ein Auto mit angeblichen Motorschaden bekommen welches jetzt Tadellos läuft :) :)
Autor: A2505
Datum: 01.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, so kanns laufen - Glückwunsch.

So manches Auto wurde schon als "Motorschaden" verrammscht, dabei wars nur so ne ähnliche Kleinigkeit.
Aber beim M50 wäre mit der heutigen Ersatzteil-Abdeckung eigentlich alles wieder herzurichten für schmales Geld.
Köpfe, Rümpfe, KW, Getriebe etc., wer will kann 300 tkm bis zu 500tkm mit ein wenig regelmäßigerer Wartung und kleinen Investitionen locker schaffen, wem die "alte Kiste" nicht aufn Sack geht. :-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile