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Radnaben hinten bei BMW immer rostig, vorne nicht! - BMW-Talk

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Beitrag von: Barockengel
Date: 28.08.2012
Thema: Radnaben hinten bei BMW immer rostig, vorne nicht!
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Hallo,

bei meinem ist mir das erstmals aufgefallen, als ich meine Bremssättel lackiert habe.
Dann habe ich angefangen, darauf zu achten.
Beim e39 meiner Eltern genau das gleiche! Hinten sind die Radnaben immer oxidiert und übersäht von (Flug)Rost, vorne sieht alles aus wie geleckt.
Das selbe bei unzähligen anderen BMW's (ausgenommen krachneue).
Die hinteren Radnaben sind auch anders vom Materail her.Vorne sind sie immer schön Zinkfarben (wie überzogen mit Schutzschicht) und hinten nicht.Unter dem Rost (falls vorhanden) sieht es vom Material und der Farbe her aus wie Guss.

Hört sich jetzt blöd an, ist aber echt so!

Wem ist das noch aufgefallen?
Ist das nur bei BMW so (Vorne anders als hinten)
,,Warum''?

Gruß


Antworten:
Autor: sm0kk
Datum: 28.08.2012
Antwort:
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also ich krieg meine felgen hinten auch nie richtig ab. letztens brauchte ich einen vorschlaghammer, ein normaler reichte da nicht mehr
mich nervts auch tierisch. dachte wäre nur zufall
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: Matze669
Datum: 28.08.2012
Antwort:
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Selbes problem habe ich auch mit meinem!
War bei jedem 2. Winter circa..
Aber seit letztem Winter wird immer schön geschmiert, dass da nix passiert! ;) Wirkt wunder

Autor: schehofa
Datum: 28.08.2012
Antwort:
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Zitat:


also ich krieg meine felgen hinten auch nie richtig ab. letztens brauchte ich einen vorschlaghammer, ein normaler reichte da nicht mehr
mich nervts auch tierisch. dachte wäre nur zufall




Das Problem kenne ich auch, aber das liegt meistens daran dass die Leute die Reifen wechseln ohne die Nabe zu reinigen oder fetten.

In der Arbeit machen wir es so dass wir einen Radnabenreiniger für den Schlagschrauber haben mit dem wir die Nabe richtig sauber reinigen bis sie glänzt.
Danach wird die gesamte Nabe (Anlagefläche Rad) mit einer Sprüh-Keramik Paste eingesprüht.
Dann gehen die Räder im Frühling oder beim nächsten Bremsen-Service usw. wieder super ab.



Aber bezüglich des Threads:

Ich seh es auch immer wieder dass der Bereich zwischen Scheibe und Felge sehr stark angerostet ist. Das liegt wohl einfach an der schlechten Schutzschicht die da drauf ist.
Wer es verhindern will soll am besten vor dem Einbau dieses Bereich mit z.B. INOX Schweißprimer Spray einsprühen.
Autor: Barockengel
Datum: 28.08.2012
Antwort:
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Interessant, dass es anscheinend ,,normal'' ist..
Wer hat noch Erfahrungen damit?

Scheint so ne ärgerliche Sache zu sein, wie die BMW-Embleme.Irgendwann platzt die oberste Schicht ab und es beginnt zu zerbröseln....-.-
Autor: -P.A.-
Datum: 28.08.2012
Antwort:
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Zitat:

"Wer es verhindern will soll am besten vor dem Einbau dieses Bereich mit z.B. INOX Schweißprimer Spray einsprühen"

So siehts aus, kannte das Problem bisher garnicht, eben wegen der "INOX" Vorsorge.

Grüße!
Man fährt nicht einfach "NUR" BMW, man lebt BMW!!!
Autor: Barockengel
Datum: 28.08.2012
Antwort:
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Mh, muss ich mich mal schlau machen.
Habe jetzt vor das ganze mit Zinkspray einzusprühen.
Den Rost bekomm ich nicht mehr weg.Mit Drahtbürste und Akkuschrauber-Aufsatz kein Erfolg, ebenso wie mit Bremssattelreiniger.

Interessant wäre aber zu wissen, wieso immer hinten?
Warum sind vorne die Naben beschichtet? (Bei meinem zumindest)

:O
Autor: Gas Guzzler
Datum: 29.08.2012
Antwort:
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Zitat:


also ich krieg meine felgen hinten auch nie richtig ab. letztens brauchte ich einen vorschlaghammer, ein normaler reichte da nicht mehr
mich nervts auch tierisch. dachte wäre nur zufall

(Zitat von: sm0kk)



Link


Gruß
Autor: Gas Guzzler
Datum: 29.08.2012
Antwort:
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Beim Emmi nicht. Entweder sind die Beläge oder die Scheiben schuld.
Vergleich doch mal da.:Real OEM
Gruß




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Ende des Themas

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