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Allgemeine Turbolader Fragen - BMW-Talk

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Beitrag von: aggrofr3ddy
Date: 26.08.2012
Thema: Allgemeine Turbolader Fragen
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Hallo

Kann mir wer paar Fragen bezüglich des Turbolader beantworten?

1. Warum pfeift ein Turbolader weniger wenn ich langsam auf ca. 2000Upm drehe anstatt Vollgas auf ca 2000Upm und warum pfeift eigentlich ein Turbolader überhaupt?

2.Was passiert genau wenn man den Ladedruck eines Turbolader erhöht? Deswegen kann dieser doch auch nicht mehr Luftdurchsatz machen oder wie ist das genau?

3. Beim chippen bzw kennfeldoptimierung wird ja der ladedruck auch erhöht? hierzu wird ja auch beim turbo der ladedruck erhöht! Warum verringert es die Lebensdauer eines Turbos?

Schon mal besten dank im Voraus

Gruß


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 26.08.2012
Antwort:
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Da möcht ich mich mal anschließen :)

4. Woran erkennt man ob ein Turbo noch gut ist, oder eher schon fertig ist?
(hab gehört das soll man am Pfeifen feststellen können?)


One of the last wild Ducks!
Autor: aggrofr3ddy
Datum: 26.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Da möcht ich mich mal anschließen :)

4. Woran erkennt man ob ein Turbo noch gut ist, oder eher schon fertig ist?
(hab gehört das soll man am Pfeifen feststellen können?)



(Zitat von: Fresh Prinz)




glaube eher auch am axial bzw radialspiel?
Autor: 5N1P3R
Datum: 27.08.2012
Antwort:
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Ich bin jetzt zwar kein Turbo-Profi und wenn ich was nicht richtig beschrieben habe, korrigiert mich bitte :D

1. Das Pfeiffen hat was mit dem Druckaufbau und der Drehzahl des Turbos zu tun...wenn du schneller raufdrehst, dann wird ja schneller Druck aufgebaut, somit steht in kürzerer Zeit mehr Druck an, sowie am Turbo als auch im Motor selbst, da muss sich der Turbo natürlich mehr anstrengen :)
Wenn du aber langsam hochdrehst, dann hat der aufgebaute Druck quasi mehr Zeit zum entweichen und der Turbo hats leicher... einfach ausgedrü ckt :)

2. Der Ladedruck an sich wird ja kontrolliert....es kann nicht bei jeder Außentemperatur mit dem gleichen Druck gefahren werden....ich weiss zwar nicht 100%tig wie das bei jedem Hersteller gemacht wird, kann mir aber vorstellen, dass es bei einigen oder vor allem bei neueren Fahrzeugen auch mit unter durch verstellbare Lamellen im Turbo selbst eine Druckveränderung erreicht wird....die Drehzahl könnte auch verstellt werden oder der Druck wird an anderen Stelle wieder abgelassen, falls der zu groß wird...

3. Wenn der Ladedruck erhöht wird, dann muss der Turbo ja dafür auch mehr arbeiten und wird somit auch mehr belastet...vor allem wenn er höher drehen muss, besteht eine erhöhte Belastung für die Lager des Turbos die sich somit schneller abnutzen oder gleich den Geist aufgeben, wenn die nicht für die Umdrehungszahlen gemacht worden sind.

4. Wenn die Welle ein Spiel hat...am Pfeiffen weiss ich nicht, hab da keine Erfahrung...eventuell noch an einer Rauchentwicklung
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: economix
Datum: 27.08.2012
Antwort:
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Zitat:


1. Warum pfeift ein Turbolader weniger wenn ich langsam auf ca. 2000Upm drehe anstatt Vollgas auf ca 2000Upm und warum pfeift eigentlich ein Turbolader überhaupt?
(Zitat von: aggrofr3ddy)



Da muss man Unterscheiden:
Es gibt einmal dass typische Überdruck-Pfeifen durch ein Überdruckventil (Pop-Off-Ventil). Serienmässig und es gibt ein eher mechanisches naja "Summen" wenn man den Turbo hochzieht, dass wird dann oft durch das tatsächliche Umdrehungsgeräusch generiert (war zumindest bei meinem 300zx der fall). Benzinerturbos drehen ja mit bis zu 200.000 u/min...

Zitat:


2.Was passiert genau wenn man den Ladedruck eines Turbolader erhöht? Deswegen kann dieser doch auch nicht mehr Luftdurchsatz machen oder wie ist das genau?
(Zitat von: aggrofr3ddy)



Doch man kann den Ladedruck erhöhen, dann drückt der Turbolader dir halt mehr Luft in den Motor (vereinfacht gesagt) natürlich muss der Lader dann mehr leisten, ist höheren thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt, muss halt mehr drehen.

Natürlich müssen die Kennfelder, also Kraftstoffeinspritzung usw. i.d.R. angepasst werden, damit im Verhältnis zur höheren Luftmenge auch dementsprechend mehr Treibstoff eingespritzt wird -> Mehrleistung.

Früher verwendete man Boostcontroller, ansonsten wie gesagt Kennfeldoptimierungen zum anpassen des Drucks.

Zitat:


3. Beim chippen bzw kennfeldoptimierung wird ja der ladedruck auch erhöht? hierzu wird ja auch beim turbo der ladedruck erhöht! Warum verringert es die Lebensdauer eines Turbos?
(Zitat von: aggrofr3ddy)



Siehe Punkt2. Wenn der Turbolader dir mehr Luft reinschaufeln soll, muss er mehr leisten, schneller drehen usw. Da ist natürlich der Verschleiß höher. Man muss sich vor Augen halten dass bei Vollgasfahrten bei Benzinern die Turbos sprichwörtlich bis zum Glühen heiß werden!

Zitat:


4. Woran erkennt man ob ein Turbo noch gut ist, oder eher schon fertig ist?
(hab gehört das soll man am Pfeifen feststellen können?)


Naja am Spiel der Lader, ob Öl verbrannt wird (böser schwarzer Qualm beim Abgas) und ob er eben noch den vollen Ladedruck aufbaut.

Gilt wie gesagt alles für Benziner, und es gibt Profis die das Ganze noch wesentlich besser beschreiben könnten als ich :P




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Ende des Themas

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