- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: ravenbird Date: 22.08.2012 Thema: 330d unrunder Motorlauf, Injektoren ---------------------------------------------------------- Servus allerseits! Ich stelle hier keine Frage ein, sondern eine Antwort auf häufige Fragen: Das Auto: E46 330d 184 PS, EZ 11/2000, Automatik, km 190.000 Das Problem: Manchmal (nicht immer) Dieselrauch aus dem Auspuff beim Kaltstart mit unrundem Leerlauf. Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bleibt der Leerlauf unruhig (ein Vierzylinder würde schütteln, der Sechszylinder beginnt zu "schwingen", wenn nur fünf Zylinder ordentlich funktionieren. Das erklärt auch, warum das eines unserer Mitglieder mit "schwingen, wie eine Brücke, über die ein LKW fährt", beschrieben hat. Belüftungseinheit getauscht - keine Änderung (kostet 35 Euro, selbst gemacht, kein Problem) Motor zwei Stunden lang im "Magerlauf" betrieben (Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Touren, ohne Last, Treibstoffverbrauch dabei keine 6 Liter - etwa 100 km/h Landstraße im 4. Gang) - nur kurzzeitige leichte Besserung. Werkstätte aufgesucht - Fehlerspeicher ausgelesen: Injektor Zylinder 4 defekt (Korrektur-Einspritzmenge aus Laufruheregler in mm3/Hub/Zylinder: 5,4 - alle anderen Zylinder haben zwischen -0,2 und -1,8. In Ordnung wären Mengen -5 bis +4). Zeitaufwand knapp 2 Stunden Materialkosten: AT-Injektor: EUR 283,25 (+Steuer) Gesamtkosten: EUR 559,09 (incl. aller Steuern) Datum: August 2012 Ort: BMW Niederlassung südlich von Wien (große Firma mit Z... - Eingeweihte wissen, wen ich meine) So, das wärs. Ich hoffe, ich habe jenen, die sich mit seltsamen Problemen rund um den unrunden Motorlauf vom 330d Sechszylinder herumärgern, helfen können und wünsche euch noch eine gute Fahrt! Bearbeitet von: ravenbird am 22.08.2012 um 13:41:38 Bearbeitet von: ravenbird am 22.08.2012 um 14:12:05 |
Autor: 5N1P3R Datum: 22.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Injektoren sind schon immer ne Schwachstelle gewesen bei diesem Motor...obwohl eher weniger ne Schwachstelle sondern das sind eigentlich Verschleißteile! Doch die wechselt keiner, verkauft sein Auto vielleicht vorher, bei ca. 140Tkm müssten die Gewechselt werden glaub ich.... Da die ziemlich teuer sind, bei 6 Stück 1800ca. bei BMW ohne Einbau, macht mans nur wenn die Kaputt sind. Und die werden undicht, spucken Dieselrauch raus, oder geben den Geist komplett auf, gibts einige Möglichkeiten... Und die sind auch verdammt scheiße zum wechseln! Die sitzen fest wie die Hölle! Da braucht man so einen "Wichser" ähnlich wie der Bremstrommelabzieher... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |