- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325d Wartund & Service - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 330Quertreiber
Date: 19.08.2012
Thema: 325d Wartund & Service
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
hab mir vor einiger Zeit einen e91 LCI 325d gekauft.
Das Fahrzeug ist Bj. 2009, hat jetzt 99.000 Km auf der Uhr und wurde durch den Freundlichen gepflegt.
Meine Frage lautet:
Welche Wartungs- und Servicearbeiten werden die nächsten (sagen wir mal) 100.000 Km auf dem Zettel stehen ?
z.B. Steuerkette, Wasserpumpe, Ölabscheider usw.

Mir geht es um die Sachen, die über den normalen Service sprich Ölwechsel, Luft- und Kraftstofffilter hinaus gehen.

Danke im Voraus.
Gruß Thomas



Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,


Da es sich um Baujahr 2009 handelt und somit noch der M57 Motor verbaut ist kannst du von folgenden Sache ausgehen oder zumindest in naher Zukunft damit rechnen:

Der Ölabscheider sollte beim nächsten Ölwechsel gewechselt werden falls dieser noch nicht gewechselt wurde.
Das wird aber bei dem Motor echt allzu gern vernachlässigt obwohl es ein wichtiges Bauteil ist.

Steuerkette solltest du dir mal keine Gedanken machen. Sowas hab ich bisher noch nicht beim M57 erlebt. Ausserdem ist der Motor 2009 schon ein Auslaufmodell und deshalb ziemlich ausgereift.
Wasserpumpe dürfte auch kein Problem sein.

Die Glühkerzen samt Glühsteuergerät dürften irgendwann auch mal fällig werden. Wann sie defekt werden kann ich nicht sagen. Aber ich weiss dass ich sie schon sehr oft gewechselt habe und zwar auch schon bei Fahrzeugen aus dem Bj. 2010 (z.B. E61 530d).


Der Turbolader kann durch Pflege das ganze Fahrzeugleben lang herhalten. Trotzdem wechseln wir sie häufig, eben beim M57.
Schuld sind aber in den meisten Fällen die Fahrer selbst durch vernachlässigung der Wartung, Reperaturen usw.



Handbremsbacken mit Federn, Schlössern u. Einstellern werden in den nächsten 100.000 sicher auch fällig. Kommt aber auch auf die Benutzung an. Werden aber bei jedem Service für die Bremse hinten sowieso geprüft, sprich Risse/Freigängikeit/Abnutzung. Rissige Backen sind gefährlich da sich der Belag ablösen kann und in der Trommel zum blockieren des Rads führen kann.


MfG

Autor: PeacemanKGH
Datum: 22.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

Zitat:


Schon erstaunlich, bei welch einfachen Fragen hier die ganzen selbst ernannten Spezialisten an ihre Grenzen stoßen....
(Zitat von: 330Quertreiber)




hier im forum sitzen "die wahren experten" nicht 24 stunden am tag nur am bildschirm um in sekundenschnelle auf anfragen von neulingen zu reagieren. viele leute hier haben wirklich ahnung von der materie, also sei etwas geduldiger und behandle die anderen forennutzer, allen voran die "wahren" spezialisten, mit etwas mehr respekt!

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: 330Quertreiber
Datum: 22.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@schehofa

Danke für deine Antwort,
mit den Glühkerzen/Steuergerät hast du vollkommen recht: hab bei Kauf (bei etwa 95.000 Km) den Fehlerspeicher in meiner Anwesenheit auslesen lassen und bingo Zylinder 1 bis 5 Kerzen defekt plus Steuergerät. (über 600 Euro die gottseidank noch auf den Freundlichen giengen)

Und wenn das Fahrzeug sonst recht ausgereift ist und keine besonderen Wartungs oder Pflegeeinheiten braucht, dann is ja schön.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile