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Umbau Limosine zu Coupé - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Tigger1804
Date: 18.08.2012
Thema: Umbau Limosine zu Coupé
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Ein paar haben es schon als Photoshop bastellei gesehn,

Eine Limo umgebastelt das sie wie ein Coupe aussieht,
Mal gut gemacht, mal weniger... also einfach schei** gemacht.

Meine frage mal vorneweg.
Was genau würde mit einer Limo (nehmen wir mal an e34) passieren, wenn man die B säulen rausschneidet.

Wieviel der stabilität würde flöten gehen, und was könnte man dagegen tuen?

Wäre es möglich durch einen eingeschweißten käfig, welche naha an der a und c säule incl. Verbindungen zu dieser und dem dach, vonmiraus mit oberem kreuz , die erforderliche stabilität und verwindungsfestigkeit zurückzugewinnen.
Dabei soll jedoch die rückbank vorhanden bleiben.
Es könnte jedoch ca 20cm hinter der unteren aufnahme der b-säule bis ende hinteres fenster(also ca hinterer türgriff) auch eine verstrebung mit eingebaut werden.

Am ende soll es jedoch Mercedes CL und Co. like werden, also keine c säule und versenkbare fenster.

Wäre soetwas möglich im punkto stabilität ohne
1. 1,745 Millionen € zu investieren
2. Quasi ein neues oberteil(säulen und dach) vom auto bauen zu müssen.


Ich dachte das quasi der zusätzlich verschweißte käfig die kräfte der verschwundenen b säule aufnimmt.

Man könnte ja auch noch als versteifung für den boden eine art verstärkten tunnel so wie bei unserem geliebten Z4 Viper Projekt.

Da ist ja auch wie unter dem amaturenbrett und dann die mittelkonsole entlang und den tunnel nach hinten so eine art käfig, der. Dann auch den unterboden versteift.


Was denkt ihr ?
ne toal bekloppte idee oder könnte das schon so oder ähnlich funktionieren
(ich glaube ich habe meine idee nicht wirklich bildlich rüberbringen können :( )


Wäre mal was für ein paar karosserieübungen an ner alten e34

Bearbeitet von: Tigger1804 am 18.08.2012 um 16:03:28
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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Wie viel bist du denn bereit dafür auszugeben?
Ich schätze der Umbau würde mehrere tausend Euro kosten wenn du es nicht selbst machst!

Die Probleme sind halt die Stabilität (wenn man sie wegschneide muss man den Rahmen verstärken!), die durchführung (einzelanfertigung, wurde noch nie gemacht, sehr aufwändig) und die Sauberkeit (NAchlackieren, ordentlich schweißen etc)!
Das dürfte ordentlich ins Geld gehn und Arbeitszeit fressen...



Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.08.2012 um 15:22:58
One of the last wild Ducks!
Autor: Tigger1804
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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Also das würde ich soweit ich es kann schon selber versuchen.

Bestimmte käfigteile würde ich natürlich machen lassen aber den kompletten umbau würde ich schon selber machen.

Soll ja auch nicht so eine aktion ala ich muss bis zum nächsten sonnabend fertig werden aktion werden, sondern eben so als bastelobjekt.

Wie gesagt, ich will meine karosseriebauerfertigkeiten (xD) etwas erweitern und dann mal sehen was ich so hinbekommen.

Hab beim asphaltfieber mit einem geredet der nen e36zu nem 1er coupe umgebaut hat und du echt fragen mustest, was mit dem 1er ist, weil ehr eben etwas anders aussah.
Ich war total begeistert und fragte was er denn beruflich macht.... Zahnarzthelfer oder sowas...
Hatte schon immer nen 1er haben wollen aber es hat nur bis zu nem e36 gereicht und dann hat
Er den in nem winter umgebaut.
Schweißen gelernt und das ding voll durchgezogen.

Der hatte echt nen arsch voll talent inner hose.

Er ist aber leider nicht im syndikat... :(
[EDIT]
Hab aber sein auto gefunden
E36 -> 1er Coupe


Bearbeitet von: Tigger1804 am 18.08.2012 um 16:06:30
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Autor: Old Men
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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Es gab schon Umbauten von Limo zu Cabrio. :Link
Autor: Tigger1804
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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Die M GmbH oder BMW haben de E34 als Prototypen ohne Dach gebaut und noch ein paar andere ...
Zu sehen hier...

Die Geheime M Garage...

Das heißt aber noch lange nicht das das schonmal einer privat gemacht hat oder das es da pläne oder was weis der geier gibt.... Leider.

Also zählt dein post nicht :P


Bearbeitet von: Tigger1804 am 18.08.2012 um 16:43:34
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Autor: nitram
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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die b säule besteht aus dem am gesamten kfz härtestem metall...

machen kann man alles, wenn's gelb vorhanden ist. aber um die stabilität des rahmens weiterhin zu gewährleisten musst du den gesamten unterbau massiv verstärken.

ein käfig allein reicht schon mal gar nicht aus und einen einzigen verstärkten tunnel kann ich mir persönlich auch nicht als ausreichend stabil vorstellen.
ich hab jetzt kein CAD und ähnliche Software um die statik theoretisch zu bemessen, aber vom gefühl her reicht das mal ansatzweise nicht aus.


ich hab beim OPEL im rüsselsheim meinen kfz-mechatroniker gelernt und im werk gibt's auch ein kleines geheimes opel museum in der oldtimer-werkstatt. dort steht eine Studie eines Calibra Cabrios.
Als ich mal drunter geguckt hab, sah das schon extrem aus.
Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Bestimmte käfigteile würde ich natürlich machen lassen aber den kompletten umbau würde ich schon selber machen.


Den Käfig kannst du zur Optischen verfeinerung oder eben als letztes Tüpfelchen in Sachen Standfestigkeit verbauen!
Aber ersetzen wird das Ding die Säule niemals auch nur ansatzweise!

Cabrios zB. haben einen komplett verstärkten Rahmen, weshalb sie auch deutlich schwerer sind als Limo & Coupe!

Auch finde ich dass Schweißarbeiten, gerade am Rahmen nur von Fachpersonal durchgeführt werden sollten!
Man lernt schweißen nicht in einem Schweißkurs, sondern durch sehr sehr viel Übung und Erfahrung!

An deiner Stelle würd ich wenn du unbedingt ein Coupe willst auf den E30 umsteigen...
Das ist weitaus billiger und sicherer auf jeden Fall als da was zu basteln!

Außerdem bleibt die Frage wie der tüv darauf reagiert, das ist wohl auch diewichtigste am ganzen Umbau!!!
Denn was nützt dir ein Wagen ohne tüv, außer du bewegst ihn nur auf der Rennstrecke und hast fürn Transport n hänger?

One of the last wild Ducks!
Autor: Tigger1804
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Und genau darum geht es mir.
Was heißt verstärkten Rahmen?

Wo wurde was verstärkt und wie?

Das solte doch auch in einen 5er zu implementieren sein, also solche verstärkungen nachträglich einbauen.

Denkst du wirklich ein käfig kann keinesfalls kräfte der b säule aufnehmen, so das diese dafür entfernt werden kann ?
Auto soll kein rennfahrzeug mit 1000.000%iger steifigkeit werden.
Der käfig soll auch nicht wegen möglicher überschläge rein kommen, sondern nur wegen dem wegfall der B säule.

Hab da mal versucht ein paar skizzen zu machen damit vielleicht der ein oder andere eine bessere vorstellung davon hat wie ich es meine





also das erst fällt ja dann schonmal raus, da das ja deutlich zu wenig b säule ersetzt.
2. wäre mir lieber als 3., da der einstig leichter ist.

ich muss glaube ich nicht sagen, das dazu noch verstebungen der hinteren und vorderen dome kommen würden.

außerdem, würde ich, wenn nötig und sinnvoll auch so eine art käfig für den tunnel und die mittelkonsole/ amaturenbrett nehmen, welche sich dan im fond fußraum in der mitte nach hinten durchschlängeln würde, um den boden cabriomöglich zu verstärken.

leider weiß ich nicht so wirklich wie die großen unterschiede der bodengruppen/rahmen zwischen limo und Cabrio/coupe sind

sind da ein paar 3er fahrer die sich damit ausknnen und vielleicht mal was berichten könnten ?

viln dank :)








Bearbeitet von: Tigger1804 am 19.08.2012 um 05:26:32

Bearbeitet von: Tigger1804 am 19.08.2012 um 05:34:02
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: cxm
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Was denkt ihr ?
ne toal bekloppte idee oder könnte das schon so oder ähnlich funktionieren




Hi,

genau - total bekloppt.
Ich sach nur: Bangla-Bastler.
Hmm... Schüler, Leipzig, Sachsen - alles klar, da sind noch FERIEN!!!

Wenn Du nicht jetzt schon der begnadete Karosseriebauer bist, dann lass das mal besser bleiben.
Und ein wenig vom künstlerischen Talent eines Automobildesigners kann auch nicht schaden.
Beide Fähigkeiten kann man aber nicht im Internet zusammengoogeln.
Von der statischen Berechnung Deiner Malarbeit fangen wir besser nicht an.
Oder sollte Dir die die Statik 3-dimensionaler Stabwerke geläufig sein?
Oder sogar die Finite-Elemente-Methode?

Zitat:


Wäre mal was für ein paar karosserieübungen an ner alten e34
(Zitat von: Tigger1804)




Falsche Ansage!
Sowas gehst Du entweder konsequent an, mit klaren Vorstellungen über Ziel und Umsetzung - oder gar nicht.
Jedenfalls nicht als "Übung".
Was soll denn der "Ernstfall" für die "Übung" sein?
Bau eines Automobilwerks und Beginn der Serienfertigung???

Für eher realisierbar halte ich den Umbau eines E36 oder E46 Coupés mit Front und Heck eines E34.
Müsste man mal ausmessen.
Aber wer will so einen Krampf schon sehen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 19.08.2012 um 12:57:46
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Fresh Prinz
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Und genau darum geht es mir.
Was heißt verstärkten Rahmen?

Wo wurde was verstärkt und wie?


Nimms mir nicht übel, wenn du so etwas schon fragen musst kannst du den Umbau nicht durchführen!
Dass deine Schweißkünste ausreichend sind, um das ganze professionell und sicher zu machen lass ich mal vorweg!

Du bräuchtest viel stärkere Bleche für den Rahmen, sprich du müsstest das Fahrzeug total zerschnippeln mit der Flex, also bis zu 10 Teile aus der Karosserie machen (ohne anbauteile wie kotflügel etc)!
Und das ganze durch stärkere ersetzen und schweißen!

Ich bin mir sicher das übersteigt dein können um einiges, kenn selbst auch keinen der sich sowas zu traut, von denen die täglich an mehreren Fahrzeugen schweißarbeiten durchführen!
Die schweißen mal n Loch im Rahmen, oder am Unterboden aber sowas....

Dann lass mal eine schweißnaht von dir aufgehn (was bei Anfängern naja..) weist was dann auf der AB bei 100kmh los ist?
Von den Folgen bei einem Unfall will ich garned reden...

Was der Tüv zu so ner Bastelei sagt kannst du dir ja denken?

Es gab mal in einer folgen von glaub Grip? einen Versuch wo man aus einem Coupe ein Cabrio machen wollte!
Also hat man das Dach weg geflext!
Folge, das Fahrzeug ist auf der Hebebühne auseinander gebrochen, von ganz allein...
Später hat man bei anderen Fahrzeugen, mit der Hilfe von 5 Profis versucht den Rahmen zu verstärken mit sehr vielen sehr dicken Blechen (Optik naja beschissen aber darums gehts ja ned^^)!
Das Ende vom Lied, fahrzeug hat bei ein paar kleinen Fahrmanövern aufm Hof gehalten, Tüv eintragung fehlanzeige...

Mein Tipp, vergiss es!

Kannst ja mal ein paar Karosseriebauer und Mechaniker fragen, ob die sowas durchführen würden!
Und gleichzeitig mit ein paar Tüvlern reden ob die sowas überhaupt eintragen würden!
Und dann mal nach den ungefähren Kosten fragen!

vielleicht klappt es ja, aber kosten wird es sicher ab 6.000€ (oder evtl auch viel mehr) bis.... naja gibts da ne Obergrenze?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 19.08.2012 um 14:01:30
One of the last wild Ducks!
Autor: Street-Elementz
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Mal von dem können der arbeiten ganz abgesehen, wirst du das Ding niemals durch den Tüv bekommen. Egal wie viel verstärkungen du da einbaust. Denn diese Verantwortung wird niemals ein Tüv´ler übernehmen.
Wie der Vorredner schon gesagt hat, wäre es sinnvoller sich einen e36 auf e34 optik umzubauen. Seitenlinie ist so ziemlich die gleiche und eine front und ein heck umbauen, sollten kein Problem darstellen wenn man mal eine limo zu nem qp umschweißen wollte.
spätestens seit dem asphaltfieber, sollte klar sein, dass man ziemlich eindrucksvolle baureihenübergreifende umbauten auf die beine stellen kann (e36 im 1er look). und auch die e36 auf e39 umbauten kennt man ja in der szene schon.
wäre also die sinnvollere idee, da du dann mit dem tüv keine probleme bekommen solltest.
Autor: Tigger1804
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Okay danke ersteinmal für die vielen antworten.

Hab kich gewundert, warum solche absagen nicht gleich am anfang gekommen sind...

Also ich muss mal noch ein paar dinge dazu hinzufügen
1. Was hat das bundesland mit eventuellen fähigkeiten zu tun ?
2. Jo in sachsen sind noch ferien, jedoch bin ich schon länger kein schüler mehr.(hab übrigenz abi mit maschienenbau als erstes leistungsfach gemacht, also hatte ich schon etwas statik, vieleicht nich element blabla oder haste nich gesehen aber ich würde mit dem projekt auch gerne etwas dazu lernen.)
3. Würde und wollte ich dieses projekt auf keinen fall alleine ohne geschulte augen durchführen.
Den ein oder anderen kfz mechatroniker hab ich da schon bei der hand und wenn es um dinge wie den einbau des käfigs oder desen berechnung geht, dann verlasse ich mich da auch schon auf leute(firmen), welche das auch hauptberuflich machen und auch erfahrung haben.

Es warmauch nie die rede von tüf, öffentlichem straßenverkeht oder sonstigem die rede. Da ich da nich viel reißenkann ist mir klar, jedoch auch nicht meine absicht.

Und wiegesagt das soll icht morgen fertig werden ... Samle ja auch ersteinmal ideen und ratschläge.

Vielen dank schoneinmal

Und seid wann übernimmt der tüv verantwortung...
Wenn das auto vommhofmfähr und dir räder abfallen und der motor weiterfährt, dann übernimmt der doch nichts.
Der sagt nur das das fahzeugnzur zeit der begutachtung in dem zustand war,dass es zulassungsfähigmist...
Oder liege ich da komplett falsch ?



Bearbeitet von: Tigger1804 am 19.08.2012 um 14:50:38
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
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- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: Street-Elementz
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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der Prüfer der dir das Teil abnimmt, übernimmt im endefekt die verantwortung dafür.
jedenfalls wenn es per 21§ eingetragen wird. und das wäre bei dir der fall. denn er versichert dir, dass das fahrzeug so im straßenverkehr gefahren werden darf.
hatte selbst nämlich auch schon ideen, mit denen ich beim tüv war, und da wurde das ziemlich ausführlich mit mir durchgekaut
Autor: Tigger1804
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Okay, dann will ich nichts gesagt haben.

Aber nun zurück zum thema .

Noch andere kondtruktive beiträge ?
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Autor: Street-Elementz
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Wäre erstmal gut zu wissen, wie du das Fahrzeug am Ende nutzen wirst. Wenn das ein Hängerfahrzeug werden soll, dass nur ausgestellt wird, kann man anders an die Sache rangehen, als wenn du sagst, dass du den auf der Rennstrecke oder im Straßenverkehr bewegen wirst.
Da du oben geschrieben hast, dass du nichts von Tüv und so weiter gesagt hast, gehe ich jetzt von ner show&shine Kiste aus.
Bin ich da richtig?
Autor: Fresh Prinz
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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Zitat:

2. Jo in sachsen sind noch ferien, jedoch bin ich schon länger kein schüler mehr.


Das sagt man hier so, wenn jemand mit einer ziemlich naja... Idee kommt, da sowas meist Schülern einfällt!

Zitat:

(hab übrigenz abi mit maschienenbau als erstes leistungsfach gemacht, also hatte ich schon etwas statik, vieleicht nich element blabla oder haste nich gesehen aber ich würde mit dem projekt auch gerne etwas dazu lernen.)


Das ist super wenn du bei so einem Projekt zu sehn willst, um es selbst durch zu führen reicht das bei weitem ned!

Wenn du das Ding nur als Showkiste benutzt, das heist wenn überhaupt nur im 1. Gang vorsichtig rumährst hält es womöglich!
Dafür ist es aber ziemlich viel Aktion, es ist teuer (allein das lackieren schon!), dann brauchst du was zum unterstellen und zum Transportieren (Hänger) usw

Für den Straßenverkehr oder gar die Rennstrecke kannst du dein Vorhaben wohl völlig vergessen!

Was noch eine Idee wäre, die hintere Tür rauszunehmen und den Raum mit blechen zu zuschweisen und evtl noch links und rechts ne Scheibe reinfummeln!

Weiß garned warum du die B Säule überhaupt entfernen willst?
One of the last wild Ducks!
Autor: Tigger1804
Datum: 20.08.2012
Antwort:
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Ich hab da mal eine ganz zarte frage an dich Fresh Prinz
Woher nimmst du das wissen die idee so zu beurteilen ?
Bist du in dem berufsfeld tätig ? Statiger kfz-ler oder sowas
Ich meine ein 24 jähriger studi hat ja ahuch noch nicht alllll zu viel berufserfahrung oder irre ich da?
(Nicht als angriff sehen, ich frag mich ja nur.)

Das auto bastel ich(wir) ersteinmal nur für uns.
Sollte es schei** werden, dann wird es eben in die presse geschickt oder sonstewas.
Wenn nicht und es besser kommt als erwartet und was her macht könnte man auch mal mit tüvlern reden, sollte die gegebene stabi reichen.
Wenn nicht dann eben nur aufm hänger oder so

Also meiner meinung nach ist ein coupé nur ein richtiges wenn diemscheiben durchgängig nach hinten runterzulassen gehen. (ala e36 cabrio mit hardtop)
So nen normales coupé mit c säule is mir einfach nichts halbes und nichts ganzes.

Und bitte, auf die frage mit türen hinten durch bleche ersetzen antworte ich mal nicht.
Thema ist nen coupé und nicht eine limo mit zugeschweißten türen.

Und es ist immer besonder fürsorglich woran die anderen user hier so denken.
"teuer... Lackieren..."

Meistens wisst ihr doch garnicht was einemmfür möglichkeiten gegeben sind.
Außerdem macht ihr euch doch auch keinen kopf über die finanziellen möglichkeiten eures nachbern, wen er euch nicht gefragt hat.
Ist mir schon klar das das nich ausm sparschwein zu bezahlen ist :)

Aber trozdeem vielen dank für die anteilnahme.
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: Street-Elementz
Datum: 20.08.2012
Antwort:
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Kann das sein das du die b-säule meinst anstatt die c-säule?
Ich denke mal ganz abgesehen von der stabilität, wirst du auch probleme mit dem versenken der hinteren scheibe haben. So wie ich das sehe, musst du dafür ja komplett neue scheiben anfertigen lassen, die ein stück länger sind.
Von der stabi her kann es bei einem hängerauto was werden. Da wir von einem coupe reden und nicht von einem cabrio, hat man es von der stabi her leichter.
Überleg dir einfach wo die vordere tür aufhören soll, und kurz hinter diese stelle, setzt du sozusagen den käfig ein. Der käfig benötigt an dieser stelle dann eine vertikale, die die bodengruppe und dach gegeneinander stützt.
Bei einem typischen "bügel-käfig" hast du optisch die selbe stütze an der stelle. Mit dem unterschied, das bei dir die stütze deine bodengruppe und dach verbinden soll, und im typischen fall das dach nicht damit verbunden wird.
So gesehen fügst du statisch gesehen eine neue b-säule ein, aber von der optik her wirkt es wie ein ganz normaler käfig im coupe
Autor: XT-Fabi
Datum: 20.08.2012
Antwort:
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Zitat:

...Meistens wisst ihr doch garnicht was einemmfür möglichkeiten gegeben sind.
Außerdem macht ihr euch doch auch keinen kopf über die finanziellen möglichkeiten eures nachbern, wen er euch nicht gefragt hat.
Ist mir schon klar das das nich ausm sparschwein zu bezahlen ist :)
...
(Zitat von: Tigger1804)



Naja, ich halte Dein Vorhaben für möglich, aber absolut schwachsinnig.
Aber wenn Du alles kannst, alle Maschinen dafür hast und Kohle keine Rolle spielt, dann mach doch einfach und scheiss drauf, was andere darüber denken.
Gruss, Fabi
Autor: Fresh Prinz
Datum: 20.08.2012
Antwort:
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Zitat:

Ich hab da mal eine ganz zarte frage an dich Fresh Prinz
Woher nimmst du das wissen die idee so zu beurteilen ?
Bist du in dem berufsfeld tätig ? Statiger kfz-ler oder sowas
Ich meine ein 24 jähriger studi hat ja ahuch noch nicht alllll zu viel berufserfahrung oder irre ich da?
(Nicht als angriff sehen, ich frag mich ja nur.)


Mein logisches Denken sagt mir das!
Mein Schrauber (haben gestern drüber gesprochen) meint auch, dass man das nur mit ordentlich Kohle schafft und es dir nie ein Tüv eintragen wird!

Dort wo ich nebenbei arbeite gibt es eine Hinterhofwerkstatt wo auch ab und an "Projekte" durchgeführt werden!
Hab da schon viel gesehn wo ich dachte wow, nicht schlecht, aber auch sehr viele Tränen ;)
Meist erkennt man schon zu Beginn ob es etwas wird oder eben nicht!


Jetzt mal ein paar kurze Fragen an dich:
- was hast du denn schon alles geschweist und wie oft?
(bin mir sicher, dass dein Können und deine Erfahrung dafür bei weitem nicht reicht, zumindest nicht wenn es halten soll. Es gibt nicht viele, die so etwas machen können, wirst schon sehn!)
- Wie viele Umbauten an Fahrzeugen hast du schon durchgeführt, bzw bei vergleichbaren zugesehn?
- Hast du denn einen Platz wo dein Fahrzeug viele Monate stehn kann?
- Leute die sehr sehr viel Zeit haben (immer mal wieder natürlich) um dir zu helfen?
- Wie viel Geld hast du für dein Vorhaben zur Verfügung?

An den ehrlichen Antworten kann man dann erkennen ob es etwas wird oder nicht!


Ich sehe es übrigens genauso wie XT-Fabi!
Hast du genug Kohle und schaffst den Umbau nicht, kannst du ihn von anderen machen lassen!
Es kostet dich halt dann einige tausend Euro und viel Zeit!

Wenn du so überzeugt von dir bist, dann mach den Umbau, mach deine Eigenen Erfahrungen!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.08.2012 um 13:57:58
One of the last wild Ducks!
Autor: ThaFreak
Datum: 20.08.2012
Antwort:
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Rede vorher mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens.
Mit einem richtigen Prüfer ist sehr viel machbar...

Von den meisten Leuten bekommst du nur "Hören-Sagen" nachgeredet ohne Hintergrundwissen.


Hunderte von Stunden Arbeit und ein Haufen Kohle (auch wenn alles selber gemacht wird) verstehen sich von selbst...



Autor: cxm
Datum: 20.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Woher nimmst du das wissen die idee so zu beurteilen ?
(Zitat von: Tigger1804)




Hi,

war zwar Fresh Prinz gemeint, aber ich antworte mal.
Weil ich in grauer Vorzeit mal Maschinenbau studiert habe.
Ich habe also eine ziemlich klare Vorstellung von dem, was da alles gemacht werden müsste.
Zumal ich mich mit einigen E24 Besitzern ausführlich mit einem E24 Cabrio-Umbau befasst habe.
Das wäre sogar noch einfacher.
Du hast noch nicht mal elementare Fragen geklärt.

Zu einem Coupé gehört eine niedrigere Dachlinie.
Sonst wäre es eine Limo mit zugeschweißten Türen - wie Du schon erkannt hast.
d.h.: neuer Windschutzscheibenrahmen inkl,. Scheibe, neue C-Säule, neue Heckscheibe.
Die Scheiben haben dann natürlich andere Abmessungen und Wölbungen.
Also: welche Scheiben und woher???
Und bei den meisten Coupés lassen sich die hiteren Scheiben nicht komplett versenken, weil die Radhäuser im Weg sind.
Das ergibt dann absurd breite C-Säulen oder Hilfskrücken a la Mercedes C107.
Du willst es ja sicher nicht mit Bruno Sacco aufnehmen, dem sowas mit dem SEC Coupé gelungen ist.
Aber kannst ja mal schön Photoshoppen.

Dann Türen verlängern und ohne Fensterrahmen.
Wenn es halbwegs modern sein soll auch mit Absenkfunktion.
Alleine Letzteres bekommst Du weder realisiert noch eingestellt.
Beim 8er kriegen sogar gestandenen BMW-Schrauber das Kotzen.

Und das alles, ohne das irgendwas mit Stabilität zu tun hätten.
Das käme erst noch.
Das ist noch absurder als die schon zuhauf hier angefragten Google-Umbauten (wie geht das, was brauch ich).
Bin aber mal auf Deinen mit der Flex massakrierten E34 gespannt.

Einen anderen Ansatz habe Dir weiter oben genannt...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Tigger1804
Datum: 20.08.2012
Antwort:
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Okay vielen dank ersteinmal für all die antworten.

Dank auch an ThaFreak der mal wieder das ausspricht was ich mich nicht getraut habe, damit hier kein gewitter herreinbricht. :)

Soo nun nochmal zum verständniss.

Ich werde oder besser würde nie mit so einem von mir alleine gebastelten ding auch nur über schrittgeschwindigkeit fahren wollen/können.

Ich habe schon mal gesagt, das bei dingen wie dem käfig oder der stabilität leute herrangezogen werden die hauptberuflich mit metall umgehen.
Außerdem soll die unterbringung meines fahrzeuges und die kosten nicht euer problem sein...

Ach ja, natürlich meinte ich diem B säule :D

Ich wäre noch über ein paar sachliche aussagen bezüglich festigkeit cabrio/coupé gegenüber limo erfreut.

Ich glaube nicht, das die nur dickere bleche genommen haben ?!?
Ist da eine art rahmen mit im unterboden ?
Oder im tunel oder in den schwellern ?
(wie viel einfacher der spaß wäre wenn wir so geile leiterrahmen wie die alten ammis hätten :( )

Und nein die dachsymetrie und scheiben usw. Werden nicht angerühert... Die türen natürlich verlängert und wenn ich dann an den punkt komme, das ich mir wegen anderer scheiben gedanken muss dann können wir da mal drüber nachdenken. ( haben zum glück ne glaserfirma so nahezu in der familie )


Vielen dank :)
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: cxm
Datum: 21.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Ich glaube nicht, das die nur dickere bleche genommen haben ?!?
Ist da eine art rahmen mit im unterboden ?




Nein, da werden die Bleche entsprechend geformt.
Nimm ein einfaches Blech - wackelt wie eien Lämmerschwanz.
Einmal abgekantet - schon besser, nimmt aber keine Torsionskräfte auf.
4-5 Mal abgekantet - sehr stabil in Längsrichtung, nimmt aber immer noch keine Torsionskräfte auf.
Erst mit dreidimensionalen Blechstrukturen wird's stabil.

Zitat:


Und nein die dachsymetrie und scheiben usw. Werden nicht angerühert...
(Zitat von: Tigger1804)




Dann hast Du kein Coupé, sondern eine 2-türig Limo - wie beim E30.
Coupé vom frz. couper = abschneiden (das Dach)...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Tigger1804
Datum: 21.08.2012
Antwort:
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Okay dann spezifiziere ich mich hier mal

Am ende soll es eine 2 türige limosine mit verlängerten türen ohne b säule werden.


MAL NOCH EINE ANDERE FRAGE.

Bei den 3er cabrios
Ist da das blech unter der sitzbank und das blech für die rückenlehne mit für die gesammtstanilität zuständig, oder ist das nur da um die sitzbank + lehne eben richtig zu befestigen ?

Lg lukas
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: cxm
Datum: 21.08.2012
Antwort:
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Hi,

dann such doch mal im Internet nach einem E34 Cabrio.
Nach meiner Erinnerung hat Lumna sowas mal gebaut.
Da kannst Du Dich schlau machen, was man so alles für den Türumbau machen muss.
Das wäre ja mal nahezu identisch zu Deiner Schnapsidee...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Tigger1804
Datum: 21.08.2012
Antwort:
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Also das einzige e34 cab ist meines Wissens das der m GmbH ...
Wenn nicht dann zeigt mal das andere her :)
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- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: 5N1P3R
Datum: 21.08.2012
Antwort:
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Also ich weiss nicht...ich hab ein coupe und es hat eine B-säule....und schaut trotzdem geil aus :)
Ich glaube die Idee mit den zugeschweissten türen hinten, scheint mir die beste zu sein! Eventuell vielleicht die B-Säule versetzten wenns geht um die vorderen türen verlängern zu können?
Und das mit dem Verstärken der Karosserie um ohne die B-Säule auszukommen, ist meines Erachtens nach sogut wie unmöglich, weil der ganze Rahmen wahrscheinlich schon aus verstärktem Blech gemacht sein muss....
Ich bin nämlich einmal mit meinem alten e34 über ein Bahnübergang mit 120 oder was drüber geflogen XD alle 4 Räder waren in der Luft, nach der Landung hat es die komplette Karosserie verzogen! Überall hat es durch die Türen reingepfiffen! :) Also wird die Karosserie durch die Zeit allein schon, geschwächt sein und wenn man Ihr auch noch ne Säule wegnimmt, weiss ich gar nicht, was da alles verstärkt sein muss, wenn nicht sogar einfach alles, um eine gewisse standfestigkeit gewährleisten zu können auch wenn der Aufbau nur dazu da ist um ein paar Runden im hof zu fahren!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Tigger1804
Datum: 21.08.2012
Antwort:
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Okay .. Na dann wird es warscheinlich mit darauf hinaus laufen, damit es realisierbar ist.

Vielleicht wird dann tüv auch machbar.

Jedoch ist dann soo mein hauptziel nichtnwirklich erreicht

Obwohl das versetzen der b säule bestimmt auch nicht wirklich einfach...

Naja mal sehen was ich da mache. Habe ja eh nochneine weile zeit das alles richtig zu planen, und vielleicht auch die ein oder andere berechnung durchzuführen. Mal sehen, ich rede mal mit ein paar leuten die im punkt statik etwas fitter sind als ich und mal sehen vielleicht kann mal mal das ein oder andere berechnen :)

Lg's
SUCHE: - e34 Bremssättel vorne für 22mm
- 80mm VA Federn für 518i
- glatte Stoßleisten e34 Limo
Autor: Michael3011
Datum: 26.08.2012
Antwort:
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Ich finde das ein sehr interessantes Projekt. Sicherlich könnte man sowas als "sinnlos" oder als "Schnapsidee" bezeichnen, aber manchem ist Indivudualität eben viele viele Stunden Arbeit wert.

Es ist definitiv realisierbar, eine TÜV Abnahme halte ich aber für fraglich.

Man muss auch nicht für alles studiert haben.

Den hier hab ich in Zusammenarbeit mit einem gelernten Zimmerer gebaut, keiner von uns hat studiert, keiner hat irgendwas berechnet und das Fahrzeug hat im KfZ-Schein stehen "LKW, offener Kasten", ist also alles eingetragen. Man muss sowas einfach mit Hirn bauen, dann braucht man nicht unbedingt einen Statiker.



Auch mit nem E34 gibt es schon Ähnliches - direkt von der BMW M GmbH. Ich denke aber, dass es schwierig wird, da an Informationen über den Umbau zu kommen.



Es gehört schon viel dazu zu so einem Umbau, aber wenn man sich vorher über alle Details Gedanken macht, kanns auch was werden.
Mit so einer "schau ma mal, dann seh ma schon..." Einstellung wirds sicherlich nix werden.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)

[OO=00=OO]
Autor: joecrashE36
Datum: 26.08.2012
Antwort:
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Das E34 Cabrio sieht doch schon extrem aus.
Zuerst würde ich mal auf den Schrottplatz gehen und von einem E34 den Schweller
und die B-Säule (am Dach) abschneiden. Den Schweller am besten am Übergang A-Säule bis hinten zur
Trennstelle zum Radhaus hinten.
Da kannst Du den Aufbau in Bereich der B-Säule ganz gut sehen.
Mit diesen Teilen kann man auch mal ein bisschen planen.
Allerdings würde ich mit meinen Gedanken und Planungen an einen guten Karosseriebaumeister wenden.
mit "gut" meine ich keine kleine Klitsche im Hinterhof.
Danach eine brauchbare Kostenaufstellung mit dicken Polster machen.
Hehe, klappbare E34 Sitze woher .....*gg*

-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Tigger1804
Datum: 27.08.2012
Antwort:
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... also ich denke da schon es wäre sinnvoller eine rollende 6ender e34 karosse zu hohlen, welche eben leer der mt motorschaden ist, jedoch noc so schnulli wie kabebäume sw drinnen hat und wenn ie ein unfaler ist , slte sie eben wieder machbar sein.

dann solte als erstes eine verstrkung rein, das wenn man dann die b säule raus immt die karre nicht erstmal zusamenrutscht, und ma sich von allen spaltmaßen verabschieden kann.

Rusty ... (klick)

hat malso eben ein topchrop bekommen, und da stand die karre auch ne zeit ohne dach da... ma eben ein kleines "X" in die karre gerbeuzzelt und nachdem das dach wieder draus war, wurde es wieder raus genommen.
also glaube ich nicht, dass wenn ich einen fetten käfig, der an den holmen der länge nach angeschweißt ist und auch eventuell ne andere wandstärke hat oder so, dann gar nichts im punkto verwindungssteifigkeit bringen soll.

und sitze... da is ja wohl das geringste problem am ende.:)eventuell welche ausm 8er, so wie die halterungen aussehen... oder sportsitze etwas klassischer beziehen und aufpolstern lassen.

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Autor: TD
Datum: 27.08.2012
Antwort:
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bevor du noch lange hier im Nebel stocherst: Fahr einfach mal in deine Prüfstelle, sprich mit dem zuständigen Ingenieur und sag dem, was du vorhast! Dann siehst du gleich, ob das überhaupt möglich ist und was das für ein Aufwand ist.

Sag bitte Bescheid, was rauskam!

Viel Glück!!!!
T.D.
Autor: Tigger1804
Datum: 27.08.2012
Antwort:
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ich glaub ihr habe den witz nch nicht verstanden.

ich würde das ding versuchen zu bauen EGAL ob mit oder ohne TÜV segen... wobei mit natürlich bevorzugt wird.

außerdem habe ich mal bei unseren ansässign TÜVlern wegen felgen eingetragen, dahaben die schon ne szene gemacht als wenn unoriginal wie ne Krankheit ist (waren BMW elgen, andres Modell...) ich denke das da eher mal jemand bei enem tüv nachfrage sollte, den er kennt, und wo er weis, das man mit dem normal reden kann.

es wäre auch toll wenn mir jemand so nen TÜVler au dem raum Leipzig - Sachsen - Osten geben könnte, da ich echt nicht soo lust habe hier den totalen mumpitz für ein paar Felgenabnahmen zu machen, wenn es "die ecke rum " hablso schwer ist..


danke trotzdem für eure hilfe :)
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