- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Compact Tachobeleuchtung kein Dimmer??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Stift1990
Date: 16.08.2012
Thema: Compact Tachobeleuchtung kein Dimmer???
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

der Compact hat ja diese Ziehschalter fürs Licht eingebaut. Wenn man diesen bei mir einfach nur rauszieht, passiert gar nichts in Sachen Innenraumbeleuchtung.

Dreht man ihn nach rechts, geht die Innenraumbeleuchtung an. Allerdings erst wenn ich ganz rechts angekommen bin und von komplett dunkel auf super hell.

Sollte über das Drehen nicht die Helligkeit von zumindest der Tachobeleuchtung reguliert/gedimmt werden können? Woran kann das liegen?

Und wenn da was defekt ist, kann man das als Laie beheben?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)


(oo==[][]==oo)


Antworten:
Autor: Runnerz
Datum: 16.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Schalter kann man auch als laie problemlos tauschen. Da muss im Prinzip nur die Abdeckung ab (ist nur geklipst) und das Bauteil herausgeschraubt werden. Wenn ich mich recht erinnere, muss der Knopf vom Schalter abgedreht werden (Dazu den Schalter in eine Endposition drehen - weiß leider nicht mehr welche Richtung - und ihn herausziehen. Im Metallgestänge ist ein Loch, mit dem man jenes gegenhalten kann, dann den Knopf ein Stück weiter drehen, dann geht er vom Gewinde). Dann die Abdeckung abhebeln (Achtung: Plastiknasen) und dann sieht man schon, wie er raus geht. Es könnte sein, dass auch die Tachoabdeckung oder der Tacho herausmüsste, kann ich aber nach so langer Zeit nicht mehr mit Sicherheit sagen. Das Forum hilft aber beim Tachoausbau (auch keine schwierige Angelegenheit).

Meist liegt dein Problem daran, dass im Schalter die Regulierung verschmutzt oder verrostet ist.

Es handelt sich bei dem Schalter um einen simplen Drehwiderstand, dessen Kontakte eben auch mal verdrecken ;). Manchmal hilft es schon, den Schalter unter Druck etliche Male hin und herzudrehen. Ansonsten muss er eben mal herausgebaut und gereinigt werden. Ist kein großes Ding.



Bearbeitet von: Runnerz am 16.08.2012 um 14:57:37
Autor: Stift1990
Datum: 16.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die präzise und detaillierte Antwort :)

Werd ich nach der Arbeit gleich mal ausprobieren!
(oo==[][]==oo)
Autor: Jago
Datum: 16.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du ihn offen hast b.z.w ausgebaut, kannst du auch mal nachsehen ob dort etwas gelötet wurde. Manche überbrücken die dimmerfunktion weil dieser einfach abgefackelt ist :D abhilfe schaft ein neuer Schalter.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile