- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gewindefahrwerk Materialfehler? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWAC
Date: 12.08.2012
Thema: Gewindefahrwerk Materialfehler?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein neues Gewindefahrwerk verbaut. War eins von Tunningart, also noname zeugs. Sollte jedoch für ein 316er reichen habe ich mir gedacht da ich für TÜV eh Stoßdämpfer hinten neu machen musst.

Fahrwerk war drin auch alles super passend vorne wie hinten, am nächsten tag stelle ich dann jedoch fest, das obwohl ich hinten beide Windungen auf den mm genau eingestellt habe das die linke Seite etwa 1,5 cm höher lag. Das seltsame daran war jedoch das ich in den mittleren Federwindungen links noch Luft hatte, worauf jedoch die rechte Seite bei gleicher Einstellung zwischen den mittleren 3 Windungen keine Luft mehr war. Beim fahren hört man auch wie die Windungen bei Bodenwellen übereinander schleifen (quitschen) und ein deutlicher abrieb des Lacks ist auch zu erkennen. Als ich dann gestern das Fahrwerk ausbaute stellte ich auch fest das die feder auf dem Gewindeteller spiel hatte also nicht eng an dem Kranz anlag. Ich stelle gleich noch Fotos rein, vlt weiß jedoch jetzt schon einer bescheid.

Ein befreundeter Mechaniker sagte das es sich für ihn stark nach einem Materialfehler anhört und sich die Feder etwas aufgedreht hat, bzw nicht stark genug gewindet ist.

Danke für die Antworten vorweg. =)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.

Fährste quer siehste mehr...


Antworten:
Autor: Lord-Taz
Datum: 13.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Hast du evt. rechts und links vertauscht?

Wenn du die feder einsetzt muß von außen die schrift leserlich sein(nicht über kopf) und der Gewindeteller muß unten sitzen, oben die originale Gummiunterlage von BMW.
Dann auto ablassen und erst dann die Dämpferschraube fest zudrehen.Die meißten machen den fehler daß sie die dämpferschraube sofort zudrehen und erst dann ablassen.genauso federn vertauschen kommt öfters mal vor.
Was ich bei manchen schon gesehen habe ist daß die den gewindeteller oben haben und somit die federn auf dem kopf stehen......warum die das machen,keine ahnung, aber normal ist das nicht.
Autor: M3andmore
Datum: 13.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Hast du evt. rechts und links vertauscht?

Wenn du die feder einsetzt muß von außen die schrift leserlich sein(nicht über kopf) und der Gewindeteller muß unten sitzen, oben die originale Gummiunterlage von BMW.
Dann auto ablassen und erst dann die Dämpferschraube fest zudrehen.Die meißten machen den fehler daß sie die dämpferschraube sofort zudrehen und erst dann ablassen.genauso federn vertauschen kommt öfters mal vor.
Was ich bei manchen schon gesehen habe ist daß die den gewindeteller oben haben und somit die federn auf dem kopf stehen......warum die das machen,keine ahnung, aber normal ist das nicht.

(Zitat von: Lord-Taz)




Die Leute verbauen den Gewindeversteller oben, damit sie die Höhe der HA im eingebauten Zustand verändern können. Wenn der Versteller unten liegt, ist es schlecht mit der Verstellung.
Autor: ThaFreak
Datum: 13.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Links und rechts vertauschen ist unerheblich, da beide gleich sind bei der Hinterachse vom E36.
Autor: BMWAC
Datum: 13.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also sind definitiv richtig verbaut, kann es sein das sich diese mit der zeit noch setzen. Sind übringeds progressive Federn, bei H&R habe ich z.b. gesehen das da die mittleren Windungen aufliegen bei manchen GWF, da aber dann ein Gummischlauch drum gezogen ist um Geräusche zu vermeiden. Sonst keiner ne Ahnung?... Trozdem danke für die Antworten
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.

Fährste quer siehste mehr...
Autor: v2x
Datum: 13.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,stand das auto denn beim messen auch auf einer 100% ebenen fläche?wenn ich auf der auffahrt bei uns stehe steht meiner hinten links auch höher.in der garage passte es dann wieder.
aber wenn die windungen schon aneinander liegen kann da ja irgendwas nicht stimmen.

bin auch so einer der den verstellteller oben und die federn falschrum fährt.hab vorher auch beim tüv gefragt und die sagten:"klar können sie das so einbauen.macht ja sonst auch keinen sinn,das die nr. dann auf dem kopf steht ist kein problem."

mfg
Autor: BMWAC
Datum: 13.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe auch stell teller oben, die feder rechts sackt ein die links bleibt normal hat luft in den windungen obwohl ja der fahrer noch auf der seite sitzt... Ich weiß langsam nicht weiter. Der stand heute in der Werkstatt schief im Hof schief, egal wo das ist so ein großer unterschied, auf der einen seite bekomme ich 2 finger zwischen bordwand und reifen auf der anderen nur einen
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.

Fährste quer siehste mehr...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile