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spiel am vorderrad - 3er BMW - E36

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Beitrag von: augustx
Date: 12.08.2012
Thema: spiel am vorderrad
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hilfe!!!

habe folgendes problem bei meinem e36 , an beiden vorderrädern ist merkbar spiel oben unten beim starken bremsen wackelt das lenkrad.
habe vor kurzem die radlager gewechselt, leider kein erfolg. nun habe ich auch beide querlenker komplett mit lagern von meyle eingebaut, leider ist immer noch spiel vorhanden.
was könnte nun noch defekt sein?

danke für antworten


Antworten:
Autor: BMW E36 Freund
Datum: 12.08.2012
Antwort:
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Hi
Spurstangen ausgeschlagen . Am besten du setzt einen ins Auto der das Lankrad schnell nach rechts und links dreht und du greifst dir die Spurstange ( am Kopf und dann am Lenkgetriebe ) wenn du immer einen Anschlag spührst sind sie im Eimer.

Aber wenn du deine Dreieckslenker getauscht hast mußstest du doch zum Spur einstellen oder? Dann hätten die das doch sehen müssen das die Spurstangen luft haben und dann kann man die Spur nicht einstellen.
Autor: augustx
Datum: 12.08.2012
Antwort:
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hallo habe erst gestern die querlenker gewechselt und direkt gemerkt, dass immer noch spiel da ist lasse die spur erst einstellen, wenn das probelm gelöst ist. werde die spurstangen mal überprüfen vielen dank.
Autor: only4me
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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Spiel im Lenkgetriebe, wieviel kannst du den Lenker drehen, bei stehendem Motor, ohne dass die Räder sich bewegen ?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: augustx
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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in der lenkung ist kein spiel merkbar, die räder bewegen sich sofort wenn man nur leicht am lenkrad dreht.
das spiel ist nur merkbar wenn das fahrzeug aufgebockt ist und man das rad oben und unten zum fahrzeug drückt und zurück zieht. links ist es nur minimal spürbar, rechts ist es mehr.
Autor: pat.zet
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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Und du hast Neue radlager drinnen ?? hast du selbst rein gemacht ?
sind evtl die hinteren Gummilager nicht neu gemacht ?
Spurtangen spiel am Kugelkopf ?
gruß pat

Autor: augustx
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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radlager hab ich selbst gemacht, querlenker auch, welche hinteren gummilager meinst du? die am querlenker? querlenker sind komplett neu mit beiden lagern und aufhängung. an den spurstangenkann ich kein spiel feststellen.
überlege schon ob es immer noch von den radlagern kommt, weiß aber nicht, was ich da falsch gemcht haben könnte. habe sie mit 290nm angezogen, dürften doch eigentlich kein spiel mehr haben.
Autor: pat.zet
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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Hast du dei Einbau anweisung aus dem TIS mal gelesen ? oder machst du öfter radlager ?
griuß pat
Autor: augustx
Datum: 14.08.2012
Antwort:
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war das erste mal, habe mich an das buch so wirds gemacht von etzold gehalten
Autor: isTURBO
Datum: 15.08.2012
Antwort:
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da scheint der hund begraben...
deswegen lässt man ja auch die patschehändchen von weg,wenn man keine ahnung hat...
vor allem von sicherheitsrelevanten teilen!

oh man...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: augustx
Datum: 17.08.2012
Antwort:
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jo und du hast die weisheit mit dem löffel gefressen
mehr als beleidigen kannst du auch nicht
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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ey leute,

also zum streiten sind wir hier wohl nicht da oder?

1. muss es nicht heißen das er nen fehler gemacht hat nur weil er nach dem buch gehandelt hat
2. arbeiten wir hier als hobbyschrauber´n ja bekanntlich schon besser und genaurer als die werkstätten, da zeitdruck

also bitte hier nicht schreiben wie gut man ist oder wie schlecht man ist, sondern einfach nur mal versuchen zu helfen. übrigens, ich arbeite auch nach dem buch, aber manche dinge sind halt ggf. schlecht erläutert sodass man hier in diesem super forum sich die nötigen rest informationen holen kann und somit die reparaturen zu ende führen kann.

danke für die aufmerksamkeit............

und zum eigentlichen problem, da ich nen tüv prüfer gut kenne und mir auch einiges erklären lasse, kann ich nur soviel dazu beitragen das man nach oben/unten wackelt um die spurstangen zu prüfen und wackeln nach links/rechts prüft man dann die ganzen querlenker/lager. radlager wüsste ich grad ned, aber meist hört man das dann doch beim fahren oder nicht?

lg
markus

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 18.08.2012 um 10:39:24
Autor: isTURBO
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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1.habe ich hier niemanden beleidigt
2.an sicherheitsrelevanten teilen hat ein laie nichts verloren...punkt
stell dir vor, du vergisst die bremsbeläge einzubauen oder falsch herum, oder das radlager ist nicht
100% fest...dann ballerste mit dem geschoss in den nächsten kindergarten...-hurra

zu deinem problem....

1.stabigummis und koppelstangen prüfen(ev. ausgeschlagen)
2.Stützlager prüfen(ev meyle vollalu?klappert gerne und hat spiel)

zittern/wackeln in der lenkung beim bremsen kann auch von defekten bremsscheiben kommen
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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o.k. zum thema in irgendein haus rein ballern nur weil man selbst gepfuscht hat, da muss ich dir recht geben, solchen fahrern gehört einfach kein führerschein.

jedoch weis hier momentan niemand, jedenfalls ich nicht, ob es sich um ein reines hobbyfahrzeug sprich 2. wagen handelt auf den er nicht angewiesen ist oder ob es sein alltagswagen ist. 1. wahl würde hier aufgrund von sicherheitsrelevanten teilen wohl besser zutreffen xD

aber ich wollte hier auch keinen angreifen, ledeglich die sache ins ruhige schwenken..............

viel glück noch bei der reparatur und hoffentlich unfallfreien fahrt ;-)

lg
aus mannheim

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 18.08.2012 um 15:32:01
Autor: augustx
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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1. hast du mich beleidigt indem du mich als total verblödet darstellst.

2. bin ich sicherlich kein kfz meister doch ich schraube schon seit jahren an all meinen autos und habe sicherlich schon komplexere reperaturen durchgeführt als ein radlager zu wechseln. welch wunder das ich noch lebe und meine fahrzeuge auch niemals irgendwo hinein gerauscht sind und sogar noch fahren.

3.wenn du dich nur profilieren willst dann halt dich doch einfach raus!!!

ps. stützlager und koppelstangen können es nicht sein da komplett neu wie beschrieben. defekte bremsscheiben werden es wohl auch nicht sein, denn diese verursachen ja wohl kein spiel an den rädern sondern nur ein zittern im lenkrad

ansonsten vielen dank für alle hilfreichen beiträge. werde die spurstangen nochmals überprüfen




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