- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 M-Technik Federnvorspannung Vorderachse - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flashcool
Date: 11.08.2012
Thema: E36 M-Technik Federnvorspannung Vorderachse
----------------------------------------------------------
Liebes Forum,

Zuerst stelle ich mich mal vor. Ich bin der Zvonimir, bin 23Jahre alt und besitze eigentlich keinen BMW :P Hier angemeldet habe ich mich, da ich eure Hilfe benötige.

Es geht um das Fahrzeug von meinem Bruder, einen E36 318is ClassII.

Da wir gerade dabei sind, das Fahrzeug zu restaurieren, sind wir nun beim Stoßdämpferwechsel angelangt und die Stoßdämpfer an der Vorderachse bereiten uns Kopfzerbrechen.

Der originale Dämpfer ist gelb und von Bilstein. Laut Forumsrecherche müsste das der Bilstein B8 für M-Technik Fahrzeuge sein.

Gekauft haben wir nun, da es bei uns keinen vernünftigen Bilstein Verkäufer gibt, die im Forum angegebenen Sachs Advantage Dämpfer für Fahrzeuge mit M-Technik Fahrwerk.

Nun unterscheiden sich die Dämpfer aber folgendermaßen:

Die Kolbenstange am Bilstein hat einen Durchmesser von ca. 3cm und die von Sachs nur ca 1cm. Demnach passt die Staubschutzhülle nicht. Ok, die kann man ja noch besorgen, passend für den Dämpfer.

Nun ist der Sachs Dämpfer aber um ca 5cm kürzer als der Bilstein! Wenn man die Kolbenstange ganz auszieht, sinds vieleicht nur noch 2,5cm, aber der Dämpfer geht sofort in Ursprungszustand zurück. Somit muss man die Federn mit einem Federspanner ca 5cm weiter vorspannen, damit man das ganze zusammenbauen kann.

Ein Vergleichbares Problem habe ich nirgends im Forum gefunden. Möglicherweise ist es ja auch kein Problem, doch es war halt etwas merkwürdig.

Weiß von Euch jemand mehr dazu? Kann ich das so lassen oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Hier sieht man auch die beiden Dämpfersysteme:

Bilstein:
Link

alle anderen:
Link

Danke im Voraus


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 11.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hier wären die richtigen gewesen:

Link


Welche Sachs-Teilenummern habt ihr denn?


Autor: Flashcool
Datum: 11.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau, so sieht der alte Stoßdämpfer aus!

Die neuen wären von Sachs mit den Nummern:
Sachs Advantage 400 030 ersetzt Nr.: 115374 Einbauort Vorderachse, für Fahrzeuge mit M-Technik, Montagezeit 0,80 Std. Federbein, Zweirohr, Gasdruck, Kenngröße SFE32/20X92,5A, Einbauort links

und

Sachs Advantage 400 031 ersetzt Nr.: 115375 Einbauort Vorderachse, für Fahrzeuge mit M-Technik, Montagezeit 0,80 Std. Federbein, Zweirohr, Gasdruck, Kenngröße SFE32/20X92,5A, Einbauort rechts

Lg Zvonimir



Autor: E36-320i
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann ja auch nicht passen, weil der Class 2 genau so wie die AVUS und Clubsport Serie die Bilstein Dämpfer B6 in der 1Rohr Ausführung hat.

Die Sachs Advanced sind fürs normale M- Technik FW und sind 2 Rohr Ausführung.

Stimmt schon in Österreich selber kommst sehr schwer an Bilstein Dämpfer ran wo auch der PReis passt.

Aber Ebay ist dein Freund. einen kompletten Satz B6 oder B8 bekommst für ca 520€.

lg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile