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Beitrag von: TKe36 Date: 10.08.2012 Thema: ZV Fehlersuche bei Masseschluss im Cabrio ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe einen Masseschluss in der ZV. Die 25A Sicherung brennt sofort durch, wenn ich sie einsetz. Also hab ich mit dem Multimeter nachgemessen -> unter 1Ohm zur Karosserie vom Sicherungssteckplatz aus gemessen. Der Kabelbaum am Übergang zur Heckklappe ist optisch i.O. Die Kabelbäume von beiden Türen sind ausgesteckt. Wo könnte der Fehler liegen? Gibt es eine weitere häufig auftretende Schwachstelle außer der Stelle am Kofferraum bzw. kann ich dort irgendwie nachmessen? Gibt es Möglichkeiten den Kabelbaum zu unterteilen? D.h. ihn zwischendrin ausstecken, um von dort aus weiter zu messen um einzelne Abschnitte auszuschließen und den Fehler weiter einzugrenzen. So wie ich das im Stromlaufplan sehe müsste es sich um das grau/blaue Kabel handeln, welches die Probleme macht??? Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten, ich bin schon seit 2 Tagen an der Suche und weiß nicht mehr weiter. |
Autor: steffen9663 Datum: 10.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht hat irgendein Steuerteil einen Schluss.Hast du das ZKE auch mal abgeklemmt und dann gemessen? |
Autor: only4me Datum: 11.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hei, es bleiben noch die Antriebe der Heckklappe, Tankklappe und Handschuhfach, klemm die auch ab und mess sie ohmisch durch. 25A-Kurzschluss ist schon heftig, wie stefen9663 sagt, die ZKE kann dabei gestorben sein. Wenn du alles abgeklemmt hast , kannst du die Drähte vom abgezogene Stecker der ZKE aus auf Schluss messen. Wenn kein Schluss vorhanden ist, setz die Sicherung wieder ein, brennt sie wieder durch, ist die ZKE defekt. Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: TKe36 Datum: 11.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten!!!! Das freut mich jetzt, dass ihr das ZKE verdächtigt. Darauf bin ich nämlich heut Nacht um halb 2 auch gekommen. Als ich erneut am Sicherungssteckplatz gemessen hab. Nachmittags waren es dort auf der einen Seite des Sicherungssteckplatz +12V (konstant) und auf der anderen Seite die Masse. Abends dann auf einmal auf der Seite, wo unter 1Ohm zur Masse war -> auf einmal keinerlei Massekontakt. Später Nachts dann auf einmal 2,9MOhm zur Masse. Gibt es zufällig eine tolle Anleitung wie ich beim Cabrio '97 an das ZKE komm? |
Autor: steffen9663 Datum: 11.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Brauchst nur das Hanschuhfach rausnehmen dann ist das ZKE Modul zugänglich. viel glück |
Autor: TKe36 Datum: 15.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt es Unterschiede bei den ZV Modulen? Brauch isch speziell eins fürs e36 Cabrio oder sind da alle wie die Stellmotoren gleich? Wollte bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen, das würde mich teurer kommen als ein gebrauchtes Modul, also lieber gleich so.. |
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