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Kaufberatung E39 BMW Neuling - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Herr Dalbergia
Date: 07.08.2012
Thema: Kaufberatung E39 BMW Neuling
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Hallo, mein Name ist Alex, bin 34 Jahre alt und ganz neu hier.

Ich bin überhaupt kein Auto-Fan, und das ist auch mein Prblem-ich kenne mich nicht aus!!! Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf Hilfe / Tipps / Ratschläge von Euch!

Mein momentanes Vehikel ist ein Renault Clio, BJ. 1995, 54 PS, 103000 km, und er muß bald zum TÜV, ist zu klein und zu langsam auf der Autobahn. Autobahn fahre ich oft, weil meine Frau ca. 450 km enfernt wohnt. Einfache Fahrt. Also jedes 2 oder 3 Wochenende fahre ich ca. 1000km. Auf die Arbeit fahre ich ca. 1 km...

Also möchte ich ein neues Auto, ein gebrauchtes, günstiges, wertiges, schönes, schnelles, sicheres tolles super Auto!!! Also einen BMW...da ich groß bin 1,89m wünsche ich mir ein Auto in welchem ich bequem sitzen kann. Eine Merceds C-Klasse und einen 3er BMW habe ich schon ausprobiert, für mich nicht bequem. Auch der niegel nagel neue X3 3,0d von meinem Chef ist mir eigentlich zu klein...

Ich finde BMW, Merceds und VW / Audi interessant, Opel noch erträglich, aber Japaner oder Franzosen finde ich nicht so toll. Und wenn ich die Wahl habe, und die hat man ja im allgemeinen, finde ich BMW ganz einfach am schönsten.

Also ein 5er BMW, Touring muß sein, weil ich auch öfters mal viel Zeugs mit mir rumschleppe, Diesel wegen der langen Stecken und der Rest...ja der Rest ist schwierig. Und deshalb hab ich viele Fragen:
Auf dem Gebrauchtmarkt findet man noch schöne Modelle mit ca. 100000 - 120000 km Laufleistung, für so um die 8000 Euro. Solch ein Exemplar möchte ich mir zulegen.

- 525d oder 520d (530d wäre wohl etwas zuviel von allem...)
- ist der 4 Zylinder dem 6 zylinder ebenbürtig, womöglich sogar haltbarer, oder ist nur der 6 Zylinder empfehlenswert?
- stimmt es daß die Turbos ALLE bei ca. 150000 km sterben????
- stimmt es daß eine Nachrüstung mit Partikelfilter den Turbo zerstören?
- Ist ein 10 jahre alter BMW besser als ein z.b. 5 Jahre alter Opel Astra? Wer würde bei einem Crashtest besser abschneiden????
- Ist der E39 von ca. 2001 bis 2003 mittlerweile nur noch Schrott oder ein noch ernst zu nehmendes Auto?

Ich hab welche die ich gut finde, was meint ihr dazu?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215921724&cd=634793611170000000
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218998922&cd=634799289700000000
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219003543&cd=634799336210000000

den letzen hab ich mir schon angesehen, Zustand echt noch gut, allerdings hätte ich schon genre einen 6 Zylinder...

Ich hoffe auf ganz viele Meinungen von Euch und bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Beste Grüße, Alex
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Antworten:
Autor: hero182
Datum: 07.08.2012
Antwort:
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Herzlich Willkommen :)

Ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber ein paar Sachen kann ich dir als ehemaliger e39-Fahrer und BMW-Fan schon sagen.

- der 520d ist mit dem Gewicht überfordert
- Beim 5er also lieber einen 6-Zylinder nehmen, wobei der 530d kaum mehr verbrauchen dürfte als der 525d. Die Kosten zwischen 25d und 30d dürften sowieso sehr ähnlich sein, sprich der 530d sollte im Unterhalt kaum mehr kosten. Falls du einen 530d für einen guten Kaufpreis findest, würde ich den bevorzugen.
- Haltbarkeit: Tendenziell halten 6-Zylinder etwas länger, ist aber nicht der Rede wert. Hier kommt es stark darauf an, ob der Motor gut behandelt wurde (Warm- UND Kaltfahren; kein Dauervollgas auf der Autobahn, etc...)
- Turbos geben recht oft ihren Geist auf (aber das tun sie doch bei allen Dieseln, egal welche Marke), siehe außerdem den obigen Punkt ---> Pflege. Es gibt welche, die mit 100.000km den ersten neuen Turbo brauchen, anderer schaffen 300.000km.
- trotzdem: Bei nem Diesel immer etwas Geld auf der hohen Kante haben, da kann viel kaputtgehen (aber selbst einen defekten Turbo fährst du schnell wieder rein, gegenüber den Kosten eines Benziners bei deinen Kilometern)
- Partikelfilter brauchst du nicht. Er sollte nicht schaden, aber eine Nachrüstung bringt keinen Vorteil: minimal weniger Leistung, also auch minimal mehr Verbrauch, außerdem ist es wieder ein Teil mehr, das kaputt gehen KANN. Wenn du natürlich regelmäßig durch ne Umweltzone musst, brauchst du wohl einen. Dem Motor sollte es aber nicht schaden.
- Beim Crashtest: schau mal beim ADAC auf der Homepage. Der e39 hat natürlich mehr Knautschzone, ich würde mich darin sicherer fühlen. Aber einfach mal nachlesen.
- größtes Problem beim e39 ist der Rost (und zwar an allen Stellen). Wenn du einen rostfreien erwischst, konservier ihn sofort und du hast lange Freude damit. Ansonsten halt mal im Forum suchen bezüglich üblicher Probleme beim e39. Jedes Automodell hat seine Schwächen, die des e39 sind gut bekannt und meistens günstig zu beheben.

Was mich beim e39 Diesel aber stören würde: Es gibt den nur mit 5-Gang, soweit ich weiß. Ich hab jetzt nen e46 und bin heilfroh über den 6. Gang (Verbrauch, Geräuschkulisse auf der Autobahn).
Tipp: Sieh dir mal den e61 an, bzw den e46. Der 3er (e46) ist natürlich etwas lauter, aber durchaus Langstreckentauglich. Da reicht auch der 2l mit 150PS (ab 2001). Ist keine Rakete, aber reicht. Und die späteren Baujahre haben ein 6-Gang Getriebe.
Der e61 ist der Nachfolger vom e39 Touring und sollte in allen Belangen besser sein (nur die Optik ist Geschmackssache). Ist inzwischen relativ günstig geworden, also schau dich dort auch mal um.





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Ende des Themas

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