- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

lichtmaschine überprüfen??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 328iCoupe2012
Date: 06.08.2012
Thema: lichtmaschine überprüfen???
----------------------------------------------------------
hi leute,

wie überprüft man eine lichtmaschine, also ob sie noch in vollem umfang lädt?

wollte heute morgen zur arbeit aber hat sich nix mehr gerührt bis auf die schwache tachobeleuchtung!

wie alt die batterie ist kann ich leider nicht sagen.......

nen voltmeter für 10€ vom conrad hätte ich da ;-), ihr müsst mir nur sagen wie genau ich messen muss in welcher situation. aber bitte kein schraubstock erwähnen xD

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 06.08.2012 um 19:01:17


Antworten:
Autor: Coupesepp84
Datum: 06.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tag,
entweder selber messen an Lichtmaschinen + Pol (rot) und Masse (schwarz)z.B. Blanke stelle am Block. Die Batterie sollte mit bis zu 14.7 Volt geladen werden...

Oder ausbauen und jeder größere Boschdienst kann normal Lichtmaschinen überprüfen.

Meine gute 16 Jährige Lichtmaschine hat meine Batterie zum Schluss mit 17V geladen.
Kannst Dir vorstellen wie die von innen aussah... schwarz!
Ursache durch Wasser/Kondensat in der Lichtmaschine ist eine Diode durchoxidiert.
Solche Spannungsspitzen sieht man nur am Osziloskop.

Mfg.

Autor: 328iCoupe2012
Datum: 06.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab meine batterie beim 1. mal überbrückt, sind halt paar funken geflogen als ich die masse klammer am motor befestigt habe, dies kann ja keine auswirkugen haben oder?

grund warum sie beim 1. mal leer war, durch schraubarbeiten (keilriemenwechsel) habe ich die tür und kofferraum offen gelassen und somit brannten halt die led´s!

und wie kann ich die lima ohne laufenden motor testen? geht dies überhaupt?

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 06.08.2012 um 20:09:24

Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 06.08.2012 um 20:09:56
Autor: Coupesepp84
Datum: 06.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das es zu Funkenbildung kommt beim überbrücken ist normal.
Das anklemmen kurz und Schmerzlos machen :-)

Ha ne der Motor muss schon laufen! Deshalb wird die zum überprüfen auf einen Prüfstand geschraubt bei Bosch usw.
Autor: 328iCoupe2012
Datum: 08.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

hab jetzt mal mit nem voltmeter in parkendem zustand (alles aus) vorne unter der haube die rote spitze logischerweise an den + pol und die schwarze spitze an den kühler wo ich masse zapfen konnte.

12,68 kam raus, hab ich den motor gestartet, liefen dann 14,2 durch, also sprich die lima ist noch in gutem zustand was die aufladung betrifft. kA was da letztens los war, wenn es wieder passieren sollte, werde ich vorne jede sicherung einzelnd entnehmen und dann an den kontakte eine ohm messung durchführen.

hab jetzt gehört, das im normalfall so ca. 0,02-0,04ohm durchlaufen können, wenn es aber so um die 0,2-0,3ohm sind, dann saugt irgendein verbraucher strom wo er nicht saugen dürfte wenn alles aus ist!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile