- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ausschäumen der Hinterachse ohne Risse sinnvoll ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tolle
Date: 03.08.2012
Thema: Ausschäumen der Hinterachse ohne Risse sinnvoll ?
----------------------------------------------------------
hi

ich habe nun einen Termin bei BMW zum ausschäumen der Hinterachse. Kostenpunkt: 200 Euro.
Handelt sich um einen 328CI BJ 99 140000 km gelaufen NOCH kein Riss!!

Habe ein Angebot einer Werkstatt (recht bakannt für BMW in meinem Ort und recht fair) über 800 Euro bekommen um mir komplett neue Bleche einzuschweißen, die gehen von Innen an die ganze Sache ran und nehmen dafür alles auseinander.

Da ich das Auto grad erst erworben hab sind mir 800 Euro einfach zu viel. Zumal ich noch keinen Riss habe.

Macht es nun Sinn mit dem Ausschäumen?? BMW gibt mir zwar keine Garantie, dass da nie etwas reißen wird, aber es ist nunmal eine BMW-Maßname.. also werden die sich etwas dabei gedacht haben..oder? Bitte um schnelle Hilfe, der Termin ist in 2 Tagen

lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2012 um 22:15:18


Antworten:
Autor: Axel_S
Datum: 03.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das macht viel Sinn wenn kein Riss vorhanden ist.
Das Zeug ist Metallschaum. Sehr stabil.
Autor: Drift-Michi
Datum: 03.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
dachte das die 330 blos immer probleme hatten? fahre etz mein schon 2 jahre und drifte auch oft. habe etz sogar mein diff umbauen lassen auf speere. habe noch keine probleme damit.
Autor: Tolle
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann wirste Probleme bekommen.
Sogar 320er können reißen.
Autor: ShiRo17
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
sogar 316er können reißen.. wenn sie zwischen BAUJAHR 98 - 02/2000 sind..

danach wurde es laut BMW behoben..
ich würde die 200€ aufbringen und es ausschäumen lassen dann kannst wieder ruhig schlafen :)

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: cxm
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja das macht viel Sinn wenn kein Riss vorhanden ist
(Zitat von: Axel_S)




Hi,

es macht NUR Sinn, wenn noch kein Riss vorhanden ist.
Bei Rissen ist eine Reparatur mit Schweißarbeiten fällig.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: _AND1_
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir vor nem Jahr nen 323 gekauft und wusste nix von den Problemen mit der Hinterachse.
Und natürlich is genau das passiert was passieren musst. Hinterachshalter ausgerissen.
Also ich persönlich hätte sofort bei kauf ausschäumen lassen wenn ich das gewusst hätte mit der Hinterachsproblematik.
Aber das mit den 800 Euro reparaturkosten is eig. ganz guter Preis meiner Meinung nach hab hier bei mir in der nähe niemanden gefunden nur einen Betrieb und der würd es mir für 1800 Euro machen.... naja mal schauen was ich jetzt mache
Autor: BMW_USER
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Also ich persönlich hätte sofort bei kauf ausschäumen lassen wenn ich das gewusst hätte mit der Hinterachsproblematik.


(Zitat von: _AND1_)




In Zeiten vom Internet habe ich vor dem Kauf "Fehler E46" gegoogelt ..................
Die Hinterachsproblematik ist da einer der am häufigsten aufgeführten Fehler. Warum konntest du das nicht wissen? Nach dem AKuf habe ich die Achse sofort ausschäumen lassen!
Bis jetzt Rissfrei! (EZ 1999)
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: _AND1_
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ich weis... aber habs irgendwie überlesen:( und bei nem hersteller wie bmw geh ich persönlich davon aus das so ein "pfusch" nicht vorkommt. Naja so kann man sich täuschen.

Autor: CH-Cecotto
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


bei nem hersteller wie bmw geh ich persönlich davon aus das so ein "pfusch" nicht vorkommt. Naja so kann man sich täuschen.


(Zitat von: _AND1_)





Glaubst auch an den Storch?

Sorry, JEDER Hersteller kocht mit Wasser.

Und BMW je laenger, je mehr mit besonders truebem, ranzigem Wasser.

Premium war bei den Jungs aus München vorgestern!

Lass dir das ne Lehre für die Zukunft sein.

Gibt noch unzaehlige andere unruehmliche Baustellen bei BMW-Modellen -:(
Autor: Tolle
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
nunja, bringt auch keinen weiter. Jeder Hersteller hat iwo iwelche Krankheiten!
Habe wie gesagt das gleiche Problem mit meinem E46 und lasse es ausschäumen (noch kein Riss).
Sonst sind die Kisten doch echt Sahne.. Bin bisher kein Auto gefahren, welches mir so zusagt (vorallem in dem Alter!!!)


Autor: _AND1_
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja wollte dir eig. nur bei deiner entscheidung helfen "ausschäumen oder nicht" das dir nicht das selbe passiert wie mir.
Aber cecotto hat schon recht. Hätte mich vorher mehr erkundigen müssen.

Aber jetzt ist es so wie es ist und ist ja auch kein Weltuntergang:) aber bin schon enttäuscht von der Marke BMW weil sowas echt traurig ist, kann man sich ja gleich nen Opel kaufen:)

Autor: ShiRo17
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ich würd net mit ner ausgerissen hinterachse rumfahren..

wäre ja fast so als wenn du deine radschrauben lockerst und so damit rum fährst..

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: _AND1_
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hinterachse mit Radschrauben vergleichen... Das aber sehr weit hergehollt.

Und wenn dann musst sagen mit 2 lockeren Radschrauben weil die Achse is ja auch nicht nur an einem Punkt fest.

Aber das Problem ist ich hab zurzeit nur das Auto und muss damit in die Arbeit. Fahr auch nur noch Landstrasse und nicht schneller wie 120. Sind auch nur paar kleine Risse is noch nicht sooo schlimm. werd es auch bald in angriff nehmen und reparieren.

Ich will garnicht wissen wieviel mit ner ausgerissenen Hinterachse rumfahren die es nicht mal wissen und mit 200 sachen über die autobahn heizen.
Autor: ShiRo17
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja gut hast recht aber an könnte sich ja auch nen wagen für 500€ kaufen und den in der zeit fahren oder so :D

aber egal ich wäre zwar karosserie und fahrzeugbauer aber diese arbeit trau ich mir nicht zu :D

würd auch keine burnouts mehr empfehlen..

ich kenne zwar viele e46 fahr und bis jetzt hatte nur einer davon den riss an der HA hat es auf kulanz von BMW bekommen :)

würde es schweißen lassen und dann noch zusätzlich ausschäumen :)


Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: _AND1_
Datum: 05.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist du noch in der Lehre oder schon ausgelernt?

Also ich war bei nem Kosseriebauer und hab gefragt wie die das so machen, ob die mein auto auf richtbank tuhen.

Da hat er zu mir gesagt ne auf die Richtbank tuhen wir den nicht weil ja nur ein Punkt ausgerissen ist und die anderen noch Fixx sind.
Und auf die Frage ob die dann gleich alles verstärken hat er gesagt nein, der ist ja nur an dem einen Punkt ausgerissen warum sollen wir die anderen auch machen?!
Und für sowas dann soviel Geld ausgeben das seh ich einfach nicht ein.
Da kann ich es ja gleich selber machen.
Deswegen bin ich noch auf der Suche nach einem Karosseriebauer der das gescheit macht.
Will aber auch nicht ewig weit fahren.

Autor: logopower
Datum: 08.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leidtragende des HAproblemes.
Ich denke mein 328ci bj.03.2000 ist auch betroffen.

Ein gewisses Knacken (nicht ständig) beim an- & wegnehmen vom Gas ist leider mehr geworden.
Hab mich in den Kofferraum während der Fahrt gelegt (haha, hatte natürlich nen Fahrer hinter dem Lenkrad) und habe das Knacken auf der Fahrerseite neben dem Radhaus geortet.
Laut meiner BMWwerkstatt ist von außen nichts zu sehen, habe nen Sichtungstermin am kommenden Mittwoch in der Niederlassung Hannover Expo.
Meine Frage an Euch in der Nähe fahrender e46iger, wer hat es wo schon schweißen oder nur ausschäumen lassen?????????
Ich hoffe natürlich, die Schweißpunkte sind nur innen ab und es ist noch nichts außen gerissen!Ich hab den guten nun 5,5Jahre und frage mich, warum haste nicht ausschäumen lassen, kennst das Problem ja seit Jahren. Der Biss in den Hintern klappt nicht!
Will den Wagen noch ein paar Jahre bewegen, da Vollausstattung und nen Motorwechsel in 12.2011 kein Abgeben zulassen.
Ich suche also einen guten, zuverlässigen und günstigen Karroserieschweißer/bauer, der im Raum Hannover/Hildesheim sein Handwerk versteht.
Es sei denn die orig. Ausschäumvariante mit den orig. Produkten hält gut 5Jahre.
Am Mittwoch weis ich mehr.

ich hoffe auf eure Hilfe
Gruss
Lothar
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: ShiRo17
Datum: 09.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey

auf der fahrerseite beginnt es meist zu reißen !!!

und wenn es schon klopf dann wird es schon rausgerissen sein.. denke ich jetzt mal !!

weil das klopfen kommt ja von dem wenn die hinterachse wieder in ihre ausgangspostion zurück schlägt :)

ich würd wenn du es reparieren lasst die komplette HA entfernen und alle 4 aufnahmepunkte schweißen lassen !!! und ausschäumen zur doppelten sicherheit :)

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: logopower
Datum: 09.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
hey

auf der fahrerseite beginnt es meist zu reißen !!!

und wenn es schon klopf dann wird es schon rausgerissen sein.. denke ich jetzt mal !!

weil das klopfen kommt ja von dem wenn die hinterachse wieder in ihre ausgangspostion zurück schlägt :)

ich würd wenn du es reparieren lasst die komplette HA entfernen und alle 4 aufnahmepunkte schweißen lassen !!! und ausschäumen zur doppelten sicherheit :)

Grüß dich ,
was zu machen ist im Fall des Falles ist mir klar,
meine frage war aber ::
wer macht oder kann die Reparatur im Raum Hannover/Hildesheim für einen vernünftigen Preis bzw. hat schon und kann Empfehlungen aussprechen ;-)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: logopower
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
fährt denn im Raum hannover/hildesheim kein e46 mit ner reparierten Hinterachsaufnahme?????

das kann doch nicht sein, wird dieser Landesteil verschont????????

lesen tut man andauernd was, aber kein resüme wenns repariert worden ist
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: ShiRo17
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry aber ich komme aus bayern :D darum kann ich dir keinen empfehlen :D ^^

aber lass es doch bei einem karosseriebauer begutachten :)

bin selber fahrzeugbauer und könnte es auch schweißen nur hab ich keinen lehrgang für tragende teile :)


Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: logopower
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


sorry aber ich komme aus bayern :D darum kann ich dir keinen empfehlen :D ^^

aber lass es doch bei einem karosseriebauer begutachten :)

bin selber fahrzeugbauer und könnte es auch schweißen nur hab ich keinen lehrgang für tragende teile :)


(Zitat von: ShiRo17)




darum habe ich ganz speziel meine Frage gestellt ;-((((((((((
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: BMW Fanatics
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

Also ich habe bis jetz auch noch keine Probleme mit meiner Achse... da ich aber eine ziemlich krasse Leistungssteigerung an dem Wagen vorgenommen habe bin ich auch etwas ängstlich was die Haltbarkeit der Achse angeht... es ist zwar ein Baujahr 09.2002 aber würde ein ausschäumen bei mir sinn machen?? Sodass alles etwas mehr Belastbar ist??

mfg
Autor: logopower
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hey,

Also ich habe bis jetz auch noch keine Probleme mit meiner Achse... da ich aber eine ziemlich krasse Leistungssteigerung an dem Wagen vorgenommen habe bin ich auch etwas ängstlich was die Haltbarkeit der Achse angeht... es ist zwar ein Baujahr 09.2002 aber würde ein ausschäumen bei mir sinn machen?? Sodass alles etwas mehr Belastbar ist??

mfg

(Zitat von: BMW Fanatics)




hi, passt mal wieder nicht auf meine klare Fragestellung, aber:
ich geb dir ne ganz klare Antwort , gib die 300€ aus und du hast ein sicheres Gefühl.
da Knarzen muss bei mir nicht von dem innenliegenden Verstärkungsblech kommen,
wenn ich aber das knarzen durch Ausschäumen beseitige, schlaf ich auf jeden Fall besser,
denn die Schweißaktion ist defenitiv teurer.
Lass es machen, denn schaden kann es auf keinen Fall, aber mit dem orig. Kleber & Schaum, da der schwer entflammbar ist, falls dann doch mal ne Schweißnaht fällig ist.
;-)
kann mir echt keiner helfen, gibt es doch nicht,
so groß kann doch das Sommerloch nicht sein!
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: CH-Cecotto
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hey,

Also ich habe bis jetz auch noch keine Probleme mit meiner Achse... da ich aber eine ziemlich krasse Leistungssteigerung an dem Wagen vorgenommen habe bin ich auch etwas ängstlich was die Haltbarkeit der Achse angeht... es ist zwar ein Baujahr 09.2002 aber würde ein ausschäumen bei mir sinn machen?? Sodass alles etwas mehr Belastbar ist??

mfg

(Zitat von: BMW Fanatics)





Du fährst einen e46 Compact?

Bei allem BMW-Pessimismus: von einer ausgerissenen HA beim Compact hab ich noch nie gehört.

Kann es sein dass diese Karrosserie-Variante von den fuer BMW blamablen, peinlichen HA-Problemen verschont ist?
Autor: logopower
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Hey,

Also ich habe bis jetz auch noch keine Probleme mit meiner Achse... da ich aber eine ziemlich krasse Leistungssteigerung an dem Wagen vorgenommen habe bin ich auch etwas ängstlich was die Haltbarkeit der Achse angeht... es ist zwar ein Baujahr 09.2002 aber würde ein ausschäumen bei mir sinn machen?? Sodass alles etwas mehr Belastbar ist??

mfg

(Zitat von: BMW Fanatics)





Du fährst einen e46 Compact?


Bei allem BMW-Pessimismus: von einer ausgerissenen HA beim Compact hab ich noch nie gehört.

Kann es sein dass diese Karrosserie-Variante von den fuer BMW blamablen, peinlichen HA-Problemen verschont ist?

(Zitat von: CH-Cecotto)



Hallo David,
warum wird dieser Beitrag in eine andere Richtung weiter geführt??????

Meine Anfrage liest doch bald kein Mitglied mehr, herzlichen Dank
mein eigener Beitrag wurde verschoben, wo kaum Jemand reinschaut, sieht man ja wieder hier.

Von Compakten waren noch nirgends zu lesen, aber schadenn kann es ja nicht.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: CH-Cecotto
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Logopower

Sorry, wollte nicht vorsätzlich deine Anfrage "torpedieren"!

LG,

David
Autor: logopower
Datum: 21.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Logopower

Sorry, wollte nicht vorsätzlich deine Anfrage "torpedieren"!

LG,

David

(Zitat von: CH-Cecotto)



tja David, wenn jetzt ein neue user diesen beitrag öffnet, ist meine Anfrage untergegangen.
somit kann ich diesen beitrag aus meinem abo rausnehmen.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile