- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

in die Schweiz auswandern - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Myrmidon
Date: 02.08.2012
Thema: in die Schweiz auswandern
----------------------------------------------------------
ich weiß zwar nicht ob mir hier jemand meine fragen beantworten kann . aber vllcht gibt es ja hier leute die den Schritt gewagt haben von Deutschland in die Schweiz auszuwandern

1. wie ist das mit den löhnen in der schweiz als Karosseriebauer ? hab da nicht viel gefunden im netz dazu . aber sollen woll so um die 5000 franken brutto sein . ergeben beim brutto netto rechner in kanton zürich 4240 franken brutto was umgerechnet 3527 € sind .
was wird vom Nettolohn noch abgezogen ? hab nur was von einer Krankenversicherung gelesen . wie teuer ist die ungefähr ? und welche unterschiede gibt es da ?

2.gehen wir mal von den 4240 franken im monat aus . wie lässt es sich damit leben in der schweiz ?! hab gelesen des es ungefähr 20% teurer ist in der schweiz als bei uns !?

3. stimmt es dass die deutschen in der Schweiz nicht all zu gerne gesehen werden ?

4.Wie ist das mit den Arbeitsgenehmigungen . Bei uns Deutschen ist ja die Anwesenheitsgenehmigung gleich die Arbeitsgenehmigung . Diese wird ausgestellt wenn ich bei Einreise einen gültigen Arbeitsvertrag vorweisen kann , diese sind meist unbefristet , soweit ich in den Jobportalen gesehen habe . Gibt es in der Schweiz sowas wie eine Probezeit ?! wenn man ja diese nicht übersteht wie lange hat man zeit sich was neues zu suchen innerhalb der schweiz ohne Ausreisen zu müssen ?

5. Gibts in der Schweiz eine Absicherung wenn man Arbeitslos wird oder seine Arbeit nicht mehr ausüben kann ?

Ich hab bisher noch kein jobangebot oder dergleichen aus der schweiz . ich will mich nur informieren da ich mich sehr dafür interessiere , und ich am grübeln bin ob ich in die Schweiz ziehe. ich komm aus bayern , und will hier eigtl schon lange weg . ich bin 22 hab hier eigtl keine verpflichtungen . das einzigste was mich hier hält ist meine Freundin , aber die krieg ich auch noch überredet , wenn ich mich dazu entschlossen habe ^^ und die Schweiz soll ein tolles Land sein , nur so ein schritt sollte ja dann doch gut überlegt sein ..



Antworten:
Autor: XT-Fabi
Datum: 02.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich weiß zwar nicht ob mir hier jemand meine fragen beantworten kann . aber vllcht gibt es ja hier leute die den Schritt gewagt haben von Deutschland in die Schweiz auszuwandern
(Zitat von: Myrmidon)



Bin zwar nicht in die Schweiz gezogen, aber ich arbeite in der Schweiz, insofern kann ich Dir evtl. schon ein bischen weiterhelfen.

Zitat:


1. wie ist das mit den löhnen in der schweiz als Karosseriebauer ? hab da nicht viel gefunden im netz dazu . aber sollen woll so um die 5000 franken brutto sein . ergeben beim brutto netto rechner in kanton zürich 4240 franken brutto was umgerechnet 3527 € sind .
was wird vom Nettolohn noch abgezogen ? hab nur was von einer Krankenversicherung gelesen . wie teuer ist die ungefähr ? und welche unterschiede gibt es da ?
(Zitat von: Myrmidon)



Vom Bruttolohn wird abgezogen:
Steuer (Kantonsabhängig)
AHV 5,15%
AIV 1,10%
Pensionskasse (abhängig vom Arbeitgeber)

Krankenversicherung zahlst Du komplett alleine, über Tarife kannst Du Dich ja mal unter http://www.oekk.ch informieren.

Zitat:


2.gehen wir mal von den 4240 franken im monat aus . wie lässt es sich damit leben in der schweiz ?! hab gelesen des es ungefähr 20% teurer ist in der schweiz als bei uns !?
(Zitat von: Myrmidon)



Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz schon deutlich höher! Eine WOhnung für 1500SFr/Monat ist da bei weitem kein Luxusappartment, eher eine kuschlige 2-3-Zimmerwohnung, je nach Region. Zürich gilt selbst für schweizer Verhältnisse als teuer, mit 4200Franken wirst Du da keine großen Sprünge machen können.

Zitat:


3. stimmt es dass die deutschen in der Schweiz nicht all zu gerne gesehen werden ?
(Zitat von: Myrmidon)



Ich empfinde es so, leider.

Zitat:


4.Wie ist das mit den Arbeitsgenehmigungen . Bei uns Deutschen ist ja die Anwesenheitsgenehmigung gleich die Arbeitsgenehmigung . Diese wird ausgestellt wenn ich bei Einreise einen gültigen Arbeitsvertrag vorweisen kann , diese sind meist unbefristet , soweit ich in den Jobportalen gesehen habe . Gibt es in der Schweiz sowas wie eine Probezeit ?! wenn man ja diese nicht übersteht wie lange hat man zeit sich was neues zu suchen innerhalb der schweiz ohne Ausreisen zu müssen ?
(Zitat von: Myrmidon)



Da dies bei mir komplett von der Firma geregelt wurde kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen, aber es gibt unterschiedliche Genehmigungen (ich darf mit meiner jetzigen zum Beispiel nicht in der Schweiz wohnen).

Zitat:


5. Gibts in der Schweiz eine Absicherung wenn man Arbeitslos wird oder seine Arbeit nicht mehr ausüben kann ?
(Zitat von: Myrmidon)



Ja, das ist die AHV, die auch vom Lohn abgezogen wird. Wie hoch die ausfällt oder unter welchen Vorraussetzungen man das Geld kriegt weiß ich aber nicht.

Zitat:


Ich hab bisher noch kein jobangebot oder dergleichen aus der schweiz . ich will mich nur informieren da ich mich sehr dafür interessiere , und ich am grübeln bin ob ich in die Schweiz ziehe. ich komm aus bayern , und will hier eigtl schon lange weg . ich bin 22 hab hier eigtl keine verpflichtungen . das einzigste was mich hier hält ist meine Freundin , aber die krieg ich auch noch überredet , wenn ich mich dazu entschlossen habe ^^ und die Schweiz soll ein tolles Land sein , nur so ein schritt sollte ja dann doch gut überlegt sein ..
(Zitat von: Myrmidon)



Die Schweiz ist ein tolles Land, keine Frage.
Allerdings nur zum Motorrad- und Skifahren oder zum Arbeiten, leben will ich da nicht. Ich bin da allerdings nach 12 Jahren als Grenzgänger auch ein bischen negativ geprägt.
Vermutlich muß man die Schweizer einfach mögen wie sie sind (sie sind einfach anders!), dann hat man auch keine Probleme mit ihnen.
Sollte sich ein mitlesender Schweizer beleidigt fühlen, dann kann ich das auch nicht ändern...
Gruß, Fabi

Autor: BMW-mobil
Datum: 02.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich finde diese Idee sehr gut!
Die Zuwanderung in die Schweiz ist schon gesteuert und nicht jeder bekommt eine
Aufenthaltsgenehmigung
Ein Arbeitsvertrag ist natürlich Verraussetzung.Am besten,wenn dieser gleich über 5 Jahre
läuft

Wirst Du arbeitslos kannst Du Dich weiter zur Arbeitssuche im Land aufhalten. Droht ein Fürsorgefall musst Du das Land verlassen. Das ist der Unterschied zu Deutschland. Eine gleiche Lesart würde
hier reichlich Geld in den Kassen verbleiben lassen.

Nach 5 Jahren kann man sogar die schweizer Staatsbürgerschaft beantragen.

Das Leben in der Schweiz ist gemessen an Deutschland sehr teuer. Ein Besuch in einem MIGROS Supermarkt schafft einen Überblick..
Desweiteren sind die Mieten ernorm hoch! Ich lese ich der Schweiz gerne die Inserate und staune
immer wieder. Um Zürich herum ist es besonders teuer.


Ich würde es aber trotzdem machen! Was willst Du mit Deinen 22 Jahren verlieren?
Bereite es gut vor und mit ein paar Tausend Euro im Rücken dann auf in die Schweiz!
Wenn was schiefgeht, so das heimische Ingolstadt ja keine Weltreise...
Noch bist Du ja ungebunden und ohne Verpflichtungen.Nutze diesen Umstand!

Du solltest allerdings nicht mit erwarten, dass die Schweiz der Garten Eden ist.
Als Normalbürger lebt man halt da auch nicht im Luxus.. Sehr reiche Deutsche, die dort
mit hinterzogenen Steuern sehr gut leben sollten da kein Beispiel sein..
Ich denke aber, dass die Schweiz mehr Perspektive hat als Deutschland.
Die Prognosen für Deutschland sehe ich eher schlecht.. Nicht nur wirtschaftlich..
In 30 Jahren wird es sicher an jeder Ecke eine Moschee geben. Vieles ist hier in den Sand
gesetzt worden.
Viele Schweizer lachen uns doch aus und sind froh, dass sie einen solchen Status haben.
Wir können die Geschichte nicht wenden...

Ob die Schweizer die Deutschen mögen?
Ich denke, dass viele Schweizer die superreichen Steuerhinterzieher nicht mögen.

Du schreibst " die Schweiz soll ein tolles Land sein"
Das ist sicherlich rein landschaftlich? Ansonsten bedenke: Hier wird keiner ausgehalten!
Eben nicht Deutschland!

Viel Glück......mach es einfach!
Autor: Myrmidon
Datum: 02.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal vielen dank an euch beide .

Genau so seh ich dass auch , ich bin 22 und hab eigtl nichts zu verlieren !

Ihr sagt dass es in Zürich und umgebung teurer ist wie sonst wo in der Schweiz , wo ist es den billiger zu wohnen , hab heute mal nach Immobilien geschaut , in Zürich gehts bis 2500 Franken und dann ist die Wohnung auch nicht so besonders wie man es es eigtl denkt für den Preis :)

Was wäre den hier eine Alternative zum leben/ arbeiten ?

Mit dem einkaufen .. Milgros krnn ich jetzt garnicht , aber was zählt man so für den wöchentlichen Einkauf für 2 Leute ?

Der umzugsgedanke kommt mir eigtl nur da ich auf die Stadt keine Lust mehr habe , und es hier eigtl nur einen richtigen arbeitgeber gibt der ordentlich bezahlt , und das ist die Audi , aber a reinzukommen ist fast wie ein 6 er im Lotto wenn man keine Beziehungen hat :(


Autor: XT-Fabi
Datum: 03.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach doch mal mit Deiner Freundin ein Wochenende in Zürich und schau Dir die Stadt und die Läden an.
Kauf Dir die Wochenendausgabe einer großen Zeitung (keine Ahnung wie die in Zürich heißt, ich kenn nur die Basler Zeitung;o), da stehen die meisten Stellenangebote drin, und dann fangt an euch zu bewerben. Dann könnt ihr noch immer eine kleine Wohnung am Stadtrand suchen und erstmal schauen, ob es wirklich so gut ist wie ihr euch vorgestellt habt...
Ich drück euch die Daumen!
Gruß, Fabi
Autor: brumme
Datum: 03.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also ich finde die Idee auch sehr gut. Allerdings habe ich auch schon des öfteren gehört, dass man Deutsche in der Schweiz nicht so gerne sieht. In meinem Urlaub waren die Leute allerdings äußerst freundlich und aus persönlicher Erfahrung kann ich mich da nicht beschweren. Da kann man ja immer Pech haben und auf unangenehme Zeitgenossen treffen.
Dann zu den Lebenshaltungskosten: Leider kann ich dir auch keine sicheren Informationen geben, weil ich selber nicht dort lebe, aber was ich von bekannten weiß ist, dass die Lebenskosten doch deutlich höher sind. Angefangen bei den Lebensmitteln und natürlich über Wasser und Strom auch bei den Mieten. Bekannte fahren zum Beispiel zum Einkaufen gerne über die Grenze nach Frankreich und auch der Grenzübergang ist kein Problem. Vielleicht wäre das sogar das beste aus beiden Welten, denn bei uns kommt ja durch die Euro-Krise immer mehr dazu und jetzt befördert die Wiege Europas den Goldpreis weiter, wodurch ich für den Euro in Zukunft wirklich schwarz sehe. Aber um wieder zurückzukommen auf deine Pläne: Sicherlich gibt es doch dazu auch eine gesonderte Auskunft. Entweder in Deutschland oder in der Schweiz, bei der du dich vielleicht einmal telefonisch informieren kannst. Die Idee mit dem Wochenendurlaub halte ich auch für sehr sinnvoll. Dadurch lernst du auch gleich die Lebensart der Leute kennen und vielleicht hast du ja plötzlich Einwände, die dir vorher gar nicht so bewusst waren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Plänen!

Autor: Gygax E30
Datum: 03.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Also ich wohne in Bern, für eine 105qm Wohnung 2500chf inkl. NK, Essen Ausgang und auch Dienstleistungen kosten hier schnell das Doppelte.

KFZ Versicherung ca. 2500 im Jahr, KFZ Steuer ca 500-800 je nach Fahrzeug.

Einkommenssteuer ca 2 Montsgehälter, je nach Einkommen.

Krankenversicherung kostet ca. 300 pro monat. Kann sich aber je nach Alter und Wohnort noch ändern.

Deutsche sind schon gern gesehen, wenn sie sich etwas anpassen.

Hier gibt es, genau so wie bei euch, nette Leute und viele Idioten.

AHV ist altersvorsorge. ALV ist Arbeitslosenversicherung, um die zu bekommen musst du aber in 2 Jahren mindestens 12 Monate gearbeitet und somit auch einbezahlt haben.

Einkauf kostet sicher MINDESTENS 400chf für 2 Personen im Monat, aber da gibts nicht jeden Tag Fleisch, kann auch locker das doppelte kosten wenn man immer das beste will..

Bearbeitet von: Gygax E30 am 03.08.2012 um 13:03:50
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: Papa76
Datum: 03.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...
dass die Lebenskosten doch deutlich höher sind. Angefangen bei ... und Strom ...

(Zitat von: brumme)




Mindestens das stimmt nicht. Die Stromkosten in der Schweiz sind erheblich (rund1/3) niedriger als bei uns.

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: Myrmidon
Datum: 03.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hätte garnicht gedacht dass soviel leute hier was schreiben , aber eut mich ;)

also 400 franken im monat also umgerechnet 330 € find ich jetzt nicht alzu schlimm , komme im monat auf 280 € lebensmittel , aber auch nur wenn ich hungrig einkaufen geh und nicht auf die Preise achte :D gut die kfzversicherung ist ja von person zu person unterschiedlich . ist bei euch das System annähernd wie bei uns mit den Protzenten ? wie wird man da eingestuft ? hab bei mir mal so gut wie möglich probiert zu errechnen und würde auf 1800 franken im Jahr kommen mit meinem jetztigen e46 coupe.

Ja das mit Anpassen sehe ich genauso , wenn man sich den Schweizern anpasst wirds da auch hoffentlich keine Probleme geben !

werde auf jedenfall mal übers wochenende nach Zürich fahren und es mir nochmal gut überlegen mit meinem Plan . So ein Umzug ist ja auch nicht grad billig ;)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile