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Bestand 323ti laut Bundesamt - BMW-Talk

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: kai2508
Date: 30.07.2012
Thema: Bestand 323ti laut Bundesamt
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.03.2014 um 18:37:53 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi.
Da ja vom 323ti eh nicht super viel gebaut worden sind (irgendwas um die 15.000)hat mich mal interessiert wieviele Fahrzeuge momentan in Deutschland zugelassen sind.
Heute habe ich Antwort vom Kraftfahr Bundesamt in Flensburg erhalten.
Stand heute sind genau 6481 E36 323ti unterwegs, wie ich finde nicht wirklich viel.Also durchaus ein Auto welches man nicht an jeder Ecke sieht, das freut mich:-)

Also all diejenigen die einen besitzen kann man nur ans Herz legen diesen weiter zu hegen und zu pflegen!
Lg
Kai

Bearbeitet von: angry81 am 07.03.2014 um 18:37:53


Antworten:
Autor: Hickes
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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das werde ich tun... habe auch das glück einen originalen
zu besitzen...
hoff der wird mal zum klassiker:-)

gruß
Old BMW never die they just get lower!
Autor: jochen78
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Hi

sind bei dem Bestand die ganzen Umbauten auf 323ti mitgerechnet oder sind das alles die Originalen? Bzw. als was wird z.B ein 316i der auf 323ti umgebaut wird gezählt?

Ansonsten viele sind das nun wirklich nicht mehr. Hoffe dann auch mal das ich an meinem noch lange Freude haben werde.

MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 30.07.2012 um 14:45:28
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: kai2508
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Hi.
Also die Daten beziehen sich auf all die Fahrzeuge welche den Typschlüssel (TSN)612 haben, also 323ti ab Werk.Ich glaube zu wissen das bei Umbauten nicht die TSN geändert wird, somit bezieht sich die Zahl auf die originalen 323ti, und darum ging es mir auch.Wobei Deine Frage sicher berechtigt ist.

Lg
Kai
Autor: jochen78
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Hi.
Also die Daten beziehen sich auf all die Fahrzeuge welche den Typschlüssel (TSN)612 haben, also 323ti ab Werk.Ich glaube zu wissen das bei Umbauten nicht die TSN geändert wird, somit bezieht sich die Zahl auf die originalen 323ti, und darum ging es mir auch.Wobei Deine Frage sicher berechtigt ist.

Lg
Kai

(Zitat von: kai2508)




Deswegen hab ich ja auch gefragt, danke.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Frankie74
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Ich werde meinen auch schön weiterfahren, der ist mir nämlich ans Herz gewachsen. In der Wesermarsch sehe ich sehr viele e36 Compact rumflitzen, ist bei uns auch ein beliebtes Auto. Nur die 323ti sind echt rar bzw. außer mir habe ich noch keinen gesehen. Gerade die SixInLine machen doch richtig Spaß und klingen einfach schön.

Bearbeitet von: Frankie74 am 30.07.2012 um 15:27:54
Autor: kai2508
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Ja, ich bin vor dem ti einen E39 530D gefahren.Sicher auch ein tollen Auto, nur natürlich eine völlig andere Welt.Ich habe den Spaß am Autofahren selbst vermisst, das Auto zu "spüren" .Ich hatte vor über 20 Jahren mal einen Kadett GSI 16V Champion welcher sich fuhr wie ein Go-Kart.Ein wirkliches Spaß Auto, sehr flink.
Danach war es immer etwas gediegener obwohl häufig mehr PS.Aber keines der Autos konnte das "Feeling" des Kadetts vermitteln.Bis ich jetzt den 323ti bekam, dieser übertrifft aber auch den Opel nochmals deutlich, nie zu vor soviel Spaß am fahren gehabt ein wirklich tolles Auto.
Das nötigste drin, Sitzheizung,Klima,Fensterheber,Airbags.Das Spartanische Innenleben gefällt mir persönlich sehr geht, da das was da heutzutage in den Autos zu finden nicht ganz meine Welt ist und ich nun wieder komplett das Gefühl habe SELBST zu fahren!!Werd ihn nicht mehr hergeben!!

Lg
Kai
Autor: tork987
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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doch so wenige? dachte es sind noch über 10k. naja bin froh das ich einen davon habe. echt super auto, das kaum macken hat. werde ihn solange fahren wie es nur möglich ist
Autor: Turbo4
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Dann gehöre ich auch zu den glücklichen. Habe auch einen 323ti ab Werk der "fast" original ist. Nur Auspuff und Federn sind geändert, also das Nötigste :)





MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Autor: jospi69
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Kostet so eine Anfrage beim KFBamt etwas?
Autor: kai2508
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Zitat:


Kostet so eine Anfrage beim KFBamt etwas?

(Zitat von: jospi69)




Nein, habe via Mail mit hsn und tsn angefragt und nach 2 Tagen eine Antwort erhalten das kostet nichts!
Ja es gibt noch was umsonst heut zu Tage -:)

Lg
Kai
Autor: Richman997
Datum: 30.07.2012
Antwort:
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Ihr dürft auch nicht die vergessen die von 323 auf was größeres umgebaut wurden, diese Zahl ist denke ich auch nicht ganz unerheblich.

Meiner z.b. ;-)

Der Käufer meines alten Motors hat diesen allerdings ja auch wieder in einen Compact gepflanzt somit ist dann auch schon wieder ein neuer entstanden....aber halt kein echter.



Fährt man quer, sieht man mehr.
Autor: BMW-Benny 323ti
Datum: 31.07.2012
Antwort:
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Ich habe auch einen Orginalen E36 323ti, TSN 612 bin auch super zufrieden mit ihm, das Fahren macht auch richtig spaß :)
Autor: ChrisH
Datum: 01.08.2012
Antwort:
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Test des 323ti in auto-motor-und-sport, Heft 20/1997:

Überschrift: "Bruder Leichtfuß"

"Nun ist er da, der wahre Nachfolger des einstigen 2002tii."

"Kein Zweifel, hier ist sie, die ultimative Sportlimousine."

"....wer, auch mit wirklichen Sportwagen, nachkommen will, muss sich sputen."

"Selbst wenn starke Fronttriebler beste Fahreigenschaften zeigen - die Mühelosigkeit des Einlenkens, wie sie der 323ti zeigt, bieten sie nicht."

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

"Wertung: Die vielzitierte Fahrfreude resultiert beim BMW 323ti aus einer gekonnten Reduzierung auf das Wesentliche. Eine kompakte, qualitativ hochwertige Karosserie, für das Format viel Motor und ein einfaches, aber doch gut abgestimmtes Fahrwerk ergeben Sportwagen-Gefühle."

323ti - eines der geilsten Autos, die man für Geld kaufen kann!
Ich habe das Geld für einen Neuwagen - und weiß genau, warum ich meinen 323ti immer noch fahre!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Nicore
Datum: 07.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Hi

sind bei dem Bestand die ganzen Umbauten auf 323ti mitgerechnet oder sind das alles die Originalen? Bzw. als was wird z.B ein 316i der auf 323ti umgebaut wird gezählt?

Ansonsten viele sind das nun wirklich nicht mehr. Hoffe dann auch mal das ich an meinem noch lange Freude haben werde.

MfG
Jochen

(Zitat von: jochen78)




Die werden wohl nicht gezählt wenn rein nach den KBA-Nummern (2.1 und 2.2)
die Statistik geführt wird, denn diese werden bei der Eintragung nicht geändert.
Also meiner ist laut den Zahlen immernoch ein 316i.
Für den Umbau ist zwar ein werkseitiger 323ti gestorben, aber es ist ein zu 99%iger
323ti daraus entstanden. :)

Einige 323ti Modelle sind ja mittlerweile nun auch mit 328er oder M3 Motor unterwegs.
Von daher sind es auch keine waschechten mehr.
BMW Team Oberhavel
Autor: CH-Cecotto
Datum: 07.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Test des 323ti in auto-motor-und-sport, Heft 20/1997:

Überschrift: "Bruder Leichtfuß"

"Nun ist er da, der wahre Nachfolger des einstigen 2002tii."

"Kein Zweifel, hier ist sie, die ultimative Sportlimousine."

"....wer, auch mit wirklichen Sportwagen, nachkommen will, muss sich sputen."

"Selbst wenn starke Fronttriebler beste Fahreigenschaften zeigen - die Mühelosigkeit des Einlenkens, wie sie der 323ti zeigt, bieten sie nicht."

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

"Wertung: Die vielzitierte Fahrfreude resultiert beim BMW 323ti aus einer gekonnten Reduzierung auf das Wesentliche. Eine kompakte, qualitativ hochwertige Karosserie, für das Format viel Motor und ein einfaches, aber doch gut abgestimmtes Fahrwerk ergeben Sportwagen-Gefühle."

323ti - eines der geilsten Autos, die man für Geld kaufen kann!
Ich habe das Geld für einen Neuwagen - und weiß genau, warum ich meinen 323ti immer noch fahre!

(Zitat von: ChrisH)







Ganz deiner Meinung! -:) Der 323ti ist pure Freude am Fahren gepaart mit Zuverlässigkeit und niedrigen Unterhaltskosten. Einer der besten BMW's die es gibt!

Ps: hab den Sonderdruck des AMS-Test's Zuhause liegen und schaue da immer wieder mal rein -:)

Schade dass BMW seine Tugenden verloren hat...
Autor: Airborne
Datum: 07.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Ja, ich bin vor dem ti einen E39 530D gefahren.Sicher auch ein tollen Auto, nur natürlich eine völlig andere Welt.Ich habe den Spaß am Autofahren selbst vermisst, das Auto zu "spüren" .Ich hatte vor über 20 Jahren mal einen Kadett GSI 16V Champion welcher sich fuhr wie ein Go-Kart.Ein wirkliches Spaß Auto, sehr flink.
Danach war es immer etwas gediegener obwohl häufig mehr PS.Aber keines der Autos konnte das "Feeling" des Kadetts vermitteln.Bis ich jetzt den 323ti bekam, dieser übertrifft aber auch den Opel nochmals deutlich, nie zu vor soviel Spaß am fahren gehabt ein wirklich tolles Auto.
Das nötigste drin, Sitzheizung,Klima,Fensterheber,Airbags.Das Spartanische Innenleben gefällt mir persönlich sehr geht, da das was da heutzutage in den Autos zu finden nicht ganz meine Welt ist und ich nun wieder komplett das Gefühl habe SELBST zu fahren!!Werd ihn nicht mehr hergeben!!

Lg
Kai

(Zitat von: kai2508)




Genau so seh ich die Sache auch.

Fahre ausserdem täglich die aktuellsten BMW Modelle, und wirklich besitzen möchte ich keines davon.....die Freude am Fahren wurde bei BMW nicht nur im Werbeslogan abgelegt, mittlerweile zählt nur noch die Freude an mitunter ziemlich schwachsinnigen Sonderausstattungen.

MfG
Autor: kai2508
Datum: 07.03.2014
Antwort:
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Hi.
Hab erneut nachgefragt um da mich die Entwicklung des Bestandes interessiert.

Zum 01.01.2014 waren noch 5800 323ti
gemeldet beim Kraftfahrbundesamt.

Somit hat sich der Bestand um ca.600 Fahrzeuge verringert in den letzten 1.5 Jahren.

Rechnet man das mal hoch und setzt jedes Jahr eine ähnliche Entwicklung vorraus sind die Autos in ca.10 Jahren quasi verschwunden.
Wobei ich glaube das es nicht solange dauern wird.

Lg
Kai
Autor: jochen78
Datum: 07.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi.
Hab erneut nachgefragt um da mich die Entwicklung des Bestandes interessiert.

Zum 01.01.2014 waren noch 5800 323ti
gemeldet beim Kraftfahrbundesamt.

Somit hat sich der Bestand um ca.600 Fahrzeuge verringert in den letzten 1.5 Jahren.

Rechnet man das mal hoch und setzt jedes Jahr eine ähnliche Entwicklung vorraus sind die Autos in ca.10 Jahren quasi verschwunden.
Wobei ich glaube das es nicht solange dauern wird.

Lg
Kai

(Zitat von: kai2508)




Meinen behalte ich bis er auseinanderfällt :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Airborne
Datum: 07.03.2014
Antwort:
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Ich geb meinen auch nicht mehr her.

Wenn man so ein Auto verkauft kommen ja andauernd nur welche angerannt die für nen alten E36 nicht mehr als 1500€ zahlen wollen.

Der Unterhalt ist günstig, die Teile sind billig, sieht immer noch gut aus, macht Spaß wie Sau und ist zudem noch höchst alltagstauglich mit dem großen Kofferraum.
Warum sollte ich ihn verkaufen?

Weil mit dem Alter diverese Reparaturen einherkommen?
Du meine Güte, Reparaturen hat man bei aktuellen Autos natürlich nicht, unmöglich dass da was kaputtgeht.^^

Ich seh auf der Arbeit genug was es Probleme mit den aktuellen Kisten gibt, da fahr ich lieber mein 15 Jahre altes Auto weiter, welches aber wenigstens funktioniert und man nicht für jedes Teil nen Bausparvertrag auflösen muss.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 07.03.2014 um 19:06:40
Autor: 4everBMW
Datum: 07.03.2014
Antwort:
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Meiner bleibt auch schön bei mir :)
Autor: ChrisH
Datum: 07.03.2014
Antwort:
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Dito!
Habe im Herbst noch mal richtig Kohle in Rostbeseitigung und eine aufwendige Hohlraumkonservierung mit Mike-Sanders-Fett gesteckt. Ich sage hier lieber nicht laut, was das gekostet hat, sonst lachen alle, die einen 323ti für allerhöchstens 1500 Euro kaufen wollen. ^^

Möge er noch lange leben! :)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Airborne
Datum: 28.03.2014
Antwort:
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"BMW 323ti Compact; 170 PS-Youngtimer für Kenner"

"Auch im Interieur zeigt der Compact jene wohltuende Unaufdringlichkeit, die das moderne Auto immer mehr vermissen lässt"

"....Eine wirkliche Rarität....."

"Heutzutage ist der 323ti Compact eine unbeachtete Rarität auf dem wachsenden Youngtimer-Markt. Das Angebot ist klein, auch weil seine Besitzer wissen, was sie an ihm haben - einen Underdog mit Sechs-Appeal."

https://dl.dropboxusercontent.com/u/95632668/Bericht%20MotorKlassik%20323ti%20-%20Kopie.jpg

*rechtsklick->Grafik speichern*

Bearbeitet von: Airborne am 28.03.2014 um 22:52:39
Autor: Skinny93
Datum: 29.03.2014
Antwort:
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Ein wirklich extrem schönes Auto. Mit dem m-Fahrwerk und dem Motor ein traum. Schade das es immer weniger werden. Ich werde meinen auf jeden fall unter keinen Umständen abgeben auch wenn es noch so viele schöne Autos geben wird. Ich versuche ihn zu pflegen und so lange am Leben halten wie es mir möglich ist :-)
Autor: julesdarules
Datum: 30.03.2014
Antwort:
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Mich würd mal interessieren wieviele originale Sport Limited Edition 323ti es denn noch gibt. Bei mobile sind zwar immer welche drin aber alles fast immer nur Fakes.

Ich werd meine SLE auf jedenfall behalten und pflegen auch wenn ich mir vllt. irgendwann ein neueres Auto kaufen werde.
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Ich hätte nicht gedacht, dass die 323ti so selten sind. Aber die gibt es sicherlich nicht nur in Deutschland, oder?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: jochen78
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Ich hätte nicht gedacht, dass die 323ti so selten sind. Aber die gibt es sicherlich nicht nur in Deutschland, oder?

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Die 323ti die gebaut wurden sind insgesamt. Also nicht nur Deutschland sondern weltweit...
Laut einem schlauen Buch von mir wurden übrigens 13.722 gebaut.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: stefan323ti
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Ich werde meinen auch nicht hergeben. Außer irgendwer bietet nen Preis wo ich vielleicht ins Grübeln komme ;-)

Aber wie ihr schon sagt, so viel Fahrspaß gibts selten in nem bezahlbaren Auto. Und man kann quasi alles selber machen.

Soweit ich weiß gab es die 323ti nur in Europa, und da auch nicht in jedem Land.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Airborne
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Soviel ich weiß ist der 323ti DE-Exclusiv gebaut worden, wenn auch im Ausland welche rumfahren.

MfG
Autor: Stexsa
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Bin Selber Jahrelang 323ti gefahren. Tolles Auto keine frage aber auch wenn's blöd klingt veraltet. Nicht falsch verstehen wurde BMW 323ti wieder genau so bauen, evtl mit 3l motor 200+ps und sachen wie xenon min.6 Airbags etc etc wurde ich es sofort kaufen.Einiges kann man Umbauen aber als "Normalo" der Keine Zeit und Lust auf so was hat ist das keine Alternative. Vermisse es wie die kiste um die ecke ging, alles andere können modernere Autos besser.Bin schon GT86 gefahren und betrachte es als würdigen ersatz trotz 4 zyl. Hoffentlich kommt 2,5l version mit mehr ps und dann habt ihr würdigen ersatz den es eben neu mit 0km drauff gibt. P.s mein 323ti ging an bmw mitarbeiter der ihn wieder zu altem glanz verholfen hat. Habe ihn vor Jahren mit 186k verkauft. Fährt immernoch. Das wird mein aktueller n52 aber auch!
Autor: kai2508
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Bin Selber Jahrelang 323ti gefahren. Tolles Auto keine frage aber auch wenn's blöd klingt veraltet. Nicht falsch verstehen wurde BMW 323ti wieder genau so bauen, evtl mit 3l motor 200+ps und sachen wie xenon min.6 Airbags etc etc wurde ich es sofort kaufen.Einiges kann man Umbauen aber als "Normalo" der Keine Zeit und Lust auf so was hat ist das keine Alternative. Vermisse es wie die kiste um die ecke ging, alles andere können modernere Autos besser.Bin schon GT86 gefahren und betrachte es als würdigen ersatz trotz 4 zyl. Hoffentlich kommt 2,5l version mit mehr ps und dann habt ihr würdigen ersatz den es eben neu mit 0km drauff gibt. P.s mein 323ti ging an bmw mitarbeiter der ihn wieder zu altem glanz verholfen hat. Habe ihn vor Jahren mit 186k verkauft. Fährt immernoch. Das wird mein aktueller n52 aber auch!

(Zitat von: Stexsa)




Hi
Du hast ja nicht Unrecht mit dem was Du sagst. Was was Du außen vor lässt, und das ist im übrigen eben genau DER Pluspunkt des 323ti, ist das Preis-Leistungsverhältnis.

Wir brauchen doch nicht darüber zu reden, dass es es längst modernere und schnellere Autos gibt.Das steht ja außer Frage. Die Fage ist doch die, will ich mir HEUTE einen Neuwagen kaufen der mindestens die Performance des E36 323ti bietet und dessen agilität, wieviel muss ich ausgeben, und habe ich dann auch einen 6 Zylinder der , bei entsprechender Behandlung, quasi unzerstörbar ist, der bei aller Dynamik und Kraft aber auch LOCKER auf 8,5L/100km zu fahren ist, entsprechend verarbeitet ist, sogar Platz bietet für ne Spülmaschine wenn es sein muss usw usw.

Bin ich bereit für Xenon Scheinwerfer (bin früher auch ohne gut durch die Nacht gekommen) x-Airbags mehr, ein Navi (macht mein HTC genauso gut) und für ach so super wichtige Dinge wie das die Scheibenwischer selbstständig angehen und sich automatisch das Licht anschaltet usw. bin ich bereits DAFÜR das 20 fache auszugeben gegenüber dem was ein 323ti heute gebraucht kostet??

Es sei denn, und da geht die Reise meistens schon eher hin, man hat es "nötig" einen neuen Wagen zu fahren weil ich in meinem Dorf blöd angeschaut werde wenn ich so ne alte Karre fahre, was sollen da die Nachbarn blos denken was ich für ne arme Sau bin.....

Naja, jeder wie er es mag.Ich persönlich weiß jedenfalls, dass ich das Geld was ich ausgeben müsste um DEUTLICH mehr Fahrspass zu haben mit einem Auto als mit meinem 323ti schlicht niht habe und wenn ich nicht gerade Millionär wäre, wäre ich auch nicht bereits das auszugeben wenn ich es hätte!!

Ich fahre meinen ja aus reiner Freude, aus Lust am fahren.Und ich stehe dazu, dass ich von April bis September im Schnitt locker EINE komplette Tankfüllung im Monat (mindestens) NUR für reines Spaßfahren und durch die Gegend fahre verbrauche, Warum?! Weils Spaß macht:-))

Lg
Kai
Autor: kai2508
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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P.S.

Wer hätte eigentlich Interesse an einem reinem 323ti treffen?

Wenn man das etwas im Vorraus plant, dann ist es vielleicht möglich einige zusammen zu bekommen.

Ich persönlich komme aus NRW/Düsseldorf, würde aber auch weiter fahren, daran soll es nicht liegen:-))

Vielleicht besteht da Interesse, ich würde das versuchen auf die Beine zu stellen.Meldet euch einfach per PN, ich halte euch auf dem Laufenden.Ist das Interesse groß genug können wir das ja im entsprechenden Forum weiter besprechen.

Dachte an irgendwas im Sommer, mit ner Ausfahrt was Essen usw....

Wie sieht es aus, habt ihr Lust?

Lg
Kai
Autor: stefan323ti
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Für sowas würde sich ja das Asphaltfieber anbieten ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ChrisH
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Bin Selber Jahrelang 323ti gefahren. Tolles Auto keine frage aber auch wenn's blöd klingt veraltet. Nicht falsch verstehen wurde BMW 323ti wieder genau so bauen, evtl mit 3l motor 200+ps und sachen wie xenon min.6 Airbags etc etc wurde ich es sofort kaufen.Einiges kann man Umbauen aber als "Normalo" der Keine Zeit und Lust auf so was hat ist das keine Alternative. Vermisse es wie die kiste um die ecke ging, alles andere können modernere Autos besser.Bin schon GT86 gefahren und betrachte es als würdigen ersatz trotz 4 zyl. Hoffentlich kommt 2,5l version mit mehr ps und dann habt ihr würdigen ersatz den es eben neu mit 0km drauff gibt. P.s mein 323ti ging an bmw mitarbeiter der ihn wieder zu altem glanz verholfen hat. Habe ihn vor Jahren mit 186k verkauft. Fährt immernoch. Das wird mein aktueller n52 aber auch!

(Zitat von: Stexsa)




Hi
Du hast ja nicht Unrecht mit dem was Du sagst. Was was Du außen vor lässt, und das ist im übrigen eben genau DER Pluspunkt des 323ti, ist das Preis-Leistungsverhältnis.

Wir brauchen doch nicht darüber zu reden, dass es es längst modernere und schnellere Autos gibt.Das steht ja außer Frage. Die Fage ist doch die, will ich mir HEUTE einen Neuwagen kaufen der mindestens die Performance des E36 323ti bietet und dessen agilität, wieviel muss ich ausgeben, und habe ich dann auch einen 6 Zylinder der , bei entsprechender Behandlung, quasi unzerstörbar ist, der bei aller Dynamik und Kraft aber auch LOCKER auf 8,5L/100km zu fahren ist, entsprechend verarbeitet ist, sogar Platz bietet für ne Spülmaschine wenn es sein muss usw usw.
......
Lg
Kai
(Zitat von: kai2508)




Ich würde noch einen Schritt weiter gehen:
Wo bekomme ich heute ÜBERHAUPT ein Auto mit Standardantrieb, sportliche Fahreigenschaften und so einen sahnigen Motor hat, dessen ESP (DSC) noch richtig komplett abschaltbar ist, und zwar ohne alle möglichen lustigen Unterfunktionen, die eben doch nie abgeschaltet sind und lustig Bremseingriffe machen!
Weder der 1er noch der 2er können das erfüllen! Auch nicht als M135i oder M235i.

Momentan sehe ich im moderaten Preisbereich auch nur den GT86/BRZ als ernsthafte Alternative. Optimal wären die, wenn sie noch einen halbem Liter mehr Hubraum bekommen und einen Tick mehr Drehfreude.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Airborne
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Für sowas würde sich ja das Asphaltfieber anbieten ;-)

(Zitat von: stefan323ti)




Ist ja leider dann kein reines 323ti Treffen^^ (evtl bin ich dieses Jahr aber dort, hab den Montag danach schonmal Urlaub eingetragen)

Ich wäre dabei, was die Örtlichkeit angeht müsste man halt kucken....ich wäre für so ne Rennstrecke in der Eiffel.^^

MfG
Autor: kai2508
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Für sowas würde sich ja das Asphaltfieber anbieten ;-)

(Zitat von: stefan323ti)




Ist ja leider dann kein reines 323ti Treffen^^ (evtl bin ich dieses Jahr aber dort, hab den Montag danach schonmal Urlaub eingetragen)

Ich wäre dabei, was die Örtlichkeit angeht müsste man halt kucken....ich wäre für so ne Rennstrecke in der Eiffel.^^

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hi.
Ja, ich dachte auch mal ein ein reines 323ti Treffen, zudem wäre es toll mal zusammen eine Ausfahrt zu machen, das ist auf nem Treffen eher nicht der Fall...

Also an einer Eifel Tour soll es nicht liegen.....:-))Letzten Sommer eine gemacht, 500Km an einem Tag bei 35 Grad...Geil wars trotzdem!

Lg
Kai
Autor: schwarzweiß
Datum: 31.03.2014
Antwort:
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Zitat:


P.S.

Wer hätte eigentlich Interesse an einem reinem 323ti treffen?

(Zitat von: kai2508)




Wenn 328ti auch erlaubt sind :D ?
Autor: stefan323ti
Datum: 01.04.2014
Antwort:
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Wenn es nicht gar so weit ist würde ich evtl auch kommen, wobei halt die Eifel für mich einfach 400km sind.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: J323
Datum: 01.04.2014
Antwort:
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Also bei nem 323ti Treffen wär ich aber auch am Start, Eifel sind auch nur 150km. Also fast ums Eck. ;)
Autor: kai2508
Datum: 02.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Also bei nem 323ti Treffen wär ich aber auch am Start, Eifel sind auch nur 150km. Also fast ums Eck. ;)

(Zitat von: J323)




Aus Erfahrung weiß ich, dass man wenn überhaupt sowas nur in die Tat umsetzen kann wenn man einfach Fakten schafft....Es wird immer einen geben der weiter fahren muss, der nicht kann wegen Arbeit oder Urlaub usw.

Deshalb schlage ich jetzt mal 3 Termine vor, alles Samstage (wahrscheinlich der optimalste Tag)und alles VOR dem Ferienbeginn in NRW, und da NRW als erstes dran ist , haben alle anderen Bundesländer auch keine Ferien vor dem 07.07.2014.

07.06./ 14.06./ 21.06. an einem dieser 3 Samstage sollte es passen.

Man sollte sich schon min. diesen kompletten Tag frei halten, da dann ein frühes zusammen kommen sicher Sinn macht.

Sollte es der Mehrheit zu weit sein, dann habe ICH auch kein Problem weiter weg zu fahren, nur zur Info!

Wer also ernsthaftes Interesse hat, an solch einem 323ti Treffen (natürlich auch 328tis...:-) mit einer schönen Ausfahrt durch die Eifel mit was Essen usw. der soll sich bitte melden und das posten, ich nehme das gern in die Hand.Ich sammel jetzt 2 Wochen die Interessenten und die gewünschten Termine. Dann schauen wir mal weiter.

Gruß
Kai


Autor: Airborne
Datum: 02.04.2014
Antwort:
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Zitat:




07.06./ 14.06./ 21.06. an einem dieser 3 Samstage sollte es passen.

(Zitat von: kai2508)




Ich kann (vorraussichtlich) an allen 3 Terminen.....hab genau in diesem Zeitraum Urlaub! ^^
Wobei ich den 7. und 14. favorisiere.

Evtl kommt mein Bruder auch noch mit, mit seinem imolaroten SLE....dann hätten wir auch schon nen Fotograf zur Dokumentation. ;-)

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 10.04.2014 um 22:35:57

Bearbeitet von: Airborne am 11.04.2014 um 06:07:30
Autor: J323
Datum: 02.04.2014
Antwort:
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Ich kann auch an allen 3 Terminen, das passt. Evtl bringe ich auch noch nen Ex 316ti jetzt 323ti mit, ich denke das passt auch, oder? ;)
Autor: stefan323ti
Datum: 03.04.2014
Antwort:
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Da bin ich raus. Ist mir zu weit, zumal ich dann Samstag vormittag durch Frankfurt müsste, da steh ich sicher noch im Stau dann.
Und die Eifel liegt leider nichtmal ansatzweise in irgendeiner Form zentral irgendwie ;-)

Dann wünsch ich euch viel Spaß bei der Ausfahrt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Airborne
Datum: 03.04.2014
Antwort:
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Über den Ort lässt sich ja noch reden.
Kenne nur keine passenden Gegenden in Zentral-DE, Eifel war ja nur ein Vorschlag.

MfG
Autor: kai2508
Datum: 03.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Über den Ort lässt sich ja noch reden.
Kenne nur keine passenden Gegenden in Zentral-DE, Eifel war ja nur ein Vorschlag.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Absolut.

Wenn z.B die Mehrheit aus einer Region kommt für die die Eifel zu weit weg ist, dann muss man eine Alternative finden.Ich wie gesagt fahre auch weiter weg, das ist mir egal.

Nur sagte ich bereits, dass es immer jemanden geben wird der evtl.weiter fahren muss als Andere, oder der nicht kommt weil es schlicht zu weit ist. Deshalb macht es ja nur Sinn einen Treffpunkt zu nehmen der für die Mehrheit passt.

Momentan ist ja "nur" Stefan dem das zu weit ist, was ich verstehe.Die Anderen waren ja bisher einverstanden mit der Eifel.
Man könnte evtl. versuchen zunächst festzuhalten wer KONKRETES Interesse hat und wo diese Interessenten her kommen, und dann weiter schauen.
Das soll mir auch Recht sein.

Ich fang mal an:
Kai258 kommt definitiv und komme aus dem Raum Düsseldorf.(Termine sind alle 3 möglich)

Lg
kai
Autor: J323
Datum: 03.04.2014
Antwort:
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Kai2508 - Düsseldorf - alle Termine
J323 - Saarbrücken - alle Termine
Autor: kai2508
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Wo sind denn jetzt all die Interessenten?? Hmm...

Paar mehr werden es doch sein oder?

Gruß Kai
Autor: stefan323ti
Datum: 06.04.2014
Antwort:
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Ich würde so bis 250km (+/- ein paar KM) fahren. Also von Nürnberg aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Airborne
Datum: 07.04.2014
Antwort:
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Kai2508 - Düsseldorf - alle Termine
J323 - Saarbrücken - alle Termine
Airborne & ggfls Bruder Südwestpfalz - Termin 1 und 2


Bearbeitet von: Airborne am 10.04.2014 um 22:36:23

Bearbeitet von: Airborne am 11.04.2014 um 06:08:12
Autor: michi0177
Datum: 07.04.2014
Antwort:
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Zwei Kumpels und ich waeren auch am Start. Fahren alle 323ti ! Wie waere es mit Mannheim, Karlsruhe oder irgendwo in der Gegend ?
323Ti
Autor: kai2508
Datum: 08.04.2014
Antwort:
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Hi.

Ok, ich versuche das mal ein wenig zu konkretisieren.

Wie es bisher ausschaut,kommen alle außer mir eher aus südlicher Richtung der Republik. Da macht es sicher keinen Sinn wenn die alle in die Eifel fahren müssen.
Soweit ich das raus gelesen habe wäre der Raum Mannheim ein guter Ort sich zu treffen, das sind zwar für mich ca.280 KM aber das ist kein Problem. Perfekt für alle bekommt es eh nicht hin, zumal wir sicher nicht 30 Autos zusammen bekommen werden....

Hier wäre dann nur die Frage. wer würde das dann ein wenig in die Hand nehmen? Sprich sich um eine schöne Route kümmern dort, kennt sich wer aus? Und vielleicht etwas finden oder vorschlagen wo man dann einkehren kann.

Wollen wir mal den 07.06.2014 fest halten?

Zusammenfassen also:

7.06.2014 in Mannheim bzw. Raum Mannheim??

Lg
Kai
Autor: kai2508
Datum: 09.04.2014
Antwort:
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michi0177 plus evtl.2 Kumpels alle 323ti
J323
Airbone+evtl.sutobe80
stefan323ti
schwarzweiß (328ti)
kai2508

das wären bisher mindestens 6 und maximal 9 Autos.

Würdet Ihr also am 07.06. 2014 im Raum Mannheim teilnehmen wollen?Und wenn bitte klärt das noch mit den Leuten die EVTLL.mitkommen wollen.

Vielleicht bekommen wir noch ein paar mehr zusammen.

Könntet Ihr das bitte bestätigen?

Lg
Kai
Autor: kai2508
Datum: 10.04.2014
Antwort:
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Falls es noch mehr Interessenten gibt,hier eine Zusammenfassung was wir vor haben,bzw worauf wir uns geeinigt haben.

Reinens 323ti (328ti) Treffen mit Ausfahrt und anschließendem Geplaudere in einer Pizzeria.

Wann: 7.6.2014 11 Uhr
Wo: Jet Tankstelle in Sinsheim
Was: Kraichtaltour (Sinsheim,Dühren,Angelbachtal....Schützingen dort gibts dann Essen....Ende in Bretten) ca.135 KM.

Wer noch Lust hat kann sich gern melden, es existiert diesbezüglich auch eine Whatsapp Gruppe,bei Interesse PN an mich.

Gruss
Kai
Autor: ChrisH
Datum: 10.04.2014
Antwort:
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Jungs, so grundsätzlich würde ich zu so diesem 323ti-Treffen ja auch gerne kommen.
O.k., Sinsheim (oder der Nürburgring) sind bei mir nicht gerade um die Ecke. Aber da ist halt noch was:
In Anbetracht der unmittelbar bevorstehenden Auslieferung meines Caterham werde ich dann im Juni erstmal meine Sucht befriedigen müssen ^^ Ich denke, ihr wisst, was ich meine ;)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: kai2508
Datum: 10.04.2014
Antwort:
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Nö....wovon sprichst Du???-:)
Autor: J323
Datum: 10.04.2014
Antwort:
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DU darfst dich auch mit deinem Caterham anschließen, so ein Gerät möchte ich auch mal live erleben. ;-)
Autor: kai2508
Datum: 10.04.2014
Antwort:
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Wie sieht es denn aus Airbone,dabei?
Autor: Airborne
Datum: 11.04.2014
Antwort:
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Ja, bin dabei, Bruder auch.

Ich hätte noch jemanden der Interesse hat, fährt einen estorilblauen 323ti.
Kenne den aber nicht persönlich, sondern bisher nur über Facebook.
Macht aber nen netten Eindruck....... er hat mich nach der WhatsApp Gruppe gefragt, darf ich ihm die Nummer geben (weil er wohl in keinem Forum angemeldet ist)?

MfG
Autor: BB-RC-TOURING
Datum: 11.04.2014
Antwort:
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Zitat:


Ich geb meinen auch nicht mehr her. ... ... ...
Weil mit dem Alter diverese Reparaturen einherkommen?
Du meine Güte, Reparaturen hat man bei aktuellen Autos natürlich nicht, unmöglich dass da was kaputtgeht.^^ ... ... ... Probleme mit aktuellen Kisten gibt, da fahr ich lieber mein 15 Jahre altes Auto weiter, welches aber wenigstens funktioniert ... ... ...
---vom 07.03.14---- (Zitat von: Airborne)




FLO, freut mich :)... gehe vollkommen mit Dir da überein und sehe ich genauso!!!!




Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 11.04.2014 um 06:53:50
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Autor: kai2508
Datum: 11.04.2014
Antwort:
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Ja Flo, kannst ihm die Nummer geben.


Autor: stefan323ti
Datum: 11.04.2014
Antwort:
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Bin raus, hab an beiden Tagen (7.6. und 14.6.) keine Zeit, sorry.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: cali90
Datum: 13.04.2014
Antwort:
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Interessante Entwicklung. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass manche nicht mehr angemeldet sind und eher auf der Rennstrecke gefahren werden. Andere haben vielleicht den Weg zum Sammler gefunden.

Klar es werden immer weniger, aber ob ein Originaler 323ti irgendwann mal das Zeug zum Klassiker hat weiß man nicht.

Ich wünsche aber allen die gleiche Freude am Fahren wie ich sie habe mit meinem 323ti.

Gruß
Klemens
Autor: kai2508
Datum: 14.04.2015
Antwort:
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Hallo zusammen.
Es ist mal wieder so weit. Habe erneut eine Anfrage an das KBA gestellt bezüglich des Bestandes der 323ti.

Zum 01.01.2015 wurden dort 5466 Fahrzeuge registriert,

Sind also wieder weniger geworden, was ja auch nicht verwunderlich ist.Scheint sich immer so im Bereich von 400-600 Autos zu bewegen die es weniger werden von Jahr zu Jahr.Gespannt darf man sein wann der Punkt erreicht ist, wo es nur noch marginal weniger werden. Wenn es soweit ist werden wahrscheinlich fast nur noch Liebhaber den Wagen besitzen und unter normalen Umständen auch nicht mehr her geben.

Ich selbst habe leider selbst letztes Jahr einen "beerdigt". Bin aber nun seit dem 08.04. wieder im Besitz eines Top gepflegten 323ti.Dafür musste ich nach langer Suche bis nach Konstanz an den Bodensee reisen, es hat sich gelohnt, auch die Umgebung dort ist einfach traumhaft schön!Hatten perfektes Wetter und konnten die Alpen bestaunen...
Werde ihn bei Zeiten noch vorstellen.

Gruß
Kai
Autor: Lars.CB
Datum: 14.04.2015
Antwort:
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Habe auch noch einen in der Garage stehen mit m-packet voll Original nix verbastelt oder verheizt mit 140000km auf der Uhr...fährt zu 90% nur meine Frau!!!! So schnell Wird der nicht verkauft ;-)
Autor: ChrisH
Datum: 14.04.2015
Antwort:
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Die werden vermutlich - wie jedes "bessere" ältere Auto hierzulande - schon deshalb weniger, weil regelmäßig welche die Reise in Richtung Osteuropa antreten werden.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Airborne
Datum: 30.01.2016
Antwort:
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Ich weiß zwar nicht wieviele momentan aktuell noch zugelassen sind.....aber defintiv ist einer weniger am Start.
Zum Glück hatte er nen Organspenderausweis dabei.^^








Und bevor jetzt welche kommen, man hätte den ja richten können.....ja, hätte, hätte, Fahrradkette.
Auch wenns auf den Bildern nicht so aussieht, das Teil war leider ein ungepflegtes Klo. Wurde zwar minimal Geld investiert (Auspuff z.B. ist brandneu), aber dafür ist es ein völlig verdrecktes Raucherfahrzeug, Innenraum ist die absolute Seuche.
Schwellerbleche auch rostig und links sogar eingedrückt.
Da verwende ich die Teile lieber um meinen SLE und den meines Bruders weiter am Leben zu halten, bei denen lohnt sich das wenigstens.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 31.01.2016 um 00:05:25
Autor: ChrisH
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Bevor jetzt aufgrund der Farbe Mutmaßungen aufkommen: Meiner war´s nicht! :)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: jochen78
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Bevor jetzt aufgrund der Farbe Mutmaßungen aufkommen: Meiner war´s nicht! :)

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)
 

Gut das zu wissen ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: kai2508
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Werde den aktuellen Bestand bekanntgegeben sobald ich Antwort habe.
Mal schauen wieviele es wieder weniger geworden sind, Tippe mal auf 631:-)

Gruß Kai
Autor: bmw323ti1986
Datum: 02.02.2016
Antwort:
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gerade eben diesen seit mehreren Jahren schon laufenden Beitrag entdeckt.auch ich kann mich zum Besitzer eines dieser Werks 23er ti nennen.cool das jemand sich darum Gedanken gemacht hat.ich werde mal wieder hier reinschauen.
Daumen hoch weiter so
Autor: Auriane
Datum: 03.02.2016
Antwort:
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@ Airborne ... Oh je, das tut ja in der Seele weh.

Auf meinen kleinen roten Drachen 323ti Compact e36 Bj 98 pass ich gut auf. Er ist alt, mag sein, ist vom Vorbesitzer 10 Jahre schrecklich vernachlässigt worden, aber ich liebe Ihn. Nicht zuletzt dafür, das er nicht vollgestopft mit technischem Kram ist. Mein Lenkrad ist zum Lenken da, meine Einparkhilfe sind drei Spiegel, ich brauch auch keinen Bordcomputer der mein Handy erkennt wenn ich draufsitze, etc etc etc..... Er gehört einfach zu mir. Es macht Spaß ihn zu fahren, besonders im Winter wenn bissel Schnee liegt. Zudem ist alles noch original, bis auf die Reperaturen die nötig waren.

LG
"...die Wege sind lang, selbst der Tod ist nicht ihr Ende..."
Autor: Airborne
Datum: 03.02.2016
Antwort:
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Naja, bei dem da oben konnte man den Unfall eher als Gnadenschuss bezeichnen.
Dafür haben 2 absolut rost- und gammelfreie SLE's jetzt ein paar Spenderorgane im Regal.

Im Winter fahren tue ich meinem aber nicht mehr an, dafür muss ein Coupe herhalten (auch rostfrei ;-)


Autor: Auriane
Datum: 04.02.2016
Antwort:
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Von den Spenderorganen kann man nicht genug auf Lager haben.

Und besonders gemein ist: ist ein Teil neu, kommt schon das nächste hinterher. Froh bin ich immer, wenn es dann was ist, das ich selbst reparieren kann. Würde nur einfach gern auch mal was gegen die alten Schäden an der Karosserie machen aber meist sind andere Dinge wichtiger. Ist sehr schade.
"...die Wege sind lang, selbst der Tod ist nicht ihr Ende..."
Autor: Divino1
Datum: 21.03.2016
Antwort:
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Hallo alle miteinander. Bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss sagen ich bin begeistert. Werde mich hier noch zeitnahe vorstellen. Auch ich fahr einen 323ti so ziemlich Serie bis Fahrwerk und Auspuff. Im Moment habe ich knapp die 140000 geknackt und freue mich jeden Tag über diese Auto. Macht weiter so
Autor: Auriane
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Guten Morgen und schön das du da bist, wieder ein Liebhaber mehr!

140000 uiuiui ist ja noch fast neu. Wir sind jetzt bei 295000. Trotzdem geht's mir wie dir, es ist jeden Tag wieder schön, ihn zu fahren. 


LG
"...die Wege sind lang, selbst der Tod ist nicht ihr Ende..."
Autor: Divino1
Datum: 23.03.2016
Antwort:
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Ja es ist ein stückweit faszinierend. Dieser Wagen hat seine ganz eigenen Fahreigenschaften. So ein fahrgefühl gibt es meiner Meinung nach heute nicht mehr. Selbst mein e46 der nur ein paar Jahre jünger ist nicht mehr vergleichbar. Auch schön zu fahren aber halt kein e36 :)
und der f10 (Gott hab ihn selig) , den meine Freundin gegen eine wand setzen musste, war irgendwie dagegen auch nur ein ganz normales Auto...
Autor: kai2508
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Hallo zusammen.
Habe nun wieder Antwort bekommen,es sind zum 01.01.2016 genau 5047 Fahrzeuge zugelassen gewesen.
Somit fiel die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr um genau um 419 Autos!

P.S.
Habe meine Fotostory nun auf den aktuellen Stand gebracht, würde mich freuen wenn der Ein oder Andere mal rein schaut.

Beste Grüße
Kai
Autor: Divino1
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Die Frage ist ob diese Entwicklung eher als positiv oder negativ zu bewerten ist. Denn umso weniger 323ti auf dem Markt sind umso weniger Ersatzteile sind verfügbar und natürlich fahren die Zulieferer auch ihre Produktion für diesen Wagen dementsprechend zurück. Leider ist es heutzutage ja seit der Abfrackprämie nicht mehr so das Autos beim schrotti ewig stehen. Die meisten werden ziemlich schnell plattgemacht und verschrottet was echt schade ist eigentlich. Aber natürlich macht dies das Auto auch immer besonderer umso weniger es gibt :)
Autor: kai2508
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Hmm.
Also ich kann nur sagen dass die Ersatzteil Preise gut angezogen haben beim E36. Geht wohl langsam Richtung Klassik...
Ein O-Ring Einspritzdüse 4 Euro!!! Pro Düse sind es 2. Macht 48 Euro nur für die O-Ringe....

Der M3 Ansaugschnorchel vom 3,0 Liter kostete mal was um 30 Euro....heute über 150 Euro!!! 
Also Preismäßig können wir uns zukünftig auf was gefasst machen...Billiger wird da nix mehr.

Gruß Kai
Autor: Airborne
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Da bin ich echt froh dass ich für den Goldhaufen weiter oben nur 400€ bezahlt hab.
Bis auf die HA (an Kollegen abgegeben) und Antrieb warten alle wichtigen Teile schön verpackt aufm Dachboden auf ihren Einsatz.
Besonders der Kat und der brandneue ESD mit MSD (Neupreis ca 700€)freuten mich, da mein Kat rasselt und der MSD bald durch ist.
Und erstmal die ganzen Steuergeräte ;-)

MfG

Autor: Divino1
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Mal eine Frage die eher weniger mit diesem Thema zu tun hat aber fahrt ihr eure 323ti's als daily driver oder eher als sommerautos?
Autor: kai2508
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Ab jetzt nur noch im Sommer.Habe ihn aber auch erst knapp ein Jahr.
In dieser kurzen Zeit eine 5 Stellige Summe investiert.
Da kommt mir kein Winter mehr ans Auto.
Gruß kai
Autor: Auriane
Datum: 25.03.2016
Antwort:
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Hi
Also ich fahre mit ihm fünf Tage die Woche je 80km zur Arbeit. Auch im Winter. Und es ist jeden Tag wieder schön.
"...die Wege sind lang, selbst der Tod ist nicht ihr Ende..."
Autor: Airborne
Datum: 26.03.2016
Antwort:
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Habe das "im Winter fahren" vor ca 6 Jahren eingestellt....und das sieht man dem Unterboden an, bis auf die obligatorischen Stabiaufnahmen (neue liegen schon hier) habe ich keinen Rost.

Im Sommer bisher jeden Tag, aber ich glaube auch das werde ich zurück fahren.
Mein neues Winterauto, ein 96'er 316i Coupe, ist so gut in Schuss (bis auf ne kleine Ecke an der Tür ebenfalls kein Rost!), und hatte zudem beim Kauf nur 106000km, dass ich dieses wohl ganzjährig anmelden und als Daily für Winter und Sommer nehmen werde.
Für auf die Arbeit zu Gurken brauch ich keine 214PS, Gewindefahrwerk und UHP's.
Das Coupe hat zwar keine Klima, aber Funk ZV, Einparkhilfe, Mittelarmlehne und Durchladesystem.... mehr brauch ich nicht für innerorts rumzugondeln und einzukaufen.

MfG




Bearbeitet von: Airborne am 26.03.2016 um 07:28:23

Bearbeitet von: Airborne am 26.03.2016 um 07:31:30
Autor: Divino1
Datum: 26.03.2016
Antwort:
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Ich persönlich handhabe es genau so. Ich hab zwar jetzt keine 5 stellige Summe reingesteckt aber es gab vor drei jahren ne neue lackierung, rost hat er gar keinen und mit dem Fahrwerk ist eh nicht so toll im Winter. Also fahr ich e46 im Alltag und e36 im Sommer :p
Autor: kai2508
Datum: 26.03.2016
Antwort:
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Das war auch nicht geplant soviel zu investieren. Und auch nicht auf einen Schlag. ..Aber wenn man einmal anfängt... Klar ist dass er mich nicht mehr verlassen wird -:)

Gruß kai
Autor: max-k
Datum: 26.03.2016
Antwort:
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Werden ja immer weniger :-(. Meiner muss auch das ganze Jahr ran. Mit der Sperre macht er noch mehr Laune. Fahr ihn fast häufiger wie meinen e46 Touring. Mehr Spaß für weniger Geld kann man eigentlich nicht haben.
Wie steht es in der aktuellen classic cars zum Thema Oldtimer Potential: "Der 323ti könnte spannend werden. Er ist recht selten und hebt sich von den anderen 3ern ab. Er ist der E36 für Feinschmecker!"
Autor: ChrisH
Datum: 26.03.2016
Antwort:
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Meiner war immer Daily Driver.
Seit knapp 2 Jahren habe ich ja den Caterham, den ich natürlich bei schönem Wetter bevorzugt für Ausfahrten nutze. Daher lief der BMW seitdem weniger Kilometer, er ist aber immer noch der Wagen für den Alltag.
Seit ein paar Monaten leide ich nun unter der Erkrankung "aktuer Dienstwagen" (ein stinklangweiliger Golf), mit dem ich beruflich recht viel fahren muss. Privat benutze ich ihn gar nicht (dafür ist er zu öde). Aber als Folge läuft der BMW natürlich nun noch etwas weniger. Wenn man beruflich schon oft auf Achse ist, dann hat man in der Freizeit einfach weniger Bedarf, in der Gegend herumzugondeln.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Inesj92
Datum: 26.03.2016
Antwort:
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Moin, wenn ich durch die App durchsteigen würde, hätte es es bestimmt nicht hier drunter geschrieben....!
Lg!
Autor: Divino1
Datum: 01.04.2016
Antwort:
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Guten Morgen euch allen. Heute ist Saisonstart wünsche euch viel spass bei der ersten Ausfahrt ;)
Autor: Airborne
Datum: 01.04.2016
Antwort:
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Hatte ich eben..... bis ich das Öl aufm Krümmer gerochen habe.
Ich hoffe es ist nur der Ventildeckel (weil ich weiß dass der defekt ist), fahre gleich in meinen Lehrbetrieb um mal drunterschauen zu können.

MfG


Autor: kai2508
Datum: 01.04.2016
Antwort:
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Ich habe kein Saison Kennzeichen von daher....-:)

Kommt eigentlich irgendwer zumindest aus der nähe von Stuttgart Freiburg ?

Gruß kai
Autor: Salziger Heering
Datum: 05.07.2016
Antwort:
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Guten Tag allerseits..... Ich hatte in meinem Leben ( bin 30 :)) auch schon 2 x 323ti und war immer sowas von zufrieden .... Jetzt besetzte ich einen e92 und e46 Cabrio und nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe kaufe ich mir als "Wertanlage" und Schmuckstück wohl auch wieder einen 323ti :) grüße
Autor: kai2508
Datum: 05.07.2016
Antwort:
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Das lobe ich mir,freut mich immer sowas zu hören.

Gruß Kai
Autor: elvis35m
Datum: 05.07.2016
Antwort:
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Servus Kai ich komme aus Freiburg

Un fahre seit gut Net Woche wieder nen 323 ti grins...und ich liebe es....
Autor: Divino1
Datum: 05.07.2016
Antwort:
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Das ist gut :) immer schön die restbestände vorm Schrotti retten :)
Autor: elvis35m
Datum: 05.07.2016
Antwort:
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Jep kanns nur empfehlen...knappe 1200 Kilo auf 170-180 ps un das ganze noch als Schalter mit Top Ausstattung....

Ich bin jetzt gute 1000 km seit Fahrzeug kauf gefahren...

8.3 liter/100 km im drittelmix....

Wo gibbet das heute noch mit nen 2.5 er Reihen 6 er......lol
Autor: Divino1
Datum: 06.07.2016
Antwort:
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Darf ich fragen was der Motor bzw. die Karosse an sich an Kilometer gelaufen ist? ;)
Autor: elvis35m
Datum: 06.07.2016
Antwort:
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Du Grad mal knappe 160 tkm...quasi grade eingelaufen...

Morgen geht's zum Service.....

Un dann is gut...
Autor: ChrisH
Datum: 12.07.2016
Antwort:
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@elvis35m
Wünsche Dir viel Spaß damit! :)

Zitate aus dem Test in AMS Heft 20/1997:

Überschrift: "Bruder Leichtfuß"

"Nun ist er da, der wahre Nachfolger des einstigen 2002tii."

"Kein Zweifel, hier ist sie, die ultimative Sportlimousine."

"....wer, auch mit wirklichen Sportwagen, nachkommen will, muss sich sputen."

"Selbst wenn starke Fronttriebler beste Fahreigenschaften zeigen - die Mühelosigkeit des Einlenkens, wie sie der 323ti zeigt, bieten sie nicht."

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

"Wertung: Die vielzitierte Fahrfreude resultiert beim BMW 323ti aus einer gekonnten Reduzierung auf das Wesentliche. Eine kompakte, qualitativ hochwertige Karosserie, für das Format viel Motor und ein einfaches, aber doch gut abgestimmtes Fahrwerk ergeben Sportwagen-Gefühle."


Ist schon was dran, oder?
Ich war dieses Jahr mit meinem 323ti auf einigen Alpenpässen unterwegs - sogar noch mit den schon recht stark abgefahrenen Winterreifen, und das auch noch bei recht hohen Außentemperaturen - und trotzdem war ich wieder mal selber beeindruckt, was man dort mit dem Wägelchen so alles anstellen kann! :)

323ti-Fan-Grüße
ChrisH


 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: elvis35m
Datum: 12.07.2016
Antwort:
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Ich finde man merkt das das Auto ausgereift ist...

Und mit dem 6 Zylinder ist eine Klasse Balance da zwischen fahrspass Dynamik und Verbrauch....

Hab die Tage noch die Mal nachgerüstet...

Nu hab ich bald alles im.ti was es ab Werk gab ...Un das in nen 17 Jahre alten Auto....
Autor: kai2508
Datum: 12.07.2016
Antwort:
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Das ist der springende Punkt.
17 Jahre altes Auto.
Was bietet mir ein heutiges Auto mehr, bezüglich Fahrspaß?
Ich finde Nichts, im Gegenteil.

Hier gab es quasi keinen Fortschritt.
Letztens erst ein " Duell" gehabt mit einem Megane RS.
250 PS in einem 0815 Turbo Rotz Motor. Der sich auch noch nach nix anhört.
Auf geraden waren wir quasi gleich schnell, als es kurvig wurde war er schnell nicht mehr zu sehen;-)

Meiner ist zwar etwas modifiziert. Aber trotz allem.
Mich reizt an den Kisten heute nix. Ein Cockpit wie im Raumschiff Enterprise, Navigation,Licht und Regensensor, etc das wars auch schon mit dem " Fortschritt " ich benötige nichts davon in meinen Spaßauto und genau das ist mein kurzer für mich.

Ausgereift ist das richtige Wort.
Zwei, Drei sinnvolle Änderungen und ein 323ti ist eine Fahrmaschine die auch 18 Jahre später noch voll Konkurrenzfähig ist in der sportlichen Kompaktklasse!

Gruß Kai

Bearbeitet von: kai2508 am 12.07.2016 um 23:39:32
Autor: Divino1
Datum: 12.07.2016
Antwort:
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Halleluja da gibt es nichts hinzuzufügen :p
Autor: elvis35m
Datum: 13.07.2016
Antwort:
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Jop. Un das ganze gebraucht für einen Preis da lachste dich schlapp...
Autor: stefan323ti
Datum: 13.07.2016
Antwort:
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Ein Arbeitskollege von mir fährt zufällig nen neuen Megane RS (den mit 275PS). Der geht schon deutlich besser als mein Compact, da gibts nichts dran zu rütteln.
Er fährt auch selber noch einen Compact mit 3,2L S52 Motor und ausreichend Leistung. Er sieht seine beiden Autos leistungstechnisch auf Augenhöhe. Vom fahren auf Landstraßen her ist sein Megane seinem Compact überlegen. Es handelt sich aber um die RS Cup Version mit Öhlins-Fahrwerk und mechanischem Sperrdifferential. Da kannst im Compact nur von hinten zuschauen wie er wegfährt.

Es kommt halt auch auf den Fahrer drauf an.

Solche pauschalen Aussagen gefallen mir nicht, weil da nur bedingt Wahrheit drin steckt. Und es liegt auch am Fahrer was er aus seinem Auto holt.
Von daher ist es praktisch dass der Kollege beide Autos hat und der Compact ist auch recht gut optimiert an Motor, Fahrwerk, Rädern und Bremse.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: elvis35m
Datum: 13.07.2016
Antwort:
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Man muss ja auch fairerweise sagen das nen Standard m Fahrwerk vor 17 Jahren entwickelt wurde...

Ich fahre häufiger nen Golf gtd mit 180 ps von 2014....klar is da einuges besser...wobei der Gefühls Faktor eben kacke is man spürt nix was das Auto macht....
Autor: kai2508
Datum: 13.07.2016
Antwort:
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Stefan
Sicher ist der RS cup nochmal eine andere Hausnummer.
Aber ein 275 PS Megane fährt mir trotzdem nicht weg auf Pass Straßen wie er gerade will, dass ist schlicht nicht genug Leistung um einfach weg zu fahren.
Ich fahre ein KW V2 ALLE fahrwerkteile sind neu und eine 45% Sperre habe ich auch.
Bin super zufrieden damit und vermisse nichts.
Vielleicht können die alle nicht fahren
das vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber wie gesagt mal eben so weg fahren die mir nicht.
Das wiederum ist mir zu pauschal. Auf der Autobahn ein 275 PS Megane ja, aber nicht auf Pässen.

Gruß Kai
Autor: ChrisH
Datum: 16.07.2016
Antwort:
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Man muss ja auch fairerweise sagen das nen Standard m Fahrwerk vor 17 Jahren entwickelt wurde...

Ich fahre häufiger nen Golf gtd mit 180 ps von 2014....klar is da einuges besser...wobei der Gefühls Faktor eben kacke is man spürt nix was das Auto macht....
(Zitat von: elvis35m)


  Ich fahre als Dienstwagen ja seit kurzem einen A3 TDi mit 184 PS. Der ist definitiv nicht langsam. Und er hat weniger Seitenneigung als der 323ti mit M-Fahrwerk. Aber wie Du schon ganz richtig sagst, der Audi gibt einfach keinerlei Rückmeldung an den Fahrer. Man spürt nichts, rein gar nichts in der Lenkung, wie dicht man am Grenzbereich dran ist. So richtig wohl fühle ich mich in dem Audi daher beim schnellen Fahren einfach nicht und daher bin ich hier viel vorsichtiger.
Im Golf VII Variant 4motion, den ich vorher als Dienstwagen hatte, war es genauso. Ich bin dadurch 2 x in so starkem Untersteuern gelandet, dass mir um Haaresbreite die Straße ausgegangen wäre. Nicht wirklich vertrauensfördernd! :(
So was kenne ich vom 323ti einfach nicht, dem kann ich selbst bei Nässe auf schmalen Straßen die Sporen geben.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2016 um 23:14:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: kai2508
Datum: 16.07.2016
Antwort:
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Chris.
Deiner ist doch auch getunt
Ein A3 TDI mit 184 ps ist schon ne ecke langsamer als ein gemachter 323ti.
Mit denen habe null Probleme? :-)

Gruß Kai
Autor: elvis35m
Datum: 16.07.2016
Antwort:
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es hat halt alles seine vor un nachteile....

ich hab jetzt seit ein paar tagen 17 zoll Felgen mit Hancook reifen drauf ,,,,

un ganz ehrlich das ding fährt obwohl 17 Jahre alt nich schlechter als nen 3 jahre alter Golf oder änliches...

aber der Sound grins  der is einfach nur Beruhigung pur für die Autofahrerseele......
Autor: ChrisH
Datum: 16.07.2016
Antwort:
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Ich kann halt immer nur einen von den beiden gleichzeitig fahren. ;) Daher halte ich mich mit Kommentaren, welcher von beiden schneller ist, lieber zurück, denn das wäre eine reine Schätzung.

Richtig schlecht ist auch die Dosierbarkeit der Bremse im A3. Durch den Bremsassistenten weiß man nie genau, wie stark er gleich verzögern wird. Oft bremst man dadurch einfach zu stark.
Die Servounterstützungim A3 ist auch viel zu hoch, so dass Anbremsen beim Schalten mit Zwischengas nur schwer dosierbar ist. Im 323ti geht das Zwischengas absolut perfekt, selbst beim tiefen Hineinbremsen in eine enge, stark abschüssige Paßstraßenkurve mit gleichzeitigem Gangwechsel.
Bei Vollbremsungen wird der A3 auch wahnsinnig leicht auf der Hinterachse, was das Vertrauen auch nicht eben fördert. (Das war beim Golf auch schon so, und im Golf ist es mir auch schon passiert, dass er auf gerader Strecke bei einer Vollbremsung überraschend schlecht verzögerte, weil das ABS in dem Moment anscheinend Bremsruck rausgenommen hat. Nicht ungefährlich!)
Alles kein Vergleich zum 323ti, der macht völlig berechenbar einfach genau das, was er machen soll.
Der A3 ist definitiv nicht langsam, aber für Sportfahrer taugt das Ding so einfach nichts, da fehlt es einfach vorne und hinten an Feinschliff und Rückmeldung.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2016 um 23:49:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Performances
Datum: 17.07.2016
Antwort:
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Bei Vollbremsungen wird der A3 auch wahnsinnig leicht auf der Hinterachse, was das Vertrauen auch nicht eben fördert. (Das war beim Golf auch schon so, und im Golf ist es mir auch schon passiert, dass er auf gerader Strecke bei einer Vollbremsung überraschend schlecht verzögerte, weil das ABS in dem Moment anscheinend Bremsruck rausgenommen hat. Nicht ungefährlich!)

Eig. hatte ich fast selbiges gerade geschrieben, wurde scheinbar aber nicht gepostet? Naja.
Kann ich dir so bestätigen.
Bei Serienfahrwerk wird der A3 bei schnelleren (~130-140/h) Anfahren von Kurven, selbst bei leichten, bei stärken Bremsen gefährlich leicht auf der Hinterachse.
Beim ersten Mal war das bei mir eher eine Mischung aus Glück und dem ESP dass ich nicht abgeflogen bin. Das fühlt sich absolut nicht schön an.
Das mit der Servo ist wie du angemerkt hast auch mein empfinden, diese ist eben viel zu leichtgängig und gibt kein Feedback über die Straße.
Ob du über Schotter oder Asphalt fährst, den Unterschied merkst du nicht wirklich (egal ob Ambition, Attraction oder sonstige Varianten).
An die Bremse gewöhnt man sich, die packt eben nach relativ wenig Pedalwerk kräftig zu. Kann man sich fast so vorstellen wie vom E36 Handschalter in einen z.B. F3* Automatik zu steigen, wenn man da gleich bremst zieht es einem im F3* fast die Zähne aus dem Gebiss.
Im Compact machen günstige Fahrwerke aber auch nicht wirklich Spaß, gerade wenn man über 180km/h fährt.
Selbst auf der Autobahn, da fühlt sich selbst das alles schluckende Fahrwerk vom A3 besser an ^^.

Bearbeitet von: Performances am 17.07.2016 um 00:13:59
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: samy01
Datum: 17.07.2016
Antwort:
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ich will jetzt wirklich keinem zu nahe treten und bitte seid mir nicht böse, aber wenn man hier liest das manche mit einem auto fahren an das sie sich nicht gewohnt sind und dann so agressiv und/oder schnell fahren das es zu untersteuern und sonstigem kommt und man dann die schuld dem auto zuschiebt das es fast krachte, dann gehen mir gedanken dazu durch den kopf wie ihr fahrt. wie gesagt ist nur meine meinung. wenn man sagt ein A3 sei nicht geeignet für schnelles fahren dann ist das eine sache, wenn man aber nicht in der lage ist mit etwas anderem als einem e36 zu fahren und dabei langsam und mit einer gewissen systematik das verhalten eines fahrzeugs zu erproben ohne das einem dabei "die strasse aus geht", ja dann möchte ich nicht auf der strasse sein zu diesem zeitpunkt. wenn ich lese: "aufgrund des bremsassistenten ist es nicht möglich zu wissen wie er bremsen wird". Soll das heissen, du denkst das bei gleicher pedalkraft unterschiedliche verstärkungen stattfinden können ? ich hoffe wer das bremsverhalten kritisiert aufgrund des bremsassistenten, der versteht auch für was er da ist und das er nur unter bestimmten bedingungen zu arbeiten beginnt, und diese sind selbst bei sehr sportlichem fahren nicht erfüllt. Und gegen die Gewichtsverlagerung bei einer vollbremsung zu wettern scheint mir nicht angebracht.

...Bei Vollbremsungen wird der A3 auch wahnsinnig leicht auf der Hinterachse, was das Vertrauen auch nicht eben fördert...

...dass er auf gerader Strecke bei einer Vollbremsung überraschend schlecht verzögerte, weil das ABS in dem Moment anscheinend Bremsruck rausgenommen hat. Nicht ungefährlich...

Wenn ich das lese will ich in die Tischplatte beissen.

ich mag e36, keine frage. wollte das nur mal loswerden, nur verwundert es mich öfters was hier zu lesen ist. ich bin auch kein unbeschriebenes blatt, ich hatte auch schon brenzlige situationen wo ich unerwartet ausweichen musste und dann das schleudern begann. man kann so schnell fahren, wie es die bedingungen zu lassen, oder so langsam.

was sagt man denn nach einem unfall ? Audi ist schuld weil die doofe lenkungen bauen und der a3 ne zu leichte HA hat ?

es kommt erst gar nicht zu unfällen ?

es hört sich an als treffen sich hier die könige des grenzbereiches. solange es sich um e36 handelt.

(nicht zu ernst nehmen, hab selbst gemerkt, zum ende des beitragverfassens das ich übertreibe, jedoch hab ich das so schön auf den punkt gebracht das ichs doch posten wollte. Wie wenn man sich mit einem stück fleisch ins löwengehege stellt^^)

Bearbeitet von: samy01 am 17.07.2016 um 02:39:32
Autor: kai2508
Datum: 17.07.2016
Antwort:
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Hi.
Du solltest das nicht überbewerten denke ich.
Die einen fahren Auto um von A nach B zu kommen und die anderen fahren Auto des Auto fahren zur Liebe.
Nur für letzteres ist mein 323ti da,und für viele andere auch.
Und hier ging es letztlich nur um das sportliche fahren und wie sich da ein Golf oder A3 schlägt im Vergleich zu einem 323ti und Auto das fast 20 Jahre älter ist!
Sicher und flott kommt man sicher auch mit dem A3 zum Ziel keine Frage.

Aber auf die Nordschleife möchte man damit nicht, mit nem 323 ti schon!

Gruß Kai
Autor: kmax_187
Datum: 17.07.2016
Antwort:
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is ja wieder der typische 323ti thread hier...pahahaha.... wenn ich das alles hier lese... man man man
Autor: kai2508
Datum: 17.07.2016
Antwort:
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Ja?!
Dann ist was? Kläre mich auf bitte.

Gruß Kai
Autor: ChrisH
Datum: 17.07.2016
Antwort:
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ich will jetzt wirklich keinem zu nahe treten und bitte seid mir nicht böse, aber wenn man hier liest das manche mit einem auto fahren an das sie sich nicht gewohnt sind und dann so agressiv und/oder schnell fahren das es zu untersteuern und sonstigem kommt und man dann die schuld dem auto zuschiebt das es fast krachte, dann gehen mir gedanken dazu durch den kopf wie ihr fahrt. wie gesagt ist nur meine meinung. wenn man sagt ein A3 sei nicht geeignet für schnelles fahren dann ist das eine sache, wenn man aber nicht in der lage ist mit etwas anderem als einem e36 zu fahren und dabei langsam und mit einer gewissen systematik das verhalten eines fahrzeugs zu erproben ohne das einem dabei "die strasse aus geht", ja dann möchte ich nicht auf der strasse sein zu diesem zeitpunkt. wenn ich lese: "aufgrund des bremsassistenten ist es nicht möglich zu wissen wie er bremsen wird". Soll das heissen, du denkst das bei gleicher pedalkraft unterschiedliche verstärkungen stattfinden können ? ich hoffe wer das bremsverhalten kritisiert aufgrund des bremsassistenten, der versteht auch für was er da ist und das er nur unter bestimmten bedingungen zu arbeiten beginnt, und diese sind selbst bei sehr sportlichem fahren nicht erfüllt. Und gegen die Gewichtsverlagerung bei einer vollbremsung zu wettern scheint mir nicht angebracht.

...Bei Vollbremsungen wird der A3 auch wahnsinnig leicht auf der Hinterachse, was das Vertrauen auch nicht eben fördert...

...dass er auf gerader Strecke bei einer Vollbremsung überraschend schlecht verzögerte, weil das ABS in dem Moment anscheinend Bremsruck rausgenommen hat. Nicht ungefährlich...

Wenn ich das lese will ich in die Tischplatte beissen.

ich mag e36, keine frage. wollte das nur mal loswerden, nur verwundert es mich öfters was hier zu lesen ist. ich bin auch kein unbeschriebenes blatt, ich hatte auch schon brenzlige situationen wo ich unerwartet ausweichen musste und dann das schleudern begann. man kann so schnell fahren, wie es die bedingungen zu lassen, oder so langsam.

was sagt man denn nach einem unfall ? Audi ist schuld weil die doofe lenkungen bauen und der a3 ne zu leichte HA hat ?

es kommt erst gar nicht zu unfällen ?

es hört sich an als treffen sich hier die könige des grenzbereiches. solange es sich um e36 handelt.

(nicht zu ernst nehmen, hab selbst gemerkt, zum ende des beitragverfassens das ich übertreibe, jedoch hab ich das so schön auf den punkt gebracht das ichs doch posten wollte. Wie wenn man sich mit einem stück fleisch ins löwengehege stellt^^)

Bearbeitet von: samy01 am 17.07.2016 um 02:39:32
(Zitat von: samy01)


Lieber samy01,

ich erkläre es gerne im Detail ;)

Vorab: Ich kann durchaus auch in anderen Wagen als einem E36 schnell fahren, z.B. im Caterham ohne ESP, Traktionskontrolle, ABS, Servolenkung. Dafür mit Sperre und einem Leistungsgewicht von ca. 3,74 kg/PS (Gewicht inkl. Fahrer). Dabei überbremst die Hinterachse gerne mal, was beim stärkeren Bremsen in Kurven ein starkes Eindrehen bzw. ein Sidestep des Hecks bedeutet. Das ist für mich aber noch kein Problem, das muss man halt durch Gegenlenken und Dosieren des Bremsdrucks ausgleichen. Und Du darfst mir glauben, dass der Caterham sich beim Fahren ständig irgendwie jenseits der Haftreibung befindet: Mal zart untersteuernd, mal über alle viere schiebend, und sehr häufig übersteuernd. Ist hier alles ganz normal. Und alles unglaublich gut beherrschbar.

Den Golf bin ich fast 7 Monate als Dienstwagen gefahren, und leider wirkte er danach immer noch wie ein Fremdkörper auf mich, weil er einfach fast keine Rückmeldung gibt. Ganz im Gegensatz zum 323ti oder Caterham.
Und selbstverständlich taste ich mich - wie in jedem Wagen - auch im Golf und Audi A3 ganz vorsichtig an den Grenzbereich heran. Weil man aber nicht spürt, wenn das Untersteuern einsetzt, kommt man eben viel leichter in den Bereich, wo er etwas stärker untersteuert, und  "etwas stärker" bedeutet beim Golf eventuell auch mal verdammt raumgreifend. Zum A3 will ich derzeit noch nichts sagen, hier taste ich mich noch sehr vorsichtig heran.

Ganz richtig, beim Golf und A3 greift der Bremsassistent manchmal in völlig harmlosen Situationen derart ein, dass er unnormal große Bremskraft aufbaut, also zumindest kurzeitig eine sehr starke Bremsung einleitet. Um das herauszufinden muss man auch nicht schnell fahren, das bemerkt nämlich auch Oma Müller bei der Schleichfahrt zum Bäcker ganz schnell. Du rollst innerorts langsam auf eine Kreuzung zu und berührst leicht das Bremspedal, um anzuhalten. Dann passiert es oft, dass der Bremsassistent Panik schiebt und für ca. eine halbe Sekunde sehr stark bremst, so dass du erstmal ordentlich mit dem Kopf nickst, danach reduziert er die Bremsleistung dann wieder auf Normalniveau. Dann machst Du genau das Gleiche an der nächsten Kreuzung wieder, und diesmal bremst er wirklich von Anfang an so sachte, wie es dem Pedaldruck entspricht. Man weiß halt nie, was er als nächstes tun wird.
Der Bremsassistent vom Golf und A3 greift eben NICHT einfach nur bei einer Notbremsung ein, sondern immer dann, wenn er meint, Du könntest eigentlich eine Notbremsung wollen, bist aber zu blöd, das Bremspedal zu bedienen. Ein Faktor dafür ist, wie schnell man vom Gas auf die Bremse wechselt, aber selbst das reicht nicht als Erklärung, denn wie gesagt wird auch Oma Müller alle Nase lang mit dem Kopf nicken.

Dass es bei einem (manchmal eben nicht vermeidbarem) Notbremsmanöver eine Gewichtsverlagerung gibt, ist natürlich klar. Die Frage ist, wie spurstabil das Auto dann bleibt. Der erste Audi TT hatte ja genau deshalb damals den großen Skandal, weil man bei der Agilität mit diesem "gebügelten Golf" gegen Z3 und Boxster anstinken wollte. Das geht bei einem Golf-Ableger aber nur, wenn man auf einen starken Mitlenkeffekt der Hinterachse setzt. Und genau dieser Mitlenkeffekt der Hinterachse war im ersten TT eben SO stark, dass der TT beim harten Bremsen aus höhere Geschwindigkeit kaum noch beherrschbar war. Ergebnis war, dass Audi die Agilität beim TT reduzieren musste und eine Zwangsbeglückung aller TT mit einem nicht abschaltbaren ESP eingeführt hat. 
Anders als in meinem Caterham (dessen hinteres Überbremsen sicherlich nur was für trainierte Fahrer ist) empfinde ich das leichte Heck im A3 aber wirklich als eher unangenehm.

"sport auto" war es eine eigene Textbox in einem Testartikel wert, die ABS-Abstimmungsprobleme von Wagen der Golfklasse aus dem VW-Konzern zu diskutieren: Immer wieder war in den "sport auto"-Tests aufgefallen, dass auf der Rennstrecke bei bestimmten Situationen die Golf-Ableger (VW Golf, Seat Leon, Audi A3, Skoda Oktavia) kaum Verzögerung aufgebaut haben. Das war in den Tests auch wieder und wieder reproduzierbar. Testwagen anderer Hersteller haben das dagegen nie gezeigt! Es liegt also eindeutig an der ABS-Abstimmung von VW.
Für mich überraschend war aber, dass mein Golf das auch auf völlig gerader Strecke auf der Autobahn (also ohne jede Kurve) zumindest 1 x gezeigt hat. Und ja, das empfinde ich als Sicherheitsrisiko.

Das sind eben alles Probleme, die ein 17 Jahre alter 323ti nicht kennt: Die ABS-Abstimmung ist klasse und absolut verlässlich und reagiert völlig vorhersehbar.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 17.07.2016 um 22:24:43
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: elvis35m
Datum: 18.07.2016
Antwort:
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Fairerweise muss Mann halt auch sagen das die neuen Autos im Bereich passiver und aktiver Sicherheit Ne andere Liga sind.....


Im Bereich bremsleistung und Multimedia is das schon Ne andere bessere Dekade....

Ich denke der 323ti is die puristische Variante einigermaßen modern und Doch oldschool zu fahren

Aber es is auch Nich das mass der Dinge vom Automobil-Bau....

Also jedem da seine....

Bearbeitet von: elvis35m am 18.07.2016 um 12:20:30
Autor: kai2508
Datum: 18.07.2016
Antwort:
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Fairerweise muss Mann halt auch sagen das die neuen Autos im Bereich passiver und aktiver Sicherheit Ne andere Liga sind.....


Im Bereich bremsleistung und Multimedia is das schon Ne andere bessere Dekade....

Ich denke der 323ti is die puristische Variante einigermaßen modern und Doch oldschool zu fahren

Aber es is auch Nich das mass der Dinge vom Automobil-Bau....

Also jedem da seine....

Bearbeitet von: elvis35m am 18.07.2016 um 12:20:30
(Zitat von: elvis35m)


  Ich denke man muss klar stellen vor welchem Hintergrund man diese Diskussion führt.

Klar ist (für mich) das es hier sowie in anderen großen Threads dieses Forums immer darum geht bzw.ging wie sportlich und flink man mit einem 323ti unterwegs ist bzw. sein kann.
Das bezüglich Sicherheit ,Multimedia, Komfort etc. die Zeit und der Fortschritt voran geschritten sind bestreitet ja niemand . In diesem Bereichen punktet der 323ti im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen quasi Null. Darum geht es aber garnicht und in diesem Bereich will er auch garnicht antreten.
Vielmehr geht es darum, wie man diesen kleinen Compacten sehr schnell um kurvenreichen Strecken bewegen kann, Stichwort sportlichen Fahren.
Und genau in diesem Bereich macht er in seiner Gewichtsklasse (Golf,Scirocco, Focus, Mazda, Megane, etc) auch heute noch eine gute Figur.Und dies eben mit ,im Vergleich zu heute, veralteter Technik.
ASC aus, und dann gibt es nur noch Dich und diesen Heckgetriebenen kleinen Kampfzwerg mit 2,5 6 Zylinder Sauger Motor, der mit noch überschaubaren Budget und verhältnismäßig leichter technischer Umsetzung, um die 220-230 PS leistet auf rund 1300 Kilo. Das macht einfach riesen Spaß, und diesen Spaß kann ein Frontkratzer aus der heutigen Zeit mit eine 2,0 Allerwelts Turbo einfach nicht vermitteln, selbst wenn sie vom Zeit Niveau gleichauf oder etwas schneller sind.Und vom Klang reden wir erst garnicht.

Nur darum geht es doch in der Diskussion um dieses Auto. Deshalb nochmal deutlich:
Ja, es gibt (deutlich) schnellere , modernere, Autos. Das hat nie jemand bestritten.
Aber wenn einem nicht nur wichtig ist DAS ein Auto schnell ist, sondern WIE es schnell ist, dann ist er auch heute noch mit einem 323ti sehr gut bedient für vorallem extrem kleines Geld!
Hinzu kommt auf Wunsch ein Verbrauch von 8,5 Liter , ein möglicher Transport einer Waschmaschine, ein extrem Wartungsarmes Auto, sowie die Zuverlässigkeit in Person bzw. Auto:-)-. Damit kannst Du einfach von heute auf morgen dich rein setzen und nach Spanien und zurück fahren, und wenn Dir der Verbrauch nicht so wichtig ist (und dein Führerschein auch nicht), dann kannst Du auch Stundenlang 220 fahren , ohne irgendwelche Probleme.
Das alles für 2000-3000 Euro (heute) in der Anschaffung. 
Da kann schlicht und ergreifend nichts aus der heutigen Zeit mithalten, Preis-Leistungs bezogen.

Man muss allerdings Rückgrat haben, und nicht sein Auto danach aussuchen was die Nachbarn davon halten:-)
Für mich ist es ein reines Hobby Fahrzeug welches mir jeden Tag aufs neue mega Spaß macht. 

Gruß Kai
Autor: elvis35m
Datum: 18.07.2016
Antwort:
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ist ---soooo  auch zu unterschreiben ....
Autor: Skinny93
Datum: 18.07.2016
Antwort:
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Schön zusammen gefasst kai2508.
Bereue es fast täglich meinen abgeben zu haben...
Habe mir stattdessen ein 350z für die Wochenenden zugelegt und einen e46 323ci für den Alltag.
Bin trotz der Anschaffung des 350z immernoch am liebäugeln mit dem 323ti. Ab und an ertappe ich mich bei der Suche auf bekannten Plattformen :-D

Bearbeitet von: Skinny93 am 18.07.2016 um 18:55:28
Autor: elvis35m
Datum: 18.07.2016
Antwort:
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Is der 350z wirklich so übel in Sachen Qualität und Verarbeitung wie sein Ruf?
Autor: Skinny93
Datum: 18.07.2016
Antwort:
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Nein. Einzig der Innenraum besticht halt durch sein feines japanplastik wie ich es immer Ausdrücke :-D
Die Türverkleidung besteht halt wirklich aus einer ganzen Front von Plastik. Unbedingt hochwertig sieht der Innenraum nicht aus , das muss man ganz klar sagen. Da kann man sich auch nichts schön reden.
Mir ging es aber alleine um die anderen Komponenten. „ Schalensitze " mechanisches sperrdiff , alu Motorhaube , vor + hinten domstreben , Antriebswelle aus Kohlefaser , 300 Pferde aus einem Saugmotor , ein knackiges Schaltgetriebe , ein esp was bei Betätigung auch wirklich AUS ist und noch viele Kleinigkeiten. Der 350z kam als einziger Nachfolger für den 323ti in frage ( bei einem Budget von maximal 15.000€ ) und ich bin wirklich voll und ganz überzeugt von ihm. Schade nur um sein Gewicht was man schon ab und an in einigen Spitzen Kurven merkt.

Bearbeitet von: Skinny93 am 18.07.2016 um 22:06:44

Bearbeitet von: Skinny93 am 18.07.2016 um 22:10:58
Autor: elvis35m
Datum: 18.07.2016
Antwort:
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Cool is nen optisch gelungener Wagen....
Autor: Salziger Heering
Datum: 18.08.2016
Antwort:
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Wie versprochen.... Jetzt habe ich auch wieder einen 😀
 
Autor: elvis35m
Datum: 18.08.2016
Antwort:
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Cool erzähl....
Autor: Salziger Heering
Datum: 11.09.2016
Antwort:
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Also, da ich mit 19-20 damals einen 323ti hatte und ich es immer als eines der besten 3er überhaupt empfand, machte ich mich auf die Suche nach einem 3t wagen , nach einem 330 e92 und einem 325ci Cabrio e46 ist er das perfekte Auto um nochmal wirklich gute Autos zu fahren :) zu aller Schande muss man wirklich sagen das der e36 um Welten besser verarbeitet ist wie mein e92 .... Schon traurig . Aber Nun ja ... Es handelt sich um einen cosmosschwarzen 323ti mit m Paket und Sport und exklusive austattung von 1997 ! Hat zwar 160000 auf der Uhr aber für den guten alten m52 ist das ja bekanntlich ein Witz !
Autor: elvis35m
Datum: 11.09.2016
Antwort:
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Is doch klasse...der is Grad mal eingefahren....


Autor: janno_1289
Datum: 12.09.2016
Antwort:
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Hab auch einen originalen 323, wo aber auch schon was gemacht wurde. Immer wieder lustig, wie man auf der BAB Vertreterlimosinen scheucht, da er auch Tacho 250 geht :D :D. Bin super stolz auf den Wagen und er verkörpert perfekt den Slogan von BMW "Sheer Driving Pleasure" ;)

Gruß
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE

Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Autor: husinette
Datum: 17.04.2019
Antwort:
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Servus,

heute aktuell vom KBA folgende Info bekommen: zum 01.01.2019 exakt 3790 323ti in Deutschland angemeldet.

Schon ein interessantes Auto....
Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i und es werden bestimmt noch mehr...
Autor: uli07
Datum: 17.04.2019
Antwort:
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Mal ne Frage, hast du da Beziehungen oder wie kommst du an die Info's?
Gruß Uli
Autor: jochen78
Datum: 17.04.2019
Antwort:
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Servus,

heute aktuell vom KBA folgende Info bekommen: zum 01.01.2019 exakt 3790 323ti in Deutschland angemeldet.

Schon ein interessantes Auto....

(Zitat von: husinette)


Meiner ist einer davon 😃
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: husinette
Datum: 17.04.2019
Antwort:
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Mal ne Frage, hast du da Beziehungen oder wie kommst du an die Info's?
(Zitat von: uli07)


 Servus,

nö hab ich nicht. Einfach ne E-Mail mit der den Nummern vom Schein an das KBA geschrieben und höflich nach der Auskunft gefragt.

 Mfg Andi
Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i und es werden bestimmt noch mehr...
Autor: uli07
Datum: 17.04.2019
Antwort:
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Ok, danke.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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