- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330D Motorkühlung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BerndBMW
Date: 28.07.2012
Thema: 330D Motorkühlung
----------------------------------------------------------
Hey , ich fahre ein 330d e46 mit der 184 ps maschine. Ich habe ein Problem mit der Motorkühlung.
Wenn ich auf der Autobahn 160 und mehr fahre geht die motortemperatur in den Roten bereicht , aber nur ab einer Aussentemperatur von ab 23 c . Im winter ist alles ok . Aus diesen Grund habe ich die Zylinderkopfdichtung ersetzt und den Zylinderkopf und Motorblock auf Haarrisse überprüft.Desweitern habe ich Wasserpumpe , Thermostat und den Kühlmittelsensor ersetzt . So langsam gehen mir die ideeen aus . Man merkt beim fahren auch das der Mechanische Lüfter volle Pulle mit läuft.Ich habe den Wasserkühler auf verschmutzungen überprüft alles ok . Was ich noch vermute das der Wasserkühler verstopft ist abwohl, wenn ich ihn anfasse ist er gleichmässig warm. Ich komme darauf weil , das alte Thermostat war defekt und es fehlten ein paar Plastik Teile im Thermostat , vieleicht ist ja ein kleines Stück im Kühler. Oder gibt es vieleicht noch ein weiteres Thermostat ??? Vieleicht wisst ihr ja was


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 28.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anderes Thermostat?

Klaro, das AGR-Thermostat!
Autor: BerndBMW
Datum: 28.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du, aber ich habe kein Wassergekülten AGR Kühler ( Euro Drei ) Und bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h und höher ist doch keine AGR Regelung mehr . oder welches meinst du ????
Autor: BerndBMW
Datum: 28.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab mal überlegt, AGR Geht doch so .Abgase werden zurückgeführt dadurch herhöt sich die Verbrennungstemperatur im unteren und im Mittlerer derzahl bereich .Dadurch werden die Stikoxide´verringert.Wenn das AGR nicht richtig schliesst könnte doch die Verbrennung zu heiß werden und die Kühlung schafft dies nicht mehr . Auswirkung wäre eine Überhitzung des Kühlsystem und die Viskoskupplung geht volle pulle
Autor: CH-Cecotto
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Meinst du, aber ich habe kein Wassergekülten AGR Kühler ( Euro Drei ) Und bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h und höher ist doch keine AGR Regelung mehr . oder welches meinst du ????

(Zitat von: BerndBMW)







Du hast gefragt ob es noch ein anderes als das Hauptthermostat gibt und ich hab dir geantwortet: JA!

Und dabei bleibe ich, auch wenn du Euro3 hast. Den hab ich naemlich auch und stell dir vor, ich hab ein AGR-Thermostat.

Meistens aeussert sich aber ein defektes Thermostat eher dadurch, dass der Motor nicht oder nur sehr langsam auf Solltemp kommt.

Denke also auch nicht dass dies dein Problem ist.

Auf der anderen Seite ist das AGR-Therm. rasch gewechselt und kostet nicht viel. Also Neues rein und weiterschauen?

Irgendwo musst ja anfangen.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ich hab mal überlegt, AGR Geht doch so .Abgase werden zurückgeführt dadurch herhöt sich die Verbrennungstemperatur im unteren und im Mittlerer derzahl bereich .Dadurch werden die Stikoxide´verringert.Wenn das AGR nicht richtig schliesst könnte doch die Verbrennung zu heiß werden und die Kühlung schafft dies nicht mehr . Auswirkung wäre eine Überhitzung des Kühlsystem und die Viskoskupplung geht volle pulle

(Zitat von: BerndBMW)





Tönt nicht unplausibel!

Also AGR ausbauen und reinigen. Und danach eh abklemmen. Ist besser für den kompletten Ansaugbereich! Versuch wert.
Autor: BerndBMW
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ich denke mit der AGR Regelung ist auf jeden Fall ein super Tipp, werde es ausbauen und überprüfen. Aber bitte sag mal wo das Thermostat sitz . Ich kenne die nur bei neueren Modellen .Der AGR Kühler ist dann Wassergekühlt und hat ein schwarzes Teil oben drauf und dieses ist mit einer Endlüfterschraube versehen . Bei mir ist da nur ein Rohr und sonst nichts also, vom Abgaskrümmer bis zum AGR Ventil . Danke schonmal
Autor: CH-Cecotto
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke betr. AGR-Thermostat muss ich mich korrigieren, sorry!

Hab ganz vergessen dass, sofern ich mich jetzt richtig erinnere, dieses Thermostat beim M57 nur bei der Automatik-Version verbaut wurde. Und ich hab eben Automatik.

Kann im Moment leider nicht auf den ETK zugreifen, somit ohne Gewähr.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.07.2012 um 10:39:46
Autor: BerndBMW
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar ich gucke erstmal nach dem AGR ventil selbst
Autor: BerndBMW
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey, also heute habe ich kurzer Hand das AGR Ausgebaut , schon beim Ausbau ist mit aufgefallen das das Ventil recht sauber war . Denoch habe ich das Membran mit einer Unterdruckpumpe überprüft, Ventil funktioniert einwandfrei hält den Druck und geht auch sauber und schnell zurück . Na ja ich bin dann mal auf Probefahrt gegangen , 160 und 170 km/h und mehr zack die Nadel geht in den Roten bereicht, ich direkt auf einen Parkplatz und Haube auf . Der Mechanische Lüfter läuft wie verrückt ( Sehr Laut ) und der E-Lüfter läuft ebenso wie der Teufel . Was mir aufgefallen ist, das die Kühlmittelschläuche echt nicht Hart sind lassen sich recht gut zusammen drücken . Bin mir echt nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen das der Kühler irgendwie zu ist und nicht die komplette Druchfluss menge durchlässt. Wenn jetzt z.b Draußen 20 c oder weniger wäre kann ich das Dinge voll durchtretten und nichts passiert , wenn so gutes Wetter ist wie heute geht der in den Roten bereich . Echt komisch
Autor: BerndBMW
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach ja AGR habe ich am Parkplatz erstmal still gelegt, hatte ja die vermutung das das Teil nicht richtig schliesst . Ist egal er wird so oder so heiß
Autor: CH-Cecotto
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, also AGR faellt flach.

Thermostat und Wapu sind neu.

Gut und richtig entlüftet hast ja sicherlich, oder?

Dann bleibt ja erstmal wohl nur der Kühler?

Ein neuer Kühler kostet nicht die Welt.

Jedenfalls weniger als wenn du dir mit den ewigen Versuchen deine neue ZKD killst.

Ich weiß was ich an deiner Stelle machen würde.



Autor: BerndBMW
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kühler ist bestellt, dann schauen wir mal




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile