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Motorumbau von 535i in E36 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: autobmw_fan
Date: 30.10.2004
Thema: Motorumbau von 535i in E36
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 07.10.2009 um 08:01:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo. Plane einen Motorumbau von 535i (E34)mit 211PS in meinen E36 318is. Will dazu kompletten 5er günstig kaufen um Kabelstrang etc alles zu haben. Hat jemand sowas schon einmal gemacht bzw Erfahrung oder Tip´s dazu?
Axel

Bearbeitet von: angry-playboy am 07.10.2009 um 08:01:30


Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 30.10.2004
Antwort:
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Zitat:


Hallo. Plane einen Motorumbau von 535i (E34)mit 211PS in meinen E36 318is.




Hi,
das wirst Du leider niemals eingetragen bekommen, da der alte M30 Motor nicht die Schadstoffklasse eines M42 oder M44 erreicht.

Zitat:


Will dazu kompletten 5er günstig kaufen um Kabelstrang etc alles zu haben.




Und Du meinst das passt!? Na dann viel Glück :) Du wirst verdammt viel selber anfertigen bzw anpassen müssen. Nicht das es nicht möglich wäre, mit genug Energie ist alles möglich. Nur stell es Dir bitte nicht allzu leicht vor.

Zitat:


Hat jemand sowas schon einmal gemacht bzw Erfahrung oder Tip´s dazu?




Nimm am besten einen Motor M52 oder aufwärts oder alternativ einen V8. Aber vom M30 solltest Du Abstand nehmen.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.

Autor: autobmw_fan
Datum: 30.10.2004
Antwort:
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Ja das passt. Natürlich ist viel Arbeit erforderlich. Habe den Motor schon in e30 eingebaut und m40 Maschine ist ja schließlich in e30 und e36. Somit leite ich mir ab,dass das was in e30 passt auch irgendwie in e36 passen muß. Nur mit der schadstoffklasse hat ich ja garnicht dran gedacht. Wollt den dann noch auf turbo umbauen.. mhm,aber v8 ist mir bissl zu schwer. Hat der den mind. gleiche Schadstoffklasse?
Autor: Mc Murfhy
Datum: 30.10.2004
Antwort:
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V8 schwer ... ist das nicht ein Alu-Motor?

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß

Jetzt auch Photostory hat
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 30.10.2004
Antwort:
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Zitat:


...mhm,aber v8 ist mir bissl zu schwer. Hat der den mind. gleiche Schadstoffklasse?




Ich kenne zwar nicht den Gewichtsunterschied zwischen dem M30 und dem M60, aber bei Alpina gekommt man ja auch den e36 mit V8. Soviel auch zur Schadstoffklasse, das sollte beim V8 keine/weniger Probleme geben.

Hast Du schonmal an einen 3Liter auf M50 oder M52 Basis gedacht und dann Kompressor!?



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.

Autor: daniel010480
Datum: 07.10.2009
Antwort:
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Hallo ich dachte nie das einer mal das gleiche vor hat wie ich ich habe auch einen 3,5l alpina B10 in meine halle liegen es ist einige arbeit aber es geht schon als erstes die motorhalter muss man neu anfertigen lassen und die ölwanne komplett ändern die teile müssen komblett neu Konstruiert werden weil wenn man ihn reinstegt liegt die ölwanne auf dem motorträger deshalb lass ich mir eine neue ölwanne cnc frässen und die motorhalter gleich mit
so weiter bin ich auch noch nicht ich denke aber schön wird es schon werden

bis später
Zitat:


Hallo. Plane einen Motorumbau von 535i (E34)mit 211PS in meinen E36 318is. Will dazu kompletten 5er günstig kaufen um Kabelstrang etc alles zu haben. Hat jemand sowas schon einmal gemacht bzw Erfahrung oder Tip´s dazu?
Axel

(Zitat von: autobmw_fan)



Autor: CH-Cecotto
Datum: 07.10.2009
Antwort:
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Also erstmal riesigen Respekt vor eurer Arbeit!

Aber habt ihr euch mal das Gewicht des M30-Motors angeschaut? Nickname Eisenschwein...

Das Teil wird dafuer sorgen, dass eure E36 extremst kopflastig sein werden.

Da waer doch ein Umbau auf M52 und dann da gutes Tuning dran machen sicher effizienter, guenstiger und eben auch balancetechnisch besser gewesen, oder?

Trotzdem drueck ich euch die Daumen dass ihr die Dinger zum Laufen bekommt!

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.10.2009 um 10:06:27
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.10.2009
Antwort:
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und dann.. dann haste einen uralten eisenaufen drinn, der aus den 80igern ist.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Kingm40
Datum: 07.10.2009
Antwort:
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Übrigens weil´s vorher mal angesprochen wurde, lt. Tabelle auf e30.de ist der M30 um zwei Kilo schwerer als der M60. Der M52 ist dafür gute 40 Kilo leichter.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: ManuelE30
Datum: 07.10.2009
Antwort:
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Und dazu kommt das man den V8 besser auf der VA plazieren kann.


Motorhalter, solltet ihr mal Tino von 300mm.de ansprechen.

Da die M50 Motorhalter beim Umbau auf E30 passen. könnten die M30 Motorhalter, vom E30 auch im E36 passen.


Ich persönlich halte den Motorumbau für Überflüssig. Sowas gab es nie, weil es wenig Sinn macht. Dann lieber einen E36 M3 für das Geld kaufen.

Es gibt Motoren aus dem E36 Programm die genauso viel Drehmoment haben und besseren Sound.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Rest.


Und nur mit dem neu Konstruieren der Ölwanne ist es noch nicht getan. Du musst dann auch die Ölzuführung der Ölpumpe berücksichtigen und (Ich kenn mich mit dem Stahlschwein nicht aus) eventuell die Ölpumpe ändern.


Mfg Manuel der sehr gespannt auf eure Umbaudokumentation ist ;-)
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.


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