- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wo kann ich mich über einen BMW Händler beschweren - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Timee
Date: 27.07.2012
Thema: Wo kann ich mich über einen BMW Händler beschweren
----------------------------------------------------------
Unglaubliche Geschichte...mir fehlen fast die Worte!!

Mein Vater fährt seit Jahrzehnten BMW, da er diese immer als Firmenwagen hatte. Er war im Aussendienst und hat mit den Dingern ordentlich KM abgerissen. Wartungen und Reperaturen wurden immer beim ansässigen BMW Händler in Oberhausen durchgeführt.
Privat fährt meine Mum auch BMW, hatte erst einen Z3 und nun einen Z4 seit 8 Jahren. Auch hier wurde alles beim o.g. Händler machen lassen. Kürzlich hatte sie einen Unfall und der Schaden von 18.000 Euro wurde auch über den Händler reguliert. Auch ich war mit meinem BMW öfter dort. Worauf ich hinaus will: Wir waren quasi alle 3 gute Kunden bei diesem BMW Händler in Oberhausen und dieser Betrieb hat durch uns auch immer wieder Geld verdient.

Nun ist mein Vater Rentner und hat keinen Firmenwagen mehr. Der Z4 ist das einzige Auto von den beiden und natürlich irgendwo zu klein. Also schauten sich beide nach einem 1er Cabrio um. Sie waren ein paar mal bei Dem händler, schauten diverse Autos an, ließen sich beraten, aber konnten sich noch nicht so ganz durchringen einen 1er zu kaufen. Meine Mum hängt an ihrem Z4 und der Händler-EK für den Wagen spiegelt nicht im geringsten das wieder was man erwartet (daran kann man nichts ändern, darum gehts aber auch nicht). Gestern durften sie mal eine Probefahrt mit nem 1er machen, aber auch dies konnte nicht die entgültige Entscheidung bringen.

Nun ruft heut die inhaberin bei meinem Vater an und erteilt ihm quasi ein "Hausverbot", bzw sagt ihm dass bei er bei eventuellen zukünftigen Autokäufen ihr BMW-Haus bitte nicht mehr berücksichtigen solle.

WTF????

Glaubt mir, da ist NICHTS anderes vorgefallen, als das was ich beschrieben habe. Mein Vater ist ein sehr netter und ehrenvoller Mann, er war stets freundlich und hat sich auch immer für die Bemühungen der Verkäufer bedankt. Er war auch nicht übermäßig oft dort, 3 mal oder so. Und so wird dann ein langjähriger Kunde behandelt weil er nicht sofort ein Auto für fast 30Mille kauft?

Ich werde das nicht auf mir sitzen lassen, dass mein Vater so behandelt wird und habe ihm auch schon gesagt dass er einen Brief zur BMW AG schicken soll.
Wisst ihr an wen man sich dort wenden kann, damit es auch an der richtigen Stelle ankommt?
Was kann man noch tun? Ich würde das mögliche Pensum gern soweit wie möglich ausschöpfen!

Dieser Oberhausener Händler und alle damit verzweigten Händler sind natürlich für uns gestorben nach der Aktion!

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten!

Bearbeitet von: Timee am 27.07.2012 um 12:13:49

Bearbeitet von: Timee am 27.07.2012 um 12:14:27

Bearbeitet von: Timee am 27.07.2012 um 14:16:24
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?


Antworten:
Autor: sturmtruppen
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde an deiner stellen den namen des betrieb weg editiern, gibts probleme mit datenschutz und könntest ärger bekommen wegen rufschädigung :-) nur so am rande....


Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rufschädigung? Weil ich Tatsachen wiedergebe? Ich habe hier nicht beleidigt oder zum Boykott aufgerufen oder sonst was. ist gang und gäbe im Internet Erfahrungsberichte auszutauschen. Jede Google Places Bewertung wäre Rufschädigung, wenn sie negativ ausfällt!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: Warhead Dragon
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann dir leider nicht weiterhelfen, jedoch versteh ich warum du dich beschweren willst und hoffe das der eine auf den deckel kriegt von bmw!
Mfg Mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: sturmtruppen
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Rufschädigung? Weil ich Tatsachen wiedergebe? Ich habe hier nicht beleidigt oder zum Boykott aufgerufen oder sonst was. ist gang und gäbe im Internet Erfahrungsberichte auszutauschen. Jede Google Places Bewertung wäre Rufschädigung, wenn sie negativ ausfällt!

(Zitat von: Timee)




Das problem ist dass das unternehmen nicht die möglichkeit hat sich zu äußern, bzw. deine behauptungen zu wiedersprechen.... genau das ist das problem wenn zur anzeige kommt.... :-)
Autor: mb100
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach bitte unbedingt den Namen weg. Geht ja nicht nur darum, dass eventuell was auf Dich zurückkommt, sondern auch das Syndikat könnte möglicherweise haftbar gemacht werden. Und das wollen wir doch alle nicht, oder? Abgesehen davon, dass es afair auch gegen die Forenregeln verstößt
Google Places oder sonstige Bewertungsportale sind ne andere Baustelle - aber dahingehend auch nicht ganz unproblematisch.

Darüber hinaus kann natürlich jeder BMW-Händler bzw. allgemein jeder Händler grundsätzlich frei entscheiden, mit wem er Verträge schließt, wen er in sein Haus lässt usw. - Ausnahmen sind im AGG zu finden bzw. gibts bei Monopolstellungen bei lebensnotwendigen Dingern.

Nichtsdestotrotz würd ich den Vorfall mal der BMW AG schildern. Da gibts sicher ne Stelle, die für Beschwerden über Vertragshändler zuständig sind => HP
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab den Namen entfernt, auch wenn ich mich da eigentlich nicht im unrecht sehe...sei's drum!
selbstverständlich hat jeder kaufmann hausrecht und kann selbst entscheiden wen er in sein geschäft lässt und wem er was verkauft...aber hier gehts nicht um Paragraphenreiterei.

Es ist schlicht und ergreifend ein Unding wie wir dort behandelt wurden! Dass wir jahrelang gut zahlende Stammkunden waren kommt nur noch erschwerend hinzu!

Ich denke nicht dass das im Sinne der BMW AG und ich hoffe dass unsere Stimme dort auf irgendeine Weise erhört wird und diese...Dame einen auf den Deckel bekommt!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: Warhead Dragon
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde einfach mal bei der kundenbetreuung anrufen und fragen wie/wo am besten.
Hier der link: Klick
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: Stylo35
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Timee,

wenn ich so derartige Unverschämtheiten höre fallen mir fast die Ohren aus,
nichts desto trotz weiß ich das so etwas, wenn auch nicht in so schlimmer Form wie bei Euch jedem mal vorkommt der öfter was mit BMW am Hut hat.

Gerade weil Ihr Stammkunden seid und man euch dort gut kennt, denke ich ist es teilweise
zu so einer Reaktion "eines" Mitarbeiters gekommen.

Das von dir genannte Autohaus kenne ich und war auch schon mal dort
und die Leute kamen mir eigentlich sympatisch rüber (war auch nur einmal).

Ich versuche regelmäßig andere BMW Händler zu besuchen, nicht weil ich beim bisherigen
schlecht behandelt wurde, nein, sondern weil ich sehen will wie es wo anders zugeht
und als Neukunde sitzt man definitiv noch am langen Hebel.
Denn dort wo man dich kennt, kann mans sich erlauben dich auch mal warten zu lassen,
"der wartet eh und kommt nächstes mal wieder" denken die sich (eigene Erfahrung).

Nene nicht mit mir, darum einfach mal von Händler zu Händler switchen und
bei Missverständen erwähnen das es aber bei XY nicht der Fall war,
denn das schindet Eindruck und reizt sie dazu mehr zu geben um dich fest zuhalten.

Tipp: Einfach zeigen das man auch als Stammkunde nicht gebunden ist.


Bearbeitet von: Stylo35 am 27.07.2012 um 13:23:08
Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Stylo35:
Die entscheidung wurde uns ja sogar abgenommen, wir SOLLEN uns ja nen anderen suchen. klar, nach der aktion hätten wir den laden eh nicht mehr betreten...aber ich will einfach dass BMW weiss wie manche händler mit der BMW-Kundschaft umgehen. das wirft doch ein schlechtes licht aufs ganze unternehmen! und ich bin nicht so verblendet, dass ich (ich sowieso nicht, sagen wir mein vater) unbedingt BMW fahren muss. andere hersteller haben auch adäquate Modelle!

Natürlich arbeiten dort im besagten BMW Autohaus nicht nur Deppen, da gibts viele die total in ordnung sind...der werkstattmeister (?!) ist ein super typ. aber uns hat ja die inhaberin (die dame mit dem gleichen namen wie das autohaus) angerufen! das muss man sich mal vorstellen! ich arbeite in einem großen unternehmen und wenn bei uns ne kundenbeschwerde kommt wird aber sowas von kulant gehandelt! und hier wird man vertrieben weil man nach dem dritten besuch noch kein auto gekauft hat!

kann das alles nicht nachvollziehen, weder menschlich noch aus unternehmersicht!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: Stylo35
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde in dieser Situation wahrscheinlich das direkte Gespräch mit dieser Dame suchen
und fragen wieso man so dreist behandelt wurde und ohne eine Rechenschaft würde ich nicht gehen.

Und ohne einen triftigen Grund (der hier nicht gg ist) würde ich denen das auch sagen das
ich damit zur BMW AG/ Presse gehen werde.
Dabei sollte mehrfach die jahrelange erfolgreiche Verbindung zwischen dem Haus und deiner Familie
betont werden um klar zustellen das man keine Laufkundschaft war und recht auf die Probefahrt zu genüge hatte.


Erstmal sammel, überlegen und dann handeln!





Autor: mb100
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es ist schlicht und ergreifend ein Unding wie wir dort behandelt wurden! Dass wir jahrelang gut zahlende Stammkunden waren kommt nur noch erschwerend hinzu!

(Zitat von: Timee)




Da stimm ich absolut zu. Und bin auch sehr verwundert angesichts dieser Aktionen. Kundenbindung scheint in diesem Fall offensichtlich nicht so die Priorität zu haben - aber die vermiss ich durchaus auch bei anderen BMW-Autohäusern.

Habt Ihr btw mal nach ner Begründung gefragt, warum das Autohaus nicht mehr mit Euch zusammenarbeiten möchte? Naiv wie ich bin, behaupte ich, dass da ja doch irgendwas vorgefallen sein muss...

Ich spinn jetzt den Faden mal weiter und geh in die Märchenwelt: der BMW-Mitarbeiter, der Euer Probefahrzeug entgegen genommen hat, hat sich in der Kantine den Magen verdorben - und kurz nachdem er in dem Wagen Platz genommen hatte, verteilte er seinen Mageninhalt eindrucksvoll auf dem Armaturenbrett und kippte bei dieser Tätigkeit noch den Kaffee, den er in der Hand hielt, über den Beifahrersitz. Und behauptete dann steif und fest, dass er den Wagen in genau dem Zustand von Euch erhalten hat.

- ohne Euch unterstellen zu wollen, dass Ihr irgend sowas gemacht habt, aber es gibt immer zwei Seiten, und bevor die BMW AG was gegen das besagte Autohaus unternimmt, wird sie dieses auch anhören und zum Sachverhalt befragen -
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, so werden wir es machen. Probefahrten gab es ganze EINE mit der auflage nicht mehr als 15km zu fahren. Mehr war auch gar nicht verlangt. Aber scheinbar war das schon plus die kostbare arbeitszeit des verkaufspersonals schon zu viel, wenn man sich dann NOCH nicht zum kauf durchringt!
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: mb100
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Probefahrten gab es ganze EINE mit der auflage nicht mehr als 15km zu fahren.
(Zitat von: Timee)




... was eigentlich auch ein Witz ist. Wie kann und will man innerhalb von 15 km ein Fahrzeug wirklich "erfahren"? Sehen, wie es sich verhält?

(An dieser Stelle möchte ich mich beim ehemaligen Inhaber des Ferrari-Autohauses in einer fränkischen Großstadt entschuldigen. Damals fand ich die Auflage, das Fahrzeug, einen Ferrari California, bei ernsten Kaufabsichten (!) nur eine Stunde testen zu dürfen, schon kleinlich ;-) )
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Es ist schlicht und ergreifend ein Unding wie wir dort behandelt wurden! Dass wir jahrelang gut zahlende Stammkunden waren kommt nur noch erschwerend hinzu!

(Zitat von: Timee)




Da stimm ich absolut zu. Und bin auch sehr verwundert angesichts dieser Aktionen. Kundenbindung scheint in diesem Fall offensichtlich nicht so die Priorität zu haben - aber die vermiss ich durchaus auch bei anderen BMW-Autohäusern.

Habt Ihr btw mal nach ner Begründung gefragt, warum das Autohaus nicht mehr mit Euch zusammenarbeiten möchte? Naiv wie ich bin, behaupte ich, dass da ja doch irgendwas vorgefallen sein muss...

Ich spinn jetzt den Faden mal weiter und geh in die Märchenwelt: der BMW-Mitarbeiter, der Euer Probefahrzeug entgegen genommen hat, hat sich in der Kantine den Magen verdorben - und kurz nachdem er in dem Wagen Platz genommen hatte, verteilte er seinen Mageninhalt eindrucksvoll auf dem Armaturenbrett und kippte bei dieser Tätigkeit noch den Kaffee, den er in der Hand hielt, über den Beifahrersitz. Und behauptete dann steif und fest, dass er den Wagen in genau dem Zustand von Euch erhalten hat.

- ohne Euch unterstellen zu wollen, dass Ihr irgend sowas gemacht habt, aber es gibt immer zwei Seiten, und bevor die BMW AG was gegen das besagte Autohaus unternimmt, wird sie dieses auch anhören und zum Sachverhalt befragen -

(Zitat von: mb100)




Ich schwöre dir dass es NICHTS als begründung gibt, ausser das von mir geschriebene. Mein vater ist ein sehr sehr seriöser Mann, der niemals ein Auto dreckig zurückgeben würde oder heizen würde oder sonst. Er vergreift sich auch nie im ton...da war wirklich sonst NICHTS. Er hat halt nur die kostbare arbeitszeit des mitarbeiters in anspruch genommen ohne seine kohle da zu lassen. Ich lege meine hand dafür ins feuer dass es kaum angenehmere kunden geben kann als meinen vater.
Gegenbeispiel: er arbeitet nebenbei noch etwas und darf sich von der firma aus wenn es nötig ist ein auto auf golf kombi basis leihen. Die autovermietung gibt ihm aber zwischendurch aus symphatie sogar ein E-Klasse Cabrio mit voller Hütte, C-klasse Coupe, 3er Cabrio.
Und so sauber und unverheizt bekommen die bestimmt seltenst ein Fahrzeug zurück, als wenn mein Vater es zurückgibt (viele denken ja nach dem motto "egal, ist eh nicht meins, wird eh sauber gemacht etc)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: mb100
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
... dennoch wärs rein theoretisch möglich, dass nach der Abgabe des Fahrzeugs oder sonst an dem Tag im Autohaus irgendwas passiert is, wovon Ihr nix wisst, wofür Ihr nix könnt, was Euch aber nun angelastet wird. Also ein Riesen-Missverständnis. So war auch das Märchen gemeint. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


... dennoch wärs rein theoretisch möglich, dass nach der Abgabe des Fahrzeugs oder sonst an dem Tag im Autohaus irgendwas passiert is, wovon Ihr nix wisst, wofür Ihr nix könnt, was Euch aber nun angelastet wird. Also ein Riesen-Missverständnis. So war auch das Märchen gemeint. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

(Zitat von: mb100)




Verstehe ich! Aber allein durch die langjährige verbundenheit mit dem händler hätten die dann sagen können: herr... So und so geht das aber nicht blabla. Aus unternehmerischer sicht versuch ich sowas erst zu klären bevor ich am telefon den kunden (und ALL seine kinder, kindeskinder, freunde, bekannte etc) für immer vergraule.
Ach ja...die 15km waren so begründet, weil das auto ja erst 10km aufm tacho hat *ohne worte*
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: Greis²
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr seid nicht die Einzigen.
Hatte ähnliche dreiste Erfahrungen bei VW machen dürfen und hatte diese hier auch im Syndikat geschildert.
Da wurde man aber gleich von Usern die wahrscheinlich Autohändler sind, angegriffen, dass man sich doch so oder so wahrscheinlich benommen hätte oder man dieses und jenes Klientel sei und man sich nicht wundern muss.
Kommt hier bestimmt auch noch...

Aus meinen Beobachtungen heraus, von verschiedenen Autokäufen und Autohäusern stelle ich fest, dass die meisten es anscheinend nicht mehr nötig haben sich gut um einen Kunden zu kümmern.
(OHNE DEN ROTEN TEPPICH AUSZUROLLEN!)

Von daher wundert mich dieser Vorfall auch nicht zu sehr.

Im Umkehrschluss ist meine Bindung an ein Autohaus auch nicht mehr die, die es einmal war.
Wenn man früher gesagt hat, ach ich bringe ihn dahin, da sind alle so nett oder da kann man sich mal was anschauen, hol ich mir heute Angebote ein und der billigste bekommt den Zuschlag.
Guten Tag, guten Weg.
Autor: novesori
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ihr habt nicht nach der Begründung dafür gefragt, sondern es einfach hingenommen?
Autor: maxichec
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Er hat das Recht... finde dich damit einfach ab!
Schreibe BMW AG an.
Habe damals München und Dinglolfing angeschrieben.
Nach paar Tage hat BMW AG mich angerufen und ausgefragt....
Dann war eine Kontrolle von BMW AG bei denen die haben eins auf Deckel bekommen. [size=1](BMW Label Schlecht machen Dürfen sie nicht!)

Und mach um den Händler einen Großen bogen...!
Mit der zeit vergist, verheilt jedes Schmerz! ;)

Mfg
Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also ihr habt nicht nach der Begründung dafür gefragt, sondern es einfach hingenommen?

(Zitat von: novesori)




Mein vater war verständlicherweise total perplex und vor den kopf gestoßen, so dass ihm erstmal die worte gefehlt haben. Hinnehmen werden wir es selbstverständlich, ist ja keiner gezwungen unser geld anzunehmen.
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: Timee
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi.

Er hat das Recht... finde dich damit einfach ab!
Schreibe BMW AG an.
Habe damals München und Dinglolfing angeschrieben.
Nach paar Tage hat BMW AG mich angerufen und ausgefragt....
Dann war eine Kontrolle von BMW AG bei denen die haben eins auf Deckel bekommen. [size=1](BMW Label Schlecht machen Dürfen sie nicht!)

Und mach um den Händler einen Großen bogen...!
Mit der zeit vergist, verheilt jedes Schmerz! ;)

Mfg

(Zitat von: maxichec)




Das ist ja auch das einzige was ich will: Dass die von oben einen drauf kriegen weil man so nicht mit Kunden umgeht. Ich sch... Ehrlich gesagt auf den händler, wir haben genug im ruhrgebiet...das ist alles egal. Nur die art und weise lasse ich mir nicht gefallen.


Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: sturmtruppen
Datum: 27.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einerseits verstehe ich schon die wut von Timee, wir wollten ein VW touran und sind mit 12.000€ bar bei einer VW niederlassung gegangen, da der gebrauchtwagen verkäufer sich arrogant verhielt, verliesen wir Ich/Frau den laden ohne was zu kaufen.....

Grund :

Wir "Hallo wir suchen eine Familienkutsche"
Verkäufer "Na sie müssen schon wiessen was sie wollen"

Wir "Können Sie uns was empfehlen"
Verkäufer "Nein wenn sie nicht wissen was sie wollen kann ich ihnen auch nichts empfehle" Krass oder? O.O

Wir "Wir haben ins internet einen VW Touran und möchten den gern schauen"
Verkäufer "Nee das Fahrzeug ist momentan nicht da"

........
.....

Wir fühlten uns als "Persona Non grata" und verliesen den laden...

Am tag davor haben wir angerufen und da hießes fahrzeug steht da top alles ok....

Autor: project24
Datum: 28.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss zugestehen, wenn man die dargestellte Beschreibung so liest, dann hört sich das natürlich katastrophal an und jeder der die Gesamtsituation nicht kennt, haut natürlich auf dem Händler rum.

Es gibt aber leider immer zwei Seiten der Medaille und erst dann kann man sich ein objektives Bild von der Sache machen. @Timee, bitte nicht falsch verstehen, ich kenne die spezielle Situation auch nicht und ich will weder Dir noch Deinen Eltern nahe treten. Ich möchte nur eine Lanze für die Händler brechen, da die in Foren kaum vertreten sind und sich auch nicht "wehren" können.

Ich war sehr lange BMW Filialleiter und auch ich habe schonmal Kunden gesagt, dass es besser wäre, wenn sich unsere Wege trennen. Grundsätzlich will das kein BMW Betrieb dieser Welt, denn jeder weiß wie schwer es heute ist Autos zu verkaufen.

Das wissen auch viele Kunden und nutzen diese Situation auch aus. In meinem Fall war es so, dass die Kunden etliche Probefahrten, sogar über das Wochenende bekommen haben, der Verkäufer Stunden mit Ihnen in Beratungsgesprächen gesessen hat und als dann Wochen später noch immer Beratungsgespräche, etc. liefen, habe ich meinen Verkäufer gefragt, wann es denn mal einen Verkauf gäbe, schließlich hatten wir schon verdammt viel Geld investiert.

Daraufhin wurde er etwas verbindlicher mit den Kunden, die dann eine Internetanzeige mitbrachten und sagten, wenn wir die 15% der Anzeige machen würden, dann bekämen wir den Zuschlag. Das sagte mir frustriert der Verkäufer, denn zu Eurer Info, bei 15% verdient der Händler im Normalfall keinen müden Euro am Wagen und der Verkäufer bekommt eine Mindestprovision, z.B. in meinem Fall von 150,-! Das wären 150,- brutto für 20 Stunden Arbeit gewesen und da er Single war, blieben ihm nach Abzug der Steuern gut 80,- Verdienst. Als Autohaus haben wir nicht nur nichts verdient, sondern drauf gezahlt, denn die KM der Probefahrten, Wertverlust, Zeitaufwand, etc. waren nunmal da.

Zurück zum Kunden, nach Rücksprache mit mir erzählte der Verkaufsberater geknickt dem Kunden, dass wir dieses Geschäft ablehnen müssten und wir doch auch vom Kunden enttäuscht waren.

Tage später meldete sich BMW bei mir, die das sehr ernstnehmen und verfolgen und ich erklärte Ihnen die Situation. Anschließend telefonierte ich mit den Kunden, erläuterte unseren Standpunkt sachlich und sagte ihm, dass es wie in vielen Ehen ist, manchmal passen die Partner nicht zusammen.

Also bitte stellt BMW Händler nicht unter Generalverdacht, die tun schon sehr viel für Ihre Kunden, aber auch hier muss ab und an ein Schlußstrich gemacht werden. Natürlich ist die Wahrnehmung zwischen Kunden und Autohaus oft komplett unterschiedlich und durch Kommunikationsfehler entstehen Probleme.

Im speziellen Fall kann ich nur sagen, dass das entsprechende Unternehmen mir als Mitbewerber bekannt war und in Sachen Kundenzufriedenheit immer zu den besten in Deutschland gehört hat.

Autor: fachfrau
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die meisten von Euch sind ja super - verurteilen mich, ohne die andere Seite zu hören. Ich bitte jetzt drigend nur diejenigen weiterzulesen, bei denen ich eine reelle Chance auf Auseinandersetzung mit meiner Gegendarstellung habe und die Unternehmerin nicht reflexartig beschuldigen.

Der gesamte Vorgang mit dem Rentnerehepaar zog sich über eine Woche hin, Angebote für verschiedene Modellreihen, Berechnung von Leasing- und Finanzierungsvarianten, Findung eines Inzahlungnahmepreises, Reservierung des Wunschfahrzeuges, Probefahrt und nochmalige Reservierung, schließlich Absage. Um es klar zu sagen: das ist unser Geschäft und uns ist da keine Mühe zuviel.

An die Grenzen stößt dies aber, wenn der Vorgang nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, sondern viermal in den letzten Jahren stattgefunden hat. Unsere Verkäufer leben nämlich vom Verkaufen und nicht nur von der Beratung.

Und da wir keine Abteilung bei BMW haben, wo wir uns über unsere Kunden beschweren können (glaubt mir, es gäbe Anlass genug!!!), muss ich manche Dinge eben selber regeln. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Sache anders ausgeht. Aber manchmal muss man eben getrennte Wege gehen.

Abschließend: ich wünsche mir Interessenten, die vor einem Beratungsgespräch ihr Budget kennen und wissen, was sie wollen.




Autor: mb100
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eingangs: ich finds gut, dass sich hier die Gegenseite zu Wort meldet - und unterstelle, dass Du (ich bleib einfach beim hier im Forum gebräuchlichen "Du" - und hoffe, das ist ok...) wirklich die Gegenseite bist. Und nicht einfach jemand, der sich dafür ausgibt.

Zitat:


An die Grenzen stößt dies aber, wenn der Vorgang nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, sondern viermal in den letzten Jahren stattgefunden hat. Unsere Verkäufer leben nämlich vom Verkaufen und nicht nur von der Beratung.

(Zitat von: fachfrau)




Wurde dies denn den Kunden auch so vermittelt?
Mir ist bekannt, dass im Grunde fast jeder nur das hört, was er hören will. Fängt an bei der Eltern-Kind-Beziehung, geht über die "normale" Partnerschaft zur Geschäftsbeziehung und hört beim Bäcker um die Ecke auf.
Abgesehen davon find ich jetzt viermal in "den letzten Jahren" (btw: über wie viele Jahre sprechen wir?) bei nem Auto mit nem Anschaffungswert von wohl so um die 40.000 Euro (Anmerkung: manche wären froh, wenn der Betrag am Ende des Jahres auf der Gehaltsabrechnung unter "Jahresbruttolohn" zu finden wäre - und die 40.000 Euro waren auch mal 80.000 Mark) nicht allzu dramatisch.

Kleine Anekdote: ich hab vor kurzem ne ähnliche Odyssee mitgemacht. Zum Sachverhalt:
Der Leasingvertrag für den Mercedes C-Kombi einer Kundin lief im März 2012 aus. Bereits im Herbst 2011 wurde die Kundin vom Stamm-Mercedes-Autohaus (Kontakt seit 1987, bis dato mind. sechs Autos dort gekauft) kontaktiert und es wurde angefragt, wie es denn mit nem Nachfolge-Geschäft aussah. Im Zeitraum Herbst bis Mai 2012 traf man sich des öfteren, es wurden unter anderem diverse GLKs ausgerechnet, natürlich auch weitere C-Kombis, ein GLK wurde probegefahren (und danach geknickt, weil er zum Hosen-Versauen neigt), viel Papier wurde bedruckt, es wurde über "Finanzierung oder Leasing", Zinsen, Jahreslaufleistungen diskutiert, die Ausstattungen wurden "durch die Gegend geworfen", Unmengen Kaffee wurden getrunken, ...
Parallel guckte sich die Kundin bei anderen Automarken, u.a. auch bei Audi um und liebäugelte mit dem A5 Sportback. Hier wurden insgesamt vier Autohäuser damit betraut, ähnliche Kalkulationen durchzuführen, einer wurde probegefahren - und Zweifel kamen auf, weil die Heckklappe so weit aufgeht, dass die Kundin (= keine Riesin) sie nicht gut zubekommt - also entweder hüpfen muss oder auch mit den Hosenbeinen die Heckschürze abwischt. Alle vier Autohäuser wurden gefragt, ob es möglich ist, verkürzte Dämpfer einbauen zu lassen. Drei davon stellten ne Anfrage an Audi, einer sagte von vornherein: "geht nicht."

Im Endeffekt wurde tatsächlich der Audi bestellt - und der Mercedes-Vertreter ging leider leer aus. Mir tats irgendwo schon leid - auch weil er auch ne Menge Arbeit in die Sache reingesteckt hat. Und die Begeisterung auf Händler-Seite hielt sich auch in engen Grenzen. Allerdings versteht man sich immer noch gut. Was auch zu empfehlen ist; die Kundin fährt noch einen Mercedes, ihr Mann vier (darunter ein SLS AMG).

A propos SLS AMG - mit dem gabs auch eine derartige Odyssee. Nur dauerte sie seit ca. 1993.
Der Eigentümer hegte seit dieser Zeit den Wunsch nach einem Sportwagen. Zunächst ging es in die Richtung Ferrari - also 348 oder 456, allerdings wurde dann ein 140er S 500 Coupe gekauft. In den folgenden Jahren wurden dann immer wieder Fahrzeuge ausgerechnet und probegefahren (u.a. einige 911er, auch ein Z8, Aston Martins, weitere Ferraris). Immer wieder kam man zu dem Entschluss, dass eigentlich das S-Coupe perfekt ist für derartige "Scherze" - und eh nur zur Deko in der Garage steht. Ich geh davon aus, der hat heut noch keine 50.000 km auf der Uhr. Richtig konkret wurde es dann erst wieder mit dem California - hier organisierte Ferrari-Händler Nr. 1 ne Fahrt zu den Ferrari Racing Days am Nürburgring inkl. zwei VIP-Tickets, von Ferrari-Händler Nr. 2 kam die die Probefahrt. Zur SLS-"Anprobe" wurden die Kunden (wir waren zu viert) von Franken nach Stuttgart zu AMG und ins Mercedes-Museum gekarrt - und anschließend gabs noch was zu essen.

Was ich damit sagen will: mag sein, dass es schnell-entschlossene Kunden gibt. Und mag sein, dass diese drei Beispiele, die hier im Thread geschildert wurden (also meine zwei und das des TE) für den Autohändler absolute Horrorvisionen sind - weil man viel reinsteckt und wenig rauskam. Nur ist eben ein Auto (Neufahrzeug) auch was, was man nicht mal "einfach so" kauft, sondern was gut überlegt sein soll - eben weil es ne verhältnismäßig teure Anschaffung ist. Im Kleinen (=> Golf) wie im Großen (=> Sportwagen).

Interessehalber - vielleicht liest Du ja mit, ChrisH: Du hast ja auch schon des öfteren verlauten lassen, dass Du auch schon einige Male über ein neues Auto nachgedacht hast - aber Dich von Deinem Compact nicht trennen kannst: wie gehts Dir im Verhältnis zu "Deinen" Autohäusern?


Zitat:



Abschließend: ich wünsche mir Interessenten, die vor einem Beratungsgespräch [...] wissen, was sie wollen.

(Zitat von: fachfrau)




Aber ist es nicht genau die Aufgabe eines Verkäufers, herauszufinden, welches Modell dem Kunden am besten liegt und was er braucht? Grad bei der Vielfalt der großen deutschen Hersteller, die ja alle die Nische in der Nische der Nische suchen?
Angenommen, ich würde ne große BMW-Limousine wollen. Ich wüsste nun nicht, ob ich nun 5er, 6er Gran Coupe oder 7er nehmen sollte.
Klar: allen Autohändlern isses sicher am liebsten, wenn der Kunde mit bereits ausgedruckter Konfiguration von der Hersteller-HP ins Autohaus kommt, freudestrahlend verkündet, dass er sein Fahrzeug genau so und nicht anders haben will - und allenfalls fragt, ob "am Preis noch was geht".


Ganz lange Rede, kurzer Sinn: ich versteh die Haltung der Händler. Ich bekomm auch deren Seite mit - oben genannte Kundin mit dem Ex-C-Benz-bald-A5 handelt mit gebrauchten Maschinen für die Kunststoffverarbeitung. Aber ich denk, die Sichtweite der Händler, bei sowas dann gleich "Schluss zu machen" ist etwas kurz gedacht. Auch weil tatsächlich irgendwann doch mal was geht (angenommen, der Z4 von Timees Eltern "geht drauf" ...), auch weil dennoch andere Geschäfte abgeschlossen werden. Und was natürlich auch gesagt sein muss: der Kunde erzählt nie, wie gut ein Geschäft doch gelaufen ist. Er erzählt seinen Bekannten nur, wenn was schief gelaufen ist, wenn er ungerecht behandelt wurde, ... - und dann bedeutet "ein verlorener Kunde" auch "fünf weitere verlorene Kunden" und "zehn potentielle Kunden vergrault".



Bearbeitet von: mb100 am 29.07.2012 um 14:55:14
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Heckpropeller
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Abschließend: ich wünsche mir Interessenten, die vor einem Beratungsgespräch ihr Budget kennen und wissen, was sie wollen.



Warum sollte man es Euch so leicht machen?
Jeder muss für sein Geld arbeiten. Auch ihr.

Wenn ich weiß was ich will, dann gehe ich auf "autohaus24.de" und suche mir meinen Wagen selber raus.
Da spare ich viel Geld und blöde Sprüche von faulen und zum teil arroganten Verkäufern.

Die zeiten vom schnellen geld sind vorbei.
Ihr dürft Euch also ruhig noch ein wenig die "Finger schmutzig machen".

Ich habe Möbel verkauft und war zum Teil erschrocken wie sich Autoverkäufer mit der Beratungsintensität von Waren, welche mehr als das 10fache meiner Produkte kosteten, so sehr zurücknahmen, dass es für mich an ein Wunder grenzt, dass diese Herrschaften überhaupt etwas verkaufen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber nach drei bis vier Fällen in den letzten Jahren kann ich nur lachen.
Zumal die beiden schon Kunden Ihres hauses waren.

Ich gehe davon aus, dass es bei vielen NL (bei denen eine solche Handhabe praktiziert wird) irgendwann zu einer Schließung führt.
Weil man solche Autohäuser einfach nicht mehr braucht.
Ich akn meine Autos ja auch woanders kaufen. Und das haben immer mehr Kunden begriffen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: Papa76
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


... schließlich Absage.
An die Grenzen stößt dies aber, wenn der Vorgang nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, sondern viermal in den letzten Jahren stattgefunden hat.
...
(Zitat von: fachfrau)




Nur um dass nicht misszuverstehen: Das Paar nimmt über Jahre mehrfach zeitintensiv die Beratung in Anspruch und kauft dann dennoch nie ein Fahrzeug, nur um anschließend das Fahrzeug preisgünstiger im Internet zu kaufen?

In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Autor: fleischwurstfritz
Datum: 29.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich würde einfach mal bei der kundenbetreuung anrufen und fragen wie/wo am besten.
Hier der link: Klick

(Zitat von: Warhead Dragon)




hab selbst dort in der kundebetreuung gearbeitet, und das auch noch in der abteilung für händlerbeschwerde. schilder dort deinen sachverhalt und schon bekommt das autohaus/werkstatt ect. eins auf den deckel.
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM :)
Autor: Timee
Datum: 30.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die meisten von Euch sind ja super - verurteilen mich, ohne die andere Seite zu hören. Ich bitte jetzt drigend nur diejenigen weiterzulesen, bei denen ich eine reelle Chance auf Auseinandersetzung mit meiner Gegendarstellung habe und die Unternehmerin nicht reflexartig beschuldigen.

Der gesamte Vorgang mit dem Rentnerehepaar zog sich über eine Woche hin, Angebote für verschiedene Modellreihen, Berechnung von Leasing- und Finanzierungsvarianten, Findung eines Inzahlungnahmepreises, Reservierung des Wunschfahrzeuges, Probefahrt und nochmalige Reservierung, schließlich Absage. Um es klar zu sagen: das ist unser Geschäft und uns ist da keine Mühe zuviel.

An die Grenzen stößt dies aber, wenn der Vorgang nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, sondern viermal in den letzten Jahren stattgefunden hat. Unsere Verkäufer leben nämlich vom Verkaufen und nicht nur von der Beratung.

Und da wir keine Abteilung bei BMW haben, wo wir uns über unsere Kunden beschweren können (glaubt mir, es gäbe Anlass genug!!!), muss ich manche Dinge eben selber regeln. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Sache anders ausgeht. Aber manchmal muss man eben getrennte Wege gehen.

Abschließend: ich wünsche mir Interessenten, die vor einem Beratungsgespräch ihr Budget kennen und wissen, was sie wollen.





(Zitat von: fachfrau)




Soso...man muss also sein Budget kennen? Glauben Sie, das kennt man vorher! Aber da die ganze Autobranche auf "irreführende Werbung" setzt (Jetzt ab 99 Euro monatlich etc) ist es kein Wunder, dass viele Kunden kommen, sich beraten lassen und wieder gehen! Ihr Autohaus setzt dem ganzen noch die Krone auf und deklariert dick die Bruttopreise des Farhzeugs! Wer die Leute so "anlockt" muss sich auch damit abfinden, dass man beraten werden möchte!
Das Finden des Inzahlungsnamepreises war ja wohl ein schlechter Scherz, vorallem in der Hinsicht dass der Wagen in Ihrem Hause vor 2 Monaten für 18.000€ repariert wurde...er sei ja jetzt wie neu, alles Neuteile, alles Original BMW! Und der Preis den Sie für dieses Fahrzeug anbieten (bei Kauf eines neuen Autos) ist gelinde gesagt lächerlich! Aber darum gehts im Endeffekt nicht, damit hat man sich abzufinden wenn es nicht passt.
Zur angeblichen Reservierung: O-Ton des Verkäufers: Ich hab den Wagen für Sie reserviert, da passiert nix (Es wurde nie darum gebeten!!) Zur Probefahrt: O-Ton des Verkäufers: Hier fahren Sie mal ne Runde...aber nicht mehr als 15km! (Auch darum wurde nicht gebeten!!!)
So oft kann es in den letzten Jahren gar nicht vorgekommen sein, immerhin ist der Z4 seit 8 Jahren in Besitz, davor war es 3 Jahre der Z3 parallel mit einem E46. Ich würde mir mal die Frage stellen, warum es so gekommen ist, dass Sie NIE den Zuschlag bekommen haben über all die Jahre, obwohl Sie der Entfernung wegen immer die erste Anlaufstelle waren.
Ich beantworte es gerne für Sie: Es ist die maßlose Arroganz, die gerade die Inhaber an den Tag legen! Und genau das spiegelt sich natürlich auch beim Geschäft wieder. Komischerweise konnten uns andere Händler die Autos zu guten Konditionen verkaufen...und das sind keine Internethändler oder sonstwas sondern ein sehr bekannter Händler in der Nachbarstadt.
Wenn mich nicht alles wundert sind mittlerweile viele ihrer damaligen Verkäufer dort beschäftigt.
Woran mag das wohl liegen...???

Fakt ist: Wir alle werden ihr Autohaus meiden und nicht mal mehr eine Glühbirne als Ersatzteil kaufen. Das gilt nicht nur für die Familie, sondern auch um meine Freunde unter denen sich viele BMW Fahrer befinden. Das wird Sie nicht treffen, denn Sie haben es ja offensichtlich einfach nicht nötig. Es sollte trotzdem mal gesagt werden!


Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: project24
Datum: 30.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich persönlich ist immer wichtig, dass beide Parteien zu Wort gekommen sind und sich so jeder einigermaßen ein objektives Bild davon machen kann, auch wenn Händler eher immer die Rolle des bösen Gegenspieler aufgedrückt bekommen.

Das die Wahrnehmung aus Kundensicht und Händlersicht teilweise sehr auseinanderdriftet liegt in der Natur der Sache. Meistens schafft man es eine gemeinsame Sicht hinzubekommen, aber manchmal ist es für das Seelenheil aller Beteiligter eben besser getrennte Wege zu gehen, so wie wahrscheinlich im vorliegenden Fall. Das Leben geht so oder so für alle weiter :)
Autor: Greis²
Datum: 31.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Die meisten von Euch sind ja super - verurteilen mich, ohne die andere Seite zu hören. Ich bitte jetzt drigend nur diejenigen weiterzulesen, bei denen ich eine reelle Chance auf Auseinandersetzung mit meiner Gegendarstellung habe und die Unternehmerin nicht reflexartig beschuldigen.

Der gesamte Vorgang mit dem Rentnerehepaar zog sich über eine Woche hin, Angebote für verschiedene Modellreihen, Berechnung von Leasing- und Finanzierungsvarianten, Findung eines Inzahlungnahmepreises, Reservierung des Wunschfahrzeuges, Probefahrt und nochmalige Reservierung, schließlich Absage. Um es klar zu sagen: das ist unser Geschäft und uns ist da keine Mühe zuviel.

An die Grenzen stößt dies aber, wenn der Vorgang nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, sondern viermal in den letzten Jahren stattgefunden hat. Unsere Verkäufer leben nämlich vom Verkaufen und nicht nur von der Beratung.

Und da wir keine Abteilung bei BMW haben, wo wir uns über unsere Kunden beschweren können (glaubt mir, es gäbe Anlass genug!!!), muss ich manche Dinge eben selber regeln. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass die Sache anders ausgeht. Aber manchmal muss man eben getrennte Wege gehen.

Abschließend: ich wünsche mir Interessenten, die vor einem Beratungsgespräch ihr Budget kennen und wissen, was sie wollen.

(Zitat von: fachfrau)




Ich betreibe selber ein Ladengeschäft.
Es kommen Kunden, diese berate ich teils 30min und länger, um mir dann sagen zu lassen, dass sie es sich überlegen und nochmal wiederkommen.
Ich bin immer freundlich, KAUFE Probepackungen ein, gebe diese Teils mehrmals mit und der Kunde kommt nicht wieder.
Und ich würde trotzdem NIEMALS auf die Idee kommen, einen Kunden zu empfehlen mein Geschäft nicht mehr zu nutzen!
Ich würde sicherlich keine Probepackung mehr anbieten aber ein Anruf mit der Aufforderung doch bitte ein anderes Geschäft aufzusuchen würde mir nie in den Sinn kommen!

Denn wie schon oft hier gesagt:
Ein vergrauelter Kunde, plus eine vergrauelte Familie, plus 10 vergrauelte Freunde.

Es gibt Mensch, die gehen zu MediaMarkt, lassen sich teils ewig oder mehrmals Beraten und bestellen dann für 10€ weniger aber plus 7€ Versand im Internet. Na ja, 3€ gespart...
Denen wird auch nicht der Zutritt verweigert.

Sehr geehrte "Fachfrau",
Ihr Verhalten ist einfach unter aller Sau und zeigt absolut HERVORRAGEND, dass es Ihnen als Händler anscheinend immer noch viel zu gut geht.
Aber seien Sie nicht traurig, Sie sind definitiv nicht allein mit diesem Verhalten.

Man muss sich sicherlich nicht alles gefallen lassen aber der Umgang mit dem Kunden muss IMMER stimmen.
Ich als Ladenbetreiber mit sehr jungen 24 Lebensjahren und OHNE entsprechende Ausbildung weiß das, Sie in Ihrer Position sicherlich MIT entsprechender Ausbildung anscheinend nicht.

Ich hoffe nur abschließend, dass BMW dies hier sieht, vor allem Ihre von mir Zitierte Antwort und dementsprechend reagiert.

Bearbeitet von: Greis² am 31.07.2012 um 17:44:00
Autor: project24
Datum: 31.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Greis², also zunächst mal denke ich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich habe auch einen Shop, würde mich aber nie im Leben mit einem Autohaus vergleichen, obwohl ich auch Handel betreibe. Wir reden in einem Autohaus über ein wenig größere Kosten als im durchschnittlichen Einzelhandelsbetrieb.

Zum anderen ist doch kein Hausverbot erteilt worden, sondern es wurde den Kunden nur nahegelegt, dass andere BMW Partner vielleicht besser geeignet wären. Das ist mal ein Riesenunterschied.

Und wie bereits gesagt, auch ich habe das bereits gemacht, weil es betriebswirtschaftlich sinnvoll war und da mein Betrieb ansonsten eine Top Bewertung hatte, ist es nur ein Einzelfall. Das wusste auch die BMW AG. Anders wäre es, wenn soetwas jede Woche vorkommen würde, dann greift die AG definitv und zurecht! ein, aber bei dem hier beschriebenen Haus ist das ganz sicher nicht der Fall, dafür sind sie zu gut.

Tja und was die Lebenserfahrung angeht, das Leben ist nicht nur schwarz und weiß und ich hoffe, dass Du Deine strikte, grundsätzlich gute Einstellung, so durchhälst, aber ich befürchte der Tag wird kommen...ich spreche aus Erfahrung ;O)
Autor: Greis²
Datum: 31.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kunde ist Kunde und Verhalten ist Verhalten.
Wüsste nicht wo da der Unterschied ist.
Und die Mehrkosten, die das Autohaus im Gegensatz zu mir im gleichen Fall hat, erwirtschaftet es ja auch mehr.
Und richtig, Ihnen wurde nahegelegt ein anderes Autohaus zu nutzen.
Das macht die Situationen um keinen deut besser, für mich bedeutet das:
Sie hat quasi mit dieser Aussage den Kunden ein eigenes "Hausverbot" aufgedrungen, da ja niemand mehr nach so einen Anruf dort hinfährt.
Oder glaubst du das seine Eltern weiterhin normal Betreut werden, wenn Sie dort wieder aufkreuzen?
Besser noch, können die Eltern noch davon ausgehen, nach diesem Anruf noch normal dort behandelt zu werden?

Ich denke nicht und das war auch so beabsichtigt.

Auch wenn das Wort Hausverbot nicht direkt ausgesprochen wurde, gibt es für einen Kunden wohl nichts mieseres und eindeutigeres als solch einen Anruf!

Das es nicht nur schwarz und weiß gibt habe ich klar in meinem Post aufgezeigt, in dem man eben keine Proben oder Probefahrten mehr anbietet und dies sachlich dem Kunden VOR ORT erklärt.

Das wäre wohl eine deutlich besser Variante gewesen als die von Frau "Fachfrau".

Ich habe auch nichts gegen BMW Autohäuser, im Gegenteil, ich kaufe meine Autos bisher nur dort und ließ bisher auch alle dort Warten aber mich ärgert die Antwort von "Fachfrau" sehr, weil sie genau das bestätigt was ich bisher immer öfter als Gefühl hatte!

Daher bleibe ich bei meiner Meinung.

PS: Hab das Wort "Hausverbot" aus meinem ersten Post entfernt, bevor wieder das Geschreie losgeht!
Für mich ist es aber wie oben schon beschrieben, nach wie vor das Gleiche!

Bearbeitet von: Greis² am 31.07.2012 um 17:52:36
Autor: Mayo320i
Datum: 02.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach kein Autohaus verteilt einfach so ein Hausverbot. Habe ich noch nie gehört.
Keiner war dabei, aber da muss schon was vorgefallen sein.

Und Kundenberater nerven, Probefahrten und Angebote anfordern im regelmäßigen Zyklen ist auch nicht ewig hinnehmbar.
Aber Hauptsache mim BMW Leihwagen durch die Gegend ballern...


Wenn ich schon lese: Mein Vater ehrenhaft, seriös, nicht auf mir sitzen lassen, DA weiß ich schon Bescheid!!!


Lächerlich... kauft euch eine Karre oder lasst es!


Autor: anekon
Datum: 02.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mayo

Hättest du den ganzen Thread durchgelesen, dann "wüsstest du schon Bescheid". ;-)

Ausserdem wüsste ich nicht, dass es heutzutage verboten ist Angebote einzuholen. Solange nichts unterschrieben ist, gilt alles als unverbindlich.

Und wie heisst es immer so schön: Wer nicht fragt, der zahlt. Das lernt man spätestens wenn man Haus baut und Angebote von Handwerkern einholt.

Ausserdem hatte ich auch schon das Dilema, das ich bei meinen beiden größeren BMW Händlern in der Nähe Angebote einholte und Probefahrten machte. Aber da die Fahrzeuge meinen Ansprüchen nicht gereicht hatten (Fahrzeugzustand, Kilometer, Preis) , wurde ich mit keinem von beiden Handelseinig.
Am Schluss war es so, dass ich meinen Touring bei einem BMW Händler nähe Hamburg kaufte. Preisdifferenz zu unseren Händlern fast 5000.- EUR!!!!

Gruß
anekon

Autor: Timee
Datum: 02.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@mayo320: lern bitte richtig lesen oder mach den Kopf zu, danke!

Greis hat das alles schon richtig geschrieben! Viele vergessen glaub ich auch, dass alle BMWs dort über Jahrzehnte seit 1981) gepflegt, gewartet und repariert worden sind. Aber scheinbar lebt der Laden nur vom Autos verkaufen...

@project24: ganz ehrlich...diese Bewertungen sagen doch gar nix aus! Jedes mal wenn ich in besagtem Autohaus was hab machen lassen kam die Aussage: Bmw wird Sie anrufen und fragen wie zufrieden Sie waren, bitte antworten Sie bei allen Fragen mit "sehr zufrieden". Dadurch bekommen wir bessere Konditionen die wir an die Kunden weitergeben!
Klar, Auto wurde repariert...da kann man nicht viel falsch machen, also hab ich jedes mal natürlich dem Wunsch entsprochen die Fragen so zu beantworten...hab ich ja keinen Nachteil durch. Von daher gebe ich auf dieses Bewertungssystem nichts!


Ich bin seit neustem Hausbesitzer. Habe anderthalb Jahre nach der für mich und meiner Partnerin passenden Immobilie gesucht. Was glaubt ihr wieviele Makler ich kontaktiert habe, welche sich Zeit für mich genommen haben, Exposes erstellt haben etc. Und das mehrfach. Keiner von denen kam mir zu irgendeiner Zeit unfreundlich entgegen bzw hat mir nahe gelegt ihn nicht mehr anzurufen.
Als die Immobilie dann gefunden war, gings ans Küche kaufen. Ich war in vielen vielen Küchenstudios und hab mir einige Küchen planen lassen! Das ist weitaus mehr Aufwand als ein Auto zu verkaufen. Trotzdem wurde niemand unfreundlich wenn wir nicht gekauft haben.
So ist das nun mal. Das ist Tagesgeschäft, egal was man am Ende verkauft. Der Kunde ist König!


Autor: DerLoctor
Datum: 02.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
NEIN wenn ich hier so etwas lese dann läuft mir die Galle über und mir wird übel !
Tatsache ist Servicewüste Deutschland und der Kunde ist nicht mehr der König !
Ich bin selber gelernter Kaufmann und ich bin auch im Handel tätig und habe persönlichen Kundenkontakt, aber so kann man Kunden nicht behandeln.
Egal ob die Kunden nervig sind oder nicht und auch egal ob die Kunden mal wieder nichts gekauft haben, trotz dem muss der Verkäufer immer zuvorkommend und freundlich sein.
Oder besser gesagt man muss dem Kunden so lange die Schuhe putzen bis der Kunde etwas kauft
egal wie lange es dauert und auch wenn der Kunde 28 Mal kommt und sich beraten lässt und nur Kaffee umsonst trinkt oder nur Probe fährt.
(Kaffee und Probefahrten werden so wie so als Kosten für die Kundenwerbung steuerlich abgesetzt und der Betrieb hat so mit nicht den angeblichen Verlust)

Was aber noch sehr viel wichtiger ist zu der Freundlichkeit sollte man auch die Marke und das Produkt "LEBEN" nur so kann man auch erfolgreich verkaufen, leider gibt es zu viele schlechte Verkäufer die nur unfreundliche versuchen Provision zu machen und sonst nicht viel von dem Produkt oder der Marke halten dies merkt der Kunde auch und kauft nicht weil er nicht überzeugt wurde. Und was die Verkäufer meistens vergessen ist das der Kunde das Geld und die Macht hat weil der Kunde den Job des Verkäufers mit seinen Geld finanziert und was noch schlimmer ist wenn ein Kunde unzufrieden ist weil er schlecht behandelt wurde erzählt er dies seinen Bekannten und die wieder weiter und schon sind plötzlich 50 oder sogar 80 Leute in der Stadt die das Autohaus meiden und diese schlechte Mundpropaganda kann einen Betrieb in die Pleite bringen.

Wenn man den Beruf des Verkäufers ausüben will sollte man dies bedenken das der Kunde immer König ist egal was auch ist, wenn man damit nicht leben kann dann sollte man besser den Beruf wechseln.
Und wenn man ein Autohaus hat dann sollte man dies auch bedenken oder etwas anderes ohne direkten Kundenkontakt verkaufen.

Sorry das ich das hier so frei und hart ausspreche nur ich kenne auch was passiert wenn die Verkäufer und Chefs von BMW Autohäusern die Kunden schlecht und zu großspurig oder sogar abwertend behandeln bei uns hier am Ort hat erst der BMW Händler FA. Za...... und dann zwei Jahre später der BMW Händler FA. Bö...... und Ke..... wegen Insolvenz zu machen müssen weil die Kunden sich nicht so behandeln lassen wollten.

Mein TIP für alle hier ist lasst euch nicht schlecht behandeln wenn etwas ist versucht dies persönlich zu klären, falls dies nichts nützt den Händler meiden und wo anders hin gehen andere Händler verkaufen auch gerne etwas.

Nun noch ein persönlicher TIP für den Themenschreiber Timee:
Warum fährst du denn wenn du aus Bottrop kommst nach so einem kleinen BMW Händler in OB hin fahre doch lieber zur BMW Niederlassung nach Essen die sind sehr viel freundlicher und sehr zuvorkommend und die beraten auch 50 Mal ohne dich zu verfluchen weil die ja Verkaufen wollen.
Falls du in Essen nicht das passende findest fahre zur BMW Niederlassung Düsseldorf dort gilt das selbe und die Auswahl ist dort sehr groß.

Bearbeitet von: DerLoctor am 02.08.2012 um 18:57:03
Autor: project24
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde immer wieder interessant, wie eindimensional in Foren argumentiert wird. Kunde gut, Autohaus böse. Leider gibt es tatsächlich genug Beispiele, wo einzelne Mitarbeiter Mist gebaut haben. Da es in der Natur des Menschen liegt, wird natürlich immer nur das negative in die Foren gebracht. Fakt ist aber, dass die meisten Kunden mit Ihren Autohäusern zufrieden sind, dies wird aber nicht so kommuniziert. In Foren tauchen dann immer die negativen Beispiele auf und die auch nur aus Kundensicht.

Ich halte überhaupt nichts von dem Spruch " Kunde ist König", denn er besagt, das es einen Untergebenen gibt, nämlich den Dienstleister, der vor dem König einen Bückling machen muss. So kann das Geschäft nicht funktionieren. Es kann nur funktionieren, wenn beide sich auf Augenhöhe begegnen und der Dienstleister es schafft den Kunden zum Fan zu machen.

Ich habe viele Kunden erlebt, die wollten, dass sie wie ein König behandelt werden und sich wie ein Pen... Verhalten haben, inkl. Beleidigung von Mitarbeitern, Beschimpfungen, ...

Autor: Warhead Dragon
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

project24
Ich finde immer wieder interessant, wie eindimensional in Foren argumentiert wird. Kunde gut, Autohaus böse. Leider gibt es tatsächlich genug Beispiele, wo einzelne Mitarbeiter Mist gebaut haben. Da es in der Natur des Menschen liegt, wird natürlich immer nur das negative in die Foren gebracht. Fakt ist aber, dass die meisten Kunden mit Ihren Autohäusern zufrieden sind, dies wird aber nicht so kommuniziert. In Foren tauchen dann immer die negativen Beispiele auf und die auch nur aus Kundensicht.

Ich halte überhaupt nichts von dem Spruch " Kunde ist König", denn er besagt, das es einen Untergebenen gibt, nämlich den Dienstleister, der vor dem König einen Bückling machen muss. So kann das Geschäft nicht funktionieren. Es kann nur funktionieren, wenn beide sich auf Augenhöhe begegnen und der Dienstleister es schafft den Kunden zum Fan zu machen.

Ich habe viele Kunden erlebt, die wollten, dass sie wie ein König behandelt werden und sich wie ein Pen... Verhalten haben, inkl. Beleidigung von Mitarbeitern, Beschimpfungen, ...



Absolut richtig! das mit kunde ist könig ist einfach nur lächerlich und nur auf dem papier interresant!
Praktisch ist es doch so: Wie man in den wald schreit, kommt es auch wieder zurück...
und wenn sich alle parteien mal bisschen zusammen nehmen würden, wäre sowohl einkaufen, als auch verkaufen deutlich schöner!
Mit den meisten kunden gibt es eh nie probleme... und die mit dennen es probleme gibt sind dan fast immer die die könig sein wollen.. was eh im letzten absatz in deinem zitat steht!
Mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: project24
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde immer wieder interessant, wie eindimensional in Foren argumentiert wird. Kunde gut, Autohaus böse. Leider gibt es tatsächlich genug Beispiele, wo einzelne Mitarbeiter Mist gebaut haben. Da es in der Natur des Menschen liegt, wird natürlich immer nur das negative in die Foren gebracht. Fakt ist aber, dass die meisten Kunden mit Ihren Autohäusern zufrieden sind, dies wird aber nicht so kommuniziert. In Foren tauchen dann immer die negativen Beispiele auf und die auch nur aus Kundensicht.

Ich halte überhaupt nichts von dem Spruch " Kunde ist König", denn er besagt, das es einen Untergebenen gibt, nämlich den Dienstleister, der vor dem König einen Bückling machen muss. So kann das Geschäft nicht funktionieren. Es kann nur funktionieren, wenn beide sich auf Augenhöhe begegnen und der Dienstleister es schafft den Kunden zum Fan zu machen.

Ich habe viele Kunden erlebt, die wollten, dass sie wie ein König behandelt werden und sich wie ein Pen... Verhalten haben, inkl. Beleidigung von Mitarbeitern, Beschimpfungen, ...

Autor: Gr33nAcid
Datum: 04.08.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist schon ne sauerei sowas. würde nett danke sagen, und zu audi gehen. die sollen ja auch schöne autos haben *g*

oder eben ein anderer händler.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile