- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

!Einbauanleitung:Datendisplay BMW 1er E81,82,87,88 - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ThaFreak
Date: 26.07.2012
Thema: !Einbauanleitung:Datendisplay BMW 1er E81,82,87,88
----------------------------------------------------------
Hier eine kleine Einbauanleitung des tollen Daten-Displays von www.insidePerformance.de

Das Produkt findet man hier

Mit diesem Display kann man quasi Plug & Play die folgenden Werte seines 1ér BMWs immer live ablesen (Einbauzeit: 30-45 Minuten!)

- Drehmoment (beim 135i nur in der Performance-Version - siehe unten)
- Kühlwassertemperatur
- Öltemperatur (bei Dieselfahrzeugen gibt es werkseitig keinen Sensor für Öltemp. - daher wird für Dieselfahrzeuge ein externer Oltemp. Sensor mitgeliefert, der einfach die Ölablassschraube ersetzt. Bei Benzinern geht die Öltemperatur ohne Zusatzsensor)
- Bei Dieselfahrzeugen ist optional eine Rußpartikelfilter- (DPF-) Diagnoseanzeige möglich (+49€)
- Bordspannung
- Geschwindigkeit (inkl. Vmax)
- Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h
- Ladedruck (nur bei 135i oder Diesel-Modellen)
- Längs- und Querbeschleunigung
- Drehmoment
- Leistung in PS
- Diagrammdarstellung von PS und Drehmoment





(Für die Einbauanleitung und Richtigkeit sowie eventuell entstehende Schäden übernehme ich natürlich keinerlei Gewähr)


Nun aber zur Einbauanleitung:

1. Lieferumfang







2. Benötigtes Werkzeug:

- Kunstoff Montagekeil / alternativ: Schlitz-Schraubendreher groß
- Torx 20/25
- evtl Büroklammer etc


3. Einbau

Als Erstes habe ich die mittlere Zierleiste über dem Armaturenbrett ausgebaut. Dies ist NICHT unbedingt notwendig, aber sicherer wenn man eventuelle Kratzer an dieser vermeiden will.
Diese kann man einfach von der rechten Seite beginnend abhebeln (vorsichtig von Hand oder mit Montagekeil bzw. gepolstertem Schlitz-Schraubenzieher).




Nun geht es an den Ausbau der Lüftereinheit.
Diese hebelt man von OBEN vorsichtig aus (wieder Montagekeil oder großer Schlitz-Schraubendreher).






Jetzt kann man die ganze Einheit nach vorne klappen und den Stecker vom Warnblinkschalter + DTC usw. abziehen, damit man die ganze Einheit rausnehmen kann.






Hier zum Vergleich beide Einheiten nebeneinander




Aus der "Alten" Einheit muss nun die Schaltereinheit ausgebaut werden, dass sie in die neue Einheit übernommen werden kann. Der Schalter ist nur gesteckt (von hinten nach vorne rausdrücken), kann aber ziemlich straff drinsitzen.




Diese Schaltereinheit wird dann einfach von vorne in die neue Einheit gesteckt. Somit ist diese Einheit komplett.




Jetzt werden die Kabel (mitgelieferter Kabelbaum) in das Fahrzeug verlegt.
Dazu muss beim 1er NICHT das Handschuhfach ausgebaut werden sondern nur die große Blende unter dem Handschuhfach im Fussraum.
Diese Blende ist mit 3 Torx-Schrauben nach oben hin verschraubt.








Nach links zur Mittelkonsole hin noch zusätzlich mit einem Clip (wieder Montagekeil oder vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher)




Jetzt kann man die Blende entfernen und hat auf der Beifahrerseite Platz für die Verkabelungsarbeiten geschaffen.




Anschließend geht es auf die Fahrerseite.
Hier entfernt man die Blende unter dem Lenkrad bzw. Fussraum. Diese ist gleich befestigt wie auf der Beifahrerseite (3 Torx-Schrauben + 1 Clip)

So sieht es dann aus:
Man sieht auf der linken Seite einen Stecker. Wenn man diesen aussteckt kann man die ganze Blende entfernen und hat somit mehr Platz.




Jetzt hat man alle Wege frei. Den Kabelbaum nun beginnend von der Lüftungsschacht-Öffnung einfädeln. Der Stecker, der an das Display passt, bleibt dabei oben, sodaß er aus der Lüftungsschacht-Öffnung heraus ragt. Der Teil mit der Beschriftung "+12V" / "Masse" und dem anhängenden USB Kabel wird nach links unten unters Lenkrad zur Öffnung durchgefädelt (USB-Kabel kann man wenn gewünscht auch nach rechts ins Handschuhfach verlegen (habe ich so gemacht!).
(Achtung: bei Diesel-Fahrzeugen mit externem Öltemperatur-Sensor auch das mitgelieferte Kabel für den Ölfühler unter das Lenkrad mit verlegen)

Der andere Teil mit der Beschriftung "CAN high / low" wird nach rechts unten unter das Handschuhfach duchgefädelt. Jetzt kann man quasi schon die Lüftungseinheit mit dem neuen Display wieder montieren. Dafür den Stecker in der Mitte der Lüftungseinheit für den Warnblinkschalter usw. sowie den Display Stecker vorher einstecken (bei Dieseln auch das zusätzliche Öltemp-Sensor-Kabel).

Die Lüftungseinheit genau andersrum wie beim Ausbau montieren: Zuerst UNTEN einfädeln bzw. einführen und dann nach oben einrasten.

Aufpassen, daß man kein Kabel einklemmt beim einstecken bzw. einrasten. Außerdem prüfen, ob das Stellrad für den verbleibenden Lüftungsschlitz freigängig ist und funktioniert. Je nach Umfang der bestellten Display Variante kann es sein, daß an der Kabelbaum-Seite des Displays einige Stecker offen bleiben (Can BUS B etc oder Stecker für die erhältliche Zusatzbox für Kompressorumbauten / Turboumbauten oder zusätzliche externe Sensoren wie Temperatur vor Ladeluftkühler, Temperatur nach Ladeluftkühler, Getriebetemperatur, Ladedruck Kompressor etc etc)


Nun folgt der Anschluss:




Wir beginnen links unter dem Lenkrad - wenn Ihr dort von unten in die Öffnung schaut, werdet ihr dort das CAS Steuergerät sehen - mit einem schwarzen großen Stecker, der von unten in das Steuergerät gesteckt ist. An diesem Stecker die Klammer öffnen und den Stecker herausziehen.




Über diesem Stecker ist wie eine Art Spange zur Sicherung der Pins. Indem Ihr die beiden flachen Haken seitlich am Stecker leicht auseinander drückt, könnt ihr die Abdeckung des Steckers seitlich abschieben, sodaß ihr dann nur noch die Pin-Leisten des Steckers in der Hand habt.


Dort sind nun 2 Pins aus dem Stecker gegen die des eingefändelten Kabelbaumes auszutauschen:

PIN 12 im original Stecker gegen den Pin mit der Beschriftung "Masse" (braun)
und
PIN 13 im original Stecker gegen den Pin mit der Beschriftung "+12V" (grün/braun)
bei manchen Modellen ist evtl der PIN13 im Stecker nicht belegt - in diesem Falle kann auch z.B. der PIN 8 genommen werden.


Der Austausch erfolgt wiefolgt: im Original-Stecker sieht man seitlich an jedem PIN einen kleinen Widerhaken. Diesen mit einem sehr schmalen Schraubendreher oder Büroklammer runterdrücken und den Pin nach hinten aus dem Stecker ziehen. Den neuen Stecker vom neuen Kabelbaum einstecken und einrasten lassen. Beide Pins auf diese Weise ersetzen.

Die aus dem Original-Stecker ausgepinnten Pins werden in den mitgelieferten kleinen Stecker eingepinnt und ebenfalls mit dem Gegenstück am neuen Kabelbaum verbunden - so entsteht eine Y-Verbindung für jede Leitung.



Nun noch das USB Kabel an einer geeigneten Stelle unter dem Lenkrad lose befestigen (sofern man es nicht auf die Beifahrerseite verlegt wie ich) - dieses dient nur für eventuelle zukünftige Software Updates des Displays. Damit das Display nicht demonitert werden muss zum Aufspielen neuer Software. Sehr gut eignet sich der Bereich am OBD Stecker oder dem anderen Stecker, der in der Abdeckung sitzt - dort das USB Kabel einfach lose mit einem Kabelbinder anbinden.




Nun kann die Blende unter dem Lenkrad wieder montiert werden. (Achtung - bei Diesel-Fahrzeugen mit externem Öl-Temp-Sensor noch offen lassen!)

Gleiches erfolgt nun unter der Handschuhfachabdeckung an der Junktion Box.. dort ist es der große Hell-Blaue Stecker. Diese wieder abziehen und öffnen.










Hier sind es die folgenden PINs, die ersetzt werden (man kann sich an den Kabelfarben orientieren!):

PIN1 gegen den PIN "CAN-High" vom neuen Kabelbaum
und
PIN2 gegen den PIN "CAN-Low" vom neuen Kabelbaum


Dann wieder die ausgepinnten Original-PINs in den mitgelieferten Stecker so einpinnen, daß nach dem einstecken an den neuen Kabelbaum jeweils eine Y-Verbindung des jeweiligen Kabels entsteht.

Dann alles wieder ordentlich verbauen (evtl. isolieren und mit Kabelbindern fixieren):




Fertig! Alles wieder einbauen / schließen und es kann losgehen!

Zündung einschalten!

Nun kann man die Taste am Lenkrad wählen, mit der man das Display zukünftig steuern will. (z.B. die Umluft-Taste). Dazu diese Taste 10 Sek lang gedrückt halten, bis ein Ton zu hören ist. Achtung: die alte Funktion der Taste bleibt parallel noch erhalten - daher am besten keine Taste wählen, die eine aufdringliche Funktion hat (z.B. nicht Multimedia Taste oder Sprachsteuerungstaste). Die "+ / -" Lautstärketasten können nicht gewählt werden.

Bedienung:

Nun kann man mit dieser Taste die Display-Ansichten umschalten. Drückt man diese Taste länger wie 3 Sek, so kann man die Dimmung des Displays in 3 Stufen verstellen.

Besonderheit 0-100 / 0-200 Messung:

1) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h nicht unter 15sec. erreicht wurde, bricht die Messung ab.
2) wenn die Geschwindigkeit von 100 Km/h in 15 sec. erreicht wurde, wird die Zeit zwischen gespeichert und die Messung läuft bis 200Km/h weiter...
3) wenn die Geschwindigkeit von 200 Km/h in 25sec nicht erreicht wurde, bricht die Messung ab.

Reseten der VMax und Gmax Wertes im Bildschirm Messung 0-100-200
1) Screen umschalten mit Hilfe der MFL Taste bis der Bildschirm 0-100-200 Messung kommt.
2) Jetzt die MFL Taste drücken, Taste gedrückthalten
a) Es wird auf den nächste Bildschrim umgeschaltet, Taste weiter gedrückt halten
b) Nach ca. 3 sec. wird wieder auf 0-100-200 Messung Bildschirm zurück geschaltet
c) jetzt ist der Wert vmax und gmax zurückgesetzt.


Werkstatt Modus aktivieren:

Taste am Lenkrad 10 Sekunden halten, anschließend erscheint im Display die
Meldung „ Diagnose Mode aktiv“.
In diesem Modus kann das Fahrzeug an den BMW-Tester angeschlossen werden.
Der Diagnose Mode ist solange aktiv bis ein Klemmenwechsel erfolgt d.h. Zündung aus - ein.
Bitte teilen Sie dies immer Ihrer Werkstatt mit - in einzelnen Fällen ist es nur so möglich, mit dem BMW Tester eine korrekte Diagnose durchzuführen oder Steuergeräte zu programmieren!
















Bearbeitet von: ThaFreak am 28.07.2012 um 16:48:32

Bearbeitet von: Jogi am 12.09.2012 um 19:38:10

Bearbeitet von: Jogi am 05.10.2012 um 13:54:17


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile